hey leute nachdem meine kurbelgehäuse entlüftung dicht war hats dabei wahrscheinlich den simmering zahnriehmenseitig durchgehauen. muss auf 50km jetzt immer nen liter öl nachkippen. jetzt die frage:
könnt ihr mir ungefähr die arbeitsschritte nennen und den zu wechseln und was ich zu beachten habe? irgendwelches sonderwerkzeug? zahnriehmen und wapu mach ich gleich mit.
bitte leute will das morgen machen!
Zahnriementrieb offen legen, die dicke Schraube an der Kurbelwelle bei aufgelegten Zahnriemen lösen, ist so einfacher.
Kurbelwellenrad abnehmen und nun kannst du den Simmerring tauschen.
wie jetzt? mehr nicht? dachte da ist mehr nötig. kriege ich das hin wenn ich keine grube oder bühne habe?
Den Zahnriemen mußt du natürlich runter nehmen, aber ist dir wohl klar.
Bühne ist von Vorteil, ohne ist mehr gefummel geht aber auch.
ja, das weis ich. nockenwellensimmering hab ich schon mal gemacht.
wahrscheinlich auch rechtes rad abschrauben wegen besser rankommen oder?
solange ich stellung der kurbelwelle und der nockenwelle während des wechsels nicht verändert habe und auf ot (was heißt das eigentlich) gestellt habe ist sonst nichts zu beachten?
Zitat:
auf ot (was heißt das eigentlich) gestellt habe
danke für die tipps! werd die beherzigen und hoffen dass es klappt.
Machst das schon.
wie kriege ich das lichtmaschinenrad bzw. das kurbelwellenrad locker?
Zitat:
dicke schraube an der kurbelwelle
hi
kann es sein dass kw simmering der gleiche ist, wie der der nockenwelle?
mein teiledealer hat das zumindest gesagt...glaub das aber nicht so recht
nockenwelle 3177485
kurbelwelle auch
im atu onlineshop such mal
ist wirklich so!
komische sache...aber wenns so ist, dann ists halt so
Mal eine Frage: In dem Buch " So mache ich´s mir selbst" (oder so ähnlich) steht:
.....Nockenwellenrad so verdrehen, dass die Markierung auf dem Rad mit der Marke am Zylinderkopf übereinstimmt. - soweit mal klar.
Aber dann steht:
Achtung: Beim Drehen der NW darf der Kolben nicht auf OT stehen. Riemenscheibe der Kurbelwelle daher so verdrehen, dass die Markierung auf der Riemenscheibe ca. 90 Grad vor oder nach OT (Markierung im Blech) steht. Dabei die Riemenscheibe jedoch insgesamt nicht weiter als 90 Grad verdrehen.
Also muss ich jetzt nur auf die Markierungen achten? Oder auf die Markierung und danach weiterdrehen. Ich hätte mal nur auf die Markierung geschaut?
Wie tief wird der Kurbelwellensimmering eingepresst? Bei mir ist er etwa 6,7mm Tief und im Gehäuse. Das erscheint mir was viel...
Kann mir einer sagen, wieviel es sein soll bzw. wie tief zu tief ist?