wie es halt so ist.... es geht aufs ende des jahres zu und der polo will wieder mehr aufmerksamkeit als es so manches budget erlaubt....
ich habe ein problem mit dem sitz des seilzuges an der kupplung...
das erste mal riss mir der 15 jahre alte seilzug vor gut 6 monaten...
danach hab ich aus lauter trotz bei ATU auf dem parkplatz einen neuen eingebaut (wahr sehr hecktisch, und ich war stink sauer)
nun ist der neue mir heute angerissen... habs zum glück gehört durch ein knallen...
hab direkt ein neuen seilzug gekauft und ihn eingebaut...
da ich damals nicht wirklich auf den sitz des alten seilzuges geachtet habe bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob er nun richtig sitzt...
find dazu leider auhc nichts im internet
falls hier jemand mehr ahnung von meiner variante des polos hat (motor etc original) bitte melden und sagen wie der seilzug richtig sitzt!
danke im vorraus!
wie soll der schon anders sitzen als richtig? der geht doch gar nich anders rein?
und wenn der neue auch gerissen is, dann liegts eig nur daran das du den neuen ( ich denke mal ein manuell nachstellbarer) falsch eingestellt hast, du musst auf der hinteren seite mit einem zweiten schlüssel gegenhalten beim einstellen da du sonst den stahldraht wieder aufwickelst und dann reißt er sofort
Tach Kollege Schnürstiefel,
also du hast eine selbstnachstellbares Kupplungsseil,das Heisst im klartext sie stellt sich automatisch nach wenn die Kupplung "weniger wird" so..
Du hast nen Seil mit Nachstellung!
mit feder tralalala usw... wie der innen eingehängt wird ist dir klar oder!?
der Sitz des Seiles muss so sein:
dein seil hat eine halbrundung und wird das spitze (abflachung) kann es nicht richtig beschreiben auf jeden Fall das Teil das am Lenkgetriebe dran kommt!
Du musst drauf achten das die spitze(abflachung) nach rechts oben zeigt,das heisst wenn du das seil auf ner Bühne einbaust oder so muss die Spitze(abflachung) zum "Linken Kotflügel zeigen! ! ! am besten die Anlage des Zuges in der Hand schonmal positionieren dann ist es rasch erledigt! das wärs dann..
auf jeden Fall nochmals den sitz der ablage nachschauen ggfs.korrigieren.,..
ich hoffe ich konnte dir helfen..
Lg Dan
gut, frage anders gestellt
wie rum der seilzug reinkommt ist ja völlig klar...
wollte lediglich wissen ob der seilzug ÜBER oder UNTER dem lenkgestänge langläuft (ich denke es ist das lenkgestenge (habs im halbdunkeln eingebaut gerade))
ps
wie ist denn die kupplung richtig eingestellt?
Das Seil geht unter m Lenkgetriebe rein! nichts erntlang oder sonstiges...
die kupplung stellst du so richtig ein, das das kupplungspedal einen guten schleifpunkt hat, nicht zu spät und nicht zu früh, dann isses nur zu sehr auf spannung. beim verstellen halt drauf achten das du hinten mit nem zweiten zehner schlüssel gegenkonterst da es sonst sein kann das du das seil verdrehst und es wieder anfängt zu reißen.