Hallöchen
ich habe mal wieder eine frage und zwar habe ich gedacht tagfahrleuchten in mein 6N rein zu machen nun habe ich auch welche gefunden http://cgi.ebay.de/TAGFAHRLICHT-SCHWARZ-2-x-28-LED-Relais-R-87-ZULASSUNG_W0QQitemZ230324256841QQihZ013QQcategoryZ65242QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
nun möchte ich gerne wissen ob das schon wer von euch gemacht hat mit diesen relai da und wie das funktioniert. da ich nicht so gerne an meine zündung ran will muss es doch irgend eine lösung geben ohne das es mit den Grün Weißen ärger gibt bzw mit dem tüv habe schon überlegt über einen schalter laufen zu lassen .Habe auch schon viele gesehn hier bei uns inenr city wo die tagfahrleuchten und abblend licht leuchtet aber ich will nicht unnutz ärger am arsch haben is ja verständlich
vorgesehen hatte ich es die tagfahrleuchten in die stylingstoßi in die kleinen schlitzen rein zu machen .
helft mir da mal bitte
MFG dubik
Nen Kumpel hat originale in seine Stylingstoßi eingebaut. Mit dem Schwung. Das sieht ganz geil aus. Weil die auch ziemlich schmal aber breit sind. Nicht so klobig...
das entspricht nich ganz meinen fragen
Ich weiß
Warum schaltest die nicht über einen separaten Schalter? Ist normaler Stromkreis und gut is...
tja du musst leider an deine zündung ran.
es gibt vorschriften an die man sich halten muss. da du keinen ärger haben willst solltest du dich an diese halten.
tagfahrlicht muss angehen sobald zündung bzw motor an ist. sobald stand/abblendlicht an ist muss es ausgehen.
es darf nicht zusammen leuchten.
es darf keine möglichkeit geben es separat an oder aus zu schalten.
würdest du kontrolliert werdn und eins vn den dingen ist/war möglich bedeutet das fahren ohne Betriebserlaubnis und somit Geldstrafe,Punkte und Tüv Prüfung.
Der originale Lichtschalter hat meistens einen freien Steckplatz für TFL einfach mal nachsehen und wer er ihn hat einfach da reinstecken und schon funktionieren sie wie es vorgeschrieben ist ohne i-welche externen Steurboxen, Relais,...
hat der 6n baujahr 98 ohne nebels diesen tfl steck platz auch ?
wenn er das hat dann stehts hinten auf dem lichtschalter.. neben dem stecker ist die belegung aufgezeichnet und da müsste auch irgendwo TFL stehen
0wenn du den schalter ausbaust versuch nicht ihn rauszuhebeln..
sondern handschuhfach raus und wenne dann von unten schaust ist da ein plastikteil was den schalter im a-brett festhält.. das kann man hochdrücken und dann kannst auch den schalter nach vorne raus drücken
moin, ich denke mal das die stromaufnahme genauso groß ist wie deine normalen scheinwerfer, deswegen kannst du dir das relai sparen...
und unten im handschuhfach ist ja dein sicherungskaste, da sind noch son paar stellen frei, davon kannst du klemme 15 (zündungs plus bekommen) ganz einfach, dann noch das kalbel in motorraum verlegen,
oder du machst es wie nen extrem fuscher! du zwackst von der zündspuhle klemme 15 ab oder vom hallgeber, oder von anderen stellen die über zündungs plus laufen
Gruß Paddy
Dieser schwarze kasten der da zu sehen ist ist warscheinlich nur nen vorschaltgerät damit die leds nicht durchbrennen... d.h. diesen kasten an klemme 15 anschließen und dann die leuchten an dem kasten verbinden (pluck and play)!
Müsste so funktionieren wie die kaltlichtkathoden die sich manche leute in die pcs einbauen!oder wie meiner einer in den kofferaum
Gruß
Zitat:
stromaufnahme genauso groß ist wie deine normalen scheinwerfer, deswegen kannst du dir das relai sparen...
ne, damit wollte ich sagen, das man nicht extra nen relai schalten brauch! (so wie beim anlasser) währ ja extrem wenn man ca 40 A über den zündschlüssel schalten würde...
die tagfahrleuchten dürfen die ganze zeit leuchten sie brauchen sich nicht abschalten, sie sollen nur über zündung geschaltet sein, zumindest ist das mein letzter stand der dinge! müsste mal mit unserem tüvi sprechen!
