Hiho
Vorweg muss ich hier mal sagen, dass mir dieses Forum bereits des öfteren geholfen hat und ich darum beschlossen habe mich anzumelden.
Nun hat mein kleines Charakterauto allerdings ein fieses Problem.
Es fing an mit ruckeln wärend der Fahrt und sporadischer Gasannahme. Nach einem Tauch des LMM war dieses Problem jedoch beseitigt....vorerst.
Etwa eine Woche später ging es wieder los mit kurzen Gasausetztern aber nicht so dramatisch wie vor dem Tausch.
Dies wurde dann gefolgt von an der Kreuzung bei Standgas einfach ausgehen und dann plötzlich nicht mehr anspringen wollen :o
Dann kam er aber wieder und schnurrte in aller Zuverlässigkeit weiter. Keine 2 Minuten später mitten auf der Hauptverkehrsstraße in Kassel ging er wieder aus und startet nicht. (ich ausgestiegen das Ding an die Seite geschoben ... man hatte ich nen Hals ) So Ich schaffte es aber die 50 km nach Hause (er sprang also wieder an) und am nächsten Tag sprang er auch wieder an um ihn zum schrott zu fahren und ein anderes Motorsteuergerät zu testzwecken einzusetzten. (Leider hatte der schrottie kein passendes da). Nunja mein Polo fühlte sich aber si heimisch auf dem Schrottplatz, dass er seid dem gar nicht mehr snspringt.
Folgendes ist zu hören/erkennen.
Zündschlüssel halb gedreht also vor dem Anlasser noch ---> Kontrollleuchten sind an. Benzinpumpe hört man NICHT! Es ist ein klickern von den Benzinpumpenrelais, die sich neben den Steuergerät befinden, zu hören. Dieses klickern hörte ich auch am Tag auf dem Schrottplatz vobei ich genau davor extra noch getestet hatte ob man die Pumpe nun hört.(Dies war auch der Fall...seid dem keine Pumpe mehr zu hören)
Schlüssel Drehung in Zündungposition---> Anlasser geht will anspringen aber kommt nicht. (Mehrmaliges Treten des Gaspedals brachte KEINEN Erfolg hatte es sonst gebracht, da er eine ähnliche Problematik schon einmal hatte bei kaltstarten.)
Meine Frage an Euch ist nun:
Woran erkenne ich ein (höchstwahrscheinlich) defektes Steuergerät. (Ich weiß das nur der Tausch eine 99% Sicherheit gibt.)
Werde ihn heute Abend wieder hier her schleppen und morgen mal andere Anregungen des Forums durchgehen. (blauer Thermofühler...obwohl er dann wenigstens angehen sollte und erst nach kurzer Fahrt ausgehen sollte)
Zündung(die allerdings i.O sein dürfte da bereits des öfteres kontrolliert)
Und natürlich Benzinpumpe mal überbrücken und schauen ob er anspringt.
Bin für Anregung aber offen will ihn noch ein bisschen fahren.
Danke im Vorraus
hey,
hatte auch schon öfter das selbe problem, bis ich mich nach langem suchen mal daran gemacht habe und einen neuen verteiler verbaut habe.
und siehe da, alles i.o.
versuche es mal verteiler müsstest aufm schrott genug finden wenn du schon da bist.
gruß
Hey
Also er läuft wieder
Ich hab das Relais überbrücken wollen um zu überprüfen ob dei Pumpe anläuft. Sie tat es auch ganz kurz aber dann nimmer.
Ein Startversuch schlug auch fehl. beim durchmessen der Leitung sowie den Steuerleitungen des Relais fiel mir auf das es nicht genug Spannung bekam um dauerhaft geschaltet zu bleiben. (Dies könnte ja auf ein Steuerungsproblem hindeuten) Was mich jedoch stutzig machte war, dass die Pumpe auch beim kurzschließen NICHT anlief obwohl Spannung angelegen hat. Doch beim Kontakt war ein "klicken" an der Batterie zu hören und bei weiteren Versuchen leuchtete plötzlich ein Kabel auf. Ich also die Kabel an der Batterie überprüft und siehe da eines war alles aber nicht fest. Also abgekniffen und abisoliert wieder an die Batterie angeschlossen
--> Schlüssel rumgedreht und er sprang sofort an. Man war ich froh!
alles wieder zusammengebaut und werde ihn morgen ausgiebig testen. Er hört sich aber gut an. Bisschen wie ein Panzer weil der Auspuff defekt hat aber hab schon ein Neuen ^^