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Kupplung

zonenbub
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,


ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren. Als ich an einer Ampel starten wollte, fühlte es sich so an als drehen die Räder durch. Der Drehzahlmesser stieg aber ich kam nur langsam vom Fleck. Kurz darauf roch es nach Kupplung.

An der nächsten Ampel habe ich dann natürlich verstärkt darauf geachtet ob dies wieder so ist aber da fuhr er normal los.

Was kann das sein?

War da nur was gehängt oder deutet sich da ein kommender Kupplungsschaden an?

Wie kann ich das genau testen?


Danke schonmal für eure Antworten.



hallo,

gib mal deine daten an wieviel das getriebe runter hat,

wie bist du denn angefahren wo du noch bei der ersten ampel standest?

testen kannst du das in dem du die handbremse trittst und dann versuchst mit dem 3.gang anzufahren.

wenn du mit gezogener handbremse das tust müsstest du veststellen was es genau ist.

wenn dein wagen aus geht dann ist die kupplung in ordnung,sie greift sofort und "verreckt!
wenn dein wagen an bleibt obwohl du sogut wie weg von der kupplung bist,und der nach kupplung riecht ist deine kupplung ausgelutscht.

wie fährst du denn durchschnittlich? sportlich?

grüße christian


zonenbub
  • Themenstarter

Also, erstmal zu meinen Daten.

Baujahr 1998
1,6 Liter
75 ps

Motor und Getriebe und wahrscheinlich auch die Kupplung haben 194000km runter.

Ich habe zu Hause die Handbremse angezogen und wenn ich rückwärts fahren will hebst den "Arsch" aus und das Auto verreckt. Ich denke die Kupplung greift noch sehr gut. Auch wenn ich nach dem schalten die Kupplung schnell kommen lasse hupft er mal kurz.

Als ich an der Ampel angefahren bin würde ich das als nicht als sportlich aber als eilig beschreiben.

Durchschnittlich fahre ich sportlich aber ich lasse mir zum schalten und zum anfahren Zeit denn ich will Motor und Getriebe schonen. Ich bin mehr der, der dann die Kurve etwas schneller nimmt.

Das Schaltverhalten ist eher ausgeglichen und ruhig.



hm gut, na dann tipp ich aufs ausrücklager oder die kupplungsseil.

knarkst es bei offener motorhaube wenn du die kupplung trittst?

lassen sich gänge mühelos schalten? bei meinem riecht es auch öffters nach kupplung da ich sonst verreck bei meinen gewaltigen 45ps^^

naja aber bei einem 75pser wirste da keine prob haben.

das mit dem 3.gang hast aber gemacht ja? daran sieht man das. oder das der wagen nur noch lauter aber nicht schneller wird.

hoff ich konnt dir helfen.

grüße


Hi,
ich bin Fahranfänger und habe ein Polo 6N. Habe mein Führerschein erst eine Woche aber kann das sein, dass generell die Polos schwer zu fahren sind, wenn er aus dem Jahrgang kommt.
Ich kenne mich nicht so aus, darum hoffe ich auf Hilfe.
Meine Kupplung macht mit mir echt den Schorsch.
Ich möchte am Berg anfahren, dass geht fast nicht, er packt es nicht. Nur mit Kupplung, Gas und Handbremse funktioniert es mal. Ist es normal, das ein Polo Baujahr 1997 nicht richtig zieht? oder bin ich einfach mein Fahrschul Polo zu arg gewöhnt?

Bitte helft mir.

Gruß


@ polosw

gib ma deine genauen fahrzeudaten.

grüße


Meine Fahrzeugdaten:

50 Ps
1Liter Hubraum
ist 11 Jahre alt und noch keine 98 000 Kilometer.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    der unterschied zwischen dem fahrschulpolo, wenn's ein aktueller 9N polo ist, zu einem alten 6N ist kupplungsmäßig natürlich enorm.

    es ist alles gewöhnungssache.


    das stimmt. dann ist mein Fahrschulpolo auch noch ein Dieselmotor.

    und ich habe jetzt ein Benziner.

    ich muss mich jetzt halt mit de Zeit dran gewöhnen oder mir ein Freund suchen, der am ebenen wohnt. lach.

    gruß



    polotreff.de
    #10 - 31.01.2009kupplung vw polo baujahr 1997
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