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Nach Autobahnfahrt Öl-Problem 3F

Habe mir nicht alles durch gelesen aber das gleiche hatte ich auch damals. Motor wurde warm und schon fing es an die Sirene war zu hören, nerven raubend das teil einmal hoch gedreht und weg war es . Bei mir war es dieser Öldruckfühler oder wie der heißt ausgetauscht und weg war es .



gelöschtes Mitglied

    @Karli
    ...interessante Theorie mit dem "letzten Aufbäumen"


    Naja...nu siehts doch langsam danach aus, als wolle er nicht mehr.
    2x muckte er nun rum beim Anlassen... Er drehte, aber er kam nicht...
    Erst nachdem ich so 2x am Gas gepumt habe. Was aber dann eher klang,
    als wenn er nun auch noch kein Sprit mehr bekommt...
    Da wäre dann aber eher was Anderes. Kann mir da aber irgendwie nicht
    die Verbindung zur Öl-Lampe gedanklich bauen

    Ich werde Mo. mal in einer Werkstatt fahren müssen. :(
    Das wird doch wieder teuer....

    Und bevor ich den an irgend'nen Typen nach Afrika verscherbeln muss,
    würde ich ihn lieber an einen Bastler aus dem Forum verkaufen...
    Aber nu erstmal sehen, was die Werkstatt sagt.


    gelöschtes Mitglied

      Also; Werkstatt hat Steuergerät ausgelesen.

      Ein Temperatursensor und irgendein "High"-Fühler ist hin.
      (kein Plan, ob das so richtig geschrieben ist, noch nie von gehört)

      Wird mich wohl ca. 150Euro kosten, samt Einbau....auahh. :'(
      Gut, aber dafür kann ich Frau und Kind nun wieder mit gutem Gewissen
      auf die Autobahn lassen.



      High-Fühler? Kann mir nicht vorstellen, was damit gemeint sein soll, oder was so ähnlich kling. Temperaturfühler haben wir ja mindestens zwei. Einen für die Ansaugluft und einen (meistens doppelten) für die Motortemperatur.
      Wir hatten erst letztens einen Fall hier im Forum, bei dem der Motor erst sauber lief, nachdem er den Stecker vom Geber "Ansauglufttemperatur und Saugrohrdruck" abgezogen hat.


      gelöschtes Mitglied

        Ja..sorry, habs am Tel. wohl nicht richtig verstanden gehabt...
        Es war der Hallgeber , und ein Temp.-Sensor.
        120Euro pfff....weg.

        Dazu kommt, dass sie festgestellt haben, das die Ölpumpe
        kurz davor ist... Ansage war da 411€
        Er sagte; Die pfeift...wenn der Motor warm ist. Ich habs auch schon mal
        gehört gehabt, konnte mir aber keine Reihm drauf machen.

        Nu weiß ich langsam echt nicht mehr, ob sich das alles noch lohnt. :'(

        Denke, wenn ich den nu doch an so einen Stassenhändler verkaufe
        bekomme ich wohl noch am meißten dafür. Natürlich nur solange,
        wie er dann auch noch läuft.
        Schade...echt schade. Wir wären ihn gerne noch länger gefahren.


        gelöschtes Mitglied

          ich hätte Interesse am Kotflügel....


          Mach die Hallgeber und den Temp-Fühler neu und fahr' das Auto, bis der Motor fest ist. Würde mich nicht wundern, wenn der Motor bei halbwegs moderater Fahrweise trotz pfeifender Ölpumpe und zwischendurch leuchtender Öldruckkontrollleuchte noch 50 TKm oder mehr hält.


          gelöschtes Mitglied

            @ Pille Palle
            Du Leichenschänder...lol . Und noch ist er nicht tot....

            Uns bleibt auch gar nix anderes übrig...als den nu zu fahren,
            bis er auseinander fällt bzw bis er dann wirklich festsitzt.
            Jeztz wird ihm nochmal ein Ölwechsel samt Dieselspülung
            gegönnt...(sozusagen die letzte Ölung) und dann werden
            wir sehn, wie weit's noch geht. Nochmal 30 Tacken weg...
            150€ ings. nur um das unvermeidbare Ende hinaus zuzögern.
            Das Ding ist ja; Ich wäre mir ja nicht zu schade, mir mit
            der Rep. die Finger schmutzig zu machen...
            Aber dazu fehlt mir einfach das Fachwissen. Denke, ein
            Schrauber macht das an einem Samstag Nachmittag.


            Zitat:

            Dazu kommt, dass sie festgestellt haben, das die Ölpumpe
            kurz davor ist... Ansage war da 411€


            Falls du noch ne Ölpumpe brauchst hab ich noch eine hier. Ultraschallgereinigt und eingeölt, liegt bei mir eingetütet im Keller.



            gelöschtes Mitglied

              Also...411€ mit Einbau

              Wenn ich Jemanden finde, der mir beim Einbau hilft und dazu auch das
              nötige Wissen besitzt, um den Austausch ohne Motorschaden
              enden zulassen, komme ich auf Dich zurück;
              Danke Dir...


              Hmm hab mal so überlegt... Mach doch mal die Ölwanne runter, das liegt denke ich im Rahmen deiner handwerkerischen Fähigkeiten . Dann kannst du ja frei auf die Ölpümpe gucken. Die hat unten drunter ein Sieb, und wenn das dicht ist kommt bei höheren Drehzahlen ,wie z.B. Autobahn ja weniger Öl durch also geht auch der Öldruck in dem Keller. Hab mal bei VW gearbeitet, die haben so nen Zeug, das hiess Lamdba-Primer oder so, Funktioniert wie ne Schlammspülung,wirkt jedoch schon nach ner runde um den Block fahren. Das vorher noch rein, damit der ganze Ölkreislauf mal durchgespült wird. Sieb reinigen ,neue Dichtung und Ölwanne wieder rein und mal schauen. Billigste Alternative zu ner neuen Ölpumpe.


              gelöschtes Mitglied

                Also...will das nun hier nicht ohne Rückmeldung lassen.

                Der Wagen hat seine Dieselspülung bekommen, und das war
                eine Verjüngungskur vom Feinsten, ...unglaublich.
                Keine Ölpumpe mehr die pfeift, und nach einem Austausch für 400€ schreit.
                Das Öl war sowas von durch....heftig.
                Weil wir zeit hatten, hat er auch über Nacht sich ausgetropfen können.
                Nu Castrol 10W40 reingemacht, und er surrt wieder - wie Biene
                Dank Allen für die guten Infos und Ideen...

                @ü-30-polo-style
                Danke für die Info...leider nur zu spät gelesen gehabt.


                Ich hatte an meinem Spiel und Bastel 86C auch mal eine Dieselspülung gemacht und war tief beeindruckt, wie sauber das anschließend eingefüllte Öl anfangs ist.

                Aber dass das pfeifende Ölpumpen zum schweigen bringt, ist finde ich selbst erstaunlich. Danke für die Info!


                gelöschtes Mitglied

                  Ich war auch sehr erstaunt.
                  Kann es mir aber nur so erklären, das im besagten Gitter,
                  unter der Ölpumpe, so viel Ölsclamm war, das die Pumpe
                  nicht mehr mit kam.
                  Echt heftig war ja auch, was mit der Dieselspülung
                  da rauskam... Eine pechschwarze stinkende Brühe.
                  Wie auch immer...bis zum nächsten Tüv sollten wirs
                  nu noch schaffen.

                  Danke nochmal an Alle...


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