vw teilemarkt

3F Ansaugbrücke beim PY?

Poloindian
  • Themenstarter
Poloindian's Polo 2F

Hey

ich glaub ihr habt dieses Thema zwar bestimmt schon 1000mal durch, aber hab gar nix passendes gefunden in der Suche.

Wollt mal fragen ob das jetzt wirklich nicht so gut ist wenn man beim PY die 3F Brücke fährt? Hab mal wo rausgeschnappt das die erst bei höheren Ladedrücken was bringt, sprich G60 oder Turbo, simmt das?

Also lieber beim originalen PY die dazugehörige Ansaugbrücke nehmen?

Gruß Marcel



gelöschtes Mitglied

    Also ich würde ne 3f brücke am g40 nur fahrin in verbindung mit ner 50er drosselklappe und nem gemachten kopf sonst bringt das nicht viel was bringt dir ne grosse brücke wo viel luft ansaugt und am Kopf bleibt es dan stehen

    am Turbo ist es ne sache wie du dein ansprechverhalten haben möchtst


    gruss


    hmm ja ok aber was bringt den jetzt die brücke vom 3f genau aufen g40 ?



    kann mir keiner genaue informationen geben ? :(


    Kann sein das Du etwas LD Verlust hast da die Brücke mehr Volumen hat und man daher auch etwas FLow im Kopf einbüßt.

    Würde die nur in Verbindung mit nem kleineren Laderrad und nem bearbeitetem Lader fahren der mehr bringt und Du das mehr Volumen der Brücke auch nutzen kannst.


    Ich würde die nur bei G60 Umbauten verwenden!


    Und bei Turbo-Umbauten mit anderer Nockenwelle (z.B. 3F) wird die gerne verbaut!

    Gruß


    Der Sisko


    aus welchem grund wird die nocke. vom 3F im PY verwendet? ist die vom PY nicht schon die beste?


    also ich habe in meinem NZ die nocke vom g40 drin und geht schon gut....aber man sagt mir ich solle die gegen die vom 3F tauschen.

    ist die wirklich besser? würde den die ansaugbrücke am NZ was taugen?



    die 3f ist die schärfste Welle vom polo, 219° die vom G40 hat im einlass glaub 196° und auslass n bisschen mehr wegen ladedruck.
    daher ist es auch sinnvoll im G ne asysmetrische nockenwelle zu fahren.
    3f nockenwelle bringt was.
    3 ansaugbrücke bringt erst ab ca. 160ps am g40 was, vorher ist sie zu groß.


    Für einen Turbo-Umbau ist die Symetrische 3F Nocke halt als günstigste Alternative, daher wird sie auch für solchen Umbau gerne genommen!

    Im original belassenem G40 bringt sie nix!

    Es haben wohl einige eine G40 Nocke im NZ, warum weiß ich nicht, kann mir nicht vorstellen, das er dadurch besser läuft, müßte eigentlich unruhiger laufen!

    Im NZ empfhielt sich halt die ABU für besseren Anzug (also im unteren Drehzahlbereich) und die 3F für den Höheren Drehzahlbereich, allerdings dann bis über das ganze Drehzahlband, also auch bis zum Ende (Endgeschwindigkeit)!

    Da der NZ ja im oberen Drehzahlbereich schon zum Abmagern neigt, empfhielt sich auch eine Benzindruck Anpassung bei einer schärferen NoWe, also durch einen einstellbaren Benzindruckregler, die Einspritzventile können das ab und schaffen auch eine etwas höhere Einspritzmenge bei etwas höherem Druck, somit kann man dem Abmagern wieder entgegenwirken!

    Ich habe schon so einige NZ's auf mehr Leistung gebracht und der bisher am besten geht ist der von meinem einen Kumpel, da wurde eine 268'er Schrick Nocke verbaut; die Kanäle der NZ Ansaugbrücke etwas erweitert (auf Kopfkanalgröße gebracht und innen poliert); einstellbares NoWe-Rad; Benzindruck (mit einstellbarem Benzindruckregler) etwas erhöht; FTS-Chip; und G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat incl. Sportauspuffanlage von FOX, dazu als Abschluss ein AHD/3F Getriebe verbaut und der geht richtig gut!

    Gruß


    Der Sisko


    also an meinem NZ habe ich jetzt das getriebe, die NoWe mit verstellbaren NoWe-Rad und die einspritzdüsen vom G40.

    was meinst du sollte ich ändern damit er noch besser geht?

    beschleunigung ist super......und unruhig läuft er auch nicht.


    Habe ich ja schon geschrieben, Ansaugbrücke etwas Bearbeiten; Benzindruck erhöhen, der müßte ja mit den G40 Ventilen (die eigentlich unnötig und überdimensioniert sind) noch schneller Abmagern; Sportlufti ins Kästchen rein; G40 Abgasanlage dran, dann sollte er noch etwas drehfreudiger werden!

    Was für ein Getriebe (GKB) ist denn jetzt drin?

    Und die G40 Nocke evtl. mal gegen eine 268° Tauschen!

    Gruß


    Der Sisko


    also alls ich den schlacht wagen gekauft habe hatte ich auch die daten von dem der ihn fertig gemacht und dann verkauft hat. habe mich mit ihm in kontakt gesetzt und der hat mir dan erzählt was er alles am motor gemacht hat.

    diese daten stehen nun auch in meinem Profil. habe nach dem GKB geschut aber keine nummer drauf gesehen....kann dir also diese nicht mitteilen.....wo steht die den genau?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen