Zitat:
Eher unüblich für einen 86c der ersten Serie, dass der rostet.
Meiner hat an der Karosse keinen Rost.
Zitat:
Der rote hat allerdings die Schweller so extrem durchgerostet an mehreren Stellen dass ich überlege die Beiden schweller komplett zu erneuern... Endspitzen hinten beide WEG, Reserveradmulde ist auch mit zwei großen Löchern gut dabei
Keine Ahnung Hab den Wagen von weit weg geholt, aber ist mir relativ So kann ich mich gleich ein wenig mit Rostbekämpfung und Beseitigung üben
Wenn alles gut geht kommt morgen zumindest schonmal die Front bis zur Spritzwand ab Hoffe das ich den bis Ende der Woche soweit hab dass nächste Woche dann ne Deichsel besorgt werden kann
Front ist nun ab
Hab es aber erstmal alles quer durch die Dome abgetrennt, damit ich nun überlegen kann wie ich es am besten weiter mache. so wie es aussieht wird aber ein großes Blech oben unter der Frontscheibe direkt an das Wischerblech relativ grade runter angeschweißt. Dementsprechend wird der Polo vorne noch bearbeitet werden müssen.
Nebenbei dann direkt noch nen G40 Motor aus dem rest stück karosse befreit
hab ich was verpasst? wo istn jetzt der py her?
Zauberrei
Ich hatte bei uns in der Halle noch ne abgeflexte G40 Front liegen wo endlich mal der Motor raus sollte, da das Teil übelst Platz weggenommen hat. Das hab ich heute dann gleich mit erledigt
Schade um das Auto.
:-(
Welchen meinst du?
Eigentlich beide.
Aber dann müsste es eher heißen: "Schade um die Autos!"
Zitat:
Ich hatte bei uns in der Halle noch ne abgeflexte G40 Front liegen
Naja zu dem roten hab ich ja oben schon was geschrieben. Der G war eh fratze... hatte nen irreperablen Heckschaden und der Getriebebock ist von der Karosse abgerissen... die Karosse war sowas von fritte.... Der Motor kommt bei meiner Ex ins Auto Der is schicker der Polo
Ich find´s trotzdem schade.
Wenn man auch so einen Steilheck hat, ist´s doch nicht so schön, wenn man einen Steilheck so sieht.
Weiter geht´s Viel zu sehen gibts heute leider nicht, bin aber dennoch ein gutes Stück weiter gekommen
Innenraum ist nun bis auf den Himmel und paar Verkleidungen hinten leer.
Front ist nun auch ein gutes Stück eingekürzt.
Überlege nun wie ich das mit der Front weiter mache...
Werd nicht mehr weiter kürzen, da ein großes Blech die Sache nicht ausreichend versteifen würde und ich so die Querlenkeraufnahmen nutzen kann für ne gescheite befestigung für die Deichsel.
Wegen der Box hinten muss ich mir auch was einfallen lassen... Die Streben NUR an den Holmen unterm Kofferraumboden zu befestigen wird nicht ausreichen... Daher überlege ich komplett vorne vom Fußraum (unterm Auto) zwei 4-Kant Stahlrohre in 40x40 anzubringen komplett bis hinten raus zur Box. Dann hab ich ausreichend Punkte wo ich alles anbringen kann. Das ganze soll den Tüvprüfer schließlich direkt beim ersten mal Überzeugen
Hier auch mal nen Bild von dem hässlichen Vogel der die ganze Scheise hier fabriziert
Problem mit der Deichsel hat sich nun auch soeben gelöst
Zugkopf sowie Typenschild werden gekauft
70er Stahlrohr lass ich kröpfen und laschen anschweißen, damit ich das Rohr auch verschrauben kann. Wenn dann alle streben unterm Auto fertig angepasst wurden, geht der ganze Stahlhaufen dann zum Verzinken.
Blankotypenschild drauf und gut Dann wird der Tüv auch nicht mehr meckern, da das ganze so wie ich es jetzt im Kopf hab sehr massiv wird!
Nun kann ich mich quasi erstmal um die Rostlöcher kümmern bis die Deichsel dann bei mir eintrudelt
Mein Ziel: Bis Ende November durch´n Tüv mit dem Dingen und in zwei Wochen das Dingen zumindest schonmal fahrtauglich haben. Wird knapp aber wenns so weitergeht wie bisher .... alles easy
So übers Wochenende hat sich dann wieder ein bisschhen was getan...
