hallo leute wollte euch mal fragen wie das so ist, und zwar
ich will mir so einen Hänger bauen mit nem 6n der nen Fondschaden hat.
aber was muss da weg wie mach ich das mit der achse unten bleibt da die vom 6n Oder soll da eine vom anhänger drunter?
was muss man da beim tüv beachten?
Ist das erlaubt den so ne art wie einen wohnwagen zu bauen?
ich glaub aus nem abgesägen 6n nen wohnwagen zu bauen ist nicht möglich da dir einfach mal der platz fehlt, außer du bist nur 160 groß, denn gehts vll...
und ich denk mal die hinterachse kannste nehmen... am besten mal zum tüv fahren und nachfragen...
GreeZ
hier im pt hat einer sowas aber mir fällt der name gerade nicht ein ^^
edit: vllt hilft das weiter da ist der 6n bei
http://www.polotreff.de/forum/t/102728
Chromi heißt er! http://www.polotreff.de/polo/3532
Was Soll denn Anhänger werden?
Ab B-Säule ist das noch Relativ Einfach.
Aber ich denke mal du Willst das ab der A-Säule haben, da fangen die Probs richtig an.
Alleine das der Hänger vorn auf der Deichsel(da wo nacher die AHK dran Kommt) maximal 75Kg wiegen darf. dadurch das die Achse Soweit hinten liegt hat man da Schon zu Kämpfen. (wer hat eigentlich denn Hebel erfunden )
Beim Tüv gibt es son Mekblatt zum Bau von Anhängern, da Stehen alle Relevanten Maße drin und was es für Richtlienien gibt, das Solltest du dir mal Holen.
bin auch am überlegen meinen alten unfallpolo aus der garage ab der A-Säule zu nem hänger mit bett und TV zu bauen.
abba bis ich das geld und die zeit hab wirds noch ein weilchen dauern, abba die idee is geil.
MFG Jo_B!l
in achim bei bremen sitzt 'ne firma die das machen, die haben auch'nen ebay-account. sind ganz nett da und geben gerne tipps was man beachten muß, find' nur grade die nummer nicht, einfach mal bei ebay schauen und anschreiben!
alles klar vielen dank.
Hübscher polo, sieht echt geil aus.
MFG Jo_B!l
Zitat:
Beim Tüv gibt es son Mekblatt zum Bau von Anhängern, da Stehen alle Relevanten Maße drin und was es für Richtlienien gibt, das Solltest du dir mal Holen.
Wünsche dann schonmal allen viel Spaß beim Bau, mal gucken wieviele am Ende wirklich son Projekt durchziehen und auch noch TüV kriegen!
Hast denn Selbst gebaut? und ist der Zugelassen?
hat er und ist er aber brauchst nich fragen was man alles beachten muss und so, muss man selberr rauskriegen nach seiner auffassung.
MFG BEN
No Problem
Ich weiss ja Alles
hier ist wieder der aus der firma in achim:
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-Anhaenger-Showanhaenger-Werbeanhaenger-Werbung_W0QQitemZ270440355406QQcmdZViewItemQQptZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger?hash=item3ef780564e&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
hatte da mal angerufen und der war ganz nett und hat infos gegeben.
Hab da mal ne blöde Frage:
Die Stützlast darf 75Kg nicht überschreiten. Wie bekommt man das hin wenn man noch die Türen drin lässt? Das dürften doch deutlich mehr als 75kg sein die da nachher auf die Anhängerkupplung drücken?!
Ich frage weil hier noch so ein angefangenes "Poloanhängerprojekt" steht. Da spiele ich schon länger mit dem Gedanken das mal fertig zu machen, bisher haben mich aber die Tüvkosten abgeschreckt...
joar das is auch noch mein problem weil das leergewicht krieg ich schon hin aber stützlast wird echt übel da die achse soweit hinten is und ich nur 50 kg hab wie kriegt man da eigentlich mehr ne andere anhängerkupplung oder liegt das am auto?
50kg? Meine Anhängerkupplung fürn Polo hat 75kg Stützlast maximal!
Ich wollte eben auch nen Anhängerhaben wo das Heck ab den A-Säulen noch vorhanden ist mit Türen etc. Aber das dürften lockker 150kg Stützlast werden!
Ich hab auch schon überlegt die Karosse quasi auf nen anderes Fahrgestell zu setzen und dann auf den Überstehenden Teil des Fahrgestells nach hinten raus ne Box zu setzen. Dann hätte man auch noch Stauraum, aber dafür muss man erstmal nen Fahrgestell finden!
