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G40 Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

also nehmen wir mal nen einfaches beispiel. wir ziehen eine schraube an.

drehmomenschlüssel auf 120 nm gestellt drehst ihn einmal in einer minute rum.
stellst ihn auf 350nm drehst ihn ebenfalls einmal pro minute rum. effekt die schraube wurde mit mehr kraft in gleicher zeit angezogen. genauso kannste das spiel jetz aufmotor getriebe übetragen.

beispiel fahren am berg 10prozent steigung. für 100kmh wird eine drehzahl von angenommen 3500 benötigt und eine kraft von 140NM. Hat der Motor jetz jedoch nicht die kraft um ein solches drehmoment aufzubauen erreicht er auch nicht die drehzahl und nicht die geschwindigkeit. Auch wenn er es auf grader strecke schaffen würde. Hoffe hat iwer verstanden was ich meine



Zitat:

Ich weiss trotzdem immer noch nicht, wie bei bei konstanter Drehzahl die Leistung steigen kann, und wenn das gehen könnte was dann passiert würde


Bei gesteigerter Motorleistung und Drehzahl =konst. muss zwangsläufig auch das Drehmoment (Nm) steigen. Mehr Freiheitsgrade gibt es nicht. Und mit mehr Drehmoment kann eine gewünschte Geschwindigkeit (v) bei einem hohem Luftwiderstand erst erreicht werden.


sag ich ja



warst etwas schneller


hab aber auch länger gebraucht und obs was gebracht hat?


Ach so d.h. ich fahre jetzt mit konstanter Drehzahl schneller,weil ja die Leistung steigt



Komm ich weiss was Ihr meint, aber sprecht bitte nicht von konstanter Drehzahl sondern von einer bestimmten Drehzahl, wo ich durch Massnahmen welche auch immer die vergleichbare Leistung verändert (indiesem Fall angehoben) habe. In diesem Fall stimmen die Formeln.

Wenn ich eine konstante Drehzahl nicht erhöhe oder erniedrige , kann sich auch die Leistung nicht ändern.


ich lass das mal so stehn



Wir gehen aber doch von einer veränderten Motorleistung aus.
Und Drehzahl = const. muss ich doch annehmen um einen Ansatz zu machen für einen gewissen Arbeitspunkt


TobiasG40
  • Themenstarter

klaro muss sich die drehzahl verändern und das st eben so hat er genug drehmomnet und leistung schafft er mit dem originalen g40 getriebe beim einen eben 220 weil er die leistung und das drehmoiment hat bei einem anderen eben nicht weil die beiden sachen nicht auslangen ist schon klar das bei einer bestimmten drehzahl keine leistungs oder drehmoment unterscheide gibt der geben sollte denke nicht das die leistung und füllung immer hundert prozent gleich ist also ist die leistung bei einer bestimmtne drehzahl auch nie gleich und einer hat gesagt der hallgeber setzt der so kurz aus und dann geht er wieder weiter echt wenn ichs gas weg tue und von wegen begrenzer der geht in den unterren drehzahlen im roten bereich rein also der passt schon


Topspeed:
PY mit 8P und 175/50R13 = 204km/h topspeed (gelasert und Navimessung, Laut Tacho 220km/h)

Beschleunigung:
um einiges besser als ab Werk


@TobiasG40: Tut mir echt weh das zu lesen. Kennst du keine Satzzeichen? Muss ja nicht grammatisch 100% korrekt sein, aber das tut schon weh!


Weh tun ist eine Sache, aber was will er eigentlich aussagen mit dem Durcheinander?


Weiß ich auch nicht, habe nach dem 10 Wort nicht mehr gelesen. Das ist mir zu anstrengend.


TobiasG40
  • Themenstarter

jetzt kommt mal runter. das haben mir schon tausen gesagt, nur warum soll ich in so einem thread so viel punkte setzen das kann man doch genauso gut ohne lesen


Du siehst da etwas falsch, Du wünschst Dir Hilfe von uns, nicht wir von Dir.
Also sortier Deinen Beitrag nochmal, dass wir ihn verstehen können.
Dann können wir weiter sehen.


ich red bei meinen antworten ab sofort nur noch portugiesisch. is viel lustiger.



Zitat:

ich red bei meinen antworten ab sofort nur noch portugiesisch. is viel lustiger.


kann ich auch ein paar Brocken, das wir lustig.


