naja auftrennen will ich ja weglassen soll ja ab a säule sein
hast du generell ne stützlast von 75kg oder haste da noch was extra gemacht?
Nein das Fahrzeug wurde nicht aufgelastet etc.
und wo hast du die 2 h streben eingeschweißst?
Wenn ich das so sehe, sollte das befestigen der Deichsel im Mitteltunnel bei einem ab den A-Säulen abgetrennten Polo kein Thema sein
Einziges Problem was ich bisher immernoch sehe: Stützlast... Bei deinem isses nicht so wild weil der recht kurz gehalten ist, aber wie gesagt, die Türen plus Scheiben und das Restliche Blech würden komplett auf der Deichsel hängen und entsprechend die Stützlast erhöhen :(
Da müsste man echt mal gucken ob man da nicht hinten am Polo noch was befestigen kann, wo man sachen reinpacken, sodass man weniger Stützlast hat...
Was man auch bedenken sollte, wenn man den Polo vor den A-Säulen abflext muss man nachher sämtliche auch nur minimalen Kanten glätten... Das dürfte auch nochmal aufs Gewicht drücken...
Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden, hab es ja selber vor, aber ich denk lieber vorher über solche Sachen 10mal nach als nachher dann beim Tüv zu stehen und gesagt bekommen: Kannste vergessen, arbeit umsonst :(
GENERELL sollte man dieses erstmal mit seinen Tüv besprechen.
Vielleicht weiss der Tüv ja auch etwas um die Stützlast zu verringern.
Soweit ich weiss kommt es darauf an wie weit die Deichsel im Fahrzeug verbaut wurde. So von wegen Hebelkraft.
Wegen gewicht hast du ja die Reserveradmulde.
Habe damalls eine Checkliste vom Tüv bekommen die man abarbeitet.
Die 2ts sind jeweil kurz nach der nähe hinterachse und einmal vorne hinter trennblech.
mmh die checkliste haste sicher nich mehr oder?
wo warst du denn beim tüv in hannover irgendwo oder
weil hier is das ja dann die dekra im osten und die haben sich gerne etwas pissig aber da meine karosse ja eh in hannover inner halle steht werd ich
mir da wohl auch ein suchen müssen
und ne formel wie man das berechnen müsste mit der stützlast wär echt cool
gibs hier nen physik junky? ich war da nich so der hellste =)
MFG BEN
Gregor *GTÜ Burgdorf* war damalls mein Ansprechpartner.
Ansonsten Tüv Laatzen ist noch jemand. Der mit der Tunningscheune Dollbergen diverse Abnahmen abnimmt.
Dort wird auch meine 21er wegen den 15 Zoll Gti Felgen abgenommen werden.
Nein Liste habe ich nicht da sie bei Tüvabnahme nach und nach abgesstrichen wurde.
Und Sie wird dir bei einem A Säulenprojekt nichts bringen.
Zitat:
weil hier is das ja dann die dekra im osten und die haben sich gerne etwas pissig aber da meine karosse ja eh in hannover inner halle steht werd ich
naja aber hier sind die von der delra nich besser und dann gehts ja wieder mit dem gesamtgewicht lois bei 70kg extra.
ma unter uns wenn nen Polo 735kg mit Motor, inneneinrichtung und V orderwagen wiegt, dann kann erv ohne das max 500kg wiegen.
ich rede hier von nem 6n der wiegt komplett schon ohne klima und mit nem 1.0er 980kg
ÖL. was wiegt er ddenn ohne mOTOR UN vORDERWAGEN?
Zitat:
Wenns sein müsste würd ich hinten an den Anhänger noch ne Anhängerkupplung bauen, dann hat man ordentlich Gegengewicht und es sähe schon interessant aus
beim 86c ist das Gesamtgewicht durch die Hinterachse gebremmst, da die nicht mehr als 620 kg tragen darf.
Zitat:
Desweiteren erzählte mir der Hr. Nachbar das die Fahzeuge ein zul. leergewicht von 400 -500 KG nicht überschritten werden darf.
