So die Verbrauchsanzeige funktionert auch also durchschnitt und momentanverbrauch...aber alles nur beim 1.6 16V...bei anderen kann ich nichts zu sagen vielleicht könnte das auch noch beim 1.4 16V funktionieren...
mfg
klingt schonmal gut saubere arbeit freue mich auf eine komplette anleitung
ich auch
Würde mich mal freuen wenn der rest noch hinzukommt habe mein interesse noch nicht verloren
hat der 1.0 neue ZE AER auch nen verbrauchsgeber?
In der anleitung (hab ich leider nur auf der defekten festplatte) oder hier in den vergangenen seiten steht das es nur mit dem GTI klappen sollte so wie er es gemacht hat.
das is ja blöd ... ich würd auch gern ne verbrauchsanzeige haben
die alte ZE kann das und die neue nicht =(
ach ich habs oben gelesen ... nur neue ZE und 16V =(
Hallo,
soweit ich weiß nur bei 1.6 16V, weil das Steuerteil auch beim Golf verbaut wurde, wo eine Verbrauchsanzeige vorgesehen war.
Gruß Peter
gut hab ich ich warte ja nur mal auf ne komplette anleitung damit ich mir das mal anschauen kann aus interesse.
Hat noch jemand die anleitung ? bzw die Halbe anleitung von dem Umbau wollte sie mir nochmal anschauen
Danke im vorraus
Ghets auch weiter!
Würde auch gerne Umbauen!
Hi ! Also bei mir läuft es auch dank Polo@Freak!
Ausgangsbasis 1,6 16V AJV Kombiinstrument vom Bora zwei Stecker auf dem Schrott geholt und nen neuen Aussentemperaturfühler für den Bora, fertig !
Werde bald eine Anleitung einstellen falls noch jemand die brauchen sollte bei Interesse kann ich auch noch Fotos hochladen, die habe ich mal sicherheitshalber gemacht mfg Marcel
Ma wieder ein Lob ander Forum hier.........
Geile Sache und vorallem wird sich noch die Mühe gemacht alles ausführlich durchzukauen!
Normalerweise zicken die meisten wenn ihnen was nachgebaut wird!
Was für mich Interessant wäre, der Verbrauch, wie viele KM man noch schafft wäre nicht möglich oder ? aber der Aktuelle verbrauch
Ja ich habe keine restweite aber dass sollte ja gehen da der das ja selber umrechnet ich habe das verbrauchssignal abgegriffen und das kombiinstrument zeigt den momentanen verbrauch an und rechnet den wert dann auf 100 km hoch
hast auch bilder im eingebauten zustand . wie hat ihr den tacho befestigt.
Ja habe ich bin aber auf der arbeit
lol ist aber ganz einfach das innenleben passt in das neue pologehause muessen die unten innenliegenen stege rausgetrennt werden so kann man sich das anpassen sparen
Zu dem Tacho vom S3.... also altes Model: Die ersten hatten KEIN Can Bus.
Meiner war Bj. 2000 und hat kein CAN BUS gehabt!
Ich musste den Tacho mal Tauschen wegen der Display Krankheit. Sprich da waren Streifen drin. Hab mir dann bei Ebay nen Tacho ersteigert von nem ´01 Bj. Der war CAN Bus. Hatte logischer Weise anderen Stecker.
Der Tacho sieht aber allein wegen den weiß "glühenden" Zeiger zigmal besser aus als ein A3 Tacho!
Sind die Golf 4 , A3, S3, Seat Leon, TT Tachos nicht alle innerlich gleich? Ist doch alles Golf Basis. Ok der TT hat andere Verblendung, aber der Leon hat ja sogar das gleiche A_Brett wie im A3. Wenn auch Qualitativ nicht so hochwertig wie im Audi.
naja wenn man das Tacho umbaut kann man sich die Farben auch Umlöten daran wirds nicht mehr scheitern, finde das GTI Tacho an sich ja auch schick aber eine Verbrauchsanzeige etc ist natürlich Optimal.
