vw teilemarkt

A3 Tacho im 2f g40

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Die frage ist ob er mir dann evtl die falsche geschwindigkeit anzeigt

das kannst dann via GPS (Navi) überprüfen!
    Aber kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Muss ich schuen , naja auf jeden fall hab ich dann mal alles soweit bis auf die Tankanzeige da muss man das signal drehen , nur wie macht man das? Wenn man den Tacho einbaut soll die anzeige ja anscheinend falsch herum Laufen

Wegen Geschwindigkeit...
    Kann ich mir schon vorstellen. Wenn es so ist wie bei dne ori.2F Tachos.
    Da ist ja auch der Tacho mit seiner Wegstreckenzahl für die richtig angezeigte Geschwindigkeit verantwortlich. G40 hat ha ne andere wie n "normaler" Polo.
    Da der A3 andere Räder und ne andere Skalierung wirst meines Erachtens um ne Justierung nicht drum rum kommen.

LG Sascha

gelöschtes Mitglied

Hi,

den Tankgeber muss man einfach umbauen, so das er sich im Tank in die andere Richtung Bewegt. Ich habe da diese Stange mit dem "Tischtennisball" einfach abgesägt und 180° gedreht wieder angeschweißt.

Man muss das ganze halt peinlichst genau justieren, stimmen wird die Anzeige eh nie, weil der A3 55 Liter oder so um den Dreh hat, aber zumindest die Reserveanzeige kann man schön einstellen. Ist ein ziemliches gefummel weil der Geber oft raus und rein muss, aber es ist machbar.

Gruß
      Sascha

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

Zitat:

Da der A3 andere Räder und ne andere Skalierung wirst meines Erachtens um ne Justierung nicht drum rum kommen.

so in etwa denke ich das auch

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

@ 86c 4.2

du hast also einfach den Schwimmer so umgebaut das er in die andere richtung "schwimmt" ok das wird irgendwie zu schaffen sein , man könnte doch das signal mittels wiederstand noch trimmen um den Tankk auf ca 40 Liter zu bringen bringen . Müste doch gehen

gelöschtes Mitglied

Weis nicht ob die Widerstandswerte von beiden Autos soweit kompatibel sind, er wird halt nie ganz voll anzeigen, was aber nicht wirklich schlimm ist.

Gruß
        Sascha

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

Stimmt eigentlich

Das wichtigste ist das er Anzeigt wenn der Tank leer ist .

Hab jetzt am Tank noch nie rumgebastelt, Kann ich das ganze einfach so rausnehmen? ich muss erstmal schauen ob ich da überhaupt noch hin komme weil da mein Gfk Ausbau glaub noch ein wenig im Weg ist .

So habe mal eben 6 seiten übersprungen......habe so einen umbau schon in der ART gemacht......allerdings LCD "siehe Profil"

Dir müßte aber klar sein das grade mal 30% nur funktionieren von dem Tacho weil du ja viele sachen nicht hast.
        Impulsgeber kannste vom 6N vergessen, zeigt voll ungenau an.....Getriebe ist da ganz anders übersetzt.
        Nehme den 6 Impulsgeber vom Opel Kadett GSI, der zeigt zumindest bei mir zu 90 Richtig an, und passt genau bei dir aufs Getriebe........je nachdem wieviele kabel dein Tacho brauch für die KmH Anzeige?!
        normal nur 1.
        weiß aber nicht genau ob es beides zusammen funktioniert.......
        den rest habe ich kabel mit kabel zusammen gelötet......
        wichtig ist halt alle zündungskabel und masse kabel zu finden, sonst tut sich null.
        übgringens würde ich eher nach kabelfarben gehen ist um einiges leichter als nach dem Pin zu suchen.
        Viel spaß

Nachtrag: mit oder ohne CAN-Bus ?

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

Ich brauch gar nicht alle funktionen des tachos,

drehzahl
        Tankanzeige
        Geschwindigkeit
        und temperatur.
        Natürlich auch blinker und fernlicht und Handbremse und die Km anzeige . Ansonsten nichts. mehr hab ich momentan Ja auch nicht .

ist ein Rein Optischer Umbau. Bin ja sogar noch auf der Suche nach nem TT tacho . das ist mein Favorit.

Hab jetzt den Geber vom a3 den Teste ich jetzt mal.

Und ob mit oder ohne canbus ist bei den Funktionen die ich möchte doch völlig egal oder sehe ich das Falsch ?

gelöschtes Mitglied

Ohne!

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

grund?

gelöschtes Mitglied

Ich sage egal was den alten A3 betrifft

Gruß
            Sascha

ja wenn es mit Can-Bus hat, ist es fast unmöglich.......weil soweit ich weiß dann alles über Can-Bus geht......wenn er kein hat
            denke sollte kein großes prob. sein die sachen zum laufen zu kriegen.....
            aber wie genau alles geht das ist die frage?!
            glaube aber auch nicht das, das alte Tacho Can hat.......beim TT und Golf 4 wird es schon schwer werden

gelöschtes Mitglied

Bei den meisten 920ern funktionieren auch die analogen Signale, nur eben bei nicht allen. Mit nem 919er fährt man sicherer. Ich hatte damals einen 920er drin, den CAN aber gar nicht am Tacho dran, ging deswegen trotzdem alles. Das wird erst bei neueren Modellen kritisch.

