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Ölsammler Oil Catch Tank-Erfahrungen?

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Leider kein treffer in der SuFu...

Jemand damit Erfahrungen (vielleicht GENAU mit DEM Teil/Anbieter)?
Bringt das was? -> Ausser der netten Optik
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200300894307&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



Zitat:

Dieser wird meistens in Verbindung mit offenen Luftfiltern - natürlich auch bei Serienansauganlagen durchaus sinnvoll - eingesetzt.
Wirklich wichtig. Wo der Luftfilter doch den ganzen Betrieb über Öl ansaugen sollte?


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

? Also um es dazu zu sagen... Motortechnisch kenn ich mich absolut net gut aus!



Ist auch egal. Jedenfalls erkenne ich den Sinn für Dich nicht wirklich?


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Den SInn für mich? Ich habe ja extra die Frage gestellt, ob man so etwas braucht! Das weiss ich ja nich´und deswegen die Frage...


Zitat:

Den SInn für mich? Ich habe ja extra die Frage gestellt, ob man so etwas braucht! Das weiss ich ja nich´und deswegen die Frage...
Na nun sehe ich die Frage auch. Wohl überlesen. Verzeih'.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Kein Plan ob Du mich grad verarschen willst, oder net....

Nunja, hat vielleicht nochmal jemand ne Meinung dazu?


Zitat:

Kein Plan ob Du mich grad verarschen willst, oder net....
Ich hab' die letzte Frage im ersten Post einfach überlesen.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Ok...Trotzdem noch andere Meinungen vorhanden?



gelöschtes Mitglied

    Solange es dir kein öl hochdruckt brauchst den doch gar nicht


    Hallo. Hast du denn Probleme mit deiner Kurbelwellenentlüftung? Drückt dein Motor da öl raus? Wäre sehr "ungewöhnlich" für nen Serien G 40.


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Ne, soweit alles ok
    Ich sage ja, ich hab rumgestöbert und da ich Mot. technisch noch ne Krücke bin, wollte ich dies bezüghlich etwas lernen


    Hey,

    Würde ich mir jetzt durchaus gegen den alten Catchtank ersetzen. Sieht schick aus.

    Aber ich denke der Luftfilter auf dem Teil macht den Effekt wiueder zunichte, Es soll ja nciht so sein dass der Motor so viel Luft hinter der Drosselklappe ansaugt.
    Vielleicht den Catchtank VOR die DK setzen.

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Was soll der denn da ansaugen? Und Vor die Drossel? Aber bitte nicht


      Sorry, ich meine nicht die DK sondern den Luftmengenmesser.

      NAtürlich vor den. Vor der DK is das Zeug j sowieso schon.

      GRüße


      gelöschtes Mitglied

        Lass das ding einfach draussen solang es dir kein Öl zur Kurbelwellenentlüftung raus drückt


        Zitat:

        Sorry, ich meine nicht die DK sondern den Luftmengenmesser.

        NAtürlich vor den. Vor der DK is das Zeug j sowieso schon.



        Mit Catchtank kommt auch nix mehr im Ansaugbereich an, das ist der Sinn der Sache.

        Das Öl/Öldämpfe die durch die KGE entweichen sammeln sich im CT, der Entlüftungsfilter sorgt wie der Name schon sagt für die Entlüftung!

        Würde für das Ding allerdings nicht die Kohle ausgeben, erst recht nicht wenns so nen billigen Gartenschlauch dazu gibt


        Zitat:

        Das Öl/Öldämpfe die durch die KGE entweichen sammeln sich im CT, der Entlüftungsfilter sorgt wie der Name schon sagt für die Entlüftung!


        Beim originalen wird aber zwischen LMM und DK angesaugt. So kommt die vom Kurbelgehäuse ausgesaugte Luft am LMM vorbei, was logischerweise zu (minimal) falschen Messwerten führt. Aber da das SErienmäßig schon si ist, nehme ich an das es hierfür schon toleranzn gibt.


        @Alzheimer: Das Ding hat weder mit DK noch mit dem LMM was zu tun

        Das ist einfach nur dafür gedacht, das wenn es einem bei hohem Ladedruck Öl aus der KGE raushaut, dieses in dem Catchtank gesammelt wird und von da abgelassen werden kann oder zurück in die Ölwanne fließt wobei die Dämpfe/Gase durch den Filter entweichen können und nicht mit angesaugt werden. Das hat den Vorteil dass der Motor keine Öldämpfe verbrennen muss, welche definitiv schlechter verbrennen wie Sauerstoff Desweiteren süfft das Ladeluftsystem beim G / Turbo nicht mehr zu.


        Zitat:

        Das hat den Vorteil dass der Motor keine Öldämpfe verbrennen muss, welche definitiv schlechter verbrennen wie Sauerstoff


        Ja mein Fehler. ICh hab das jetzt auf meinen 3f bezogen. Ich dachte beim PY wäre der Aufbau des Systems gleich.


        Bei mir werden die nämlich angesaugt und wieder mitverbrannt.

        Grüße


        Ah

        Prinzipiell bringt das bei jedem Motor was. Ob man es spürt sei mal dahin gestellt, aber von der Logik her steht eins fest:

        Öldämpfe sind für die Verbrennung eher hinderlich wie förderlich und da wo dann keine Öldämpfe mehr sind ist Platz für Saugerstoff welcher für die Verbrennung eher förderlich ist


        gelöschtes Mitglied

          Im prinzip genau so wie beim PY Trotzdem würde ich beim G Lader keinen einbauen .


          Also noch n Filter draufgehauen und die Kurbelwelle von alleine entlüften lassen (Gilt jetzt für meinen)



          Alles klar.

          Grüße


          In Leistungsgesteigerte Motoren würde ich immer einen einbauen. Erst recht wenn ich viel Kohle in meinen Motor investiert habe.DAs wäre es mir nicht wert wenn der dann die Rotze oben wieder reingedrückt bekommt. Gerade bei G/Turbo oder hochdrehenden Saugern...


          @Alzheimer: Man sollte ur wissen das diese Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen dürfen. NICHT LEGAL

          Beim G40 hat man den Nebeneffekt das es einem das gesamte Ladeluftsystem verölt...

          Bei meinem Turbo hab ich jetzt im Winter richtig dicken schmodder in den Rohren... Kommt alles aus der KGE...


          Zitat:

          Man sollte ur wissen das diese Dämpfe nicht in die Umwelt gelangen dürfen. NICHT LEGAL


          Danke für den Hinweis

          Aber ich war heute beim Tüv und er hat mir die "Leistungssteigerung" durch den neuen Motor komplett eingetragen (HAb jetzt 2 Fahrzeugscheine ) . Also kommt da erst mal nix mehr.

          Grüße


          [Mr.] Projekt-Polo
          • Themenstarter
          [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

          Sorry...Grab meinen Thread ma wieder aus der Versenkung aus;

          kann mir jemand den Einbau anhand eines Bildes zeigen?

          Raff/ Blick das sonst net so 100% *schäm*


          nils leg alles was du dir net zutraust oder net raffst auf nen stapel und dann mach mer des zusammen wenn ich da bin^^


          [Mr.] Projekt-Polo
          • Themenstarter
          [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

          du Arsch



          oO der stapel schon so groß oder wie? *duckundwech*


          polotreff.de
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