vw teilemarkt

nos im g40 ja oder nein

Zitat:

was wäre denn wenn man ein lüfter vor den kühler setzt?


...würde wahrscheinlich noch den Fahrtwind verlangsamen und weniger bringen - schätze ich mal.



Zitat:

Er hat mir damals auch von den Wassergekühlten LLK abgeraten den ich mir holen wollte,er meinte das es zwar was bringt aber durch den hohen Platzverbrauch und aufwand nicht lohnenswert sei


da muss ich dir jetzt aber mal wiedersprechen. siehe den alten golf 4 R32 biturbo von materialmord. der hatte auch nen WLLK drin. besser kannst du luft einfach nicht kühlen. ausserdem kommt (evtl je nach aufbau) ein sehr viel kürzerer ansaugweg dazu.
kumpel von mir hatte nen WLLK im golf 2 G60. super schnelles ansprechverhalten und 1,2 bar ladedruck mit nem 70er laderrad. das bekommst du so mit keinem luftgekühlten LLK hin. und das ganze bei einer austritts ladelufttemperatur von ca 30° +/- 5°.

und gerade bei 1.8 16V kannst du mit einer selbstgebauten ansaugbrücke, die den eingang in die brücke auf der beifahrerseite hat UND einem WLLK der auch dort sitzt ne menge luftweg und verrohrung sparen. schnellerer ladedruckaufbau (gerade bei deinem lader und dem geringen hubraum) und schnelleres ansprechen.

gerade für motoren, die viel leistung aus wenig hubraum holen ist das die absolut perfekte lösung.

MfG
Nils

PS: der AME polo miot 1047ps fährt auch nen WLLK. also muss an der wirkung schon was dran sein eine LLK kühlt erst ab ca 80km/h. der WLLK aus dem stand.


gelöschtes Mitglied

    Ja gut wieder was gelernt
    Aber ich glaub kaum das ich da platz für habe.
    Ich weis das der AME Polo das hat,hat der auch ne WM?
    Denn ich glaub das das mein letzter Platz war....
    der WLLK war wirklich sehr groß...



    hi

    ja hat er auch drin. du musst halt schauen wenn der motor drin ist wie es dann mit platz aussieht. und dann kannst dir einen bauen.
    aber ganz ehrlich, der WLLK ist eigentlich kleiner als ein LLK.

    und ganz wichtig. die optik des autos wird viel dezenter da der große lufteinlass wegfällt


    chrisns
    • Themenstarter

    ja n kumpel fährt einen im vr6 turbo. die sidn einfach hammer die wllk. weis jemand wo man die herbekommt ? würde ja kumpel fragen ist aber grad im ausland wie immer wenn man etwas braucht


    ebay, flowimprover etc. bekommst recht oft. sind aber dann meist nur recht große. sprich zu groß für den polo motorraum.

    ich würd mir einen bauen lassen oder selber bauen.


    chrisns
    • Themenstarter

    ok cool danke. dann werd i mal da schauen


    gelöschtes Mitglied

      aber nur weil es andere eingebaut haben muß ja eine sache nicht gut sein...wie wird denn das Wasser gekühlt?Es muß ja auch durch eine art Pumpe im Kreislauf gebracht werden und das Wasser welches das Blech kühlt nimmt ja auch wärme auf,zudem dann die warme Luft im Motorraum....das war auch das was mein bekannter damals meinte.
      Wieviel kühlt sowas effektiv runter?...Gibts da bestätigte Daten von?
      Geicht und Platzverbrauch,zudem wieviel grad kühlt es die Luft runter?Und wieviel mehr Leistung hat man dann?
      Für die 1/4 Meile macht es sinn, da man vom Start weg kühle luft hat,aber für den Dauergebrauch?
      Das Wasser müßte auch durch einen Luftkühlblech(also kühler)/Wärmetauscher gekühlt werden,und dann umgebungsluft?Dann ist das für die Katz.
      Man kann auch Trockeneis drauf legen oder was ich sagte mit was anderem füllen,Amoniak wie bei den Kühlanlagen etc.(Aber Amoniak kriegt man net so eifach)
      Der vorteil ist der sehr kurze Ansaugweg!,deshalb wird das system verwendet bei Fahrzeugen mit Heckmotor,einen klassischen vorteil gibt es da aus meiner sicht nicht...1/4 Meile und Straße sind 2 verschiedene dinge!
      Und aufs Thema zurück zu kommen..
      Die Effektivste art die Ladeluft zu kühlen ist die WM Anlage!
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Meines Wissens ist pauschal gesagt der Luft-LLK besser für die Rennstrecke geeignet, der Wasser-LLK besser für den Straßeneinsatz. Es macht nur kaum jemand, weil der Luft-LLK weniger komplex (=billiger) ist.

