also ich habe auch das problem das wenn ich in den r-gang schalte das die zähne knirschen!
nen kollege meinte das liegt daran, das der r-gang nicht synchronisiert ist!?!?!
kennt noch wer dieses prob?
servus
hab nen Polo 6n2 2001 und früher war auch ein 1,4 16V drinn 75 PS ebenfalls AUA hatte auch das selbe prob. Bloss war das bei mir nur wen ich vorwärts gefahren bin und das Auto noch leicht gerollt ist und man macht dan den Rückwärtsgang rein hat es geknirscht vom Stand aus war es selten das sowas passiert ist
ich habe das auch
aber wenn ich den schaltknauf ganz weit nach links drücke is das geräusch kaum da.
probier einfach mal beim r-gang einlegen den knüppel richtig nach links zu drücken vielleicht klappt es ja
Zitat:
leicht gerollt ist und man macht dan den Rückwärtsgang rein hat es geknirsch
Um dem entgegenzuwirken gibts 2 Methoden
1. Bevor der R-Gang eingelegt wird in den 1.ten schalten und dann erst in den R-Gang (Natürlich im Stand)
2. Kupplung drücken, wieder loslassen, nochmal drücken und dann erst den R-Gang rein.
Funktioniert beides
Ich bevorzuge 1.
Btw. Richtig der R-Gang ist beim Polo nicht synchronisiert, deshalb einfach zuerst in den 1.ten schalten. Dieser ist von der Synchronisation ungefähr wie der R-Gang.
Mfg
Ist eher Indiz für eine schlecht trennende Kupplung.
In den anderen Gängen ist er synchronisiert, da wird die sich drehende Welle (die eigentlich bei getretender Kupplung nicht drehen dürfte) quasi durch die Syncronisierung "gebremst". Bei R-Gang geht das natürlich nicht und er "knirscht".
Kannste einfach testen: Wagen vorne sicher aufbocken (beide Räder müssen frei hängen), dann Motor an, 2. Gang rein und die Kupplung gedrückt halten. Die Räder dürfen sich bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang kein Stück drehen. Das gleiche auch mal mit den anderen Gängen machen. Kannst auch die Räder mal etwas andrehen lassen... Bei getretener Kupplung dürfen sie sich nicht weiterdrehen sondern müssen aus"rollen".
Zitat:
Ist eher Indiz für eine schlecht trennende Kupplung.
meiner macht die gleichen geräusche beim r einlagen wie shcon gesagt stehen 1. gang rein und langsam den r rein dann passt das
Zitat:
ie shcon gesagt stehen 1. gang rein und langsam den r rein dann passt das
haste schonmal bei VW anachgefragt? eventuell haben die ja ein tip...
die bei uns setzen sich mit rein und schauen sich sowas kostenlos an... und wer damit erfahrung hat weis was zu tun ist...
bei mir ists auch ab und zu
aber des geräuch kommt dann erst wenn ich die kupplung loslasse
mein einlegen des gangens gehts dann hächstens extrem schwer
Hi..
jaa das mit dem R-Gang ist eine Polo krankheit wie ihr auch schon wisst ..
bei mir ist es auch nicht anders... aber wenn ich bei mir in den 2ten schalten und dann im R-Gang geht der schön leise rein... warum auch immer aber dann klappst...
Weil durch die Syncronisation des zweiten Gangs die Getriebeeingangswelle auf Drehzahl 0 quasi abgebremst wird. Und wenn die sich nicht dreht, ratscht es logischerweise auch nicht wenn der Rückwärtsgang dort in die Zähne eingreift.
ja ok... danke erstmals für deine antwort jetzt weiss ich schonmal mehr über den polo.. aber kann ich das nicht irgendwie machen das es nicht (aua) macht...?