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Was haltet ihr von einen A3 Tachon im 6N?

gelöschtes Mitglied

    Zu dem Tacho vom S3.... also altes Model: Die ersten hatten KEIN Can Bus.
    Meiner war Bj. 2000 und hat kein CAN BUS gehabt!
    Ich musste den Tacho mal Tauschen wegen der Display Krankheit. Sprich da waren Streifen drin. Hab mir dann bei Ebay nen Tacho ersteigert von nem ´01 Bj. Der war CAN Bus. Hatte logischer Weise anderen Stecker.

    Der Tacho sieht aber allein wegen den weiß "glühenden" Zeiger zigmal besser aus als ein A3 Tacho!

    Sind die Golf 4 , A3, S3, Seat Leon, TT Tachos nicht alle innerlich gleich? Ist doch alles Golf Basis. Ok der TT hat andere Verblendung, aber der Leon hat ja sogar das gleiche A_Brett wie im A3. Wenn auch Qualitativ nicht so hochwertig wie im Audi.



    naja wenn man das Tacho umbaut kann man sich die Farben auch Umlöten daran wirds nicht mehr scheitern, finde das GTI Tacho an sich ja auch schick aber eine Verbrauchsanzeige etc ist natürlich Optimal.

    Wo hast du das Tacho her Schrottplatz ? Ebay ? Wie Teuer sind die im Dreh, ca 100€ wa
    und wie lange dauert der Umbau ? Gibt ja sogar extra Stecker Verbindungen dafür aber ob der Verbrauch dann stimmt ... naja ist ja nur beim GTI Möglich


    Wäre mal Interessant wo man das Signal für den Verbrauch abknüpft und allgemein eine Anleitung darüber zu lesen, habe gerade gesehen ab 70€ gibts schon Tachos



    gelöschtes Mitglied

      die idee ist interessant und auch ich grübel über einen umbau.
      allerdings haben die meisten golf IV tachos die mich interessieren can bus.

      bei ebay gibts ein paar gewerbliche, die can bus adapter anbieten, die drehzahl und verbrauchssignal umwandeln sollen.
      hat das mal einer versucht ?


      Es gibt ja auch die Kabel für z.B Audi TT für den 6N, wäre auch interessant ob der Verbrauch da angezeigt wird, ich habe bei einem Händler nach gefragt aber die Antwort war nicht so Professionell weil die nicht mal wussten das es Unterschiede gibt beim GTI etc, das man da das Verbrauchssignal abfangen kann aber die haben garantiert das es Funktioniert

      es gibt ja extra ne Seite wo es nur Adapter gibt, fällt mir gerade nur nicht ein.

      Edit: Genau Kufatec war es, aber in der E-Mail ... naja kam wirklich nicht so glaubhaft rüber, obwohl ein TT Tacho natürlich auch Interessant wäre

      Edit 2:
      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Es kann sein das Sie die Tankanzeige umbauen müssen. Dazu gibt es im Netz einige Anleitungen. Sie sollten auf jeden Fall ein Tacho mit einer 919 in der Mitte der Teilenummer sich besorgen da nur diese Variante ohne Can Bus arbeitet.

      Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

      Mit freundlichen Grüßen,

      KUFATEC Support Team

      also so genau wussten sie also nicht das es Funktioniert, aber in ner anderen E-Mail sagte man mir das Funktioniert bis ich gesagt habe ob es bei allen so ist oder nur beim GTI kam die email


      Ja also nix gegen kufatec aber meine anfrage bei denen hat nun garnix bewegt ;( naja ich kann nur sagen, bei neuer ze / gti ist es kein problem beim golf / bora tacho haben es heute bei einem 1.4 16 V mit alter ze also baujahr 1996 mit golf drei tacho versucht klappt soweit auch mfg


      Also die Antworten von denen sind immer kurz und Knapp und nicht komplett ausdetaliert, wenn ich 2 Fragen stelle beantworten sie nur 1 und das auch nur spärlich.

      Aber eine Verbrauchsanzeige wäre schon geil, im Endeffekt isses mir egal ob TT oder A3 Tacho. A3 Tacho ist nur wesentlich günstiger


      Hi Leutz
      Der Thread ist zwar schon älter aber vllt. hat einer hier noch ne kleine Anleitung für diesen Umbau. A3 Tacho in Polo 6n Bj 98 Neue ZE. Das wäre klasse. ( Pin Belegung,Adapterstecker,etc ) Gruß Andy
      Könnte ich diesen Adapter auch für das A3 Tacho verwenden? http://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabelbaum-Golf-4-Tacho-Golf-3-Polo-6N-Vento-/360214198609?pt=DE_Autoteile&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


      Also wenn dein Polo neue ZE, brauchst erstmal kein Adapter, da dein Polo schon die neuen blauen Stecker hat.

