Aloha....
Hab da ein "Problem"... vorweg nich gleich alles krumm nehmen, nich das das hier dann son "hass thread" wird wo alle nur schimpfen....
Ich würd es gern hin bekommen das der 2F etwas mehr übersteuert... es is nämlich unglaublich schwer einen ordentlichen drift ohne Handbremse hinzubekommen...
Also es geht ja wenn man unglaublich schnell in ne kurve fährt, bremsen, lenkrad rum und wieder aufs gas dann kommt schon mal der Arsch rum....
Aber wie gesagt man muss eben schon ziemlich zügig in die kurve fahren. Was kann man tun um ihm da etwas unter die arme zu greifen?
Ganz nach Walter Röhrl: "Ein guter Fahrer hat die Fliegen nicht auf der Front- sondern auf der Seitenscheibe!"
Viele Grüße der Bela
Auf Heckantrieb umbauen
ja das wäre der idealfall aber bevor ich nen polo auf Hecktrieb umbau kauf ich mir lieber nen alten BMW, OPEL oder sowas...
Vorne schwerer , hinten leichter machen! 0mm reifen raufziehen
Vorne schwer ist scheiße, weil dannn einfach nur das gewicht sagt wos hin gehen soll. Reifenprofil ist auf trockner straße auch scheiß egal, in der formel 1 werden ja auch slicks gefahren. Du brauchst hinten nen bissl mehr bremse aber kp wie man das realisiren kann
Vorne bremse kappen
Driften mit Frontantrieb geht nicht! Geht höchstens in die kurve bzw. vor der Kurve anstellen.
Das geht mit einem Schleudern provozieren.
Das machst du, indem du erst in die falsche richtung lenkst, und dann in die Kurvenrichtung um dabei das Heck aufzuschaukeln. Bei dem Letzten Lenkvorgang mit Handbremse das Heck zum Ausbrechen bringen, oder einen kurzen festen tritt auf die Fußbremse um den Schwerpunk nach vorn zu verlagern und das Heck zum Ausbrechen bringen.
Im Netz wurde sschon viel geschrieben zu dem Thema. musst nur mal kurz suchen.
Ich kann aber bestätigen, dass der Polo mit der richtigen FW und Reifen kombi ein geiles Handling hat. Erst recht im Winter. 90° kurven ohne Handbremse geht gut für einen Frontkratzer
selbst hecktriebeler machens so, weil auch die vor der kurve scho quer stehen MÜSSEN
Bin mir jetzt nicht sicher aber glaub ein tüver hat zu mir mal gesagt, wenn die hintere spur breiter ist al vorne das der fall ist
also seit meiner das kw-gewinde drin hat und damals 8x14 ET15 hat er gleichmäßig mit nem tick übersteuer über die achsen geschoben..... einfach perfekt
Hier einfahc mal durhcgucken hier sagt tim schrick nen bissl was dazu.http://www.dmax.de/video/d-motor-das-automagazin-episode-73-teil-1/
Gibt da noch ein paar Möglichkeiten, die ich aber nicht unbedingt alle an einem strassentauglichen Auto verbauen würde.
Mal wieder pauschalisiert ohne jetzt auf dein Fahrwerk zu achten.
Mach vorne weichere(bessere) Federn/Dämpfer rein, so das der Polo mehr Grip auf der VA aufbauen kann.
Nach dem gleichen Prinzip funktionert das weglassen dse Stabis, dann sollet aber mindestens eine Zugstreben- oder Dreieckslenkerkonstruktion verbaut sein.
Das wären jetzt z.B. Sachen um an der VA den Grip zu erhöhen.
Nun kannst du zusätzlich noch dafür sorgen das er an der HA dementsprechend noch weniger Grip aufbaut.
Heisst hinten härtere Federn verbauen.
Serienachse gegen eine Stabiachse verbauen und Spurplatten wenn dann höchstens vorne.
Hä ich verstehe die Frage nicht.. du willst nen Frontriebler so modifizieren das du durch kurven driften kannst?
Zuvil Fern gesehen die letzte Zeit / in Physik nicht aufgepasst ?
