Hallo alle zusammen ich möchte vorweg sagen das ich mich freue hier in einer guten comunity zu sein und will an alle ein lob ausprechen die mir helfen konnten und informationen getauscht haben.
nun eine wichtigkeit ich möchte euch bitten fragen was soll das oder wie kann das halten hier nicht zu stellen sondern per PN zu schreiben da ich dieses thema so weit wie möglich auf fakten aufbauen möchte.
So ich habe bereits angefangen einen AEX block auf AEe Kurbelwelle umzurüsten pleule und kolben sind bestellt und wie zu erwarten nicht von der Stange wie hätte es auch anders ein können in deutschland keiner hat es im programm pleule stammen von 1,8l turbo mit 144mm zwischenmaß und werden auf sitzbreite umgeschliffen.
Kopf wurde aufgefräst und maximal geweitet und bearbeitet turbo liegt schon
Krümmer wird eigenbau genau wie Hosenrohr und ladeluft system.
Fehlen tuen noch ventiele dazugehörige Federn und Nockenwelle.
Bremsanlage vom G60 oder 2,0l 16V hatte ich gedacht zu fahren auf jedenfall 4loch weil neue felgen würde den rahmen sprengen.
Frage wie viel leistung darf mit 4loch anbindung gefahren werden.
Hallo,
hab keine Daten, aber kannst doch selber ausrechnen.
Mehr oder weniger brauchst du ja das Drehmoment was der Motor leistet und dass müssen pro Seite fier Schrauben ner bestimmten Größe aufnehmen, gibts auch Literatur drüber.
Die 1.8T's im Forum haben aber auch nicht ne andere Narbe mit mehr Schrauben gebraucht.
Gruß Peter
Ansaugbereich wird neu konstruiert und auf den Bearbeiteten kopf zugeschnitten.
Einspritzdüsen sind auch noch das große thema weil ich da nach einer sauberen lösung suche für die einspritzmenge im leerlauf und teillast und vollastbereich.
die 1,8t haben eine breite von 25mm die AE nur 20mm
thx für den tip
Ladeluftkühler habe ich den Vom E60 530 D im auge der lässt sich umarbeiten hat jemand was besseres vorzuschlagen?
Zitat:
Einspritzdüsen sind auch noch das große thema weil ich da nach einer sauberen lösung suche für die einspritzmenge im leerlauf und teillast und vollastbereich.
leider zu klein von der einspritzmenge. die reichen nur für 180PS bei 3,2bar benzindruck habe da eher an die im G60 gedacht die gehen bis 300ps und ein paar zerquetschte.
Hier mal ein paar daten von den drehzahlen und leistung
top 8500 U/min
1,6l 2V
ca 300ps( abhängig was der tüv mir zulässt
300ps? da haste dir aber was vorgenommen! der wagen wird dann aber nicht mehr im alltag bewegt oder? nur auf treffen ect.? weil haltbar ist das dann auf jeden fall nicht mehr! und ich möchte gern ma wissen ob du dir schon ma gedanken über das getriebe gemach hast? weil den motor haste dir ja ganz gut überlegt auch wenns schon sehr sehr grenzwertig ist! weil jedes pologetriebe kannste da getrost vergessen! das einzigste was mir da einfällt wäre ein dieselgetriebe! aber was da reinpasst kann ich dir jetz och nich sagen! wie viel drehmoment springt da am ende raus? werden wohl um die 400nm sein schätz ich jetzt mal! kommt halt auf dein kennfeld drauf an! is schon herb was zu finden was da in den polo past und dir nicht gleich um die ohren fliegt! :(
darüber denke ich lieber nicht nach. zu meiner schande es wird ein altagsauto
was ist mit dem 020 getribe? hat da jemand ahnungflaschfräsen umschweißen wäre alles möglich aber na ja gucken was ohne riesen aufwand zu machen ist
dieselgetriebe vom 1,9l golf oder vom 9N frage ist da nur passen die vom 9N ohne viel umzubauen und schaltung ist auch so ne sache.
kann man das getriebe von den innereien anders auslegen kann ja aber welche teile und welche räder wer hat die schon mal alle auseinander gehabt?
ich weis das es jemanden gibt der sequentielle getriebe baut aber 8000€ ist doch zimlich hart .G60 getriebe wäre da noch ne lösung oder?
Also 4S getriebe wäre da ne möglichkeit aber mus warscheinlich alles adaptiert werden. son mist das wollte ich genau nicht aber ok.
hat jemand bilder von seinem getriebe Zahne wellen und so weiter? wäre super.
300ps wären super aber wo ist das limit des getriebes und was ist der schwachpunkt bei analyse der polo getriebe?
also hypotetisch gedacht was spticht gegen ein 020 getriebe innerrei im pologetriebe kasten das müsste fast alles eine konstruktionsbasis sein wer kennt einen verrückten der sich mit so etwas aus kennt?
Zitat:
300ps wären super aber wo ist das limit des getriebes und was ist der schwachpunkt bei analyse der polo getriebe?
Eine andere Kupplung wirst du auch brauchen...
Zu den Einspritzdüsen, ich nehme die von Rallye G60
das Hört sich gut an o wirst du mit dem getriebe hin gehen leistungstechnisch?
Behälst du deins?
Erstmal werde ich meins behalten und schauen wie lange es mitmacht. Wenn es eines tages soweit ist werde ich schauen wie ich weiter vorgehe.
gute sache bis dahin habe ich schon etwas gefunden das uns weiter bringt.
ich würde es nur neu lagern das wird viel ärger ersparen denn das scheint einer der schwachpunkte zu sein.
Das 4S Getriebe kommt meiner Meinung nach nicht in Frage es ist ja serienmäßig auch höchstens nur mit 55 KW belastet (1,6l Turbo Diesel) und du gehst ja weit drüber hinaus. Und serienmäßig haben die Dinger ja schon macken.
Übersetzungen
Achsantrieb 1. Gang 2. Gang
67 : 17 = 3,941 38 : 11 = 3,455 35 : 18 = 1,944
3. Gang 4. Gang 5. Gang
36 : 28 = 1,286 30 : 33 = 0,909 38 : 51 = 0,745
Rückwärtsgang
38 : 12 = 3,167
ok getriebe vom 1,4l tdi würde das passen? das wurde bis 200ps beansprucht.
also ich hab das Geriebe vom 1L Polo mit 5tem gang
Ausm orig. 75PSler! Und ja, es hält und is perfekt für
die 1/4meile!
