Hey, ich könnt etwas Hilfe zu Thema G40 Umbau brauchen:
Also, Ich habe einen Polo 86C Bj 1984 mit 29 kw also Vergaser motor gekauft und hatte noch einen g40 Motor bj 1993 darum liegen, klar ich hätte einen 2f nehmen können doch das erschien mir irgendwie zu einfach...meine frage an euch soll ich denn Polo II g40 kabelbaum nehmen oder den des2f? welche Seite ist einfacher anzupassen? kommt vielleicht jemand aus der nähe der sich mit sowas auskennt? Welches Ladeluftsystem sollte ich verbauen? habe denn LLK beider Baureihen da allerdings nur das des Polo 2f vollständig
vielen dank der Masel
hi, also aus der Nähe komme ich nicht aber mache diesen Umbau auch schon seit knapp 2 Jahren! Ich habe mir den G40 Kabelbaum in meinen 2'er Polo angepasst was mit viel Arbeit verbunden war da ich das alte Armaturenbrett vom 2'er weiter nutzen wollte.
Musste halt alles umgelötet werden da die Schalter ja anders sind als im 2f. LLK haben wir gleich einen großen hinter der Stoßstange verbaut! Den hatte ich im Internet bestellt. Zusätzlich haben wir auch die Hinterachse von Trommel auf Scheibe umgebaut. Hat alles ein Schweinegeld gekostet aber ich fiebere dem Ende entgegen!
Gruß, Kevin
kabelbaum wirst du den brauchen, welchen motor du einbaust (macht sich zumindest leichter) also 2f motor -> 2f Kabelbaum...
mfg
Zitat:
hi, also aus der Nähe komme ich nicht aber mache diesen Umbau auch schon seit knapp 2 Jahren!
@ poloclean : muss de3r ganze tank raus reiccht nicht nur die spritpumpe?
@hotwheels : najanganz so schlimm ist es bei mir noch nicht ^^ bin erst ein paar tage drane
@starline: Hmm wie schaut das denn aus also eigentlich wollt ich das 2er Amaturenbrett beibehalten .... kann man dann nicht besser den kabelbaum am motor ändern?
so mal ein paar fotos :
bin mir fast 100% sicher aber ich mein der tank muss komplett neu deshalb gibts ja 2 verschiedene tanks, 1x vergaser 1x einspritzer
wie ihr habt ladeluftkühler hinter die stoßstange gesetzt? also sichtbar oder wie? hinterm blech macht ja keinen sinn...
ich hab übelst platzmangel, mein ladeluftkühler sitzen ziehmlich tief am boden ~ hinter der lippe.
Der tank ist meiner Meinung unterschiedlich.
Warum nimmsat du nicht den Innenkabelbaum vom 86C und den Motorkabelbaum vom 2F du musst "nur" eine Leitung für die Spritpumpe zusätzlich einziehen. haben wir beim Kumpel so gemacht der auf 3F umgebaut hat
Tank kannste behalten, mußt nur die 2 "vorderen" Anschlüsse verschliessen.
ja das klingt ja schonmal gut habe mir als kleine hilfe diesen polo reperaturleitfaden besorgt
kann mir jemand sagen ob der stabi unterschiedlich ist vom g40 zum polo II? hab gestern fahrwerk und bremsanlage umgebut und komm nun mit dem getriebe gegen den stabi....
mfg der masel
hat jemand noch teile zu verkaufen?
stabi ist das gleiche, habe meinen auch erst vor kurzem auf g40 umgerüstet.
das einzigste problem bzw intensive mehrarbeit war die ladeluftkühlung.
mit den 2f stossstangen etwas leichter als mit orig stangen
moin
hab das gleiche hinter mir,
wenn du also hilfe brauchst, ich komme aus oe, ist also nicht so weit nach euch
aber warum komm ich jetzt daran das kann ich mir nicht erklären....
gab es da nicht unterschiede wegen dem getriebe? wegen dem fünften gang? mfg
Ja, Stabi brauchst du leider nen anderen. Der ist extra so geformt daß er am Getriebe vorbei geht.
bei meinem Umbau habe ich einen LLK einzeln anfertigen lassen (400Euro) und dann unten das Frontblech zwei Mal rechteckig eingeschnitten. Die Laderrohre wurden auf der Fahrerseite durch den Innenkotflügel geführt.
Ein großes Problem bei dir dürfte der Kat werden!
Ich habe extra einen IIer genommen nach 1987, da dort der Mitteltunnel dergestalt modifiziert wurde, dass der Kat sorglos unterpasst. Beim 84er dürftest du noch den kleinen Tunnel haben. Den darfst du dann erst mal mächtig bearbeiten.
Ansonsten geht eigentlich so ziemlich alles an Technik vom 2F in den 2er. Achsen rein mit Bremsen, habe den kompletten Kabelbaum bvom 2f genommen ebenso wie Amarturenbrett und Innenausstattung.
also laut etos/etka gibt es für alle polos 82 bis 94 nur ein stabi, das auch die gleiche ersatzteilnummer trägt im programm. 867 411 309 A
Zitat:
also laut etos/etka gibt es für alle polos 82 bis 94 nur ein stabi, das auch die gleiche ersatzteilnummer trägt im programm. 867 411 309 A
hab ne 85er karosse und da sind auch keine probleme mit platzmangel im tunnel...
bei mir passte der g40 mit getriebe plug & play.
mein anderes stabi vom 55ps orig motor is haargenau das gleiche, das war ein 4gang getriebe
Hmm ja da gehen ja die meinungen auseinander also ich hab gestern einen stabi vom polo 2g40 montiert nun ist das problem behoben der bogen ist etwas groesser seltsamerweise
@ jan86c
kann man beim vergaser den tank echt drinne lassen? welche anschlüsse müssen da verschlossen werden? weil jeder sagt immer der tank muss getauscht werden...?!
gruß
Zitat:
Warum nimmsat du nicht den Innenkabelbaum vom 86C und den Motorkabelbaum vom 2F du musst "nur" eine Leitung für die Spritpumpe zusätzlich einziehen. haben wir beim Kumpel so gemacht der auf 3F umgebaut hat
naja ichs hab das zweier behalten und soviel arbeit war das auch nicht da ich mit etwas glück einen kabelbaum vom 1500 bekommen hab fürn nen spottpreis
hast du den 2f tacho ins 2er a-brett eingepasst?
würde gerne wenn ich auf 2er a-brett zurückrüste den 2f tacho weiterfahren.
Nein ich habe den polo 2 g40 tacho mit rotem rand
schön schön : )
aber das thema lass ich mal bis zum nächsten winter... ^^
2er brett iss fett!
nee im ernst das zweier ist nicht so wuchtig und globig wie das 2f.
ich bin froh das ich mir damals das originale beibehalten hab