Moin...
Wann stellt man beim 3f Motor die Zündung ein?
Bei Leerlaufdrehzahl oder muß man denn irgendwie in Grundeinstellung bringen?
du stellst die drehzahl bei 2000-2500 RPM ein. fahr am besten zu bosch car service. bei mir haben die das kostenlos gemacht.
die haben ein abblitzgerät, welches du auch für die einstellung brauchst.
mfg
Blauen Temp Fühler abziehen und 3 mal über 3000 Upm drehen, dann ist er im Einstellmodus, wenn ich mich recht entsinne.
Laut Rep.Faden soll der ZZP ohne den Einstellmodus eingestellt werden.
Nur CO Gehalt wird mit 3x über 3000 u/min eingestellt
Gruß MIchi
Hmm, das sind jetzt 3 Unterschiedliche Antworten
Zu Bosch fahren fällt weg. Handelt sich um nen StockCar
Und ne verstellbare ZündzeitpunktPistole zum Zündung einstellen hab ich
auch...
Weiß es keiner ganz genau oder kann mal nachgucken? Arbeite leider nicht mehr in ner VW Bude...
Motor auf Betreiebstemperatur bringen, Stecker vom blauen Temp. Fühler abziehen, Drehzahl auf 2000-2500Upm Anheben und Halten, dann die Riemenscheibe Abblitzen (5° v. OT "+ - 1°"), Kerbe vom KW-Riemenrad muß dann genau mit der rechten Kante (linke Nase) von den beiden Nasen über dem KW-Rad stehen (siehe Bild im Anhang)!
Danach sollte der Fehlerspeicher ausgelesen und evtl. gelöscht werden...das war's!
Gruß
Der Sisko
Sisko bist du dir da sicher?
Laut ELSA wird der ZZP ohne den Einstellmodus eingestellt.
Hab aber auch schon öfter gelesen dass es so gemacht wird.
Hätte nochmal jemand eine Meinung dazu?
Dann kann ich meinen ZZP heut abend eventuell auch gleich nochmal einstellen^^
Gruß Michi
Zitat:
Sisko bist du dir da sicher?
mal ne ähnliche frage
probier grad bei meinem nz die zündung einzustellen
hab ne 3f nockenwelle verbaut
wenn ich ihn auf 7° vor OT stell läuft er aber recht bescheiden und geht manchmal auch manchmal aus
wenn ich ihn früher stell, also so ca 15° vor OT dann läuft er besser (aufjedenfall im standgas un ruckelt dann auch nicht mehr)
unterdruckschlauch am verteiler muss doch ab um zündung beim NZ einzustellen oder?
und im jetz mach ichs mir selbst buch steht ich soll an den temperaturgeber einen 1,8 k Ohm widerstand machen
hab ich auch dran (ist doch der weiße neben der drosselklappe oder? )
hoff ihr könnt mir kurz helfen
muss die stroboskop lampe nacher wieder zum kumpel zurückbring
mfg Fabian
Also beim NZ ab 7/89 sollte die Einstell-Drehzahl bei 950-1000Upm bei abgezogener Unterdruckleitung liegen und dann bei einer 3F Nocke schon mal so um 6-7° v. OT, kannst mit 5° anfangen und dann weiter Probieren!
Aber sonst wird nix mit irgendwelchen widerständen überbrückt, oder sonstige Stecker abgezogen!
Gruß
Der Sisko
hm komisch
das steht so im buch
wenn ich ihn auf 5 vor OT stell läuft er total scheiße ruckelt wie d sau und geht nach n paar sek manchmal aus
läuft erst ohne zu ruckeln wenn ich ca bei 15 vor OT bin
ich probiers jetz aber nochmal schnell ohne den widerstand
du hast das ja shcon öfter gemacht
aber warum schreiben dies dann ins buch rein?
könnte ich sonst irngdwas falsch gemacht haben dass er erst ab ca 15 vor OT normal läuft?
vielleciht beim nockenwellen einbau?
wenn ich den zahnriehmen falsch aufgelegt hab hätt ich ihn ja nciht von hand durchdrehen können oder geht das wenns nur ein bis zwei zähne sind?
gruß Fabian
Zitat:
und im jetz mach ichs mir selbst buch steht ich soll an den temperaturgeber einen 1,8 k Ohm widerstand machen
hab ich auch dran (ist doch der weiße neben der drosselklappe oder? )
Der NZ hat einen Drosselklappen-Schalter, gegenüber den Drosselklappen-Potentiometer vom 3F!
Das mit dem Zahnriemen kann schon sein, 1 Zahn verstellt und er läuft nicht wirklich gut und man bekommt ihn auch kaum eingestellt, das beste wäre da, mal ein schönes Foto vom OT zu machen, also das NoWe-Rad genau mit dem Körnungspunkt auf den Plastikpfeil von der hinteren Zahnriemenabdeckung stellen und dann unten die Stellung vom KW-Riemenrad Fotografieren, dann kann ich Dir etwas mehr dazu sagen!
Gruß
Der Sisko
ok werd ich mal kurz machen
also auf dem ersten is der weiße stecker an den ich den widerstand angeschlossen hab, war ja aber wohl der falsche
auf m 2ten is das nockenwellenrad und die körnung auf markierung
dritte un vierte is das kurbelwellenrad
und auf m letzen is n abgeklebter cayenne den ich vor ner woche gesehn hab
seh aber grad, dass man auf dne fotos kaum was erkennt
mach schnell nomal welche mit der digi cam
Schade, etwas unscharf geworden, bei dem ersten KW Bild sehe ich garkeine Kerbe auf dem KW-Rad und beim NoWe Bild auch kein Körnungspunkt, evtl. mal mit Stativ und Selbstauslöser!