Morgen hol ich mir nen 70er Stahlrohr. Befestigungsschellen sind schon so gut wie bestellt. Befestigung von Rohr an Karosse wird einfacher als gedacht!
Wenn das geschafft ist kommt direkt ne Stützlastwaage drunter und dann wird getüfftelt wie ich das mit der Gewichtsverteilung mache.
Gepäckbox hinterm Auto ist vom Tisch, dadurch bräuchte ich zusätzliche Rückleuchten und der Tüv braucht ne Bescheinigung wieviel ich in die Box laden darf, sprich Festigkeitsgutachten von der Box samt Halterungen an der Karosse...... das is alles Käse. Statt dessen überlege ich nun ob ich es mit einem massiven Trittbrett versuche unter dem ich dann entsprechend der Stützllast Stahlplatten anbringen kann um einen Gewichtsausgleich herzustellen.
Front wird nun auch noch bissl was eingekürzt, dass es ca 5cm vor der Windschutzscheibe unten strack runter geht. In den Innenraum kommen dann vorne zwei Diagonalstreben rein, damit sich die Karosse nicht verziehen kann wenn das original Blech rausgetrennt und druch ein ebenes dünnes Blech ersetzt wird.
Werd versuchen diese Woche noch die Verkabelung der Rückleuchten in Angriff zu nehmen sobald die Deichsel drunter ist.
bauste dir ins heck ne ablage für bierkästen dann passt das wenigstens auffer hinfahrt mitn gewicht^^
lG
So wieder was neues! Zum Testen erstmal proviesorisch mein neues Deichselrohr drunter"geschnallt" und Tank ausgebaut.
Deichsel: 70mm Durchmesser, 2,9mm Wandstärke, 4m Länge noch nicht gekürzt, Typenschild bestellt.
Befestigung und Kupplung müssen noch besorgt bzw. geschaffen werden
Heute wieder was gemacht
Mitteltunnel bis direkt hinter den Handbremshebel begradigt, sprich komplett oben aufgeflext, alle original gebogenen Bleche, besonders um den Handbremshebel, raus und glatte Bleche eingeschweißt. Nun muss ich nur noch hinterm Handbremshebel bis Ende Mitteltunnel das Blech oben raus und glattes rein.
Dann geht es weiter, die Deichsel wird an 6 Stellen befestigt. Für das Rohr ansich gibt es so U-Schellen. Sehen aus wie Auspuffschellen, quasi gebogene Stange mit Gewinde an beiden Enden und da dann quer ne Strebe wo oben dann die Muttern auf das "U" kommen. Davon kommen 3 Stück in den Mitteltunnel und werden nach oben durch die neu eingeschweißten Bleche verschraubt. An diesen 3 Stellen werde ich mir aus 3mm starkem Stahlblech was zurechbiegen, was dann oben mitverschraubt wurd mit den U-Schellen und dann seitlich den Mitteltunnel runter komplett verschweißt wird. Das sollte für die Schellen die nötige Steifigkeit bringen. Dazu kommen dann noch zwei Blechstreifen (300x100x4), welche quer, wie zwei Tunnelstreben unter den Mitteltunnel kommen. Am Rohr angeschweißt und am Unterboden mit insgesammt 8 Schrauben verschraubt. Hinter den Fußraum kommt ein dickerer Blechstreifen quer wo das Deichselrohr, wenn man es von vorne in den Mitteltunnelschiebt, gegenstößt und dort auch verschweißt wird, sodass auch bei einer Vollbremsung nichts passieren kann.
Wenn das alles gemacht ist kommt die Front dran. Kumpel meinte heute ich solle an PU-Schaum überlegen. Kostet fast nichts, lässt sich super modelieren und der Tüv hat anschließend ne glatte Fläche ohne Kanten zu sehen.
Drum rum gibs nicht mehr so viel bis auf die sache mit dem Rost und die Verkabelung der Rückleuchten mit nem 13Poligen Stecker.
