Zitat:
Und dann jeweils 2 Lautsprecher parallel zusammengezwirbelt an die übrigen 2 Kanäle.
Richtig verstanden.
Rear hat L+ L- und R+ R-
Daran kommt der Woofer, z.B. L- und R+
Damit sollte er mit der halben Endstufenleistung angetrieben werden.
Zum einen sollte diese Schaltweise auf der Endstufe gekennzeichnet sein,
zum anderen merkst du bei laufendem Bass, wie er lauter ist, wenn du den Pluspol des Woofers abwechselnd von L+ zu R+ wechselst.
Front hat auch L+ L- und R+ R-
Jetzt deine 4 Lautsprecher nehmen.
Die kommen nun mit 4 Pluspolen und 4 Minuspolen.
Also bekommt jede Klemme 2 Kabel angeschossen, so daß du die Lautsprecher gleichmäßig auf Rechts und Links verteil hast.
Der Ohm-Widerstand bei solchem Parallelanschluß halbiert sich, also laufen deine Lautsprecher dann anstatt mit 4 Ohm mit 2 Ohm, was deiner Endstufe noch nicht schadet.
Mehr als 2 Lautsprecher würde ich aber nicht parallel an einen Kanal hängen.
danke schön das ist gut ja aber kann ich denn dann noch an die übrigen 2 plus und minuspolen eine einzige box anschließen ich denke eher nicht oder ?
beeinträchtig bestimmt den subwoofer
Die beiden Kanäle, wo der Subwoofer gebrückt dran hängt, sollte nicht mehr für andere Lautsprecher benutzt werden!
Zudem soll der Woofer sicherlich über die Frequenzweiche der Endstufe schön dumpf laufen, das ist nix für normale Mittel/Hochtonlautsprecher, die mußt du hoch abtrennen, damit du auch mal aufdrehen kannst, ohne daß dir die Membran entgegen kommt.
Also nutze für Front die HPF-Weiche, und für Rear (Sub) die LPF-Weiche der Endstufe.
okay dann weiß ich bescheid!
allerdings eine letzte frage hätte ich noch vorerst.
kann ich theoretisch jedes stormkabel benutzen für die entstufe oder bin ich daran gebunden mir ein extra kabel zu kaufen ?
als 12V-Strom solltest du schon das dicke Endstufenkabel nutzen, da du sonst Leistungseinbusen hast.
Du kommst um ein Endstufenkabel-Paket mit Sicherung und Chinchkabeln für das Musiksignal nicht drumrum. Das mittlere dünne Kabel zwischen den Chinchkabel ist der Remoteanschluß für die Endstufe, damit sie sich einschaltet wenn das Radio angeht.
Diese Endstufenkabel-Pakete gibts ab 20€.
Bei Ebay oft auch günstig zu ersteigern.
Einfach mal schauen:
http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A2473&_nkw=endstufe+kabel&_sop=2&_trksid=p3286.c0.m14 (*) (*)
also kann ich das so verstehen das das Chinchkabel auch bekannt unter "Remoteleitung" ist ?
So sieht es aus, und normal nennt man es Chichkabel (mit Remoteleitung).
Bisher hab ich noch keinen gehört, der es nur Remoteleitung nennt, aber das kann ja jeder machen wie er will.
na ja ich hab leider den fehler gemacht und es einzeln gekauft für 12€ da ich nicht wusste das man das auch im ganzen set kaufen kann also mit Stromkabel und Chinchkabel und halt auch mit einer Sicherung
Aber vielleicht werd ich das ja wieder los das was ich nun noch habe und kaufe mir so einen satz!
danke für die ganzen hilfreichen tipps!
Ich bin dir wirklich sehr dankbar für all die netten antworten!
Vermutlich hat deine Endstufe durch die 4 Kanäle auch 4 Eingänge, dann brauchst du entweder sowieso 2 Chinchkabel, oder aber Chinch-Y-Kabel.