Gruß
Der Sisko
so hoff auf den erkennt mans besser
sind aber auch noch nich richtig scharf
aber ne bessere digi cam hab ich nich
wenn mans immer no ned erkennt geh cih kurz zum nachber der hat ne feine cam
also
hab n zahnriehmen nochmal runter gemacht und steuerzeiten richtig eingestellt
markierung am NW rad auf den pfeil und markierung am KW rad auf s "O" , also wenn man vom rechten kotflügel aus drauf kuckt das rechte kleine blech
is doch richtig so oder?
passt aber leider immernoch nicht
müss die zündung immernoch auf zu früh stellen damit er läuft
is jetz ungefähr hier
woran kanns noch liegen, dass er nur so läuft?
Also wie es auf den bildern zu sehen ist, "könnten" die Steuerzeiten ein Zahn falsch sein, denn da steht die Kerbe im KW-Rad immer genau an der inneren Kante der linken Nase, das ist aber die Einstellung des ZZP und nicht OT, OT ist die innere Kante der rechten Nase (siehe Bild im Anhang)!
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen!
Gruß
Der Sisko
ja ihc hatte den zahnriehmen ja vorher runter und hab ihn so drauf gemacht, dass oben des NW rad auf markierung steht und unten die markierung an der KW scheibe an der rechten kante ist
also so wie auf deinem bild
ich glaub davor warn die steuerzeiten auch wirklich verstellt
aber des problem is ja leider immernoch da
und dachte schon, dass cih die steuerzeiten jetz richtig eingestellt hab
gäbs sonst noch irngdeine sache woran das liegen könnte
wenn nicht muss ihc den zahnriehmen halt morgen nochmal abmachen
keiner mehr ne idee
hat keiner ne idee zu meinem problem?
weiß echt nicht worans liegen kann
hm schade
ne andere frage
ist es schon schlimm wenn die zündung so früh steht wie ichs auf dem bild markiert hab?
fängt er da schon an zu klopfen oder is das noch vertretbar
hab bis jetz zwar nix klingeln gehört, aber das hört ja vielleicht nicht immer oder?
Zum Thema 3F: Der hat ne Motronic... dh Zündung im Motorsteuergerät integriert- also in Einstellmodus bringen, damit der ZZP von dynamisch auf statisch geht.
NZ: Überprüf erstmal, ob Markierungen stimmen! Die Sportnocken sind oft ungenau. Dazu mit Meßuhr im Kerzenloch Kolben 1. Zyl auf OT (Markierung sollte stimmen, da original) dann mit Meßschieber prüfen, ob Ventile im Überschneidungs OT gleich weit offen. (Hydros abtasten).
Im übrigen stelle ich die Zündung meiner Motoren meist nach Gehör ein. Bis er giftig am Gas hängt früh drehen, dann Probefahrt, ob er unter Last klingelt und im Zweifel noch n Stückchen wieder Richtung spät. Hat bisher immer gepasst.
ok werd ma schaun ob ich vom kumpel ne messuhr auftreiben kann und dann mal schaun
Zitat:
Die Sportnocken sind oft ungenau.
Also im Endeffekt, bekommst Du eine etwas bessere Einstellung nur noch mit einem einstellbarem NoWe-Rad hin!
Ich habe mir selber auch damals günstig ein einstellbares geschossen und mit meiner §F zusammen verbaut, der lief zwar auch ohne dem einstellbaren gut, aber da bekommt man noch das letzte Quentchen raus, da ich mir eh überlegt habe, meinen süßen AAU mal mit einer 268'er auszustatten, habe ich schon zum Feintuning ein einstellbares!
Um Deine Ungenauigkeit zu korregieren, empfhielt es sich schon eher so ein Rad zu besorgen, damit kannst Du die Steuerzeiten dann auch leicht Korrigieren, evtl. klappt es dann auch mit einem genaueren ZZP!
Ich frag nochmal lieber *blöd* nach, bist Du Dir sicher eine 3F Welle eingebaut zu haben, denn für mich hört sich das fast an, als hätte Dir einer eine G40 Nocke angedreht, dann würde mich allerdings auch nicht wundern, das der Motor so bescheiden läuft!
Gruß
Der Sisko
ja bin mir ganz sicher
weiß jetzt zwar nicht merh ganz genau was drauf stand aber war auf jeden fall n AE davor
un hab damals wo ich se gekauft hab auch hier im forum in der suche was gefunden
und da stand, dass die zahlen bzw buchstaben nur auf der 3f sind
aber trotzdem danke
hätt ja gut sein könn, dass es daran liegt
also bin ma raus schön abend euch allen noch
Mir kam auch noch beim Roller fahren gerade eine kleine Eingebung, hast Du mal die Unterdruckleitung die zum Verteiler geht "war ja nen NZ?" kontrolliert, ob die überhaupt noch was nachregelt?
Der NZ bekommt ja noch eine Verstellung durch den Unterdruck, vieleicht hat die Dose einen weg, oder in der Leitung wird garkein Unterdruck mehr erzeugt, wäre beides auch schlecht!
Gruß
Der Sisko
so hat alles n bischen gedauert, ahtte keine zeit weil cih die letzten drei wochenenden arbeiten musste
also das mit der messuhr hat nich geklappt, kumpel hatte keine
hab aber heute ne neue verteilerdose und finger gekauft und bin der meinung, dass es damit schon besser geworden ist
vielleicht brauch ich auch mal neue zündkerzen
wegen dem unterdruck schlauch:
also da is schon n leichter unterdruck vorhanden
wenn ich n finger dran hab merkt mans n bischen
is normal so oder?
also muss nich so sein, dass es den finger total fest saugt oder?
wie könnt ich testen ob die unterdruckdose im arsch ist?
mfg Fabian