Hallo zusammen,
habe immer noch Probleme mit meinem AAV.
Hoffe es kann mir einer helfen, bin am verzweifeln!
Problem ist folgendes:
bei warmen(ca 70°c) Motor läuft er schlecht im leerlauf und nimmt nur verzögert gas an bis etwa 2000 u/min.
aus dem auspuff hört es sich an wie leichte fehlzündungen.
bei kaltem motor ist dieser fehler nicht festzustellen.
Beim anfahren auf ampeln geht er fast aus also wenn ich aus höheren Drehzahln die kupplung trete, je kälter desto schlimmer war es.
Gemacht worden sind damals die ZDK mit Riemen WAPU und Thermostat.
dann kam langsam aber sicher der fehler.
Bisherige reparatur versuche:
Zündkabel erneuert
Zündverteiler inkl Hallgeber, Verteilerfinger/kappe erneuert
Bei der Werkstatt (ATU ich weiß ist driß aber für ohne Termin und Kosten)
ZzP. kontrolliert = stimmt (wird durchs ECM (Steuergerät?) bestimmt)
Monteur sagt, es würde an evtl undichten ventilschäften liegen bzw daran das ich den Kopf damals nicht habe planen lassen.
So hoffe mir kann einer helfen :(
wechsel mal den blauen temperaturfühler
hm hab ich mir auch schon gedacht, ich werds heute abend mal machen.
Ventilschaftdichtung ist in meinen Augen Quark, unplaner Kopf naja da würde die Kiste ja gar nicht laufen bzw. würdest du das an starkem Überdruck oder Öl im Kühlsystem merken.
Temp.fühler für Wasser und Luft hattest du gemessen? Falschluft kannst du ausschliessen? Hatte bei meinem Motorwechsel auch mal nen Unterdruckschlauc vergessen, Probelauf ging gut bis er warm war, danach lief er beschissen.:(
also unterdruck sind meines wissens dran, sind doch nur die zwei hinten an der drosselklappe oder?
öhm was soll ich den messen beim Temp fühler für wasser (blaue temp?)
und wo ist der lufttemp.messer? was sind da die sollwerte
Stimmt das, das man beim AAV die zündung nicht einstellen kann?
wenn ich in der warmlaufphase den blauen tempfühler stecker abziehe dann dreht er höher 2000u/min aber das macht er nicht immer zb. wenn er warm ist nicht mehr.
die Zündung kannste einstellen,
vorausgesetzt du hast da Ahnung von.
Hat Chris damals bei mir auch schon neu eingestellt.
also gemessen hatee der 3,5° kann das ne erklärung sein?
also weil die "grundeinstellung" nicht stimmt? soll ja 5° +/-1
könnte ne Möglichkeit sein,
kannste doch wieder richtig einstellen auf 5° vor OT im Leerlauf.
Edit: guck mal hier
http://www.polotreff.de/forum/t/68937
hilft dir vielleicht weiter
hm ich glaub ich fahre morgen mal zu VW hoffe die sind da was kompetenter, was meint ihr kostet das etwa? also zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen bisschen diagnose vllt noch?
sonst jemand vllt noch eine idee? :(
Blaue stecker widerstand messen bei warmen motor!
notieren.
Motor nach 10 minuten also beim abkühlen wieder messen.
jetzt musst du einen anderen widerstand haben.
ansonsten ist der defekt und du hast kaltstart probleme wie beschrieben.
Der blaue stecker bzw der Fühler mist die temperatur und gibt diese werte als veschiedene widerstände ans steuergerät weiter.Das Steuergerät ermittelt aus dem widerstand ob der motor zum anspringen kalt oder normal gestartet werden kann.
hoffe dir geholfen zu haben.
ach sorry fehler nich den stecker sondern den fühler auf widerstand messen
ok werd ich morgen mal machen, geht auch im kalten zustand messen und dann warmlaufen lassen also 90° und dann nochmal messen?
kannste auch so machen kommt das gleiche bei raus.wichtig ist nur das sich der widerstand verändern muss.
ok danke...
kam heute leider nicht zum prüfen,
wollte nochwas hinzufügen, wenn ich viele elektrische verbraucher anhabe dann geht er er im leerlauf fast aus und er läuft noch schlechter.
und im leerlauf flackert die beleuchtung der Uhr relativ schnell ähnlich dem unrunden leerlauf bzw den vibratrionen...
so hab den blauen Tempf fühler mal gewechselt, lief dann im stand bei 90° immer noch relativ unrund, aber die gasannahme hat sich deutlich verbessert,
werde morgen mal richtig testen also mit kalten motor losfahren, und dann gucken ob es wirklich besser ist.
Mir ist aber aufgefallen das durch die kurbelgehäuse entlüftung (der dicke unter der Bratpfanne) relativ viel rauskommt, und es auch beim gasgeben schubartig dort rauskommt, es riecht ein bisschen nach unverbranten krafstoff/abgasen, sind die kolbenringe hin? :(
Beim sprühen mit bremsenreiniger auf den drosselklappenflansch verändert sich der leerlauf minimal, ist das vllt noch der grund warum er so unruhig im stand läuft?