An meinem 2005er V8 geht der Tacho z.B. übers ABS/ESP Steuergerät, ist also sogut wie gar nicht zum laufen zu bekommen. Entweder wandle ich das analoge Signal um oder ich mach nen anderen Tacho rein, mal sehen.

Aber wer sichergehen will nimmt 919, wer Spaß am basteln hat und vor Überaschungen nicht zurückschreckt nimmt 920.

Gruß
              Sascha

gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

ok Der A3 tacho ist Bj 97 ohne can , das dürfte ja jetzt kein Prob mehr sein ,

Die Variante Mit dem tt tacho ist also schon Komplizierter?
              das wäre noch ein Tacho Bj 2000-2002 da iat das Can doch noch nicht so Übel ausgetattet? Also der Vom 8n Modell noch

jo ein 920er hatte ich auch mal fürn paar euros gekauft
              Polo 9N, später war ich auch schlauer warum es nur so wenig gekostet hat.

gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

Aber beim Tacho vom TT läuft ja noch nicht alles über Can bus. Das müsste noch gehen .

gelöschtes Mitglied

Wenn du ein früheres Baujahr nimmst dann geht das, in gewisserweise kann man die Tachos auch codieren das das alles funzt. Der TT Tacho ist von der Platine her auch nix anderes wie der vom A3. Hatte ganz zu beginn des 20VT auch einen TT-Tacho drin, als ich auf den S3 gewechselt habe, habe ich den Kabelbaum nicht verändert.

Ich hatte mit den CAN Tachos noch nie Probleme, bis auf den eben im V8.

Gruß
                Sascha

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

Muss jetzt erstmal scheuen ob ich einen TT tacho ergattern kann , bis jetzt ist es ja noch der a3 Tacho

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

Was genau steuert denn der Can in den neuen modellen? Aber doch nicht die Grundfunktionen.

Mahlzeit, wollt nur mal eben wissen, ob sich schon was getan hat und obs, nach bisherigen erkenntnissen möglich ist 'nen A3 Tacho zu verbauen? Explizit den CAN-Bus betrachtet.

gelöschtes Mitglied

CAN schickt so Signale wie Drehzahl, Geschwindigkeit usw.. eben über diese 2 Kabel zu allen Steuergeräten. Vorteil: Man muss die ganzen Leitungen nicht zigfach verlegen, läuft alles über den CAN.

so siehts aus.....daher bekommste die dinger auch hinterher geschmiessen!

gelöschtes Mitglied

Naja nicht direkt Geschwindigkeit kommt bei den meisten nach wievor über den Geber am Getriebe direkt in den Tacho, ebenso Wassertemp, Tank usw... Drehzahl wird meistens vom Motorsteuergerät direkt an den Tacho weitergeschickt.

Von daher kann auch ein CAN-Tacho funktionieren. CAN vernetzt nur die Steuergeräte und versorgt mit Daten, die Grundfunktionen haben damit allerdings "MEISTENS" nichts zu tun. So ab 2005 aufwärts wird das ganze dann etwas haariger, da kommt noch Komponentenschutz und diverse Sachen dazu, bei den älteren spielt das aber "MEISTENS" keine Rolle.

Gruß
                    Sascha

gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

Also ist es dann doch möglich ein Kombiinstrument mit Can einzubauen, man kann halt die Funktionen die über Can gesteuert werden nicht zum laufen bringen , aber solange das nicht so Sachen wie drehzahl und geschwindigkeit sind gibts ja kein Problem

wurde doch schon hier gesagt.......bei den älteren mit can "KANN" es funktionieren........bei den neueren wohl nicht.
                    Also bei meinen 9N Tacho ging es nicht,da habe ich nur die Beleuchtung in gange bekommen.....:-(

Zu deinem TT Tacho, so teuer sind die doch garnicht mehr bei eBay,warum willste dann überhaupt das vom A3 jetzt rein machen und später wieder alles umlöten für das TT......

gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

Bin ja grad auf der suche nach eienem Tt tacho , Den A3 Tacho hab ich als versuchsobjekt benutzt,

gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

Aber im Ganzen netz findest nur Tachos mit 920.

Hi, ich weiß der tread is schon uralt aber für mich wird er jetzt grad ziemlich wichtig

Und zwar hab ich mir nen tacho vom audi s3 geholt (ohne can-bus) und vorher vom schrotti noch den blauen und grünen stecker aus nem a3.

Auf der ersten seite würde die pin belegungen ja auch schon top beschrieben, aber jetzt mal ne blöde frage. Woher weiß ich, was pin 1, pin 2, pin3 usw ist? ich hab ya eig nur die kabelfarben. oder gibts da i-wo ne beschreiben, z.b. pin1 = grün/blau oder sowas? Bzw was ist klemme 61, 31,1 usw...

wär super, wenn ihr mir da weiter helfen könntet

121120101414.jpg
                    121120101414.jpg
                    121120101415.jpg
                    121120101415.jpg
                    121120101416.jpg
                    121120101416.jpg

Antworten erstellen