Wie soll das bitte gehen, wenn die Antriebsachse vorne sitzt, das einzige was du erreichen kannst ist ein Unkontrolliertes Ausbrechen des fahrzeugs durch zu leichtes heck, zu hohen Reifendruck oder durch billig Fahrwerke aus Ebay.
Jedoch wird hierbei die Reaktion des fahrzeugs niemals kontrolliert geschehen und somit hat das auch nichts mehr mit "guten Fahrkönnen" zu tun sondern viel mehr etwas mit unproffessionellem umgang mit seinem Führerschein..
Sorry aber für solche Dinge sollte man
1. auf die Rennstrecke gehen
2. sollte man solche Dinge gezielt mit Hirn und Verstand einsetzen.
3. Schon mal wissen was man da überhaupt macht.. bzw. welchen Sinn das übersteuern haben könnte
ne glaub spurplatten an der front sind falsch.....
viele autos sind standard mäßig vorne breiter als hinten!
hat den grund dass es ja nicht erwünscht wird dass er übersteuert!
"DRIFTEN" mit nem Fronttriebler?
du kannst höchstens "rutschen" aber mit driften is da nix.
kauf dir nen billigen Bmw e30 325 da is auch nix mit elektronik und ab gehts
wenns geld für nen neueren Bmw reicht lange die ESP taste drücken
pass nur auf das du nich noch andere in deine versuche mit rein ziehst...
für solche sachen, holt man sich klassiker
E21 E28 2002er oder nen opel Kadet C Coupe
ne günstige Möglichkeit wäre evtl. den Salzmannstabi für die Hinterachse zu verbauen. Angeblich soll der Polo dann schnell bzw. schneller übersteuern!
Also nur nebenbei, mein Straßenpolo erfährt sowas nich. Der is mir zu schade für son kram... Aber das is ja nich der einzige polo der hier rum steht...
@Moralapostel: ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass ich vorhab nachmittags um vier, im Berufsverkehr mitten in der stadt, irgendwelche halsbrecherischen Aktionen zu reisen....
Warum soll man mit nem polo nich driften können? Wie hier vor mir geschrieben wurde.. Was machen denn Fronttriebler in der rallye?
Und freiwillig bricht kein Auto aus, weil jedes (!) Auto so gebaut ist, das es über die Vorderachse schiebt... Jeder porsche, ammi-schlitten oder sonst was... also müssen alle rally fahrer (zB) ihre Autos ja dazu überwinden... Und das machen die nich jedes mal mit der Handbremse, wenn ne Kurve genug platz bietet und scharf genug is, lässt sich durch bremsen und hartes Lenken das auto rum zirkeln... wer das schonmal ausprobiert hat und vllt. sogar auf nem Nass-platz (zB bei nem Fahrertraining vom ADAC) üben konnte weiß, dass das gar nich mal unkontrollierbar ist... durch ruhiges und angemessenes reagieren (gegenlenken) lässt sich son auto schon ganz gut wieder fangen!
sooo und in diesem thread wollt ich nur wissen wie man es dem kleinen polochen etwas leichter machen kann mit dem arsch zu überholen...
Danke für alle bis jetz gelieferten Antworten...
natürlich is für mehr spaß und schnellere Rundenzeiten ein Hecktriebler gaaanz weit vorne kurz hinter den allradern...
@bluerave2 bist du shcon mal en c coupé gefahren? die lassen sich gar ncih so schön um die kurven jagen... die sind ein wenig zu klein und zu leicht... zwar wesentlich besser wie en polo aber das is ncih so schwer... =o) mehr spaß macht da ein Ascona oder auch ein Rekord
dann hol dir nen e 21, da brauchst keine handbremse
hatte früher nen e21 vergaser ........ das macht nen heidenspass
Zitat:
Warum soll man mit nem polo nich driften können? Wie hier vor mir geschrieben wurde.. Was machen denn Fronttriebler in der rallye?