EDIT: Meine Anhängerkupplung vom Polo darf doch nur mit 50kg belastet werden. Beim Golf waren es 75kg. SORRY!
und das sind dann wieder kacke aus find ich weil es viel zu lang wird und wahrscheinlich auch zu hoch.
Meine Westfalia Kupplung darf am 6N auch nur 50 kg Stützlast haben, ich kenn auch keine, bei der mehr als 50 Kg gehen beim 6N.
Ich war grad mal beim Tüv. Da gibt es leider keine Unterlagen mit den zu erfüllenden Auflagen beim Anhängerbau :(
Kosten liegen beim Tüv für die Abnahme (ungebremst) bei ca. 100 Euro.
Somit sollte dem Anhängerbau also nichts im Wege stehen, bis auf das Stützlastproblem.
Was der Tüv auch sagte: Die Achse und die Deichsel müssen gekauft werden, da eine Abnahme sonst sehr teuer werden würde wegen Festigkeitsprüfung usw. Nimmt man ne alte Karosse muss man nur eine Deichsel kaufen und diese Fachgerecht mit der Karosserie verbinden.
Da nun aber das Stützlastproblem weiterhin gegeben ist wird die Sache mit dem Polo wohl ins Wasser fallen. 50 bzw. 75kg bekommt man nicht hin wenn die Karosse ab den A-Säulen erhalten bleiben soll...
naja du müsstest halt die Achse dann praktisch unter die B-Säule
verlegen, dann passt des auch mit der Stützlast.
Kannst das ja nich so rechen 2 Türen 2 X 55Kilo bla,blubb
das wird ja zum GRÖßTEN teil von der Achse getragen.
das muss dann also ziemlich "ausbalanciert" werden durch die
Achse eben die unter der B-Säule ist.
Hab mir nämlich auch schonmal gedanken gemacht!
Man kann ja z.b. Hinter der Heckstoßi mit Gewichten Arbeiten, dann wird er Vorn Leichter.
Und Makrolon Scheiben, macht die Kiste aauch noch Leichter
Das ist soweit alles kein Ding, ABER Macrolonscheiben bau ich mir wenn in meinen Polo und nicht in den Hänger Achseverlegen ist auch sone Sache. Wenn das nach was aussehen soll fallen da extrem große Blecharbeiten an, dann muss man auch wieder gucken wo man die Achse fest macht etc...
Das ist dann doch eindeutig zu viel arbeit. Der 6N Anhänger auf dem Bild hat die Achse auch original, wobei ich da nicht glaube das die Stützlast noch hinkommt... das sind mehr wie 50kg.
Schade dass er uns dazu nichts sagen möchte...
so!
dann sind die Originalen Achsen nurnoch "Deko" bzw FEST mit
der Karosserie verschraubt
Also in Westerstede war Letztes Jahr nen T3 der ab der B Saüle (also Schiebetür gabs noch) und die Länge kam ja Ziemlich mit nem Polo an der A-Saule gekürzt hatte, und der Hatte Vorn ne Last von 70Kg.
Möglich ist es.
Dann hätte ich aber das Problem dass der Anhänger wahrscheinlich über 750kg käme und er müsste gebremst sein
Wann Hättest du das ?
Darf dein Auto denn Soviel Ziehen?
Ziehen darf ich am Polo 650kg und am Golf 1,5t.
Ich spiele mit dem Gedanken wie es oben schonmal gesagt wurde von jemand anderem, nen Polo quasi als Wohnwagen oder besser gesagt "Schlafplatz" umzubauen, dafür sollte der Polo aber schon ab den A-Säulen noch da sein.
Ich weiß nicht was der Polo dann vorne wiegen wird, aber ich hab erst letztens einen an den A-Säulen abgeflext und durfte mit nem Kumpel das hintere Stück (OHNE Trennwand zum Motor, OHNE Türen und OHNE Scheiben) übern Hof schieben... das waren definitiv so schon fast 50kg! Wenn da dann noch die Deichsel, Türen und Scheiben drin sind wird das schwierig! Zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass das passen soll!
Du musst aber auch bedenken, dass die Deichsel noch ein gutes Stück länger ist, als der Polo bis A-Säule. Dann kommen dir die Hebelkräfte wieder zugute und die Last ist nicht mehr so hoch
Zitat:
Du musst aber auch bedenken, dass die Deichsel noch ein gutes Stück länger ist, als der Polo bis A-Säule. Dann kommen dir die Hebelkräfte wieder zugute und die Last ist nicht mehr so hoch