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Welche Reifen?

Zitat:

hab als Azubi leider nich die Kohle


Ja das kenn ich bei mir geht jeder cent in einen meiner 3 Polo´s nix mit essen gehen Disco oder so meine Freundin hat mich auch schon verlassen mir ist also eh nicht mehr zu helfen

Ja das wichtigste fürn Tüv ist die Freigängigkeit der Reifen auch beim Einfedern und die Tachoabweichung ansonsten was in den Gutachten steht! Die Reifen müssen ne Freigabe haben!
Und dann hat so selbstverständliche Sachen wie Traglast usw aber das beim Polo wohl kein Prob.!



Zitat:

Geht mir ums Aussehen und um die Sicherheit. Bei meinen aktuell 155ern ist es bei Nässe in scharfen Kurven und Kreisverkehren echt fies. Da merkt man richtig wie die Teile die Haftung für Sekundenbruchteile verlieren.

Daher würde ich gerne rein prophylaktisch die größtmögliche Breite draufpacken.



glaubst du, dass du mit breiten reifen bei nässe besseren halt hast?


area51
  • Themenstarter

Ja natürlich. Mehr Auflagefläche.



das hilft beim bremsen aber nicht beim rutschen... hab selbst 185er drauf meiner bremst zwar besser aber rutscht wenn ichs übertreibe auch was haste den für reifen drauf? hab die neuesten toyos drauf pro stück ca 90€ und die sind besser als meine alten allwetterreifen von matador 155er es kommt viel auf den reifennamen an en kumpel von mir hat die neuen vredestein winterreifen drauf laut adac test die besten zur zeit und die haften viel viel besser als meine 185er obwohls nur 155er sind...
deswegen kauf ich mir die jetzt fürn winter

auserdem wäre es ratssam wenn du eh net soviel geld hast lieber en paar winterreifen drauf zu machen und im dezember wenn es schneit nach sommerreifen zu schauen da sind die nämlich billiger


area51
  • Themenstarter

Hab die billigversion von den Continental. Sind auch nich der Renner die Teile.

Winterreifen hab ich noch. Auf die Felgen kommen Sommerreifen drauf für nächsten Sommer. Geht da auch um die Optik. Sind schon besser aus mit netten Reifen, als diese Stelzenoptik.


Zitat:

Geht da auch um die Optik. Sind schon besser aus mit netten Reifen, als diese Stelzenoptik.


haste schon recht kann dir aber nur empfehlen bis dezember zu warten da bekommst du die besseren reifen wie toyo usw am günstigsten


area51
  • Themenstarter

Hab das Gutachten jetzt

Laut Gutachten darf ich folgende Reifen draufmachen:

165/60
175/60
185/50
185/55


area51
  • Themenstarter

Sooo, hab heute mal im Zuge der Winterreifen-Session ausprobiert, ob die Felge mit 185/55ern drauf passt und war überrascht: Passt erstaunlich gut, nach hinten zum Radhaus 0 Problem, überall satt Platz. Vorne zum Blech etwas enger. Wenn man stark einfedert (mein Vater ~100kg stellt sich in die entsprechende Kofferraumseite, hält sich draußen fest und federt ordentlich) kommt die Blechkante innen etwas an den Reifen. Die werd ich also von nem befreundeten Karrosseriebauer umlegen lassen und dann sollte die Sache gegessen sein.


hmm,.. also bei regen fahre ich zum beispiel lieber mit meinen 155ern als mit meinen 195ern.

der polo ist halt einfach zu leicht,..
und der breite reifen kann das wasser nicth mehr verdrängen,..
und das ergebnis ist dann aqua-planing.. äußerst unschön..
naja.. wenn du schon mit den 155ern probleme hast,..
dann kann es auch am reifenhersteller oder an der profiltiefe liegen.

bei regen sollte man ja sowieso immer vorsichtiger unterwegs sein..
und was bringen dir breitere reifen wenn zum beispiel ein schmierfilm auf der straße ist?.. nicht viel.