Zur info hier mein Umbau: http://www.polotreff.de/forum/t/147655
mal eine andere Frage was hast du denn für einen Turbolader?ß mir fällt nämlich keiner ein der halbwegs vernünftig bei 1,6l anspringt und dazu noch 300PS liefert.
eigendlich wäre da der Gt25 nicht schlecht ich habe da noch so etwas undefinierbares herum liegen ist ein garret turbo aber sieht so ahnlich aus wie der K03. man kann die kompressor räder umbauen oder auf einen vario turbo umrüsten ich habe da sonst noch etwas vom TDi liegen werde das mal wärend der tage vermessen eventuell ist es größer als das jetzige.
es ist gängige praxis das die kompressor räder und gehäuse umgebaut werden können bei garet und KKK so kann man kalt und warm seite getrennt voneinander verbinden. Turbozentrumberlin bietet es z.b. an.
T3T4 bis 350 Ps alles ander erfragen bzw gucken und messen. aber ich mache mich da noch mal schlau
Mit dem GT25 sind im G40 250PS realisierbar....
T3/T4 für 1,6 bis 2,8 Liter Motoren bis 350 PS wobei der bei 1,6 untenrum bestimmt nicht so gut gehen wird...
Das Dieselgetriebe passt definitiv nicht beim AEE.
Denn dort sitzt der Anlasser auf der vorderen Seite und nicht wie beim Benziner auf der Rückseite (Spritzwand).
Wie hoch muss man denn drehen, um den Turbolader einigermaßen zum Drehen zu bekommen?
Denke nicht das der 1,6erso viel Abgas dem Trubo zur Verfügung stellt.
Ich kenne von einem Kumpel den 1,8T GT28RS.
Er fuhr bis ende dieses Saison mit Serien Motor und 332PS am rad.
Das ist aber mehr als Grenzwertig und das 5 gang TDI Getriebe ist nun nach 2500km auch platt!
Also an deiner steller würde ich den 1,6er mit max 150PS Fahren und dann könnte ich mir vorstellen das es auch einigermaßen haltbar ist.
Grüße
Also da bin ich mal gepsannt adpaterplatten gibts ja für das 02a getriebe am polo motor aber die halten ja auch ne umbedingt so gerne die leistugn von 300ps da werden die auch langsam schwach.pologetriebe kann man gleich weglassen die halten ne lang einmal richtig gas bei 300ps und man kann sich ein neues reinhängen. desweiteren würd ich ne so nen großen lader nehmen also bei mir 1.8t mit garrett gt2871 ich finds schon spät.
Zitat:
Wie hoch muss man denn drehen, um den Turbolader einigermaßen zum Drehen zu bekommen?
Denke nicht das der 1,6erso viel Abgas dem Trubo zur Verfügung stellt.
ok da aber bei VW nicht viel geändertwird wäre es mal interessant zu wisen wie die eingangswellen der einzelnen Getriebe sind von der größe durchmesser alles andere ist dann ein reines rechen exempel. Getiebeschäden hängen aber auch starkmit einer kühlung des getriebes zusammen und daher will ich gerne einige fakten wie schwachpunkte sammeln und gucken wo da das limmit liegt. pauschal kann man nicht sagen das hlt oder das nicht den temperatur der Zähne öl im getriebe und und und können eine zerstörung herbeiführen da die wellen nur 2 lager haben muss man gucken wo man da noch ansetzen kann. ich weis das es jemanden gibt der getriebe von polos auf sequentiell umbaut und das damit locker 300ps gefahren weren können. Die glocke bleibt gleich nur der rest ist volkommen anders. also heist es schwachstelle finden und dort die verzahnung ändern onder lager um die höheren kräfte sauber abfangen zu können. denn schrägverahnte getriebe haben dasproblem das sie immer in ein bestimmte richtung schieben und diese kraft vom lager aufgefangen werden muss. diese sogenaten Kegelrollenlager können eine bestimmte menge der kräfte aufnehmen die frage ist halt wo dort das limmit ist und wie man es erhöhen kann.
ich weis ist komisch aber wenn man einen motor schon so komisch aufbaut dann ist es wichtig das getirbe mit all seinen schwachstellen zu kennen und da es nicht so viele teile beinhaltet ist ie fehlersuche doch nicht so lang würe ich sagen.
Zitat:
Mit dem GT25 sind im G40 250PS realisierbar....
T3/T4 für 1,6 bis 2,8 Liter Motoren bis 350 PS wobei der bei 1,6 untenrum bestimmt nicht so gut gehen wird...
Zitat:
ab 2500 - 3000 u/min hat der vollen Ladedruck...
bei nem KKK K03/04!
Zitat:
Sorry aber nie und nimmer, bin ich gefahren stimmt einfach nicht, vielleicht ab 3500 aber niemals bei 2500.
Auf was denn für eien Motor?
Ich werde és auch wissen denn ich hatte auch diesen Lader auf einem 1,6er und der K03/04 Mischlader hat definitv nicht den VOLLEN Ldedruck bei 2500U/min bei einem 1,6L Motor und erreicht auch niemals 300 PS der reine K04 schafft ja "nur" etwa 270. wer mehr behauptet macht auf dicke Hose
Auf deinem Video sieht man das der etwa bei 2800 kommt. Das bedeutet aber nicht, dass er da den vollen Druck hat.
Bei Rothe wurde bei den "normalen " Kits auch K03 verbaut und keine 03/04 Mischlader oder wie die es gannt haben "Rothe Spezial Turbolader"
Was ich auch nciht ganz verstehe, was willst du mit dem Kolben machne? Die Pleuel vom 1,8T sind 144mm Pleuel die vom Polo 139mm wie willst du den größenunterschied ausgleichen?
Falsch die vom AEE sin 144. selber vermessen die vom AJV sind Kürzer. da die teile nummer der AEX und AEE pleule gleich ist werden sie auch gleich sein.
du must genau die teile nummern vergleichen Bei VW sonst kommst du schnell auf andere motoren und andere teile die alten motoren 1300 haben andere pleule die kürzer sind die vom AEX und AEE sowie noch ein paar andere kennbuchstaben bestehen aus ein und dem selben block nur kurbelwelle und kolben sind anders. glaub mir es funzt werde bilder machen wenn es an das zusammenbauen geht sit mom alles in fertigung. vergess net wir reden hier vom 8V motor nicht vom 16V der hat andere maße und da 16V auch ein schlechteres verhalten im unteren drehzahlbereich. kleiner tip lass ma dein schwungrad etwas extrem erleichtern (fals das noch nicht gemacht haben solltest) das bringt ne ganze menge ich habe so einen super leerlauf bei meiner 60 ps maschiene bekommen und dieses nachregulieren im stand hat sich auch fast gegeben kann es nur empfehlen aber es sollten mindestens 3kg runter oder 2 aber das muss alles was zu viel ist raus dann kommt die karre auch aus dem knick schon bei weniger drehzahl. gerade beim 16V ist das eigendlich ein muss oder du brauchst anders abgestimmte nockenwellen für dein setup.
ich weis warum ich nicht einen 16V haben wollte
da ist immer das drehmoment voll im eimer unten rum wenn nicht alles sauber abgestimmt ist.
