Hallo Leute, ich poste hier wegen einem extrem ungewöhnlichem Problem. Der Sachverhalt ist folgender:
VW Polo Typ 9N EZ 8/07 Km 10' KW59 Hubraum 1390ccm "mit Automatik"!
Das Fahrzeug hat jetzt zum zweiten Mal beim Treten des Bremspedals beschleunigt! Beim ersten Mal (ist schon einige Monate her) ist Nichts passiert und ich dachte ich wäre auf das Gaspedal gekommen. Nun beim Abbremsen zum Einrollen in eine Parklücke hat das Auto plötzlich stark beschleunigt und es kam zu einem Schaden. Eigene Autofront ca. 1500,- EUR, Stromverteiler und Nachbarhecke ca. 800,- EUR. Gott sei Dank kein Personenschaden.
Natürlich glaubt mir Keiner wirklich. Mein Freundlicher hat zwar daraufhin den Polo abgeschleppt und "nur" das Gaspedal an VW zur Überprüfung eingeschickt. Die haben aber keinen Defekt festgestellt. Nun hoffe ich auf Unterstützung, ist vielleicht jemandem aus dem Forum das Problem bekannt? Ich habe kein Vertauen mehr in dieses Auto und möchte damit nicht mehr fahren.
Bitte verschont mich mit den üblichen Sprüchen (habe ich schon genug gehört). Ich bin 44 Jahre fahre seit über 20 Jahren Automatik und das unfallfrei und alkoholfrei! Nur damit keine Zweifel aufkommen. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit zu diesem post. Grüsse von der Ostsee. Ralf
PS: Da ich ziemlich verzweifelt bin habe ich das Problem auch bei Motortalk.de gepostet um möglichst viele Spezialisten zu erreichen. Biite also mich nicht gleich steinigen.
das ist ja ehct n komisches problem
warste schon mal bei vw und hast den das geschildert oder sollen die mal n längere probefahrt machen
mfg
wie geht das denn? aber da hätte ich auch angst mit em auto noch zu fahren! keine angst ich gaube dir^^ bei den zwei pedalen wirst ja wohl nciht das falsche treten^^
das gaspedal is doch auch per bowdenzug mit der drosselklappe verbunden oder?!?!?
oder is da irgendwas elektronisch?
war die checklampe mal an?
also ich bin mir nicht sicher also bitte verbessern wenns nciht stimmt
aber ich meine beim 9n ist das elektronisch,
sonst könnten die das gaspedal ja auch nicht einschicken zum überprüfen
mfg rene
Zitat:
also ich bin mir nicht sicher also bitte verbessern wenns nciht stimmt
aber ich meine beim 9n ist das elektronisch,
sonst könnten die das gaspedal ja auch nicht einschicken zum überprüfen
mfg rene
@Alpinacolada
Hast du bitte mal einen Link zu deinem Beitrag bei MT.
Damit wir da auch mit lesen können.
Finde das nämlich sehr erschregent das der Wagen beschleunigt beim Bremsen.
In deinem Fall ist es Gott sei dank gut ausgegangen.
Aber was ist wenn einer mal nicht das glück hat und voll in ein Stauende rast.
MfG Sp33dy78
sobald man bremst darf das auto doch kein gas annehmen
also is ja das gaspedal mit dem bremspedal in irgendeiner weise elektronisch verbunden
mal kabel checken
Hab ich auch gerade drann gedacht, evt. ein aufgescheuerter Kabelbaum im Bereich der Pedale.
Ich kann dich voll verstehen, dass du mit dem Wagen nicht mehr fahren möchtest, das ist ja Lebensgefährlich in manchen Situationen.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Grüße,
Max
kann ich nur bestätigen das brems und gaspedal ist miteinander verbunden! sobald man bei dem polo mit elektonischer drosselklappe auf dem gas steht und dann beim bleiben aufem gas noch die bremse betätigt bremst er und nimmt kein gas mehr an.
ich tippe auf einen kabeldefekt zwischen brems und gaspedal
ist aber sehr ärgerlich wenn VW einem kein glauben schenkt das kenn ich von einer anderen situation -.-
Zitat:
sobald man bremst darf das auto doch kein gas annehmen
also is ja das gaspedal mit dem bremspedal in irgendeiner weise elektronisch verbunden
mal kabel checken
ist ja nicht so das ich dir nicht glaube oder so aber ist die Bremse nicht noch rein Mechanisch? das einzige was da dran hängt ist ein Brems Signalgeber und der steuert nur das Bremslicht.
Zitat:
ist ja nicht so das ich dir nicht glaube oder so aber ist die Bremse nicht noch rein Mechanisch? das einzige was da dran hängt ist ein Brems Signalgeber und der steuert nur das Bremslicht.
Hallo Leute, nun ist es entschieden. Mein Händler hat mir ein akzeptables Angebot gemacht und nimmt den Wagen in Zahlung. Steige jetzt mit vertretbarem Aufpreis auf einen wenig gebrauchten Golf Plus um. Ja ja ich weiß Opaauto etc. da ich fast nur Stadtverkehr fahre aber okay. Platztechnisch ein ordentlicher Fortschritt und vor allem sofort verfügbar am Mittwoch kann ich ihn abholen. Das Leihauto wurde mir übrigens nicht berechnet. Ist jetzt das 4. Auto von dem Händler (3xneu1xgebraucht) fühle mich dort immer noch gut aufgehoben. Von VW gab es keine weitere Stellungnahme. Danke an Alle die mich seelisch und moralisch hier unterstützt haben. An den Admin thread kann geschlossen werden. Mal sehen wie das "Rentnerforum" Golf Plus so drauf ist, grins Hier war es klasse. Ciao bis die Tage Ralf