vw teilemarkt

Kat -> G40 PY , NZ

nein der kat vom G40 ist komplett größer.



ad0r
  • Themenstarter

ok :(
Ob es wohl nen unterschied macht, wenn ich den Kat einsetze?


Ich denke schon weil sonst hätte vw den ja ab werk genauso groß gemacht wie bei den kleineren Motoren



also hab beide am we daliegen gehabt der G40 ist nur im Durchmesser größer die anschlüsse haben den gleichen durchmesser


Das kann nicht sein.

Der G40 hat einen größeren Rohrquerschnitt als die restlichen Abgasanlagen.

Entweder mal zum Optiker gehen, oder ne Schieblehre in die Hand nehmen


du aussage von NES bezog sich nicht auf den durchmesser der anschlüsse, sonder auf den durchmesser des Kat's.

das die anschlüsse verschieden sind sollte mitlerweile wohl jeder wissen, ncith wahr?


Der Kat ist auch größer



Zitat:

du aussage von NES bezog sich nicht auf den durchmesser der anschlüsse


Zitat:
die anschlüsse haben den gleichen durchmesser




gelöschtes Mitglied



    richtig die Anschlüsse haben genau den gleichen durchmesser

    es heißt immer der g40 hat einen größerren rohrdurchmesser stimmt auch aber das ist kein rennauspuff der überall gleich groß ist !

    wenn einer sag er hat nen nz auspuff drin dann heißt dass nur, dass der auspuff an manchen stellen wenniger durchmesser hat!
    versteht ihr was ich mein


    ad0r
    • Themenstarter

    Hat schonmal jemand nen NZ Kat im g40 gefahren?
    Macht sich das bemerkbar?
    Kann ich das guten Gewissens tun?

    mfg


    Also nochmal:

    Der GESAMTE Rohrdurchmesser vom G40 ist größer als der vom NZ/3F.

    Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine, dass das 6mm Unterschied sind.


    Grüße


    Zitat:

    Hat schonmal jemand nen NZ Kat im g40 gefahren?
    Macht sich das bemerkbar?
    Kann ich das guten Gewissens tun?

    mfg


    ein bekannter hatte das als notlösung probiert, weil seiner 2 tage vorm tüv kaputt ging. er hatte genau 1,5wochen gehalten dann hat es ihn durchgefeuert. er ist auch schlechter gelaufen, mehr benzin gebraucht...


    Zitat:

    ein bekannter hatte das als notlösung probiert, weil seiner 2 tage vorm tüv kaputt ging. er hatte genau 1,5wochen gehalten dann hat es ihn durchgefeuert. er ist auch schlechter gelaufen, mehr benzin gebraucht...




    Wenn das sinnig wär nen anderen Kat beim G40 zu verbauen hätte VW sich nicht die Mühe gemacht für den G40 einen definitiv größeren KAT zu bauen

    Evtl. kann man sich aus 2 NZ Kat´s nen Bi-Kat fürn G40 zusammenspaxen


    Zitat:

    Evtl. kann man sich aus 2 NZ Kat´s nen Bi-Kat fürn G40 zusammenspaxen


    wenn du den tunnel aufschneidest und breiter machst


    ich würd mir an seiner stelle grad nen 100zeller holen und einschweißen. bis du nämlich irgendwo nen gebrauchten g40 kat herbekommst bist du auch 80-120euro los.


    Zitat:

    ich würd mir an seiner stelle grad nen 100zeller holen und einschweißen.


    100 Zeller schafft nur ein anderes Prob. ^^ ER IST NICHT AU FÄHIG :(

    Dann lieber 200 Zeller und wenn das nicht reicht nen MiniKat wenigstens für die AU hinter bauen

    Soweit mein Wissensstand

    was der TÜV zu nem 200 Zeller sagt hab ich aber auch KP


    was ich hier bisher zu dem thema gehört hab, ist das er sehrwohl mit 100 zeller die AU besteht


    Zitat:

    was der TÜV zu nem 200 Zeller sagt hab ich aber auch KP


    AU Bestanden, Sie bekommen die Plakette.


    "Sollen wir den KAt noch eintragen? Das ist wegen der bestehenden AU ncht nötig, kann ihnen aber Ärger ersparen."

    "Was kostet das?"

    "39€. Dafür kann ich aber die gesamte Auspuffanlage eintragen"


    ---> Supersprint Fächer, 200CSPI Kat und komplette Gr N Anlage stand dann als "Geänderte Abgasanlage in Verbindung mit passendem Katalysator." und "Abgasplakette" erteilt im Fzg. Schein


    ad0r
    • Themenstarter

    Was bringt mit denn ein 200zeller Kat?
    Sound?
    Leistung?