Was nun noch dazu gekommen ist: Ich brauch ne neue Hinterachse... meine ist leider so extrem vom Rost befallen, das gäbe beim Tüv garantiert nen dicken Minuspunkt! Aufarbeiten geht da nicht mehr da das Blech komplett eine reine Kraterlandschaft ist... Falls noch jemand ne Standard Achse abzugeben hat... bitte PN!
Hej @Finiss, Das ist ja mal ne Ansage.Respekt!
Dat löbb ja bi di,man man.
Und ab und zu mal , nicht vergessen .
Nur das mit dem PU-Schaum solltet ihr nochmal diskutieren. Ich hätte bedenken wegen der hdroskopischen Wirkung des Schaums.
Der ist ja fast wie Salz, zieht feuchtigkeit an, wie K.... die Fliegen.
Vllt. mal an diese Glasfasermatten denken und damit bespannen.
Gibts auch auf Rolle. Müsstest mal bei Bootsbauern oder Werften nachfragen. Meißt kann man da Reste bekommen und dann kneift´s auch nich so dolle im Beutel.
Aber sonst, das knackt ja bei euch. Cool bin gespannt wie´s weitergeht.
Hey Finiss Respekt.
Wenn du fertig bist müssen wir uns dann mal treffen.
Warum hast du bei WAP Zugeinrichtungen nicht einfach mal angerufen.
Meine habe ich daher, eben auch gekröpft da meine auch am Auspufftunnel befestigt wurde.
Wegen der Elektronik hier mal die Nummern
Kontaktnr. Funktion.
1/L Blinker links
3/31 Masse
4/R Blinker rechts
5/58R Schlussleuchte Rechts
6/54 Bremsleuchte
7/58L Schlussleuchte Links
8/58B Nebelschlussleuchte
Gruss Andy
PS. Wegen dem Gegengewicht,
Was war den wegen AHK.
Dickes Rohr mit V verstrebung unter Ersatzradmulde
Es wird! Wenn alles gut geht mach ich morgen den Mitteltunnel fertig und werd auch schon bissl was gegen den Rost an den Schwellern machen
Die Sache mit dem PU-Schaum für die Front ist nur für den Tüv! Ne endgültige Lösung soll das nicht sein. Mit dem PU-Zeugs bekomm ich aber relativ leicht zu einem Tüv tauglichem Ergebnis und es kostet weniger wie GFK, oder gar Blech solange ich da kein Tüv hab möchte ich ungern groß investieren.
Die Deichsel fertig bei nem Fritzen kaufen ist mir einfach zu teuer. Das Rohr was ich hab wird passend abgelängt, und wenn alles angeschweißt ist wird das dann verzinkt bei uns hier um die Ecke, Typenschild dran genietet, Kupplung drangeschraubt und ab unter den Polo. Ist immernoch billiger wie eine fertig gekaufte Deichsel. Gekröpft muss die auch nicht mehr sein Der Hänger wird vor erst keine Tieferlegung bekommen. Erstmal alles Serie und gucken was der Tüv sagt. Wenn die Abnahme geklappt hat werd ich dann mit den eigentlichen Arbeiten (Optik aussen, Innenraumgestaltung) anfangen.
Wegen den Rückleuchten... ich hab bei mir nur noch nen abgeflexten Kabelstrang im Fahrerfussraum liegen... Da hat der Vorbesitzer beim Rostbekämpfen die Flex leider ein klein wenig zu weit geschwungen
Aber das ist für mich kein Thema die Farben der Funktion zu zuordnen... Eben Batterie dran gehalten und ich hab Klarheiten
Wollte heute eigentlich Bilder gemacht haben, aber irgendwie hab ich das total verbummelt. Dafür gibts morgen bzw. "heute" paar mehr
Wegen dem Treffen: Geht klar!
Bevor ichs vergesse: Mit dem Gegengewicht hinten werd ich das anders lösen .... Wahrscheinlich kommt ganz hinten in den Kofferraum quer ne Bleiplatte rein, aber so dass man die nicht direkt sieht. Dann hab ich Gegengewicht. Mit der, wie auf den letzten Bildern zu sehenden, Deichsellänge hab ich ca 40kg Stützlast. Hebelwirkung ist ne feine Sache Allerdings wird die Deichsel noch ne Ecke kürzer und die Stützlast steigt, aber dann kommt die Bleiplatte ins Spiel
Deichsel ist nun drunter, allerdings nur mit zwei U-Schellen zum Ausrichten. Sitzt auf Anhieb strack unterm Hänger Dabei ist mir dann auch mal aufgefallen wie ungrade der Mitteltunnel unterm Polo verläuft! Der hat vorne ne Richtige Biegung zur Seite! Passt aber trotzdem alles wie ich es mir vorgestellt habe Mitteltunnel ist bis auf die Versteifungen erstmal fertig. Die kommen erst wenn die restlichen Deichselhalter angebracht sind.
