Moin Jungs und Mädels,
mich würd intressieren ob ich ein Diesel auspuff an mein benziner machen kann ?
eigentlich gehts is nur dicker also der rohrdurchmesser
hats nen besonderen grund warum du das machen willst?
kannst doch einfach dieselendrohre dran schweißen,wenn du das aus optischen gründen ham willst
möchte das thema nochmal aufgreifen
und zwar
suche ich nach einer auspuffanlge die von einem 6n ist nur etwas mehr durchlass hat
wie die bei den 86c alle mit g40 auspuff kommen
gti oder diesel oder so
will keinen sound nur mehr durchlass optik brauch ich auch keine auspuff soll man nicht sehen
Btw...hab mal gelesen es würde mehr Sound bringen, den Auspuff von nem Benziner unter nen Diesel zu hängen...ist das so? Oder war das nur wieder sone billige "Baumarkt Tuner" - Idee?!
Gruß
ja entweder vom diesel oder gti
die haben den größten durchlass.
sind 50mm
und sound verändert ein original auspuff nicht
heißt bei diesel auspuff hätte ich mehr durchlass?
und sound würde serie bleiben?
will nämlich am sound nix verändern eig
hatte lange genug nen prolo auspuff
falls du den ADX motor wie es in deinem profil steht drin hast dann hat dein auspuff einen durchmesser von 42mm
der neue dann 50mm
kannst auch vom 1.4 16v mit 101PS den auspuff nehmen.
der hat 45mm durchmesser.
wow danke
ja den hab ich drin
ja 50mm wären ja cool
aber ab wo hol ich es ab krümmer wird wohl schlecht gehen oder?
ab kat?
da anschweißen? ein 50er rohr und mit mittleschalldämpfer weitermachen?
also beim ADX ist ja alles etwas kleiner gehalten.
ab kat geht es dann mit 42mm los.
wie es davor aussieht kann ich dir nicht sagen.
kannst ja mal messen vorm kat.
wenn du dann 50mm haben willste musste entweder schweißen oder du benutzt adapter wovon ich aber nicht viel halte.
oder du lässt die nen rohr drehen mit innendurchmesser 42.5mm und außendurchmesser 50mm.
dann schweißte den auf das rohr vom kat und kannst die neuen schalldämpfer mit einer rohrschelle befestigen
soll halt nicht auffallen
bei stahlgruber gibts rohre zu kaufen werd morgen mal messen und nachgucken wann die so haben
Hat das nun schon wer Verbaut? .... sprich, Diesel Abgasanlage ab Kat mit 50mm unter ein Benziner.
Wie verhält sich die Geräuschentwicklung? Im Netz findet man Kommentare zum Aufbau einer Diesel Anlage zu einer Benziner Abgasanlage. Diesel sollen über Absorption gedämpft werden (was Positiv wäre zwecks Staudruck für Benziner) und Benziner über Prallbleche. Desweiteren soll ein Diesel Endtopf über weniger Dämmaterial verfügen.
Momentan hab ich eine JetexFortex Gruppe A unter dem Auto (seid einer Woche) und find das momentan mehr als Peinlich von der Geräuschkulisse... Ich bin glaub doch schon etwas zu alt für die Art von "Auffallen im Straßenverkehr"
Eigendlich suche ich nur einen Größeren Durchlass um mit Nocke Fächer usw. etwas mehr an Agilität aus dem AEE zu holen. Ohne diese, doch extreme, Geräuschentwicklung.
Leider ist es Schwierig z.B. von Eberspächer (Walker und co. fallen hier eindeutig raus!) einen GTI VSD+ESD zu bekommen und da ist die Alternative mit einer z.B. 1.9 SDI Abgasanlage mit 50mm schon verlockend...
Nur auf Grund des Aufbaues befürchte ich, das die Lautstärke mit der Diesel Anlage doch nicht so zu verachten ist.... Mit einem Humanen Sportlichem Klang könnte ich leben.
