Moin,
Mein Polo 86c Diesel (Alltagsauto) springt nach längerer Standzeit (Morgens z.b.) ziemlich schlecht an, 2x vorglühen ist schon Normal geworden...
Erneuert habe ich:
- Glühkerzen
- Kraftstofffilter
- Tank (war undicht!)
- Luftfilter
Laufleistung: 193tkm
Anlasser defekt ?
Batterie schwach ?
Gruß
ich Schussel, Batterie ist auch neu!
Anlasser kann ich mir eigendlich nicht vorstellen da der Motor sofern er Warm ist Super anspringt.
Im Stand läuft er ebenfals etwas unrund was ich aber beim Diesel nicht unbedingt als Problem ansehen würde oder ?
Evtl. zieht das Kraftstoffsystem irgendwo Luft.
Vorglühsicherung (neben der Heizung) ist auch ok?
mal so gesehen ...
warm springt er gut an
du musst mind 2 mal vorglühen
also wird er nich warm genug - evtl die glühkerzen?
Die Sicherung hab ich heute mal ausgebaut und durch eine neue ersetzt, die alte sah aber nicht schlecht aus, also wird es daran wohl leider auch nicht liegen...
Die Glühkerzen sind ja aber nagelneu, versteh nicht wie die evt. schon wieder verbraucht sein können...
Denke das gehört alles zusammen der etwas unrunde lauf im stand und das schlechte anspringen.
Kraftstoff leitung zieht Luft kann natürlich sein, da der Tank ja neu gekommen ist, wo sollte ich anfangen zu gucken ?
naja wenn du nen neuen tank hast, würde ich da hinten mal anfangen, dann evtl filter kontrollieren ...
So, Tank und sämtliche Leitungen sind Augenscheinlich dicht.
Ich hab mich im www noch einmal umgeschaut und herraus gefunden das es wohl mit hoher warscheinlichkeit am Vorglührelai liegt, blos dieses ist wirklich schwer!
Hat wer eine idee?
Zitat:
blos dieses ist wirklich schwer
ach verdammt blöd ausgedrückt von mir , es ist schwer ein neues Vorglührelai zu bekommen...
Kann mir evt. einer sagen welchen Stecker ich abziehen muss damit das Steuergerät keine Temp. info mehr bekommt und er die max. Zeit vorglüht ? (MKB. 1W)
also bei den benzinern ist es der "blaue" temperauturfühler....
aber du kannst doch die spannung an den glühkerzen messen, dann weiß du ja schon mal, dass es schaltet....
stecker an den kerzen alle richtig fest?
nicht das da iergendwelche kontacktschwerigkeiten sind oder sowas....
Der 1W hat keinen Blauen-fühler, der hat 2 Schwarze die Glühkerzen und das Vorglührelai sind i.O. (Beides neu!) also muss ja irgendein Fühler dem Steuergerät melden das der Motor warm ist weil er glüht nur ein paar sekunden (4-5) vor.
ja gut, das wusste ich ja nicht....
also, der geber für den motor und die anzeige im combiinstrument sind gleich!bräuchtest du nur eben beide tauschen....
beide temperaturfühler haben die gleiche artikelnummer....
gruß
dino
Hatte das Problem auch mal bei meinem 1W Polo.
Bei mir lag es daran das ich die Spritleitung am Kraftstofffilter mit den Schellen nicht 100%ig festgezogen war.
In der nähe des Kraftstofffilters ist die Spritleitung durchsichtig,wenn Du da eine Luftblase entdeckst zieht er sich Luft.Guck dort nochmal nach.Bei mir war das auch so wenn er warm war sprang er besser an als jeder Benziner, nur sobald er über Nacht stand hat er sich Luft gezogen und ich konnte ohne Ende orgeln. Evtl. mal neue Schellen benutzen.
Also nur mal zum verständniss, die beiden Fühler am Wasserflansch (Zylinderkopf-rechts) sind für die Temp. Anzeige im Kombiinstrument und für das Steuergerät zuständig ? Könntest du mir auch sagen welcher der beiden für was ? also den ersten aus richtung Zylinderkopf habe ich getauscht wenn du jetzt sagst das es der zweite ist dann zieh ich den Morgen früh einfach mal ab und schau mal
auch den Tip mit der Luft im Kraftstoffsystem werd ich Morgen nochmal nach gehn und den Filter inkl. Schellen erneuern!
Zitat:
Filter inkl. Schellen erneuern!
Zitat:
Könntest du mir auch sagen welcher der beiden für was
Zitat:
Also nur mal zum verständniss, die beiden Fühler am Wasserflansch (Zylinderkopf-rechts) sind für die Temp. Anzeige im Kombiinstrument und für das Steuergerät zuständig ?
Zitat:
Den neuen Filter unbedingt vor dem Einbau mit Diesel befüllen, sonst springt er auch nicht an.
Fällt mir grad ein, ich hab als ich das letzte mal dabei war, den Fühler oben bei den Glühkerzen (Dieser kleine Stecker) beschädigt, da hat das Kombiinstrument Kühlflüssigkeits-fehler gemeldet.
Der ist aber wieder i.O.
Gibst beim starten Gas zu?
ja etwas weil wenn ich zuviel gas gebe klappts gar nicht.
Pumpen einstellung?
Zitat:
Pumpen einstellung?
sry, kenn mich bei den Motoren nicht wirklich aus!
Rußt er denn auch stark und hat weniger leistung?
Beim Starten Rußt er natürlich aber beim fahren überhaubt nicht und Leistung hat er eben auch wie 48PS eben Leistung haben
Zitat:
Zitat:
Pumpen einstellung?
Wie zu machen ?