Zitat:
bist du shcon mal en c coupé gefahren? die lassen sich gar ncih so schön um die kurven jagen... die sind ein wenig zu klein und zu leicht... zwar wesentlich besser wie en polo aber das is ncih so schwer... =o) mehr spaß macht da ein Ascona oder auch ein Rekord
Keine Angst R-Line ich werd nie wieder in nem Forum was fragen... ist in nem Forum ja auch völlig fehl am Platz... ist wohl besser man stirbt dumm, bevor man einen Thread in einem Forum aufmacht...
Und gleich so von oben herrab.. also bitte.. ich reis mich ja schon am riemen...
zum driften bei ner rallye, wenn du rallye fährst bist du doch der der ahnung hat wie man es hinbekommt also schreib wie ihr das macht und wann es sich einsetzen lässt, statt nutzlose kommentare da zulassen...
Bei uns in der nähe is öfters en rallyesprint also keine richtige rallye, son ding wo es mehr um show wie um Zeiten geht... Da schaffen es die Fronttriebler auch quer zu stehen nich wie 911er der im rechtenwinkel zur kurve fährt aber sie geben sich mühe... =o) irgendwie müssen die das ja machen...
Gruß
die driften nich die rustchen ab in den wald oder ähnlichen rally boden da kannst auch rutschen wenn du flott genug bist^^
Zitat:
in der formel 1 werden ja auch slicks gefahren
ich würde sagen dass das alles viel viel viel mit können zu tun hat!
Entweder handbremse oder was auch geht..... je nach auto....
z.B. der 2 LIter RS megane kommt im Kreisverkehr hinten rum, wenn du zügig kreis und dann ni normale bremse kurz ruckartig gibst!
AT THE MOD R-LINE..... ich finds ja prima dass du immer und überall bist als mod.... so gehört es sich auch.....
aber fällt auch auf, dass du zu sehr vielen themen keine antwort gibt die um das thema gehen sondern lediglich deine PERSÖNLICHE MEINUNG wiederspiegeln..... und ob die jeder immer wissen bezweifel ich so......
gibt halt sachen die interessiert jemand und wo frägt man am besten, als hier wo 1000 gleichgesinnte sind!?
SORRY FÜR OFFTOPIC.....
driften? kein problem! mit handbremse geht alles
Zitat:
AT THE MOD R-LINE..... ich finds ja prima dass du immer und überall bist als mod.... so gehört es sich auch.....
aber fällt auch auf, dass du zu sehr vielen themen keine antwort gibt die um das thema gehen sondern lediglich deine PERSÖNLICHE MEINUNG wiederspiegeln..... und ob die jeder immer wissen bezweifel ich so......
gibt halt sachen die interessiert jemand und wo frägt man am besten, als hier wo 1000 gleichgesinnte sind!?
SORRY FÜR OFFTOPIC.....
nicht nur in diesem thema sondern auch anders mal!
Aber gehört hier nicht rein!
wenn das ding den beim qwer fahren seitlich am baum klebst, kannst ja sagen obs gut weh getan hat.....
für mich hast ne meise....
dann kauf dir lieber ein hecktreibler und mache sowas nur auf abgesperte flächen und strassen....
Klar geht driften mit Frontantrieb. Wenn der Xantia in dem Video hier nicht einen perfekten Four-Wheel-Drift hinlegt, weiß ich es auch nicht. Bei dem wirkt übrigens nicht nur die Antriebskraft, sondern auch die Handbremse auf die Vorderräder. Na, sowas!
Bei allen Fahrdynamikbüchern, die ich kenne, einige davon mit Walter Röhrl als Co-Autor, gibt es auch ein Kapitel namens "Driften mit Frontantrieb". Das ist nicht unkontrolliert, sondern wird ebenfallsmit dem Gaspedal gesteuert.
Zu den Beiträgen in Post 7 und 11 möchte ich noch ergänzen, daß man mit dem Luftdruck auch noch ein bißchen was machen kann - auf beiden Achsen gleich, evtl. sogar hinten mehr sollte was bringen. Beim Polo ist es schwierig, aber wenn Du Gewicht von der VA nehmen kannst, wird das auch nicht schaden.
hatte damals beim "cross" fahren meinen alten polo leer gemacht und hinten 135er vom panda drauf mit knapp 3 bar und ab gehts