Wer hat dort schon Erfahrungen mit machen können? Leider wird hier viel darüber geschrieben im Forum aber nie ein Resultat dazu gepostet... :(
hab bei mir alles soweit vermessen aus dem kat kommt bei mir ein 47er rohr was dann auf ein 42er umgeschweißt wurde ab der umschweißstelle werde ich abschneiden und die gti anlage mit mittel und endschalldämpfer anschreiben
also die orginale
wird aber noch was warten da der aee vorrang hat
will das dann aber auch auf meinem aee fahren
50mm ist für nen 1,6er nicht zu groß
wird schon passen der gti ist ja auch ein 1,6er zwar ein 16v aber egal
Hi, die Maße sind mir schon bekannt gewesen ;o)
Das ist auch das schöne daran, dass der Kat des AEE bereits einen 50er Ausgangsquerschnitt besitzt....
Leider ist es nicht möglich im Zubehör noch eine 1.6 16V Abgasanlage zu bekommen... ich Tel. mir der Zeit echt die Finger wund :(
Eberspächer (bzw. Leistritz) und Ernst stellen die nach meinen Recherchen nicht mehr her. Von Walker bekommt man z.B. nur noch einen MSD.... Walker gibt auch an, das ihr MSD den Diesel Mitteltopf und den 16V Topf ersätzen kann.... also scheine diese vom Aufbau bei Walker gleich zu sein. Was die derzeitige Verfügbarkeit erklären würde.
Das macht die Sache mit Serien ESD leider Schwierig.... Bei VW soll dieser um die 250€ Kosten. (ESD "Teil.Nr.: 6N0 253 609 P" war angeblich auch noch im 6N2 GTI verbaut...)
Da bleibt dann wohl nur noch Serien Zubehör MSD und ein Humaner Sportendschaldämpfer umgeschweißt auf TDI endrohre.... :(
Welche Sportauspuffanlagen haben einen Verträglichen Sound? Wo man sich bei 120 bis 150 noch im Auto Unterhalten kann? Anschreien zählt hier nicht als normale Unterhaltung...
Die Videos bei Yutube und MyVideo sind leider als Soundprobe sehr ungeeignet.... Meine jetzige JetexFortex Anlage klang dort wesentlich Humaner....
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auf fahrzeugauswahl ohn fahrzeugschein dann 6n gti oder diesel da kann man sie bestellen
Hatte ich auch schon angerufen.... nicht mehr Lieferbar.....
Die Diesel Anlagen stellen kein Problem dar in der Beschaffung.... nur hier ist immer noch die Frage offen.... Wie Laut wird diese unter einem Benziner? Das sie Lauter wird, liegt auf der Hand.... Nur wie ist der klang und die Lautstärke dann am Ende....
und der dieselendpott?
siehe "Editierten" Beitrag weiter oben...
ich kann dir nicht sagen wieviel lauter
aber du wirst keinen assi klang haben
überall in der suche schreiben sie was von bisschen lauter
... Zitat:
überall in der suche schreiben sie was von bisschen lauter
ja hast du recht
aber die komplette kohle hast du bestimmt nicht in den sand gesetzt wenns echt laut is dann haben da ne menge anderer interesse dran
dann bekommst du den halt für ein bisschen weniger weg un machst dir die afh anlage drunter die hat auch avoverkauf drunter unter seinem aee
Nachdem ich auch viel darüber gelesen habe, habe ich mir einen Dieseltopf bestellt und unter meinem AEE geschraubt. Den Durchmesser habe ich mit einem Distanzstück aus dem Rennsport ausgeglichen (Schweißarbeit). Das Ergebnis ist gut. Der Sound ist tief und sonor. Allerdings sind die Vibrationen auf Dauer unangenehm, so dass ich den Topf nach 14 Tagen wieder zurück gebaut habe. Passen tut der Endtopf einwandfrei. Sieht halt dann aus wie bei einem Diesel.
endlich mal ein Erfahrungsbericht.... von jemanden der es tatsächlich schon mal aus probiert hat....
Hattest du nur den ESD oder ESD+VSD verbaut? Weißt du noch von welchem Hersteller der Schalldämpfer war?
einen erfahrungsbericht zur 16v anlage kann dir avoverkauf bieten
Zitat:
Allerdings sind die Vibrationen auf Dauer unangenehm
Grundsätzlich muss man schonmal irgendwie folgendes Festhalten:
1. Die Schalldämpfer arbeiten nach Prinzipien: Absorbtionsdämpfer und Reflexionsdämpfer wären schonmal zwei davon.
2. Original war bei mir ein Reflexionsschalldämpfer als MSD verbaut. ESD weiß ich nicht.
3. Der MSD aus dem Zubehör, vom Erstausrüster (Leistritz), war aber ein Absorbtionsdämpfer (!).
4. ... können dadurch schonmal Lautstärkeunterschiede auftreten. Selbst wenn man Teile verbaut, die original dort reingehören.
