vw teilemarkt

Zündungsplusproblem beim Anschließen der Endstufe

Pietz
  • Themenstarter

Huhu,

ich habe ein Problem beim Anschließen meiner Endstufe in meinen Polo.
Habe an das Zündungspluskabel den Remote für die Endstufe gelegt.
Vorher habe ich das natürlich mit einem Multimeter gemessen ob es auch wirklich das Zündungspluskabel ist^^
Wenn ich dann die Endstufe an die Batterie anschließe, haben die Endstufe und das Radio komischerweise Dauerspannung. Habe dann nochmals im Angeschlossenen Zustand gemessen, und auf dem Kabel welches ich vorher als Zündungspluskabel getestet habe eine Dauerspannung von ~8,7 Volt festgestellt.
Habt ihr ne Idee was schief gelaufen ist, oder woran das liegen könnte, ich bin da etwas überfragt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Pietz

hat dein radio kein remote anschluss?

wo haste das zündungskabek gefunden?
direkt hinterm radio, zündschloß oder wo?
welche farbe hat es?

nimm doch einfach das antennenremotekabel von radio(müsste ein blaue sein, das gibt + weiter wenns radio an is, also zündungsplusrplus), vorausgesetzt du hast auch ein radio was das unterstützt.

weist du ganz genau das das kabel von dir geschaltetes plus hat? welches hast du genommen?

Pietz
  • Themenstarter

Ich hatte da ein Gelbes was Dauerplus hat und ein Rotes welches Zündungsplus hat.
Die sind direkt hinter dem Radio, also an der Versorgung.

also im normalfall sind 2 kabel dicker, ein rotes und ein braunes für dauerplus und masse!

und wie haste dir das zündungsplus gemessen? vllt haste da ein fehler gemacht

Pietz
  • Themenstarter

Multimeter an jeweils die Kabel und an ein Masseteil (Karosserieschraube, etc.), und dann mit der Zündung ausgetestet.

jo... dann müssteste einmal 12V und einmal 0V messen

bei den 9V warste falsch

Pietz
  • Themenstarter

Ja genau das habe ich, bei dem Roten kabel hab ich ohne Zündung 0V und wenn Zündung an ist 12V, wenn ich dann aber die Endstufe an die Batterie anschließe habe ich auf dem selben Kabel ohne Zündung ~8,7V und das verstehe ich nicht.

hast du das remote auch an die richtige stelle an der endstufe ?

Pietz
  • Themenstarter

Jap habe ich auch.

Das heisst ganz einfach irgendwo auf diesem Zweig ist ein ohmscher Verbraucher über diesen Verbraucher fliesst der Strom deshalb auch nur 8,7v

Welches Auto hast Du überhaupt?

91er 86c.

steht doch im profil

was hastn nun eigenlich fürn radio ?
das originale oder ein anderes?
weil bei den neuen gibts extra ein remote-kabel.

Pietz
  • Themenstarter

is nen JVC Radio, Typ weis ich grad nicht, muss ich nachher nochmal gucken.

da müsste auf jeden fall ein extra remote kabel dran hängen!

bei meinem sony wars blau und da hing auch noch son extra schildschen dran

Und was genau ist jetzt das Problem?
Fehlendes Remote oder das Zündungsplus?

Pietz
  • Themenstarter

Ob das ein extra Remotekabel hat weiß ich jetzt so nicht, muss ich morgen mal gucken.
Das Radio wird ja direkt über einen Kabelstrang mit Spannung versorgt, wo auch der Zündungsplus herkommt, damit das Radio bei Zündung anspringt. Dieses kabel habe ich als Zündungsplus auch gemessen - funktioniert alles, also bin ich daran mit meinem Remotekabel für die Endstufe gegangen.
Wenn ich jetzt aber die Endstufe an die Batterie anschließe, habe ich auf dem Kabel keinen Zündungsplus mehr, sondern meinen besagten Dauerplus mit ~8,7V. Da liegt das Problem.

mach mal nen bild von den hinteren kabeln.
müsste eigentlich son extra kabel dran sein

Pietz
  • Themenstarter

alles klar mach ich morgen

Pietz
  • Themenstarter

So hier mal 2 Bilder.
Das Rote Kabel welches ich abgezweigt habe, ist das Zübdungspluskabel und nach der Lüsterklemme, das blaue, ist das Remotekabel von der Endstufe.
Ein extra Remote Anschluss/Kabel am Radio habe ich nicht gesehen, oder ich habe es übersehen, vllt seht ihr ja was^^

PS.: Ich weis, Lüsterklemmen sind nicht die optimalste Lösung, verzeiht mir das bitte

IM005056.jpg
IM005056.jpg
IM005059.jpg
IM005059.jpg

hast du den originalen stecker am radio oder nen adapter dazwischen?

und wohin geht das schwarze was oben im radio drin is

Pietz
  • Themenstarter

ob da nen adapter ist weiß ich nicht, bin an das kabel gegangen, was an das radio angeschlossen wird, das was von vorne kommt
das schwarze kabel rechts am radio ist das antennenkabel

ne der große stecker mit den 10 kabeln oder wie viele dat sind.

schau da dran mal ob entweder:
von richtung radio ein loses kabel richtung amaturenbrett geht.
oder ob kurz danach wieder son schwarzer stecker kommt

Pietz
  • Themenstarter

Problem ist gelöst, der Remoteanschluss der Endstufe ist im Arsch

Antworten erstellen