      Du brauchst nur noch ne Kabelbaum mit grünen und evtl. grauen Stecker für Extras wie Verbrauchssignal, Aussentemp Sensor usw



      Hallo
      Ok. Aber wo nehme ich die Leitungen ab für den Grünen Stecker. Die A3 Tachoeinheit hat kein Display in der Mitte. Also nur den Blauen Verbinden mit dem Tacho? Sind die Anschluß Belegungen denn gleich?


      erstmal ist es so das VW und Audi TAchos andere Belegung haben obwohl sie den Gleichen Blauen und Grünen Tachostecker haben .

      Die Belegung von Audi A3 zu finden ist sehr schwierig .

      Als Basis hab man die Tachoadapter für Alte ze auf Audi a3 nehmen und anpassen oder gleich alles selber machen .
      http://www.polotreff.de/forum/t/175422


      Aber er hat doch schon neue ZE.

      Und Blaue Tachostecker vom Audi und VW sind grössenteils gleich, es kann aber jedoch Abweichungen geben, da muss man unbedingt die Pinbelegung von A3 und 6N neue ZE haben und vergleichen und anpassen.

      Im A3 hat noch Grüne/Rote oder Graue Stecker dazu. Die ist im Polo nicht vorhanden und muss mach Wunsch extra verlegt werden. Da muss man noch Kabelbaum besorgen und alles verlegen inkl. Sensoren usw. von A3.



      Zitat:

      Aber er hat doch schon neue ZE.

      Und Blaue Tachostecker vom Audi und VW sind grössenteils gleich, es kann aber jedoch Abweichungen geben, da muss man unbedingt die Pinbelegung von A3 und 6N neue ZE haben und VERGLEICHEN und anpassen.

      Im A3 hat noch Grüne/Rote oder Graue Stecker dazu. Die ist im Polo nicht vorhanden und muss mach Wunsch extra verlegt werden. Da muss man noch Kabelbaum besorgen und alles verlegen inkl. SENSOREN usw. von A3.



      Das ist mir schon klar der er Neue ZE hat ,aber bei Audi haste paar Signal auf Grünen wie Blinker ,Handbremse usw

      Da müsste man das Kabel aus den Blauen machen ,verlänger und auch den Grüne legen , was bei vielen zu Pfusch wird .

      Deswegen ein Adapter bauen somit ist es P u P und zurückrüstbar schnell.

      Bild 1 ist wenn man auf Golf 4 Tacho umbau und Bild 2 auf Audi TT oder A3


      100_2887.JPG
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      100_2988.JPG
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      Ne Adapter ist wirklich ne gute Lösung.

      Die Frage ist nur, ob Andyw8 mit dem Elektrik gut auskommt und solche Adapter selber machen könnte.

      Leitungssatz mit Blaue und Grüne Stecker für Tacho hätte ich noch abzugeben


      Na das schaut klasse aus. Nen Grünen und nen Blauen stecker hab ich noch da,mit Kabel ansätzen. Das würde ja funzen aber woher hast den gegenstecker für den Blauen her? Das sollte von der Verdrahtung und Zusammenbau noch gehen
      Wofür ist der schwarze Stecker? Hat bestimmt mit dem Display in der Mitte zu tun oder? Meins ist ohne MFA. Gruß Andy

      PS . Saubere Lösung mit dem Adapter. Werd das auch so machen,will ja kein Pfusch an der Eny . Nee das Gefällt mir mit dem Adapter.


      Der adapter ist ne eigen Idee die ich mal für Tec-9 gemacht hab .

      Der buchsenstecker ist von ein neue Ze Tacho abgelötet .( defekten besorgen )


      Am schwarzen Stecker sind die Zusatz , mehr Signale wie Verbrauch , außentemperatur , wischwassermangelanzeige usw .


      als Anhang bild vom Bau und das letzte Bild zeig wie es weiter geht am Schwarzen stecker .

      Wenn fragen oder hilfe brauchs beim Bau pn


      100_2968.JPG
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      100_2978.JPG
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      100_2984.JPG
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      100_3002m.JPG
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      Wow Das sieht echt klasse aus. Oki wenn ich hilfe oder nen Rat brauche meld ich mich ( PN ), werd mich direkt auf die Suche begeben.Vielen Dank für deine Infos. Gruß Andy


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