Die zündspule sieht auch nicht mehr prickelnd aus, auf der rückseite also zwischen karosserie und spule sind ablagerungen sieht aus wie sulfatierung
und innen sieht es auch ziemlich korrodiert aus aber seht selbst
das mit der falschluft kann schon sein.Hört sich für mich fast an wie Zündung zu spät,oder Steuerzeiten nicht ganz ok.Vielleicht könnte auch dein Ansauglufttemperaturgeber hin sein,dann hättest die gleichen Symtome.na ja viel glück!
Muss noch dazu sagen, er springt immer super an, wenn er kalt ist dauert max 1-2 sek und wenn er warm ist springt er sofort an. Leistung hat er auch auf er bahn rennt er locker 160, 170kmh mit mühe also alles im grünen bereich.
deswegen und weil die makierungen stimmten schließe ich die steuerzeiten aus. Zündung vllt.
hm ansaugtempfühler ist der der im luftfilerkasten sitzt der orange nicht?
wie funktioniert der? da geht ja nur ein unterdruckschlauch dran.
Nee, das ist das Thermoelement für die Warmluftansaugung (wo eig. zwei Schläuche dran sein sollten), Temp.sensor sitzt in der Nähe vom Einspritzventil.
und wo genau da? kann man den prüfen?
So vorn links an der Drosselklappeneinheit sitzt der Stecker, das Teil selbst ist der komische silberne Knubbel wo eins von den zwei Kabeln hingeht.
Geprüft wird auf Widerstand, glaub Pin1 u 3, Werte hab ich allerdings keine mehr im Kopf. :(
ok danke dir erstmal, ich fahre morgen nochmal um zu gucken ob es wirklich schon besser ist. Wäre ja schonmal ein fehler (schlechte gasannahme) weg *hoff*
Hey ! Läd deine Lichtmaschine ordentlich? 14,2 Volt höchstens und 13,8 mindestens ! Minimale abweichungen erlaubt bei eingeschaltetem Licht aber keinen ganzen Volt ,oder zumindest nicht lange ein oder 2 Sekunden dann sollte er sich gefangen haben ! Das flackern vom Licht kommt von zu wenig Standgas . Die Lichtmaschine "fördert" dann keine Spannung mehr genug.
ja lima läd astrein wenn nichts an ist 14.4 mit licht und lüftung bin ich bei ~14volt also im normalen fahrbetrieb.
also das flackern ist trotz normalem leerlauf ~800u/min und einer lade spannung von ~14v, die batterie ist auch Top nach 3 tagen in der kälte hat die noch 12.5V Ruhespannung
liegt das evtl an der korrodierten zündspule? denke die muss ja dann nen wesentlich höheren widerstand überbrücken und zieh somit mehr leistung.
Wenn wirklich so deine Lampen an flackern sind kann was mit der Lima nicht stimmen. So eine Spannungsschwankung verursacht nur eine kaputte Lima oder fehlerhafte Masse / Kabelverbindungen. Die Lima läd zwar aber er kann keine konstante Spannung halten .Und wenn ständig mal mehr und mal weniger Spannung auf der Mühle ist kann es schon sein das deine Boardelektrik bzw Steuergerät ausflippt und die Kiste schei... läuft !
Das es was mit der Zündspule zutun hat glaub ich weniger . Die kann aussehen wie sie will hauptsache die ist nicht nass oder äusserlich beschädigt . Aber du kannst sie ruhig " entkalken" schaden tut es nicht . Masse holt die Spule sich woanders her .(Schraube ,Kabel) Dann dürfte das Blech sonst auch nicht lackiert sein wo die Spule sitzt denn Farbe ist kein guter Leiter ! . Die Steckerverbindung sieht ja ganz normal aus !
Edit ! Bei mir war das problem mit dem flackern damals beim Coupe daß das Stahldraht bei der Lichtmaschine keinen Kontackt mehr hatte. Rostig und keine gute Verbindung mehr zum Blech. Hab das Ding komplett ausgetauscht gegen ein dickes Endstufenkabel mit vernünftigen Klemmen drauf und neuer Mutter und Unterlegscheibe,Kontackflächen angeschliffen bis auf das nackte Blech ( am Limahalter und an der Karosse) und mein flackern und Fehlzündungen waren weg ! Rost hat einen sehr hohen Widerstand und dagegen quält sich das Auto bzw die Lima gegen an !
Auch wenn dein Anzeigegerät sagt "genug zum laden" war bei mir auch so ! Spannung kommt durch den kleinsten Draht an . Aber auf belastung bricht es zusammen .
So Fehler mit dem beschleunigen besteht weiterhin :(
um ausmessen der verschiedenen bauteile bin ich noch nicht gekomment, hab jetzt soweit alle werde. mal gucken vllt findet sich ja was.
hm hab die kontaktflächen damals schon alle schön sauber gemacht allso alle massepunkte, ich schau morgen nochmal genau und werd alle masse punkte nochmal überprüfen und evtl auch austauschen gegen kupferkabel danke dir erstmal.
Ansonsten tausch mal den Drosselklappenpoti aus ! Auf genau Stellung achten ! Steuergerät ruhig ein paar Stunden ohne Strom lassen. Einbauen und Steuergerät wieder anklemmen !
auf welche stellung muss ich achten?