Gibt es eine Leitung im 2F, welche nur Strom führt, wenn die Zündung aus ist. Also die mit einschalten der Zündung keinen Strom mehr führt?
Und nein, nicht für einen Alarmanlagendummy
Kenne mich bei der Autoelektrik im speziellen jetzt nicht genau aus, aber das kannst dir auch recht eifach selbst bauen.
Nimmst dir n Relais mit nem Öffner und steuerst das mit der zündung an, damit schaltest du dann den Dauerplus.
das erste was mir dazu einfällt, wenn es sowas schon gibt um so besser
und was für ein relais bräuchte ich da?
wenn ich mich net irre gibt´s eine am zündschloß
mußte die leitungen mal durch messen
Das kommt darauf an was du schalten willst, denke aber mal das ein recht kleines reichen sollte.
Musst mal bei Conrad oder so schaun.
Das Relais Schaltest Parallel zu nem Verbraucher der bei Zündung Strom bekommt (z.B.Radio oder auch am Lichtschalter) und den Schaltkontakt schließt du an irgend ein Daueplus an, dann kannst an der anderenSeite vom Schaltkontakt deinen Verbraucher anschließen.
also dauerplus hate am radio dran, schon mal daran gedacht?
Zitat:
also dauerplus hate am radio dran, schon mal daran gedacht?
Die LEDs sind dann auch wirklich dauerhaft an, ausser wenn du noch n schalter mit einbaust, nur damit du es weist.
Wenn du damit nur n Paar Relais schalten willst wirst auch noch n Wiederstand mit einbauen müssen.
Hast die LEDs schon da oder holst die noch?
Wenn du bei Conrad schaust, Artikel-Nr.: 505170 - 62, sowas denk ich reicht voll.
Das machst dann auf n Stückle Platine und lötest Kaben an.
ne der led einbau ist kein problem, schon vielfach gemacht in den letzten jahren....
ja, die leds sollen immer leuchten und sobald ich die zündung einmache sollen sie ausgehen.
das heißt ich zieh mir ein kabel von einer leitung weg wo immer strom drauf ist und verbinde es mit dem relais und das relais mit der zündung.
dann ist auf dem neuen kabel nur strom wenn die zündung aus ist.
verstehe ich das richtig?
Hab mal ne kleine Zeichnung gemacht, hoffe das ist verständlich für dich
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ja, wenn das rote das relais ist, dann ists klar, bis auf die blauen teile
ja, aber wenn du zündung aus ist zieht das relais den schalter ja nicht mehr zu, weils nicht mehr magnetisch ist, oder ist das bei dem grad umgedreht, das das relais öffnet(schalter geöffnet) wenn der spule magnetisch wird?
Zitat:
ja, wenn das rote das relais ist, dann ists klar, bis auf die blauen teile
Heisst öffner weils den schalter bei betätigung(hier megnetisch) den stromkreis öffnet
das grüne ist das relais...die blauen die anschlusspunkte des relais
mfg##Edith: jez hab ich mir so viel mühe mitm malen gegeben
Danke El Jefe, genau so isses, ein Relais hat meistens mehrere schalter:
Öffner = Schalter geschlossen, wenn das Relais anzieht geht er auf
Schließer = Schalter offen, wenn das Relais anzieht geht er zu
Normalerweise gibt es beides mindestens ein mal, also nur richtig anschließen.
super danke werd das mal probieren wenn es soweit ist.... hab nämlich noch viel anderes zeug hier zu machen :-/