      Siw ist es ja so, daß die verdichtete Luft vor allem gekühlt werden muß, wenn Du ordentlich Ladedruck anforderst. Das machst Du auf der Strecke dauernd, auf der Straße i.A. eher selten.
      Da kommt dann die Fähigkeit des Wassers zum Tragen, kurzfristig sehr viel Hitze zu speichern; wenn Du dann vom Gas gehst (sprich: weniger heiße Luft zu kühlen hast) kann diese Hitze wieder abgegeben werden.

      Auf der Strecke rufst Du den Ladedruck öfter ab, hast deshalb mehr Luft über einen größeren Zeitraum zu kühlen. Da ist dann wieder der Luft-LLK von Vorteil, weil er im Rennen ja auch konstant durchströmt wird.

      Generell gesagt: Wasser-LLK, um Temperaturspitzen der Ladeluft abzufangen, Luft-LLK für konstante Kühlung.

      Meines Wissens gibt es Wasser-LLKs, die ohne Pumpe und ohne zusätzlichen Kühler funktionieren, aber gerade in Deinem Fall wirst Du wohl beides einsetzen wollen.

      Mit Zahlen zum Vergleich Luft-LLK/Wasser-LLK kann ich leider aus dem Stehgreif nicht dienen.

      "Und wieviel mehr Leistung hat man dann?"
      Das wird doch unabhängig sein vom Prinzip der Kühlung? Wimre bedeutet 5° weniger Temperatur 1% mehr Leistung oder sowas?



      wie schon gesagt, beim kumpel von mir war es nach dem WLLK um die 30°. für den WLLK brauchst du ne zweite pumpe und nen wasserkühler. der muss aber nicht sehr groß sein und eine elektrische wasserpumpe kost auch nix und ist nicht groß. als wasserkühler kannst du auch einfach nen ölkühler nehmen. z.b. einen von mercedes oder ähnliches. die sind ca so hoch wie ein 13 oder 1 reiher und ca 40-50cm breit. die direkt im luftstrom bringen schon ein bisschen was.


      gelöschtes Mitglied

        jaja das leuchtet mir ein,auch wie Dellen sagt,deshalb haben die beim 1/4 Meile rennen es ja so,direkt vom Start die Leistung,wie gesagt wenn man dann nen Wärmetauscher hat und das Wasser bei längerer Fahrt die umgebungstemperatur hat bzw,ungefähr die Temp des Kühlers,dann bringt der WLLK meines erachtens nix,es sollte/muß immer kühler sein wie die Umgebung! sonst kann ich den LLK drin lassen.
        Werd mich damt noch mal spezifisch erkundigen und die vor und nachteile erfragen.
        @ Nils....ja eben wenn dein Kumpel nen kühler drin hat hat das Wasser aber irgendwann beim fahren betriebstemperatur,vor allem wenn unter der Motorhaube es schön warm wird!das muß extra abgeschirmt und gekühlt werden.
        30° aber nur beim ersten Start,niemals nach der Warmfahr Phase.
        die elektrische pumpe etc ist ja auch net das Problem.
        bin davon noch net überzeugt....ich lese mal weiter
        immer noch klarer vorteil hat er bei den kurzen ansaug wegen.


        gelöschtes Mitglied

          Hier noch ein link zur erklärung der Wm
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Hab gelesen das 10° Lufttemperatur unterschied ca 3 % mehr Leistung bringen...


        • nein nein das war ein immer wert. er hat ne freiprogrammierbare einspritzung drin gehabt im G60. und einen MAT sensor nach WLLK. du sollst den WLLK ja nicht am wasserkreislauf vom motor anschließen


          gelöschtes Mitglied

            Das ist mir schon klar das der nen eigenen Kreislauf hat,und Metall ist kälter als die Umgebungsluft,wie was wie warm wird ist ja relativ +-5°
            Ich mein ja nur das das Wasser irgendwann annähernd Umluft Temperatur hat oder wärmer ist und das sollte ja deutlich kälter sein um die Luft zu kühlen...
            Also wenn das ganze dann nur 1-3% mehr Leistung bringt im vergleich zum LLK,dann ist es mir das Geld nicht wert.
            Das macht bei mir den Braten nicht fett.Dafür kostet der zuviel und nimmt viel zu viel Platz weg,ich zweifel nicht an das es funktioniert sondern nur den nutz/kosten/Platzfaktor...
            Ich denke es ist eher auch was für die 1/4 Meile...oder hat jemand nen Link wo das mal genauer beschrieben steht?


            du musst immer dran denken, das wasser viel mehr wärme aufnehmen und abgeben kann als luft. siehe lüftung im auto. hast du zu hohe wassertemperatur im motor. machst du die lüftung auf ganz warm an und ide temperatur sind recht schnell. ist das gleiche prinzip nur andersherrum.
            ich glaube einfach, dass der größte vorteil der WLLK in der verkürzung. und gerade das ist der vorteil den du bei viel leistung mit kleinem hubraum hast.


            gelöschtes Mitglied

              Ja richtig der kurze weg ist Top,klar nimmt wasser mehr energie auf...nur dann muß die Motorwärme weg! sonst erhitzt die das Wasser.
              Und wieviel kühlt das ganze die Luft mehr runter wie der LLK bei Betriebstemperatur im alltag?5° - 7° ? mehr glaube ich nicht....
              soviel kälter ist das Wasser ja auch net...
              denke den Leistungsunterschied kann man dann auch nur auf dem Prüfstand sehen


              find das hier ziemlich interessant-
              also um eure beiden Meinungen zu verknüpfen wäre es doch eig. perfekt wenn wir einen wärmetauscher haben der über einen Temp- Fühler ein Gebläse einschaltet.
              Wird wohl nur gebraucht wenn man in der Stadt rumfährt oder man steht an im Stau etc. -
              Weil so das Wasser über den Wärmetauscher die Hitze guut abgeben kann.
              Aber sorein von der Logik her macht des schon Sinn.. denk ich jetzt so ^^


              gelöschtes Mitglied

                ja klar macht das sinn aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden weil das wasser auch warm wird und dann von der Umgebungsluft gekühlt wird wie der LLK ,da tut sich net viel,es sei denn das Wasser wird irgendwie extern gekühlt,Klimaanlage oder was ähnliches..
                Es macht sinn wenn das Wasser kalt ist um wie gesagt 1/4 meile zu fahren....
                Ich warte ja noch auf erklärungen


                das wasser kühlst du doch doch den fahrtwind und durch die oberfläche vom wasserkühler. es ist halt alles nur die platzfrage, aber die gibt sich ja bei einem LLK auch.


                gelöschtes Mitglied

                  wie gesagt selbst wenn wasser mehr energie aufnimmt durch die gleiche Temperatur der umgebung(mal abgesehen vom warmen Motorraum) können da kaum mehr wie 5 Ps drin sein,bei Dauerfahrt.
                  Vorteil halt nur die kurzen ansaugwege


                  richtig der hauptvorteil ist der kurze weg. und halt ein wenig besserre kühlung. vom stand weg.


                  gelöschtes Mitglied

                    ok dann sind wir uns einig...denn fürn alltag ist das nichts.
                    hier ein schöner beitrag.
                    http://cgi.ebay.de/wassergekuehlter-Ladeluftkuehler-VR6-Turbo-16V-Turbo-uni_W0QQitemZ220499394177QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3356c9be81&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
                    aber da steht auch die geschichte mit dem besprühen! Nur im Rennsport wegen dem hohen wartungsaufwand!(befüllen)
                    Im Rennsport zählt jeder PS,aber für die Straße ist es nicht Wirklich sinnvoll


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