Hängt davon ab, wieviele Vorverstärkerausgänge dein Radio hat.
also mein radio hat nur 1x Rot und Weiß also ich denke mal L + R
Dann brauchst du auf der Endstufenseite noch diese Kabel, damit alle Kanäle Power geben!
ach so! okay dienen die dann auch noch mal zusätzlich als brückung ?
ich hab wie du wahrscheinlich sehen kannst auf der Endstufen(Siehe Link) auch noch 6 solche INPUT und OUTPUT! >>>http://images.google.de/imgres?imgurl=http://i9.ebayimg.com/04/i/001/05/cd/8b12_35.JPG&imgrefurl=http://cgi.ebay.at/Renegade-REN1100S-4-Kanal-Verstarker_W0QQcmdZViewItemQQitemZ360080270078&usg=__99fe_FvSoEu51L9wnO7tXss_rQc=&h=234&w=300&sz=11&hl=de&start=10&itbs=1&tbnid=DT9KdVF2YQt2NM:&tbnh=90&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3DRenegade%2BRen1100s%2Banschl%25C3%25BCsse%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DG
Dann ist das doch bestimmt so das ich an den INPUT mit dem Chinchkabel vom Radio gehen muss oder ?
Aber brauche ich denn umbedingt beide Y-Chinch kabel ? Reicht da nicht schon eins ?
an die 4x Chinch-Input kommen 2 Y-Kabel.
Daraus entstehen dann 2 Chincheingänge, in die du dein langes Chichkabel zum Radio anschließt.
Rechts teilt sich auf die rechten Eingänge auf, Links auf die linken Eingänge.
die weiteren Chinch-Output sind zur Durchschleifung an eine weitere Endstufe gedacht.
achso dann glaube ich weiß ich wohl wie du das meinst.
dankeschön noch mal für alles
Gerngeschehen.
Ich hab schon in 7 eigenen Autos Anlagen verbaut, manche davon mehrmals geändert und dazu noch bei einigen Kumpels.
Macht immer wieder viel Spaß, auch das Rechnen und bauen von Woofern.
das hört sich ja auch nach jede menge erfahrung an!
Auf jeden fall hab ich jetzt so ein Universelles Anschlussset für Endstufen mit Massekabel, Stromkabel und Chinchleitung und sogar ne Sicherung für 25,99€
und dann hab ich mir auch noch die Y-Chinchadapter gekauft, allerdings ist mir beim ausprobieren/anschließen der adapter an die Endstufe erst aufgefallen das ich zwar die Adapter gekauft hatte aber die haben die Anschlüsse falsch herum gehabt! also von 2 Kupplungen auf ein Stecker anstatt von zwei Stecker auf eine Kupplung^^
naja muss ich dann wohl umtauschen
Wenn das Umtauschen klappt ist ja alles ok.
Sie sollten halt vom Prinzip her so aussehen
ja ich denke schon weil ich sie noch nicht mal ausgepackt hab so wirklich.
Ich habe nur die Kabelenden gesehen da wusste ich direkt bescheid das da was falsch gekauft worden ist
naja dann hab ich jetzt erst mal alles!
es wird wohl noch nen bisschen dauern mit dem einbau weil mein radio eingeschickt werden musste weil es einen kurzschluss hatte ohne fremdeinwirkung und ich nun auf mein altes "vw radio alpha" zurück greifen musste.
aber ich werde hier weiter berichten sobald ich den einbau beginnen werde
Einbau mit Fotos wäre schön. Ist voll interessant!
ja das hab ich mir auch so gedacht! Aber ich hatte jetzt auch glück mit dem umtausch hat alles reibungslos geklappt und die waren auch genau so teuer! hatte das handschuhfach auch ausgebaut ging dann wirklich einfacher ich hatte nur bedenkten mit dem airbag! ich musste mich echt überwinden das teil da so zu sehen^^ aber hat alles gut geklappt ich bin mit dem kabel durch den stopfen wie in deiner beschreibung gegangen und hab die sicherung in den Sicherungskasten des Polos auf der beifahrer seite geschraubt! ich präsentiere es wenn die kameraakkus bereit sind