Mal andere frage was für einen LLk verwendet ihr MHK und Turboraphi ?
Hi, als Lader wirst du wohl einen GT2560R nehmen müssen, wenn du wirklich auf 300PS kommen, und ein brauchbares Ansprechverhalten haben willst.
Das Polo-Getriebe kannst du voll und ganz vergessen, über 150PS ist das nich dauerhaft haltbar. Und wenn du da etwas verbessern willst, kannst du das Getriebe auch gleich neu bauen...
Vom 02er passt da garnix was mehr aushalten würde
Mal die "groben" Schwachstellen:
Lager, Zahnräder, Diff... im Prinzip also alle kraftübertragenden Teile
Am besten du besorgst dir direkt einen "kleinen" Block vom Golf3, der die Aufnahme für die 02er Getriebe gleich dran hat, da musst du dir dann auch keinen Kopf um eine Adaptierung zu machen... nur um den Platz im Polo
MfG
k_jetpolo
ok hab gerade eine weitere alternative gelesen ETG und FFW vom 6N2 sollen sehr gut gewesen sein
aber ich glaube die thermik ist auch nicht ganz von der hand zu weisen die im getriebe entsteht!
Die werden ebensowenig halten...
Das 085er Getriebe ist von VW nur bis 150Nm ausgelegt, abgesehen davon auchnoch eine (fast) Fehlkonstruktion. Selbst an einem Serien 60PS der von "Mutti" nur zum Einkaufen benutzt wird, gehen die locker kaputt...
Nimm was gescheites, oder leg dir immer 3-4 Getriebe auf Lager und bau auf "Schnellwechselsystem" um...
MfG
k_jetpolo
werde ich machen was sagst du ist da so maximale lebensdauer 50K? oder weniger von neu bis kaput?
Wenn du Pech hast reicht ein Ampelstart
Nimm den "großen" kleinen Block und mach da ein 02a dran. Ob G60, TDI oder ein anderes ist dann Geschmackssache. Die Dinger halten etwa 350Nm bevor es eng wird.
MfG
k_jetpolo
Hab aber keine andere option teile für den block wurden bereits bestellt und jetzt muss ich obs gefällt oder nicht damit leben. wie ist das mit der grenze der AJV getriebe? Wo bekommt man da die Technischen daten her?
Die Blöcke sind ja bis auf die Getriebeaufnahme gleich
NOCHMAL: ALLE (ich wiederhole: ALLE) 085er Getriebe halten nur 150Nm dauerhaft, darüber entscheidet der Zufall bzw. der Gasfuß
MfG
k_jetpolo
Ja aber der Große AEE Block war doch nur im Golf III und der passt nicht in den 6n. Es gab dieses Thema schon öfter und ist immer wieder darauf hinaus gelaufen. Oder sehe ich das falsch?
Fürn AJV waren bloß 2 Schaltgetriebe ab Werk verfügbar.
1. DTX für 88 KW 2. ETG für 92 KW
beide haben die selben Übersetzungen und sind für 148 NM ausgelegt.
Übersetzung: Achsantrieb 54 : 15 = 3,600
1. Gang 38 : 11 = 3,455
2. Gang 36 : 17 = 2,188
3. Gang 36 : 25 = 1,440
4. Gang 37 : 34 = 1,088
5. Gang 33 : 37 = 0,891
Rückwärtsgang 44 : 13 = 3,384
Nimm 02a Getriebe machet an den "großen" das hält dauerhaft. Also bedeutend länger als mit den 085er.
Mfg
Felix
was ist das maximale drehmoment eines AJV Motors?
und das eines orginalen AEE?
Wenn der AEE ein serienmäßiges drehmoment von 128Nm hat dann wären 148Nm vom AJV etwas mehr aber wie hoch wird die sicherheitberechnet wenn die turbokit hersteller fast 200Nm auf die getriebe loslassen dann sollte ja mindestens ein 2,5facher sicherheitsfaktor eingerechnet worden sein!
ich habe einen rechner gefunden bei dem ich bei einer top drehzahl von 8500u/min
ladedruck 0,6bar
einsetzen des turbos bei 3000u/min
auf CA 238PS und 198Nm drehmoment komme
bei1,2bar wären es dann schon
306PS mit 252Nm
also werde ich bei 0,6bar bleiben das sollte eine nette sache sein drehmoment ist dann fast kein problem das sollte drinne sein zu fahren ohne das es kaput geht man kann sich ja alles schön rechnen hoffentlich ist das dann so haltbar.
Zitat:
lso werde ich bei 0,6bar bleiben das sollte eine nette sache sein drehmoment ist dann fast kein problem das sollte drinne sein zu fahren ohne das es kaput geht man kann sich ja alles schön rechnen hoffentlich ist das dann so haltbar.
..naja wie gesagt hab ja meinen jetzigen Polo so
gekauft gehabt, jief die ganze Zeit auf ca 0,6 - 0,7BAR
und das 4 Jahre lang mim orig. 1L Polo getriebe
und langem 5.Ganz ausm 75Psler....! Laut Vorbesitzer
hat dies 4 Jahre gehalten und bei mir liefs immer noch
trotz jeder menge 1/4Meile Rennen!
Grüssle
Hätte da noch eine Benzinpumpe vom G60 liegen, kannst du gerne haben!
hallo
mich würde mal interessieren wie standfest ein Original AEE Motor bei einem Turboumbau ist. Bis wieviel geht das OK?
Fahre ja denn AEE im 2F und spiele auch schon Lange mit dem Gedanken einen Turbo oder Lader zu montieren. Nur habe ich angst um den Motor :(
der block ist von der grundkonstruktion identisch mit dem PY oder APQ AEE oder was da so gebaut worden ist du kannst also bauen was du lustig bist passen tuts alles must nur mal die zylindertife vermessen und dann weist du auch ob du die pleule vom AEE im PY fahren kannst. generell musst du messen was passt und was nicht den leider gibts dafür keine angaben in irgendeinem buch.
Ps mäßig sollte der block ca 230-300ps packen aber für die leistung wirst du einiges brauchen wie schmiedepleule kolben ölkühler bearbeiten kopf wasser methanol einspritzung gibts bei jedem autogasanlagen händler Nennt sich Flash loop mit den neuen seqenziellen systemen kann man genau die einspritzmenge programieren und die thermischen probleme etwas heraus zögern.