Wo hast du das Tacho her Schrottplatz ? Ebay ? Wie Teuer sind die im Dreh, ca 100€ wa
und wie lange dauert der Umbau ? Gibt ja sogar extra Stecker Verbindungen dafür aber ob der Verbrauch dann stimmt ... naja ist ja nur beim GTI Möglich
Wäre mal Interessant wo man das Signal für den Verbrauch abknüpft und allgemein eine Anleitung darüber zu lesen, habe gerade gesehen ab 70€ gibts schon Tachos
die idee ist interessant und auch ich grübel über einen umbau.
allerdings haben die meisten golf IV tachos die mich interessieren can bus.
bei ebay gibts ein paar gewerbliche, die can bus adapter anbieten, die drehzahl und verbrauchssignal umwandeln sollen.
hat das mal einer versucht ?
Es gibt ja auch die Kabel für z.B Audi TT für den 6N, wäre auch interessant ob der Verbrauch da angezeigt wird, ich habe bei einem Händler nach gefragt aber die Antwort war nicht so Professionell weil die nicht mal wussten das es Unterschiede gibt beim GTI etc, das man da das Verbrauchssignal abfangen kann aber die haben garantiert das es Funktioniert
es gibt ja extra ne Seite wo es nur Adapter gibt, fällt mir gerade nur nicht ein.
Edit: Genau Kufatec war es, aber in der E-Mail ... naja kam wirklich nicht so glaubhaft rüber, obwohl ein TT Tacho natürlich auch Interessant wäre
Edit 2:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es kann sein das Sie die Tankanzeige umbauen müssen. Dazu gibt es im Netz einige Anleitungen. Sie sollten auf jeden Fall ein Tacho mit einer 919 in der Mitte der Teilenummer sich besorgen da nur diese Variante ohne Can Bus arbeitet.
Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
KUFATEC Support Team
also so genau wussten sie also nicht das es Funktioniert, aber in ner anderen E-Mail sagte man mir das Funktioniert bis ich gesagt habe ob es bei allen so ist oder nur beim GTI kam die email
Ja also nix gegen kufatec aber meine anfrage bei denen hat nun garnix bewegt ;( naja ich kann nur sagen, bei neuer ze / gti ist es kein problem beim golf / bora tacho haben es heute bei einem 1.4 16 V mit alter ze also baujahr 1996 mit golf drei tacho versucht klappt soweit auch mfg
Also die Antworten von denen sind immer kurz und Knapp und nicht komplett ausdetaliert, wenn ich 2 Fragen stelle beantworten sie nur 1 und das auch nur spärlich.
Aber eine Verbrauchsanzeige wäre schon geil, im Endeffekt isses mir egal ob TT oder A3 Tacho. A3 Tacho ist nur wesentlich günstiger
Hi Leutz
Der Thread ist zwar schon älter aber vllt. hat einer hier noch ne kleine Anleitung für diesen Umbau. A3 Tacho in Polo 6n Bj 98 Neue ZE. Das wäre klasse. ( Pin Belegung,Adapterstecker,etc ) Gruß Andy
Könnte ich diesen Adapter auch für das A3 Tacho verwenden? http://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabelbaum-Golf-4-Tacho-Golf-3-Polo-6N-Vento-/360214198609?pt=DE_Autoteile&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Also wenn dein Polo neue ZE, brauchst erstmal kein Adapter, da dein Polo schon die neuen blauen Stecker hat.
Du brauchst nur noch ne Kabelbaum mit grünen und evtl. grauen Stecker für Extras wie Verbrauchssignal, Aussentemp Sensor usw
Hallo
Ok. Aber wo nehme ich die Leitungen ab für den Grünen Stecker. Die A3 Tachoeinheit hat kein Display in der Mitte. Also nur den Blauen Verbinden mit dem Tacho? Sind die Anschluß Belegungen denn gleich?
erstmal ist es so das VW und Audi TAchos andere Belegung haben obwohl sie den Gleichen Blauen und Grünen Tachostecker haben .
Die Belegung von Audi A3 zu finden ist sehr schwierig .
Als Basis hab man die Tachoadapter für Alte ze auf Audi a3 nehmen und anpassen oder gleich alles selber machen .
http://www.polotreff.de/forum/t/175422
Aber er hat doch schon neue ZE.
Und Blaue Tachostecker vom Audi und VW sind grössenteils gleich, es kann aber jedoch Abweichungen geben, da muss man unbedingt die Pinbelegung von A3 und 6N neue ZE haben und vergleichen und anpassen.
Im A3 hat noch Grüne/Rote oder Graue Stecker dazu. Die ist im Polo nicht vorhanden und muss mach Wunsch extra verlegt werden. Da muss man noch Kabelbaum besorgen und alles verlegen inkl. Sensoren usw. von A3.