    Vorwiegend mal weniger Widerstand als der Originale Keramikkat. Dann noch in Verbindung mit meiner Anlage n guten Sound.

    Leistung bei ner Gr N am 1300er Block mehr als mit ner Gruppe A. Kommt aber auch drauf an was gemacht wurde. Bei Originalmotoren bringt die Originalanlage auch mehr als irgend was anderes. Der Motor braucht Gegendruck und das bietet nur die Originale Anlage.

    In meinem neuen habe ich mir auch ne G40 anlage druntergemacht und damit bin ich voll zufreiden. So Spielereien wie Fächer und Kram kommt bei mir so schnell nichtmehr drunter.


    Grüße


    Zitat:

    Was bringt mit denn ein 200zeller Kat?
    Sound?
    Leistung?


    Ja würde mich auch mal interessiren besonders wegen Tüv weil ich mir so schlecht vorstellen kann das nen 200 Zeller oder so von eBay den Tüv so freuen wird ^^

    Hab nen Motor (GK) stehen mit rund 120 Ps und wollte den wieder mal zum leben erwecken leider musste ich mir das aus dem Kopf schlagen (erstmal) und hab jetzt auf G40 gesetzt weil ich da keine Probleme mit den Abgaswerten habe....

    Problem war folgendes:
    Der GK ist komplett überearbeitet ---> Nockenwelle, Ventile, Ventilfedern, Passat 2B2 Vergaser alles von Knobloch dazu noch nen ABD Rumpfmotor und ein offenes Steuergerät

    Ging wie sau aber bis zum Ausbau halt ohne Kat und jetzt ein Auto ohne Kat oder mit U-Kat macht der Tüv nicht mit :(

    naja und Nachrüstkat oder sowas konnt ich mich noch nicht mit anfreunden :(


    Zitat:

    100 Zeller schafft nur ein anderes Prob. ^^ ER IST NICHT AU FÄHIG


    falsch ich habe mit meinem 100zeller die au ohne probs geschaft.


    ad0r
    • Themenstarter

    Und was wäre der Unteschied und vor/nachteil zwischen 100 oder 200 Zeller?


    Zitat:

    falsch ich habe mit meinem 100zeller die au ohne probs geschaft.


    Ok dann ziehe ich das zurrück

    ich hoffe du meinst nicht das du dem AU Prüfer nen 10er mehr gegeben hast

    sonst ist das mal ne schöne Nachricht


    Vorteil - Weniger Widerstan
    Nachteil - schlechtere Katalysationseigenschaften

    Ganz Simpel.

    Aber wie gesagt, jeder Motor braucht Gegendruck. Aber ein 2L Turbo Motor hat eben Mehr Volumen als ein 1.3er Sauger.

    Das Volumen ist ja stetig, deswegen musst den Gegendruck z.T. auch über den Kat regeln.

    Theoretisch würde ein 400CSPI Metallkat beim 1.3er Sauger reichen, bzw. die beste Wahl sein.


    ad0r
    • Themenstarter

    ok Danke.
    Ich hab nen g40 mit 68er Laderrad und angepassten Chip.
    Welcher Kat wäre da am besten`?


    Auf jeden Fall der 200er. Dir würde auch ein 400er reichen, aber die sind eher schwerer zu bekommen.


    Grüße


    Übrigens, die 1,8T´s haben 400CPSI.... die bekommt man bei Ebay quasi geschenkt, und die schafffen sogar Euro 4...

    Übrigens um das nochmal aufzugreifen: Die Rohranschlusdurchmesser sind bei 3F und G40 gleich. Man kann also nach Lust und Laune nen G40 mit 3F MSD und G40 ESD oder G40 MSD mit 3F ESD fahren ohne das man schweißen muss...

    Verstehe nicht wo hier teilweise das Wissen hergenommen wird :(

    Dann dazu noch solche Sprüche von wegen Schieblehre... das heißt MESSSCHIEBER und bevor man sowas raushaut sollte man vielleicht selber mal eben messen gehen... NZ ist definitiv zu klein aber die Aussage das die G40 Anlage komplett größer sei wie ALLE anderen ist falsch.


    Zitat:

    Die Rohranschlusdurchmesser sind bei 3F und G40 gleich.


    Darum brauche ich beim 3F ja auch eine Rohrschelle in 48,5mm (MSD zu ESD) und beim PY in 49,5mm (ich hab auch beide Autos hier, nicht nur die Schelle ist anders, sondern logischerweise auch der Rohrdurchmesser). Gleich ist nur der Anschluss zwischen KAT und MSD. Der passt sowohl bei 3F als auch bei PY.


    Auch wieder falsch... messt doch einfach mal nach! Der Grund für die größere Schelle ist der Aussendurchmesser, der Innendruchmesser ist gleich...


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