hallo leute!
also ich will jetz demnächst mein fahrwerk eintragen, und dazu auch gleich die zuletzt erworbenen sommerräder mit eintragen lassen sowie die distanzscheiben!
fahrwerk: KW suspensions 60/40
felgen: Borbet BS 7x15 ET35
Reifen: Toyo proxes
distanzen hinten: 2,5cm pro seite (FK)
distanzen vorn: 1cm pro seite (SCC)
also ich hab teilegutachten für felgen, distanzen und fahrwerk!
was genau ist die reifenfreigabe?
die toyo proxes stehen im gutachten der borbets nicht mit drin!
und da es das erste mal is das ich sowas eintragen lassen will, bin ich danoch unbeholfen^^
werde nächste woche sowieso erst mal gucken ob ich es eingetragen bekommen würde!
also ich meine wegen den distanzen, nich das irgendwas schleift oder so!
reifenfreigabe brauchst du nicht.sowas ist nur interessant wenn man nen relativ schmalen reifen auf ne breite felge ziehen will.das wurde vor jahren geändert mit den reifen.seitdem darf man jeden hersteller fahren
Reifenfreigabe kannst Dir dennoch einfach vom Reifenhersteller zuschicken lassen. Geht bei den meisten relativ zügig, unter anderem auch bei Toyo. Einfach auf die Seite gehen, Formular raussuchen, Daten eingeben und spezifizierte Reifenfreigabe per PDF erhalten ...
Stell doch erstmal dein Polo so wie er ist auf zwei alten Stahlfelgen und verschränke ihn.
So das eine Stahlfelge hinten rechts und eine vorne links under liegt. So das du die Freigängigkeit kotrollieren kannst...
Wenn nicht, dann musst du den Federweg begrenzen...
Was färhst du denn für Reifen auf den Felgen 195/45 ?!
Eine Achsvermessung und das dazugehörige Protokoll würde dem Tüv´er sicher auch Freuen...
bei der ET die an der hinterachse rauskommt brauchst du nicht mehr verschränken! das ist ja dann ne ET10! ich hatte mal 7x15ET25 drauf und selbst da war mit verschränken nix mehr! das ist nur über §21 einzutragen und da wird die max achslasst +30% in den kofferraum geladen und da darfs nicht schleifen! dann bekommste das eingetragen! das verschränken bringt dir bei der poloachse nix weil die einknickt und das rad schräg im radhaus verschwindet! aber bei ner bodenwelle zb federt das gerade ein ohne einzuknicken und dann würde das schleifen! deshalb wird das ding beladen! wenn du mich fragst hinten max 1cm distanzen pro seite! mehr auf keinen fall oder du machst was am radhaus dann haste keine probleme damit.
ich brauch n protokoll von der achsvermessung?
hab das in na werkstatt ohne rechnung machen lassen^^
kannste mir das mit dem verschränken nochma genauer erklären?^^ versteh dich nich ganz^^
ja protokoll von der achsvermesung brauchst du für die eintragung vom fahrwerk
ich überlege sowieso ob ich die spurplatten ganz weglasse und verkaufe^^ würde geld sparen
jo achvermessungsprotokoll brauchste sonst macht der das nich! da geh einfach noch ma hin und lass die geräte noch ma "schwarz" dran hängen und dann druckste das protokoll noch ma aus! ...
jo verschränkt wird bis zu einer gewissen "radbreite" also bis dahin wo das rad wenn der stoßdämpfer einfedert noch gerade nach oben geht! denn wenn man verschränkt lässt man den wagen nur auf ein rad ab! daraus ergibt sich dann die doppelte achslasst wodurch der dämpfer voll einfedert! problem beim polo ist eben das die achse nach innen knickt! weil sie eben in der mitte angeschlagen ist! man müsste also beide seiten gleizeitig verschränken ab einer bestimmten radbreite! weil der reifen ja dann am kotflügel anschlägt und nicht innen irgendwo! und die ET die du fahren willst ist da eigentlich schon n ganzes stück drüber hinaus! deswegen wird die achse belastet damit man sehen kann wie weit es bei ner bodenwelle einfedern kann! meistens schlägt der reifen an den kotflügel! wenn man nur ein rad verschränken würde würde das rad im radhaus verschwinden! da ja die achse einknickt! ... comprende?
naja, wenn cih das sowieso nich machen muss is mir das rille^^
na wegen dem protokoll fahr ich am 5.1.09 ma nochma hin!
also noch ma einfach:
ohne spurplatten: verschränken = hochkurbeln --> vorn rechts und hinten links was drunter legen --> runterkurbeln und gucken obs passt
mit spurplatten: so viel gewicht wie als achlasst angegeben ist hinten in den kofferraum legen und dann gucken obs passt!
ganz einfach oder?
is das nich n bischen viel gewicht was ich hinten reinwerfen müsste?
nein es werden 130% der achlasst belastet und mit dem eigengewicht vom auto und der achslasst die drin steht kommt das schon hin! ich hab das alles grad erst durch! war der hass! musste die radhäuser ganz schön bearbeiten damit das passt! :(
ich lass die kfz-ler in der werkstatt meines vertrauens das mal checken
also die reifen haben 195/45, nur noch ma so nebenbei^^
die verkäuferin meinte das sie nichts machen musste mit den distanzen auf der achse! also keine radhausarbeiten oder so!
das kann ich mir nich vorstellen! dann hat sie sich da federwegsbegrenzer reingehauen ohne ende! womit wir beim thema sind was gerade in nem anderen beitrag diskutiert wird! (supersportfahrwerk ist zu weich)
ich hatte mit ET25 schon ganz schön probleme und du hast dann ET10 das rad steht da also noch ma 1.5cm weiter nach außen! auf keinen fall!
Das solte alles hinhauen
fahre auf meine alltags 6n 8x14 VA et 15 HA et 10 past alle so ohne probleme(auch mit 195/45)
also das past schon