Wenn die Fahrzeug für bis zu ein gesamt gewicht bis 750Kg zugelassen und abgenommen sind kann der Anhänger ungebremst bleiben.
Leergewicht ohne zuladung bei mir 400Kg.
Beladen und zugelassen bis zu 750kg gesamtgewicht.
Bei der Abnahme musst nun dann wissen als was der Hänger laufen soll .
Bei einem Hänger bis 750 kg kann ungebremst bleiben und noch mit dem neuen Kl.B gefahren werden. *Neuer Lappen geht nur bis max. 3,5 Tonnen.*
Alles andere wie grüssere Anhänger zb. Mehrachsig,Wohnwagen Trailer etc.
Musst du die zu dem Führerschein klb. noch den BE haben.
Und d#ist ab da dann auch gebremst.
Wiki hilft ein bisschen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
GEIL ein Polo anhänger tu mal bitte Bilder ein wenn es fertig ist
also ich finde die idee sehr geil,
aber mit der umsetzung, wirds wohl schwerer sein
bin auch shcon am überlegen, weiß nurnoch nciht ob von der a säule an oder von der b säule an, und ja denn muss ja noch nen passender polo gefunden werden
mach von b-säule is einfacher
Einfacher isses von der B-Säule das stimmt, aber grade das finde ich ist doch die Herausforderung! Das es geht sieht man an dem 6N Anhänger!
joar aber wenn das jetzt jeder macht is ja auch blöd :(
naja egal ich schau mal wie weit ich komm mit meinem projekt
Ich bezweifle immernoch das man ab der A-Säule auf 50kg Stützlast kommt, daher werd ich den Hänger auch nicht für´n Polo sondern fürn Golf bauen Da darf ich bis 75kg gehn und das ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied bei der Planung!
Hat nicht noch irgendjemand ne Idee wie man die Stützlast reduziert kriegt?
Das mit ner Gepäckbox hinterm Polo ist fürn Pobbes, weil ich dann auch extra Rückleuchten brauche und das Dingen nachher auch irgendwie nicht mehr so der Poloanhänger ist ... schließlich soll das dingen von aussen anch Polo aussehen und nicht nach irgendeinem Konstrukt :(
also ich bin bis jetzt nur auf Plexiglas frontscheibe (wo gibt es sowas?) und ne LAAAAAAAAAANNNNNNGGGGGEEEE Deichsel gekommen :( weiß aber nich ob das wirklich hilft.
MFG BEN
Macrolonscheibe wäre das, aber die Wölbung sieht anders aus... und das zeug ist sau teuer.... leider :(
und wieso geht plexi nich?
Stimmt, Makrolon ist quasi "Sicherheitsplexiglas" und daher so teuer...
Da muss ich mal gucken wie das aussieht mit Plexiglas! wobei die Frontscheibe nicht das meiste wiegt, wenns aber nachher um paar kg geht ist das net verkehrt!
Werd es aber erstmal mit der AHK probieren bzw. erstmal wiegen wo ich überhaupt liege mit der Stützlast!
jop und dann bitte posten haste paar pics von deinem projekt?
MFG BEN
öhm, warum baut man denn nicht einfach so schwere sachen wie z.b. ne 2t batterie oder den größten teil des hifi-krams (wenn gewünscht) in die reserveradmulde bzw hinter der achse des hängers ein? oder ein paar u-profile als rammschutz unter die stossi?
weil ich mein der passat muss das ja auch irgendwie hinbekommen haben... klar hat der ne höhere stützlast aber trotzdem wird er das problem gehabt haben denke ich...
GreeZ
http://cgi.ebay.de/Makrolon-Rennsportscheiben-Polo-86C-2F-inkl-Gutachten_W0QQitemZ310177253630QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item48380148fe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
So Teuer sind die nicht, bei so einem Projekt.
und ich würde mir hinter die Heckstoßi ne Kiste Bauen, wo gewichte (Blei) reinkommen würden.