Zur 16V 100 PS Originalanlage von VW:
Hab bei mir ne originale Auspuffanlage vom 16V 100 am 75 PS AEE.
Eingang MSD hat 50 mm, zwischen MSD und ESD 45 mm.
Den Unterschied Hosenrohr / Eingang habe ich mit einem Reduzierstück ausgeglichen. In das Reduzierstück auf der 45 mm einen Schlitz gesägt, dann über das 42er Hosenrohr gestülpt (passte genau) bis die 50er Seite fluchtete mit dem Ende des originalen Hosenrohrs und mit einer Schelle festgemacht. Dann das 50er Rohr des MSD via Doppelschellenmuffe mit dem Reduzierstück verbunden. Wie original halt. Ohne schweißen, ohne sägen am Hosenrohr oder MSD.
Verbindung MSD / ESD auch mit Doppelschellenmuffe. Ist ja beides 45.
Leistungstechnisch hatte ich das GEFÜHL, dass er obenraus etwas freier ist. MINIMALST.
Lautstärke: Auf jedenfall leiser. Darauf ist der 16V Schalldämpfer aber auch extra konstruiert worden. Ist ja auch ein riesen Ding. Und schwer...
ok leistung eher mehr lautstärke weniger ist mein geschmack
werde aber bevor ich ansaugtechnisch nix gemacht habe werde ich die auch noch nicht drunter machen
Ich wiederhole es lieber. Bei den Auspufffragen glauben ja einige, dass man da zig PS rausholen kann.
Es ist wie gesagt: GEFÜHLT. Auf der Autobahn dreht der Motor obenraus etwas leichter aus.
Kastriert ist der AEE sowieso, Ansaugtechnisch und Abgasseitig auch noch, das Hosenrohr hat ja nun wahrlich nicht gerade nen riesen Durchsatz, auf dem ersten Stück doppelflutig, aber mit Miniröhrchen. Meines Wissens sollte das eher etwas zur Kühlung beitragen...
der aee ist nicht schwer kastriert nur halt auf drehmoment ausgelegt jedenfalls von kanälen und ansaugbrücke etc her
ansaugbrücke zu lang für motoren die obenraus gehen sollen (aea überhaupt alle spis im 6n haben kürzere) die kanäle
sind schmaler gehalten als beim aea
das einzogste was dann noch kastriert ist am ansaugtrackt ist die drosselklappe und die gegen ne größere zu tauschen ist ja wohl nicht das prob
ne was motoren angeht kenne ich mich doch etwas aus und würde nie mit dem auspuff anfangen nichtmal beim 2takter (bei kritik bitte per pn habe meine gründe)
Hatte den originalen VSD dran. Der Topf war ein billiger von ebay. Wie gesagt, wollte es nur mal testen. Irgendwas um 60€. Aber der mit den zwei Rohren aus dem Topf. Es gibt auch einen bei dem sich das Rohr teilt. (Y-Rohr) Den wollte ich aber nicht.
Vibrationen, - warscheinlich durch die geänderten Druckverhältnisse und den untypischen Volumenstrom durch den Benziner, ergeben sich andere Resonanzfrequenzen im Endtopf. Somit brummt der Auspuff sehr und die Vibrationen sind deutlich im Fahrzeug zu spüren. Eine Mehrleistung halte ich für ausgeschlossen. Trotz des geringeren Staudrucks. Schalldämpferanlagen sind nunmal eine knifflige Sache. Deshalb kosten gute Anlagen auch gut Geld. Ein Kumpel von mir entwickelt Schalldämpferanlagen für BMW. Die konstruieren Monatelang an einer Anlage rum, bis sie einwandfrei bei allen Betriebszuständen/Geschwindigkeiten funktioniert.
Dieseltopf am Benziner = Spielerei (aber eine Schöne )