Kühler vom GTI fals nicht verbaut Getriebe neu lagern und komplet checken du kannst das G40 getriebe mit dem vom 6N z.B. paaren werde dazu aber noch etwas schreiben wenn ich meines zerlegen werde um eine anleitung dafür zu schaffen.
Mir ging es jetzt eigentlich was der Motor ohne umbauten hält.
Wollte es mir eigentlich nicht antuhen den Kompletten Motor zu zerlegen und ander Kolben und pleul zu verbauen.
Und was noch ein problem denke ich sein könnte sind die Ventile vom 6N, machen diese es überhaupt mit?
bei sauger umbau ist es kein problem mit den serien ventielen aber bei turbo wirds kritisch ansonsten natrium gefüllte von WL motorsport.
wichtig ist beim sauger das die ventiele so groß wie möglich sind und leistung gibts da nur in verbindung mit drehzahl und dafür brauchste auch kolben und Pleule da die sonst auf grund der hohen belastung abreißen aber der ABU hatte mal pleule die aus stahl waren die sehr hoch belastet werden können. dzu muss ich sagen das es schwierig ist an solche pleule zu kommen aber wenn du sie bekommst dann können die bis fst 9000U/min belastet werden.
dann noch nockenwelle und einzeldrossel oder vergleichbare größere drosselklappe vom 2l. um den luftstrom zu erhöhen dann kommst du auch auf ca 130 -140 wenn du ihn richtig drehst auch mehr aber das wird da wohl die low budget lösung sein.
Beim AEE kommt man relativ problemlos als Sauger auf 120PS. Die Turbokits für´n AEE werden mit 150PS angegeben.
Soweit wird das mit Sicherheit ohne große Änderungen halten, abgesehen vom Getriebe
Die 085er Getriebe sind und bleiben die Schwachstelle, EGAL was man macht. Gut, man könnte sich für ein paar Tausender so´n Teil umbauen lassen, macht aber keinen bis wenig Sinn.
02A und gut
MfG
k_jetpolo
ich befürchte auch das es nur so haltbarer wird. das schlimmste sind aber die schwingunen die auftreten also unbedingt den motorhalter Vom GTI verwenden um schwingungen zu minimieren den tip habe ich bekommen brennraum im kopf angleichen und umfräsen muss ich noch machen werde bilder dann davon reinstellen.
muss den kopf auch noch auslietern und das finde ich voll assi wenn ich das so sagen kann. und dann kann ich kolben bestellen
so ich habe meine lösung ich werde ein seilzuggetriebe umschweißen die wellen anpassen und dann leck mich am arsch. dann hält es und man kann fahren wer will auch eins abgeändert haben dann muss ich nur die teile bekommen und werde es auch abändern
wer brauch auch in näherer zukunft eines? irgendwelche tips?
also wegen den thema aee motor:
ich selbst habe einen aee mit letzten echten stand von 310ps!
wobei ich sagen muß das am motor alles geändert ist bis auf den grundblock.
die pleuls sind 144mm lang das stimmt.
getriebe hält absolut gar keins und das schon ab ca 248ps, denn so war mein erster umbau vor 6 jahren. um einen getriebeschaden zu vermeiden sollte ein 02a verbaut werden. selbst da gibt es probleme mit den 3 gang. bei mir wurde das 02a komplett verstärkt (mit hochverdichteten zahnrädern die zusätzlich gröber auch verzahnt sind). die übersetzung wird eh nicht passen da es gewaltige traktionsprobleme gibt, geschweige das man ohne sperre aus kommt.
punkt 2:
um so eine leistung zu erziehlen muß man fast alles ändern damit der motor stand hält. bei ca. 200ps ist es empfehlenswet h-schaft pleuels oder s2 pleuls sowie auf schmiedekolben zurück zu greifen. ab ca. 280ps muß man auf alle fälle h-schaft pleuels nehmen.
ich fuhr die leistung von 310ps mit einen kkk k04-24 und 1,6bar ladedruck (bekannt als größte k04 laderserie die nicht ganz günstig ist durch die kleine produktionsserie)
der lader kam bei mir ab ca. 2900u/min und der ladedruck stand ab 3300-3500u/min voll da
auspuffanlage fuhr ich eine marke eigenbau mit 76mm ab turbolader sowie einen hjs wrc rennkat der sehr strömungsgünstig ist. krümmertechnisch baute ich mir einen stoßaufladungskrümmer sonst ist das nicht möglich mit den ganzen strömungsschlechten krümmern die es zu kaufen gibt.
der motorunterbau:
kurbelwelle wurde bearbeitet (erleichtert, gewuchtet, gerichtet sowie poliert und nitriert)
6mm versteifungsplatte mit ölhobel für kurbelwellenlageraufnahmen sollte ab 250ps verbaut werden sonst kann man sich nach 8.000km gleich mal neuie pleuels bestellen. kolbenbodenölspritzdüsen , verstärkte ölpumpe ist übrigends auch ein muß wenn man ladedruck fahren will damit einen der kolben nicht weg schmilzt. kolbenboden sollte zusätzlich noch beschichtet werden.
zum kopf:
so einen ladedruck um so eine leistung zu erziehlen, muß der kopf auch bearbeitet werden, außer man will einen fahrspaß von nur wenige km haben.
einlassventile sind viel zu klein und die auslass sowieso. außerdem sind die auslassventile nicht natriumgefüllt das über 0,8bar schon sein soll. nockenwellentechnisch ist es besser wenn man sich eine schleifen lässt, da die angeboteten g40 nockenwellen nicht dafür richtig geeignet sind und dadurch sogar die normale von aee besser ist. ab 1,4 bar ist es gut wenn man von hydrostößel auf tasselstößel um baut da es die ventile aufdrückt.
einspritzanlage:
um so eine leistung zu erzielen kann man die ungeregelte einspritzanlage von aee total schleudern, man könnte die von g40 verwenden, wobei die auch nicht das gelbe von ei ist. angefangen hab ich mit der g40 die aber nach meinen ersten umbau von 248 ps schleuderte und umgerüßtet hab auf weber alfa. die weber alfa ist aber zum teil sehr träge und haut dadurch viele fehler hinein. z.b bei starken beschleunigen. ich hab letztes jahr auf audi technik umgerüßtet, sie ist perfekt geregelt, map sensoren gibt es bis ca 4 bar ladedruck (also 5bar atmosphärisch), hat 2 klopfsensoren und und und.