Zitat:

und zu dem thema 235 laut tacho der ist ja dann total im roten bereich und das glaube ich deshalb schon nicht weil bei 5800 hat er die volle leistung mit dem originalen setup also kann dannach nichts mehr gehn und vorallem nicht bei 200km/h weil der gegenwind nicht gerade wenig ist. auser du hastr ebn anderes setup mit nockenwellen und so


mann muss auch bedenkn das der tacho bei diser geschwindigkeit etwas mehr lügt.
i fahr auch mit gps-navi 220km/h mit drehzahl 6000circa.




so siehts aus. 220Km/h = 204 Navi-km/h = 6500U/min


Danke

Endlich mal jemand der ehrlich ist, ich nehme an mit deinem gemachten Motor, weil die Räder dürften gut Leistung schlucken.
Allerdings ist anzumerken, dass auch Drehzahlmesser in der Regel etwas vorgehen.


der Motor ist nicht gemacht, es ist nur Fächerkrümmer ohne KAT verbaut + die FK Anlage und der K&N Plattenfilter. Der Rest ist original. es ist das 8P Getriebe verbaut, was halt keine höhere TopSpeed zulässt. bei 204km/h knallt dann auch der Begrenzer rein. (berghoch wie runter) Die kleinen Räder sind für Beschleunigung von Vorteil, für TopSpeed eher Nachteilig. (kleinerer Abrollumfang)


Zitat:

mann muss auch bedenkn das der tacho bei diser geschwindigkeit etwas mehr lügt.
i fahr auch mit gps-navi 220km/h mit drehzahl 6000circa.


also meiner schaft das auch locker ich hab mein laut navi schon auf 230 gehabt. tacho 245 und da war noch nihct ende gut meiner ist offen bis 7200 u/m
meiner wurde von b&b gemacht und ich mach mal ne foto vom schein da sind dann 100 kw eingetragen und topspeed 210 das steht schon bei mir im schein und da geht deutlich mehr!


Schafft ein gesunder G40 mit Serienbereifung genauso. Vlt. nicht berauf aber auf der Geraden, sah das bei mir in etwa genauso aus, als er noch original war.
Leider waren 2001 Navi´s noch recht teuer, sodass ich mit 15" und 195/45 Bereifung und hinterher mit 60er Lader keine Messung machen konnte.
Vom Tacho / Drehzahlmesser war es bei mir aber der gleiche Stand wie in dem Bild oben, wie sollte es auch anders sein!
Würde mal schätzen, dass es mit den 15" dann max. echte 210km/h waren. Viel mehr ist mit der Serienübersetzung nicht drinne. Außer mit hochgesetzten Drehzahlbegrenzer, aber alles über 200 war mir mit der VA zu heikel, hänge doch etwas am leben


irgendwie überlest ihr alle, das ich das 8P Getriebe vom 45PS'er drin hab, das ist wesentlich kürzer Übersetzt im 5. Gang als das originale vom G40


TobiasG40
  • Themenstarter

ja wie schafft der dann so viel ich habe gedacht mit dem originalen schafft er nur so 220 bei 6500 umdrehungen. habe nämlich schonmal so ein bild gesehn und dachte da war das originale drinne. und berg rauf 220 laut tacho also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wenn dann nur wenn gut was gemacht ist aber soinst nicht?


Zitat:

meiner wurde von b&b gemacht und ich mach mal ne foto vom schein da sind dann 100 kw eingetragen und topspeed 210 das steht schon bei mir im schein und da geht deutlich mehr!


Naja guter Jung dann kauf dir mal die passenden Reifen zum Motorsetup dann wird sich das bei dir auch ändern...

Als mein Alltags G (ebenfalls ein B&B) noch 175/50 rollte da war im 5ten in den begrenzer zu kommen kein Akt...

Bin aber jetzt mal auf ne humanere Reifengröße umgestiegen (15") und da sieht das gaaaaanz anders aus...


Zitat:

ja wie schafft der dann so viel ich habe gedacht mit dem originalen schafft er nur so 220 bei 6500 umdrehungen. habe nämlich schonmal so ein bild gesehn und dachte da war das originale drinne. und berg rauf 220 laut tacho also das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wenn dann nur wenn gut was gemacht ist aber soinst nicht?


204 hat auch der AAU mit dem 8P geschafft, zwar nur bei 10km Bergab, aber es ging. Das 8P macht nun mal soviel.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    204 hat auch der AAU mit dem 8P geschafft, zwar nur bei 10km Bergab, aber es ging. Das 8P macht nun mal soviel.


    Wenn man mal bedenkt, das der Originale NZ ebenfalls schon recht einfach an den 180 Km/H kratzt.. klingt das schon realistisch alles..


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