Mr. T



area51
  • Themenstarter

Geht mir da auch zu nem großen Teil um die Optik. 185er sehen halt einfach geil aus im Gegensatz zu 155ern.

Zudem bin ich hässliche Stahlfelgen leid. Schicke Alus allerdings mit 155ern oder 165ern zu kastrieren sieht auch mal extrem lächerlich aus.

Ich bezweifel, dass ein Polo für 185er schon zu leicht ist, ich kenne ne Menge Leute, die Autos in ähnlichen Gewichtsklassen fahren mit ähnlich breiten Reifen. Da gabs bisher nie Probleme.

Wenn ein Schmierfilm auf der Straße ist, isses egal wie schmal oder breit die Reifen sind. Da bauste mit 145ern genauso nen Unfall wie mit 225ern.

Ich persönlich sehe die Vorteile ganz klar in der Optik und etwas Fahrsicherheit gewinnt man meiner Meinung nach auch. Wenn man mal rein von der Lauffläche ausgeht. 4x 185er entsprechen 5,25x 155ern. Also quasi 1 Reifen mehr Grip.

Hab mich jedenfalls heute verliebt als ich mal Testweise meine 14er Felgen mit 185ern drauf hatte. Das sieht so geil aus.

Jetzt werden die demnächst noch lackiert und der Sommer kann beginnen.


Zitat:

und etwas Fahrsicherheit gewinnt man meiner Meinung nach auch. Wenn man mal rein von der Lauffläche ausgeht. 4x 185er entsprechen 5,25x 155ern. Also quasi 1 Reifen mehr Grip.


aber ganz bestimmt nicht bei nässe


ne also sobald iwo wasser steht kann ich den aussenborder schmeissen

ne aber solange noch nix steht beiste mit der größeren auflagefläche besser dran...

und optisch sowieso weit im plus


area51
  • Themenstarter

Ja ist mir bewusst, dass es bei Nässe etwas schlechter ist. Aber hab nochnie gehört, dass es unfahrbar wird, von daher mach ich mir da wenig Gedanken.

So stell ich mir die Lackierung vor.


DSCF6810-black faked
DSCF6810-black faked

Zitat:

Ja ist mir bewusst, dass es bei Nässe etwas schlechter ist. Aber hab nochnie gehört, dass es unfahrbar wird, von daher mach ich mir da wenig Gedanken.


dachte nur weil du am anfang gemeint hast, dass dich das stört

farbwahl is top nur die felge is nich ganz mein fall

aber muss ja dir gefallen un nich mir


area51
  • Themenstarter

Zitat:

dachte nur weil du am anfang gemeint hast, dass dich das stört

farbwahl is top nur die felge is nich ganz mein fall

aber muss ja dir gefallen un nich mir


Ist auch keine Highendfelge aber für 1 Päckchen Kippen pro Felge (alle wie neu) von ner Bekannten, die ihren 6N abgewrackt hat. Find ich die Top. Kollege ist Lacker+Karrosseriebauer bei BMW der lackt mir die günstig.


Zitat:

Ja natürlich. Mehr Auflagefläche.


Bei gleichem Auto (Sprich: Gewicht) und gleichem Luftdruck ist die Auflagefläche unabhängig von der Reifenbreite.
Wenn Du Probleme bei Nässe hast, solltest Du Dir einen besseren Reifen suchen, keinen breiteren...


Also bei mir sahen die 185er aus der verneh nicht wirklich brutal aus. Ich denk mal ich hatte die selben felgen, und ich hatte da auch mal eine ABE. Aber bei mir waren es 13" mit 185/60 soweit ich mich dran errinnern kann. Und bei starkem Regen sind die 155er aber besser wegen Aquaplaning. Die 185er werden eher schwimmen als die 155er. Naja ich bin auf 195er 6,5jx14 ET 30 mit 10er spurplatten um gestiegen

Aber da ging nix ohne kanten umlegen. Wie das allerdings beim Steili ist kann ich dir leider nicht sagen.

MfG


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