viele meinen das eine einzeldrosselklappenanlage viel leistung gibt , das ist der größte schmarrn den es gibt! zumindestens nicht bei aufgeladenen motoren. das einzige wo besser ist ist das man leichter abstimmen kann. leistungstechnisch macht es kaum was aus. das ist höchstens der letzte kick wenn wirklich nicht viel mehr raus holen kann und an den grenzen des motores angelangt ist. wichtiger ist es das die ansaugbrückt abgestimmt ist durch einen perfekten luftsammler. das wirklich bei laufenden motor jeder zylinder die gleiche füllung ab bekommt (durch abgegliechene trichter) das aber nur duch strömungsbankarbeiten möglich ist. drosselklappentechnisch reicht eine mit max 80mm haus hoch.
es wird sehr viel geschrieben und geredet! ich bin mit meinen auto vor 2 jahren eine 12,8 gefahren und das mit nur 286ps und durchdrehende slicks bis ca 80km/h was man auch auf einen video sieht in aalen trotz drechslersperre die sich selbst sperrt, höher übersetzten getriebe und slicks. mein gegner war ein polo 2 der auch in der scene bekannt ist der angebliche 350ps mit einen kkk04-23 hat. ok alleine durch den lader sollte es bei einenn schon klingeln das max 280ps möglich sind. aber naja die leute reden viel und glauben viel. beim nächsten punkt wo man es schnallen sollte ist wenn man nur einspritzdüßen fährt die max 280ps zu lassen von durchsatz. aber mehr sage ich jetzt nicht dazu. auf alle fälle war er über 1 sec. langsammer.
ich wollte damit nur sagen das es nicht unbedingt kostengünstig ist einen motor standfest mit wenig hubraum aufzubauen. für dieses geld kann man andere motoren 3 mal mit der gleichen leistung auf bauen.
wobei es nicht nur beim motor bleibt. ers geht ja immer weiter beim getriebe udn zu guterletzt bei der standartachse von polo. zumindestens beim 1er und 2er. da sollte man dann schon eine vernünftige von bergrennbereich wählen (dreieckslenker uniballgelagert) denn ab ca. 200 ps ist das auto kaum fahrbar wenn man gas gibt!
bin in moment wieder am um bauen auf garrett gt 28 um leistungen zu erziehlen von ca 340-360ps. wobei das auto noch straßentauglich sein sollte. also nicht das der lader erst ab ca 5.000u/min kommt
das nenne ich doch einmal informativ das kann man ja mal als anreiz und ergänzung nehmen. danke
Also bei so nem Text fällt mir absolut die Kinnlade runter.....!
Vielen dank für die Infos,
darum liebe ich Polotreff....!
mal ne andere sach wer von euch at zufälliger weise noch ideeen zum turbolader der früh anspringt und auch noch bezahlbar ist?
k03 habe ich ist aber möre muss überholt werden.
hatt einer von euch ahnung wie viel leistung die neuen TDI motoren von VW haben?im polo selbstverständlich bin momentan etwas blöde um das zu finden
ein turbo vom diesel in einen Benziner zu bauen ist erstmal eine ganz schlechte idee. Da hättest du nicht lange Freude dran.
Die Dieselturbos sind den thermischen Belastungen des Benziners nicht gewchsen
Hallo,
bin zwar nicht so wirklich der Insider was das Thema angeht, aber kannst du solche Lader überhaupt in solch ein ''älteres'' Auto bauen, die heutigen Lader laufen doch schon mit ner eigenen Software, die auf den jewaligen Motor angepasst ist ?
Stelle mir das technisch sehr aufwendig vor.
Gruß Peter
also das was ihr meint ist ein VTG lader steht für variable turbienen geometrie aber damit haben wa zum glück wenig zu tun. das mit einem disel turbolader weiß ich wobei das gehäuse das problem ist und nicht der lader an sich sofern wassergekühlt. beim polo erst recht nicht aber dachte das da jemand einen vom lancia oder volvo oder toyota keine ahnun halt einen der aus einem benziner stamt kennt der da verbaut werden kann.
Die meisten neueren Dieselturbos sind VTG-Lader. Das fing bei VW schon vor den Pumpe-Düse TDI´s an...
Diesellader sind auch sogut wie nie wassergekühlt
Dein Leistungswunsch wird sich mit 1,6l und "früh ansprechendem" Turbo nur schwer verbinden lassen, günstig schon garnicht. Mir fällt da nur der kugelrollengelagerte GT25 ein.
Wenn es wirklich 300PS sein sollen, dann muss es schon ein GT2560R sein, der GT2554R geht "nur" bis 270PS.
MfG
k_jetpolo
also das mit den 300 habe ich verworfen war sowiso nur eine zahl die in den raum gestellt worden war. gefahrene leistung wird so ca 150 ps- 180 werden soll ja alltagstauglich sein und kein 1/4 meilen flitzer. und dann haut das auch mit dem getriebe wieder hin baue mir dann die zahnräder vom 8P getriebe rein und fertig und gut. turbolader muss bis 200ps schaffen und dann reicht das auch aber der gt 25R ist schon so eine nummer ich denke um den oder einen K03 kommt man nicht herum. und der K03 ist die günstigste version von turbolader
Wenn der nur 200PS schaffen muss, reicht ein K03. Evtl. gehst du direkt auf K04, der Leistungshunger kommt bestimmt
MfG
k_jetpolo
hatte an den mischlader gedacht da das turboloch eleminiert werden soll und der K04 etwas spät kommt mit passenden feuerwegen sollte das dann funzen.
das heist dann das der krümmer eigenbau wird. hat einer von euch die lochkreismaße vom K03 oder weiß einer wo man sie erbekommt?
Der K04 wird mit den 1,6l schon gut gehen
Kauf doch einfach eine Dichtung für den Lader, brauchst du ja eh
MfG
k_jetpolo
haste ne idee wo ich die bekomme?
einfach zu vw und bestellt das gute stück!
welcher motor hatte die bei Vw? gibt ja leider mehrere die diesen lader fahren und der 2,7t hat ja bekantlich 2 kleine empfehlung?
golf 1.8t audi a3 1.8t da sind k03 verbaut motorkennbuchstaben ajq oder agu z.b
so noch eine frage zur digifant wie ist das mit dem tollen zusatz luftschieber? kann ma einer was dazu sagen ob man den braucht wenn ein turbo drauf ist?
so hab die Dk vom G60 nur wozu ist der zweite stecker? ist das der leerlaufsteller? bitte helft da mal weiter.. denn es ist gerade zum mit der gesamten regelung und mit den sensoren.
