vw teilemarkt

scheibenwischer beim polo gehen nicht?

poloschmit
  • Themenstarter

Hallo bei dem Polo von meinem mum gehen seit ein paar tahen die Frontscheibenwische rnicht mehr...woran kann das liegen? hinten die wischer gehen.

kann ich das selbst irgendwie regeln?

gruß und danke

sicherung in ordnung?

motor dekekt?
relais in ordnung?

poloschmit
  • Themenstarter

gibt es denn verscheidene sicherungen für den wischer vorne und hinten?

und wo finde ich relais und motor? und wie kontrollier ich das?

eigentlich muss der wischer vorne und hinten unterschiedlich abgesichert sein.

die relais sitzen in der nähe der sicherungen unter dem lenkrad.
wenn du den wischer einschaltest müsste das relais für wischer im takt klicken, wenn nicht nimm dir ein anderes relais zum prüfen...

poloschmit
  • Themenstarter

ok danke dir ich werd das jetzt mal probieren

poloschmit
  • Themenstarter

den sicherungskasten habe ich jetzt links an der seite gefunden...

aber wlche nummer muss ich auswechseln?

beim 6nist jede sicherung selber erklärt aber beim neuen polo nich?

weß einer die zahl von der sicherung?

das passende handbuch hat der händler uns nicht mit ins auto getan:(

in der klappe steht eine legende wo beschrieben ist welche sicherung für was was ist.

aber in deinem Handbuch steht das auch drin

gelöschtes Mitglied

Das ist leider eine bekannte Krankheit beim 9N.

Wenn es die Sicherungen und der Motor nicht ist, dann ist in den häufigsten Fällen das Gestänge festgegammelt.

Dagegen hilft nur austauschen lassen oder wer selbst was machen kann, entweder mit Kriechöl wieder gängig zu machen und danach regelmäsig jedes 1/2-1 Jahr wiederholen, oder das Gestänge mal komplett ausbauen und instand setzen und reinigen sowie gängig machen

vielleicht ist auch der lenkstockschalter defekt. also der hebel für den scheibenwischer zum betätigen.

gelöschtes Mitglied

Zieh doch einfach mal alle Sicherungen nacheinander und überprüfe. Ist denke ich am einfachsten.

poloschmit
      • Themenstarter

danke für eure tipps...es war lediglich die sicherung..also ganz einfach. nur leider hat der neuere polo nicht die beschreibng der sicherungen in dem verkleidungsdeckel...ist bei dem 6n besser.

aber jetzt läufts zum glück, sonst sieht man bei diesem fiesen wetter nichts.

polotreff.de
      #12 - 10.01.2009heckwischer festgegammelt vw polo schaltplan polo scheibenwischer
      Antworten erstellen