Nabend,
Mein Polo 6n ging während der fahrt aus und springt seit dem nicht mehr an...!
Gewechselt hab ich bis jetzt:
Zündverteiler, Zündspule (alle Kabel auch neu) Zündkerzen, Steuergerät, Zündanlassschalter!
Wegfahrsperre ist es auch nicht...dann müsste er ja wenigstens kurz anspringen, ein Kollege hat die, nachdem ich das Steuergerät gewechselt hab wieder umcodiert, also da dran liegt es leider auch nicht!
Benzin kommt an, also Benzinpumpe funktioniert!
Ich weiß echt nicht mehr weiter...habt ihr ne Idee?
Fahre nen Polo 6n 1.3l - ADX Motor
hattest du nen neuen verteiler eingebaut? weil sich das ganz stark nach hallgeber anhört
Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben, ist auch gewechselt.... :(
naja, der hallgeber sitzt am verteiler dran.... die frage ist, ob der verteiler nicht auch defekt war oder ob du einen neuen eingebaut hast?
Hab 2 alte Verteiler un nen neuen Verbaut weil ich zu 1000% davon überzeugt war, das es das ist! Aber wars leider doch nich
funken hast du aber keinen? hast mal den stecker am verteiler gemessen, ob signal kommt?
Ja, Signal kommt an...hab aber kein funken!
die kerzen werden aber nass ?
an der spule haste auch gemessen ob was ankommt?
dann kann es ja nich mehr viel sein
Ja, die Kerzen werden nass und an der Spule kommt auch Spannung an...
was hast du denn an spannung anliegen? wie misst du das? hast du die motormasse überprüft? ne neue spule dran gehabt?
Wieviel Spannung anliegt kann ich dir nicht sagen, hab das nur mit nem Prüflämpchen angeschaut, Spule ist auch neu, ja!
Hmm...wo überprüf ich am besten die Motormasse?
hast du so nen schrauberbuch? dort ist ganz detailiiert beschrieben, von wo nach wo du messen musst und was an spannung da sein muss.
motor masse ist ein kabel, einfach gucken obs noch da ist oder kaputt oder so beim 6n kenn ich mich auch nicht so detailiiert ausm stand aus.
Alle Kerzen mal raus, wieder in die Stecker stecken und auf den Ventildeckel legen, jemand starten lassen und schauen ob alle Funken wie es soll!
Wenn nicht, mal in der Verteilerkappe schauen, ob der mittlere Kohlekontakt noch da ist, der der sich mit einer Feder drin leicht reindrücken lässt!
Also Kappe und Finger Prüfen und auch mal die Kabel durchmessen ob sie Durchgang haben, oder ob iwo nen Bruch ist!
Gruß
Der Sisko
funken hat er ja keinen, und verteiler hat er ja gewechselt, kabel alle neu gemacht
Genau, danke
Ganz einfach
relais prüfen
vielleicht erstmal durchmessen, bevor man auf doof irgendwas kauft
Beruf: Elektroniker - Energietechnik
da sollte der Fehler doch schnell gefunden werden?
Würde nie auf die Idee kommen alles auszutauschen,
auf gut Glück!
wie isser denn ausgegangen ... einfach so *klack* und aus oder fing der an zu stottern, unruhiger lauf bishin zum absterben ?
wenn's an den bauteilen nicht liegt, dann eben entweder wie schon angesprochen masse oder kabelbruch.
anfangen würd ich mit den leitungen des hallgebers, wenn du dir sicher bist, dass der in ordnung ist.
Moin, mal, ne kurze Frage:
Hat dein Motor am Block den OT-Geber wie beim 2,0?
Ich mein den mit dem Wellenrad im Block?
Möglicherweise nur Kabelbruch?!
Naja, was heißt auf gut Glück austauschen...bin halt davon ausgegangen das es das ist...hab die Teile ja nicht bezahlt, nur auf Probe mitgeholt
Bin ja dran alles am durchmessen, bzw. hab eigentlich schon alles durch und find keinen Fehler...!
Ging einfach beim fahren aus...keine Stottern nix!
is das noch so ein verteiler mit unterdruckdose?
nein
schade sonst hät ich noch auf zündschaltgerät getippt
Frage bekommt dein steuergerät überhaupt spannung? Und sind die sicherungen heile? guck mal deine unterdruckschläuche nach ob sie undicht sind
MFG
Markus
hät vielleicht noch ne idee!
steck auf die leitung(klemme 4) von der zündspule kommen mal ne kerze und leg diese irgendwo an masse
dann machst du die zündung an und brückst klemme 1 der zündspule mit masse
dabei achtest du auf die kerze ob da ein funke kommt
nur so ne idee
Also am Steuergerät kommt Spannung an!
Hmm...das mit dem brücken könnt ich machen...aber hab ich ja eigentlich schon gemacht, also Zündkerze an Masse...kam ja kein funken!
es wäre nur interesant zu wissen ob an der zündspule die masse geschalten wird
vielleicht hast du ja zwischen steuergerät und spule ne unterbrechung
Werds morgen mal ausprobieren, danke für den Tip!
Hat jmd evtl. noch ne Idee wo dran das liegen könnte?
Ach so, alle Sicherungen sind heile
dachte du hast die spule gemessen udn ne neue driin gehabt? dann brauchst du das mit klemme 4 ja nicht... hat der motor kurbel oder nockenwellen sensoren? wäre ne möglichkeit...