So habe den zylinder kopf fertig bearbeitet und kann ihn nun zum sitzring fräsen schicken und dann ist alles soweit das der unterbau in angriff genommen werden kann werde dann vor dem zusammenbau des kopfes ein paar bilder machen die euch bestimmt interessieren sollten.
motorsteuerung habe ich auch schon mal in angriff genommen wird eine Megasquirt mi breitbandlamdasonden kontroler und ist somit freiprogramierbar
hab nur momentan mal wieder das problem das ich unbedingt die pinbelegung des orginalen steuergerätes brauche um ein gehäuse zu modifizieren und die MS da reinzu löten hat da einer on euch ne ahnung wie und wo man am besten an die daten rann kommt? stromlaufpläne und co brauch soetwas vom polo 6N 86c und G60 wobei ich vom G60 nur den droselklappen bepinnung brauche kann da einer helfen? werde wenn ich das gehäuse modifiziert habe bilder uppen genau so wie vom ladeluft system.
Getirebe habe ich mitlerweile zwangsweise überhohlt und neu gelagert war etwas arbeit aber es hat sich gelohnt. bilder vom gehäuse kann ich auf wunsch mal uppen
und wie siehts aus?Bist schon weiter?
also derschlumpf aus meiner tuningwerkstatt hat gesagt r hat in sein 1.8T (auch im Polo) des Getriebe vom VR6 genommen, würd ich mir übelegen... hält was aus und hat ne kürzere Übersetzung
Dann sag derschlumpf: passt nicht
MfG
Stufe2
sicher? der hat es mir sogar noch gezeigt
Ein VR-Getriebe passt nicht an 4-Zylinder-Motoren (es sei denn, es kommt aus´m T4 ).
Da kann der erzählen, was er will
MfG
Stufe2
hmmmm, ich hab davon keine ahnung wollts nur ma amerken
Zitat:
Dann sag derschlumpf: passt nicht
dem kann ich mich nur anschließen!
aber die getriebe probleme hab ich gelöst nennt sich abwrackprämie damit werden soviele getriebe arbeitslos das ich erst mal mindestens 4 verblasen werde wärend ich ein 02a umschweiße. denn jetzt muss man das alles selber machen seiddem der herr sorg tod ist.
ich warte leider immer noch auf meinen zylinderkopf der auf ausliterung wartet.(hätte ich eventuell doch selber machen sollen)
werde dazu noch etwas online stellen.
wer fräser für aluminium braucht für voll hartmetall der sollte bei der firma karnasch kaufen nur so kleiner tip am rande mit nem turboschleifer gehen die dinger richtig gut ab dann macht der kram auch mal zur abwechslung wieder spaß.
für kaputte kanäle durchgeschliffen oder gerissen 15€ pro kanal bzw zylinder und die sachen sind wieder i.o. hab letztens einen kopf vom 325 bmw geschweißt ist super geworden ohne verzug also wer da mal hilfe braucht der kann sich dann melden.
schönes wetter hete
also es ging zwischenzeitlich weiter habe nu den turbo liegen war gar nicht so einfach das gute stück passent auszuwählen, Da hab ich gedacht machste mal ne anfrage beim hersteller der süßen teile und damit grenzte sich die suche auch schon ein denn es gab nur einen der iteressant war und das war der kolege vom minicooper S.
womit nicht nur ansprechverhalten gesteigert werden soll sondern auch der ladedruck schon bei 1700u/min mit sagenhaften 1,3bar anliegen soll. wird sich ja noch zeigen wie es später ist.
ölwanne und kurbetrieb spendeten ein 1,6l AJV motor mit pleulschaden. fals da noch jemand bedarf hat an 3 pleulen vom 16V kann er mich anschreiben.
Der kopf ist bereits fertig bearbeitet und montiert geplant und wartet auf arbeit. wurde versterkt mit dopelten ventielfedern und bearbeiteten natrium gefüllten Auslassventielen. fehlen nur noch die hydro Elemente und die nockenwelle die ich spazieren fahre.
so viel bis jetzt aber es geht mit hochdruck momentan weiter also aktualisierungen wieder ofters.
Schön schön ... Weenn du Bilders machst kannste ja och hochladen
Weiter so
MfG Ali
so hier sind erst mal ein paar bilder geht bald weiter
so hab heute einen versuch unternommen einen abdruck aus gips zu machen der dann als vorlage dienen kann für den neuen krümmer flansch bin gespannt wie er morgen dann aussieht. ich habe mit knete den flansch abgeformt und dann mit flüssigem gibs übergossen sollte also irgendwie funzen denn dann einscannen zu können und dann zeichnen und fertig ist die sache. Dann nur noch lasern lassen und ich kann den krümmer anfangen zu schweißen soweit bis jetzt.
auf diesem bild kann man schön sehen wie klein die serien abgaskanähle sind rechts auf dem abgeschnittenen zylinderkopf. im gegensatz zum bearbeiteten von mir links. Das beste ist aber es geht noch etwas mehr rauszufräsen.
so bin wieder ein stück weiter gekommen aber dafür haben sich andere probleme aufgetan. ich muss mir da etwas einfallen lassen die leitungen von der klimaanlage zu verlegen und umzuquetschen frage ist gibts da jemanden der weis was dafür benötigt wird und wer soetwas macht?
na ja dann wird es da vorne zwar immer noch verdammt eng aber das geht schon irgendwie.
und damit ihr versteht wieso mal ein kleiner vorgeschmack wie es aussieht bzw. aussehen soll. auf den flansch werden je zwei abgasleitungen zusammengeführ. einmal 1 u.4 und 2 u.3 damit ist der effekt der stoßaufladung möglich jedoch ist dieser vorteil für einen hohen aufwand nur zu bekommen.
ich werde noch weitere bilder machen und euch auf dem laufenden halten
fals jemand ein hosenrohr braucht oder eine dichtung in stahl kann er sich gerne mit einer pn an mich wenden ich kann da bestimmt weiter helfen.
ok hier wieder ein paar bilder von der aktion mit dem krümmer
so nu ist der krümmer fertig und ich ein kleines stück weiter. morgen geht es an das hosenrohr und dann ist es soweit das ich nur noch die kolben brauche und die pleule dann gehts bald an den komplettzusammenbau. bilder kommen noch im laufe des abens.
Schön das es weiter geht bei dir ... stehtig mit kleinen schritten zum Ziel
MfG Ali
tja leider ist das so aber ist auch gut so so kann es dann richtig gut werden und es hat hand und fuß. hab dabei noch heraus gefunden das die AJV motorblöcke sich von den 8V blöcken in nichts unterscheiden aber eine kleinigkeit ist anders und zwar sind die zylinderkopfschrauben kleiner dimensioniert. mich würde gerne interessieren warum!?
Was du so rausfindest is ja sehr interesant ... sagen doch immer alle passt nich n 16V kopf auf nem 8V Block...