@polopaddy:nimm dir meinen post auf seite eins vor die augen. dann bist du auf dem neuesten stand
huch, den hatte ich nur überflogen...
em kurze nachfrage, welche schalterstellung ist tfl? ist das die schalterstellung 0? eigentlich müsste es die ja sein! wenn keine anderen lichter leuchten sollen bzw dürfen!
aus ist in dem fall an
hätt ich mir eigentlich auch denken können... aber naja... ich hätte mir jetzt ne kompliezierte schaltung gebaut mit relais
Zitat:
moin, ich denke mal das die stromaufnahme genauso groß ist wie deine normalen scheinwerfer, deswegen kannst du dir das relai sparen...
ok dann werde ich morgen mal an meinen schalter schauen ob ich sowas habe ( hoffe)
nun mal anders wie soll ich das kabel dann da fest bekommen weil ich ja dann so ein pin brauche damit der an seinen platz bleibt =)
ich weiß viele fragen aber mit sowas habe ich mich noch nicht beschäftigt und kfz habe ich auch nich gelernt =) aber dafür gibt es ja das forum =)
habe noch mal geguckt wenn ich z.b. diese tfl schaltung habe dan reicht doch auch dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230324259849&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) ohne relai oder nich dann is das nur plus und minus
Kannst auch irgendwelche anderen Tüv-geprüften LEDs hernehmen; gibt halt nur Anbauortbestimmungen und Grenzwerte.
falls ein pin einfach so offen liegt, gibts da im Audiobereich den "passenden" Stecker; siehe "Lautsprecherstecker" (der dünnere und der Dickere die man an LS dran steckt).
Gut mit Schrumpfschlauch isolieren dann passt des schon.
mein 96er ohne nebelscheinwerfer (allerdings mit alter ZE) hat diesen anschluss, deiner dann wahrscheinlich auch
hab aber gelesen dass es nich alle haben sollen, naja ist eh keine große arbeit den schalter auszubauen
wenn ich das richtig in erinnerung hab könnte ein gewöhnlicher kabelschuh draufpassen, kannst ja mal versuchen das kabel durch den stecker zu fädeln und dann mit einem kabelschuh am schalter anzuklemmen..
wenns nicht geht hat vielleicht VW was passendes auf lager
oder du baust dir halt ne schaltung mitm öffnerrelais
ooooder kaufst dir noch dieses TFL-schaltungs-modul dazu
das einzige was dann anders wäre ist dass die LEDs dann auch mit standlicht gehen, beim lichtschalter gehen die nur wenn alles andere aus ist
da man aber eh nicht mit standlicht rumfahren darf ists eigentlich egal hauptsache die leuchten nicht zusammen mit dem abblendlicht
ok muss ich morgen mal gucken
ja ich wollte aber schwarze tagfahrleuchten weil bei mir alles schwarz an scheinwerfer und so
sieht ja dann scheiße aus wenn da so chrom vor leuchtet
ja mit diesen modul sind das 4 kabel aber ich will nich so gern an zündschloß gehen weil ich soooo den plan nich habe deshalb suche ich eine bessere lösung
zündplus ist auch kein problem das kannst ja fast überall abgreifen.. z.b. auch am lichtschalter oder vom radiostecker oder oder oder..
die stromaufnahme wird nicht sooo hoch sein dass du direkt an den zündschalter drangehen musst
vielleicht musst du auch gar nicht an die zündung wenn dein lichtschalter eh nen TFL-kontakt hat also denke das wird nich so das problem..
mich würde mal interessieren ob die LEDs auch oben in die schürze passen, diese schlitze sind ja nich besonders groß..
berichte bitte mal wenn du die TFL hast und mach bitte ein foto wenns geht
joa ich hoffe es nur das ich es habe
ja werde fotos machen wenn sie verbaut sind mache dann bericht erstattung
aber an alle erst mal
also jungs habe heute geguckt ich habe diesen tfl anschluß tagfahrleuchten sind auch schon bestellt mache bilder rein so bald sie da sind und verbaut sind
hab bei mir auch TFL hinten drauf stehen aber welcher Anschluss das genau ist kan ich leider nicht sagen.
also bei mir ist es auf dem stecker selber steckplatz 15 der für die tfl funktion dient
hey
Ich hab auch die tfl verbaut, aber nur in nicht in schwarz sondern in silber.
Sehen sehr gut aus, hab auch noch ein Steuergerät, weil ich sie nicht ohne erwerben konnte.
Hab sie auch einfach an die Klemme vom Lichtschalter angeschlossen, funktioniert bestens.
Sind auch sehr hell meiner meinung nach
Gruß