Heute dann ein kurzer Moment wo ich über ne andere Karosse nachgedacht hab. Nachdem ich dann aber die Flex geschwungen hab und das erste Blech angebraten war gings dann mit max. Vorschub weiter
Ich könnt mich grad nur in den Arsch beißen, dass ich keine Bilder gemacht hab wo ich eben fertig war... Muss ich mit dem Angeben bis morgen warten
Hier mal die Bilder vom Ausgangszustand und der Deichsel"arretierung":
Was ich noch vergessen hab: 13 poliger Stecker und 5m Stromkabel für Beleuchtung liegen nun auch schon bei mir auf der Werkbank
Denke ende nächster Woche ist das "Ding" bereit fürn ersten Tüvbesuch
Wie das nunmal alles so ist mit dem "so will ich es" und "so kommt es dann doch nicht" ....
Hab nun den Fahrerseitigen Schweller fertig, der Schweller auf der Beifahrerseite ist noch von 2 Löchern zu befreien und braucht bis auf 40cm vor der Hinterachse noch ne neue Pfalz Diese hat es beim Rostbeseitigen leider komplett erwischt...
Da soll nochmal jemand sagen armer Polo! Die Karosse war absolut schrottreif! Aber nichts destotrotz hab ich nun die Schweller fast sauber.
Nun warte ich noch auf Teile für meine Deichselbefestigung. Morgen wird der eine Schweller noch fertig gemacht und wenn noch zeit bleibt am wochenende die Beleuchtung angeschlossen, sowie zwei gescheite Räder fürn Tüv aufgezogen.
Hoffe nun dass ich in den nächsten zwei Wochen das Dingen ENDLICH soweit hab dass ich den aus der Halle bis zum Tüv ziehen kann.
Viel gemacht hab ich nicht, aber Bilder hab ich
Gibt nun wieder zwei kleine Planänderungen:
Mein Polo Turbo bekommt ne Anhängerkupplung (hab ich ja noch über)
und der Hänger wird so ausgelegt dass er mit dem Polo gezogen werden darf, sieht einfach besser aus wie am Golf und ich brauch kommendes Jahr am 24h Rennen keine Angst um den Golf haben. Am Polo is ne Macke net schlimm
@Finiss:
Das ist aber nicht so toll geschweißt, muss ich sagen.
mit einer fächerscheibe wird alles gut
Genau und danach alles schön verzinnen nicht vergessen
Dafür dass ich bisher noch nie Karosserie-Schweißarbeiten durchgeführt hab ist das ganz ok. Soll ja net gut aussehen sondern halten
Wie auch schon erwähnt wurde muss man da ja eh nochmal mit der Fächerscheibe drüber, dann sieht das nachher ganz anders aus.
Ja wenn ich mal was Brate sehen die nähte auch so aus aber wass solls solange es hält, is halt nicht jeder nen Karosseriebauer und wenn erstmal unterbodenschutz drauf ist is es egal
Zum Gewicht: kannste nicht diese Makrolonscheiben benutzen die sollen ganzes ende leichter sein und da es ja nur nen Anhänger ist bekommste vieleicht sogar Tüv. Du könntest auch noch den kompletten Unterbodenschutz und Wachs aus dem Innenraum kratzen sollen ja bekanntlich auch nen Paar Kilo sein.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob du die Reserveradmulde / Kofferraumboden nicht auf einen Höhe mit dem Unterboden der Rückbank bzw alles noch weiter runter ziehst.
Zur versteifung der Karosse kannste ja nen schönen Alu käfig einbauen
Aber gefällt mir dein Projekt auch wenn ich es nicht unbedingt haben müsste nen Polowohnwaffe aber sind schöne arbeiten und Planungen bei, also weitermachen