Klar sollte ja sein das man die Lager der anderen Drehzahl anpasst aba wenn das so is
In wie weit kleiner ?
Kürzer oder dünner
MfG Ali
Soll das nun heißen dass n AJV Kopf auf nen normalen 1.6er 8V Block passt? Wär ja cool
Mfg
passen tuts man muss nur den 16v kopf aufbohren auf das maß vom 8v dann passt der auch aufn 8v block. also die führungsbohrungen müssten gebohrt werden aber sonst ist alles eine seuche.
der unterschied von dem 86c motoren zu den 6N motoren besteht alleine darin das die 86c motoren 1cm kleiner sind in der höhe was aber nicht die welt fettmacht. es leb lego VW
Tach, Samuel!
Ich habe mir jetzt hier die letzten 3 Seiten durchgelesen, auf deine PN hin. Soweit so gut. Wie gesagt: Für den ausgesuchten Motorumbau ist das Auto leider "etwas" klein geraten. Siehe Platz im Motorraum für Turbo und andere Sachen. Da wirst du echte thermische Probleme erzeugen, da der Turbolader nun nicht gerade wenig Abwärme im Motorraum erzielt. Damit reduzierst du die Kühlleistung der Radialkühlers vorne. Erstrecht wenn du davor noch einen LLK klatscht. Der Klimakühler knabbert auch an der Kühlleistung.
Ich würde jetzt zu folgenden Schritten raten:
- Kolbenbodenkühlung, wie wir es am Tel. besprochen haben, denn ohne die erzeugst du in kürzester Zeit unter entsprechender Verwendung des Motors eine mittlere Kernschmelze auf dem Kolbenkopf, was zu einem kapitalen Motorschaden führt
- da das Motoröl deutlich höher beansprucht wird würde ich erstmal grundsätzlich zu sowas Abartigem wie 0W-60 raten, um am Turbolader immer eine optimale Schmierung zu gewährleisten
- außerdem rate ich zu einem ausreichend großen Ölkühler im Frontbereich
- nebenbei musst du dir die Kühlerkonstruktion des Polos mal genauer durch den Kopf gehen lassen, denn die Abwärme des Turbos könnte dir im Extremfall den Kopf kosten...den Zylinderkopf nämlich => Denk hier doch mal über eine thermische Abschirmung des Turbos und des Turbokrümmers nach (Alu-Blech, Thermobandage etc. pp.)
- vielleicht solltest du auf die Klimaanlage verzichten, die den Motorraum noch zusätzlich thermisch überlastet
- oder du machst dir Ablufthutzen in die Haube - die zwar extrem hässlich aussehen, aber extrem sinnvoll wären um die Luftzirkulation zu realisieren die die ganzen Kühler benötigen (siehe dieses Video und da die Lufthutzen auf der Haube )
Das wären so die "Kleinigkeiten" die dabei noch zu beachten sind. Über die wirklich grundlegenden Sachen haben wir ja schon ausgiebig diskutiert.
Für alle hier nicht "eingeweihten": Samuel hatte mich mal per PN ein wenig über das Saugertuning beraten, bzw. was es dort alles für fertige Komponenten zu erwerben gilt. Mitlerweile haben wir sicherlich schon über 100 PN's ausgetauscht und ich versuchen ihm so ein wenig unter die Arme zu greifen, da ich Maschinenbauingenieur mit dem Fachgebiet der Kolbenmaschinen bin. Ich habe schon an einigen Stellen von Dingen abgeraten - wie z.B. dem Hochdrehzahlkonzept in Verbindung mit einem Turbolader und den dadurch auftretenden Unwägbarkeiten im Ventiltrieb (hier die extreme Überbeanspruchung der Hydrostößel) sowie der Problematik der Stopfgrenze am Turbolader (hier kann man nicht einfach ins Großserienregal greifen, da der Volumenstrom um ein Vielfaches höher ist wie beim "normal" gebauten Motor bis ca. 7.000 U/min).
Ich hoffe, dass er seinen Umbau realisieren kann, doch es wird sicherlich noch ein paar herbe Rückschläge geben. Motorenbau ist halt eine Gesichte, wo man oftmals extreme Erfahrung benötigt und einige Messgrößen nur empirisch ermittlen kann. Sprich: Try and Error.
also die ganzen ideeen die du aufgeführt hast die wollte ich alle durchziehen,selbst das mit der hutze hatte ich mir schon so überlegt.
eventuell kann ich sogar den krümmer keramisch beschichten anstelle das ding mit hitzeschutzgewebe zu umwickeln. von den kühlern mache ich mir da keine gedanken denn ich habe alles das größte was es gab in der serie.
das gibt ein paar luftleitbleche und die servo und klima schläuche löte ich entweder um oder quetsche da neue je nachdem was günstiger ist mal sehen.
ist kupfer eigendlich ein werkstoff der da eingesetzt werden kann( von dürfen) wäre das mal ne sache damit leitungen im klima bereich zu verlegen?
wenn ich alu leitungen irgendwo herbekommen könnte würde ich die einlöten das ist ja auch möglich.
Also mal ganz davon abgesehen, dass Kupfer im Motorraum 1A kacke aussieht würde ich da vorsichtig sein. Wer weiß schon was in den Leitungen passiert, wenn du die aus Kupfer wählst. Ich wäre da etwas kritisch und würde nur zu den originalen Werkstoffen raten. Sprich: Alu. Dann sollte das klappen.
Hallo,
wenn du die Leitungen von der Klima veränderst, könnte es nicht dazu kommen, dass sich der Systemdruck und andere Parameter verändern, müsste dann eventuell neu am Klimasteuerteil eingestellt werden, wenn möglich.
Ich würde auch zu Alu raten, man weiß ja nicht wie Kupfer auf das Klimamittel reagiert.
Bezüglich der Wärme, könnte man ja auch noch den kleinen Lüfter vom Golf3 daneben setzen.
Gruß Peter
Na ja...ein Zusatzlüfter wäre schon ganz gut, aber besser wäre es halt, wenn man die Wärme nicht zirkulieren lässt, sondern sie los wird. Und das möglichst elegant. Um die Wärme schnellstmöglich aus dem Motorraum zu befördern ist ein Leitapparat hinter den Radiatoren ratsam. Ähnlich wie bei dem lächerlichen Aston Matrin Umbau aus der Serie "Team Schrick". Da der Polo halt keine 2 Km lange Motorhaube hat muss das alles auf kürzestem Bauraum passieren. Und da Samuel sicherlich keinen Autoklaven hat, um die Teile aus CFK zu fertigen bleibt nur die Möglichkeit das aus dünnem Alublech (wie das Hitzeschutzblech unter dem Auspuff unter dem Auto) zu biegen, oder das aus GFK zu laminieren. Vielleicht lässt sich eine Möglichkeit aus beidem realisieren. Damit die Wärme aus dem Motorraum kommt braucht die Haube halt eine, bzw. zwei Entlüftungshutzen. Im Stile von Naca Ducts. Ähnlich diesem Beispiel:
bisschen OT.
wieso ist ein 1.6l mit minilader ein extremer umbau und wieso war der aston martin umbau lächerlich?
