Servus.
Mein Problem:
Mein Radlager hinten rechts an meinem 6n ist kaputt!
Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob sich jemand damit auskennt!? Denn ich weiß nicht wie man es auswechselt! Könnte mir jemand eine genaue Beschreibung geben, denn ich würde es gerne selbst machen, wegen Kostenersparnis und so... Außerdem wollte ich noch wissen was man so dafür braucht, also Werkzeug und Material.
Danke im Vorraus!
psyko
hinten ist total easy kannst sogar selber zuhause machen.
wenn du die Bremstrommel ab hast dann ist das schwirigste daran must einfach mit dem hammer an den seiten in deine richtung kloppen und dann löst sich dass langsam, muss schauen da sind noch natürlich paar schrauben irgendwo die das halten
wenn du Bremstrommel ab hast dann ist da so eine betalkappe in der mitte die musst du vorsichtig mit dem hammer an den seiten an schlagen dann mit großen schrabenzieher an den ränden ab machen. aber schlag nicht zu fest.
dann ist da alles mit schmiermittel eingeschmiert holl das mit sauberen fingern raus ich verstau irgendwo ohne dass es staub fängt
dann ist da so eine mutter mit einem sicherungsstift den stift bigst du grade und ziehst mit der zange raus
die mutter abschrauben und jetzt kannst du den radlager mit den finger da raus hollen merk dir wie der original drin war weil er aus 2 teilen besteht und tu den neuen genau so rein ordentlich mit schmiere versorgen
und die mutter wieder dran, jetzt aufpassen, du darfst die mutter nicht zu fest und nicht zu leicht anziehen sonst ist der radlager kaput. ich mach das so und es funkzt immer
zieh die schraube gut fest an und dann halbe umdrehung wieder zurück das solte gehen.
jetzt den stift, den rest von der schmiere, die kappe einfach reinkloppen. und denn rest zusammen bauen
so mach ich dass
ah wenn deine bremstrommel schon abgeschleifen ist also eine kerbe drin wird das natürlich schwiriger. muss dann schauen dass du mit einem kräftigen schraubenzieher an den bremskolben dran kommst der die backen drückt und denn zusammen drücken damit die backen die trommel nicht festhalten, ah und naturlich die handbremse lösen sonst geht da gar nichts
gruss
aruss
bei mir musste man die trommelbremse ned entfernen
diese narbe ist auch so zugänglich!
einfach mit nem hammer vorsichtig wegschlagen
weis jetzt nicht mehr genau aber bei mir ist die zu, glaub ich sonst hätte ich ja das teil nicht abgenommen
wenn man natürlich so dran kommt dann ist sogar besser
ich habe mein radlager eingestellt und da haben wir die bremse dran gelassen
Also, wenn ich was sagen darf^^
Ich würde das nicht mehr alleine machen hatte zwar zu der zeit anderes auto aber glaube ist alles das selbe!
hatte immer das Problem das sich das lager immer wieder gelockert hatte obwohl alles festgezogfen habe und musste das euin paarmal wiederholen und lager neu kaufen....
aber muss ja nicht bei dir so sein wäre nur ärgerlich ich würde das zur werkstatt bringen!?
Vielleiht lag das aber auch nur an meine fahrweise das sich das lager immer wieder gelöst hatte egal^^ lol
Schaffst du schon ist eigentlich nich schwer Lager zu wechseln....
mfg sonic_....
ich weiß das radlager bei atu einstellen ca 16€ kostet. also wird wechseln auch ned teurer sein kommt halt noch der preis für die neuen radlager dazu
hui..man nimmt erst die bremstrommel ab und dann baut man das radlager auseinander? so liest sich das zumindest. zum thema trommelbremse zurückstellen (damit du die net einfach mit nem hammer zertrümmerst und ne neue brauchst)...rad abnehmen und trommel so drehen das in einem loch ein nach unten spitz zulaufender keil, der von einer feder nach unten gezogen wird sichtbar ist. diesen mit einem schraubenzieher nach oben drücken, bis er an oberster position eingerastet ist. ab da stimmt dann die beschreibung mit der fettkappe und co bestens. desweiteren besteht ein radlager nicht nur aus den kegellagern. die lagerschalen die in die trommeln eingeschlagen sind verschleissen genauso. was nützt also ein neuens lager auf defekten schalen? die schalen machen sie dir in ner netten freien werkstatt wo du das lager her hast kostenlos rein. zum thema einstellen...die scheibe sollte sich noch gerade so durch drehen eines schraubendrehers bewegen lassen. also nicht knippen sondern nur drehen.
danke euch allen erst mal.
muss ich am wochenende gleich mal probieren.
ich denke mit euren beschreibungen bekomm ich das hin.
dankeschön
gruß psyko
Hallo Zusammen!
@Iceboy:
Zitat: "bei mir musste man die trommelbremse ned entfernen
diese narbe ist auch so zugänglich!
einfach mit nem hammer vorsichtig wegschlagen"
Daumen hoch, genauso gehts!
Hätt ich nicht besser formulieren können!
MfG
Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich würd das radlager nie selbt wechseln da man wenn mans ned richtig macht arge probleme bekommen kann und teuer wirds obendrein ein bekannter hat es mal selbst gewechselt und ein bissel zu fest angezogen da rollte das rechte hinterrad auf der autobahn allein weiter was nicht mal das problem war sondern die folgekosten
trommel verzogen achszapfen abgefräst lager in trommel festgebrannt und dann noch der abschlepper waren 400€ + abschleppen
Das kniffligste (und bis dato überhaupt nicht erwähnt) ist das Einschlagen der neuen Lagerschale in die Trommel. Da gehts am öftesten in die Hose. Nur das Kegelrollenlager austauschen bringt nichts.