Falls du dir die Bilder mal aufmerksam angesehen hast, dann ist im Polo KEIN Platz für einen solchen Turbolader. Weder räumlich, noch thermisch. Ganz einfach DARUM. Oder möchtest du mir jetzt erzählen, dass es einfach wird den Abgaskrümmer so zu gestalten, dass alle vier Rohre gleich lang sind, aber der Turbolader noch immer IM Auto bleibt und nicht oben aus der Haube guckt? Dazu noch die LLK-Verrohrung, die Klima, der Klimakühler, die Servo, ggf. ein zusätzlicher Lüfter, die Luftleiteinheit hinter den Kühlern, die geschlitzte Haube, eine angepasste Bremse, ein passendes Getriebe, verstärkte Kupplung, Kolbenbodenkühlung, eine angepasste Abgasanlage die rückstaufrei ist, dazu noch eine passende Abstimmung...alles Kleinigkeiten. Einen fertigen VR6 da rein zu wursten wäre einfacher gewesen!
Der Umbau von Herrn Schrick und seinen Cumpadres ist mehr als lächerlich, da es so EINIGE Ungereimtheiten gab. Z.B. das angeblich in letzter Sekunde geänderte Reglement, was dazu führte, dass urplötzlich der Motor mit einem extrem kurzen Hub versehen werden musste um den Hubraum auf 3.0 Liter zu drosseln. Dann die ach so ominöse Kurbelwelle, welche er von jemanden bekommen hat und eine geheime Übergabe gefilmt wurde. Natüüüüüüürlich. Daher sieht man den Mercedes in dem dieser ominöse Konstrukteur sitzt fortlaufend auf dem Hinterhof wo der Aston zusammengeballert wird. Das ist in meinen Augen Unterschichtenfernsehen gewesen, wo gutgläube Merkenichts veralbert werden. Auch dieses ganz fürchterlich geheime Zusammenbauen des Rennmotors mit Herrn Schrick und Herrn Bagi, obwohl man die Maschine danach noch ständig auseinandergebaut stehen sieht etc. Einfach eine lächerliche Inszenierung. Peinlich². Zumal so eine Kurbelwelle mit der Angabe einiger grundlegender Parameter relativ schnell konstruiert ist. Also wenn überhaupt, dann hat er einen Bekannten angerufen, der in der Konstruktionsabteilung eines anderen namhaften Herstellers sitzt und nicht erkannt werden möchte. Der hat dann für ihn mal eben zu Hause unter der Hand die Kurbelwelle konstruiert.
danke das ich hier nicht der einzige binn der andere ansichten vertritt.
ich hatte mir gedacht mit dünnenalublechen die luft im motorraum so zu leiten das ich den kamin effekt irgendwie nach oben aus der haube rauszubekommen.
aber einen weiteren lüfter kannste vergessen kein platz. leider ist das mit der klima so das ich keinen anbieter finde der die leitungen oder etwas ähnliches hat. aber da ich die dicksten kühler habe die von VW verbaut worden sind also wärme technisch mache ich mir da keine gedanken aber leitungstechnisch ist das echt eine herausforderung.
eine sache bei den 02A getrieben soll es eine kuplungsbetätigung über seilzug geben ist euch da irgendetwas bekannt? wäre super da etwas in erfahrung zu bringen.
Jup vom Passat VR6! Wenn ich es noch richtig weiß!
Teile NR. 02A 141 708 B ca. 40€
mfg
ähm hab das dung bei etgar gesucht aber das scheint es nicht zu geben kannst du sagen welches BJ?
danke hab gefundn ist vom passat BJ 88 gabs auch im syncro.
ist aber seit dem 1.11.2008 entfallen sprich gibts nur noch über klassic parts.
son mist aber ok
also wurde auch im toledo verbaut als rechtslebker.
also letzter stand das teil ist restlos entfallen wird nicht mehr nachgefertigt und ist nirgends zu bekommen.
http://cgi.ebay.de/Kupplungszug-G60-Umbau-Kit-Lagerbock-Passat-VR6-Golf-1_W0QQitemZ150362919075QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item23025410a3&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wenn du beim VW Händler nachfragst können die aber nach schauen bei welchem VW Händler so ein teil noch im Lager liegt und es zuschicken!
mfg
ich habe sogar direkt in wolfsburg nachgefragt ist selbst bei classic parts ersatzlos entfallen also hier in D land nicht mehr zu bekommen auf normalem wege.
aber danke für den tip
Hey, Samuel!
Was meinst du wie viele dieser Passats mit der letzten Abfuckprämie auf der Halde gelandet sind?! Hol dir das besagte Teil doch einfach daher.
tja würde ich ja machen aber die sind alle hydraulisch aber ich hab mir da schon etwas einfallen lassen werde vom polo 6N2 ein pedal und den geberzylinder nehmen das passt alles zimlich an die selben stelle und funzt auch. ich hatte angefragt bei einem händler 100€ für die mechanische betätigung ich glaube ich werde das erst mal abearten wie sich das alles entwickelt. und dann alles weitere beobachten.
So hier sind wieder ein Paar bilder. Ich hab jetzt angefangen die ansaugbrücke zu bauen aus den ansaugrohren von einem V12 bmw und Rohr aber ich denke das die DK noch nicht an der richtigen stelle ist.
ich denke das mit den einspritzdüsen gibt noch ein bischen fummelarbeit aber sonst sollte es so irgendwie gehen.
so hier sind wieder ein paar bilder
hi
muss schon sagen, da hast du dir echt was vorgnenommen.
Sieht echt alles sehr gut aus, hoffe du hast den krümmer und ansagaugbrücke mit funiergas geschweisst oder danach gestrahlt oder ausgefräst. Sonst kann das echt ärger geben. Wir hatten da auch schon unsere probleme mit.
Ansonsten top
mfg
danke für das lDas gas was du gemeint hast nennt sich Formiergas, den krümmer konntest du vergessen so zu schweißen da ich einfach nicht genug bögen hatte um sauber zu arbeiten (wie es schön gewesen wäre).
aber die strömung kommt gut hin und von daher sehe ich da keine probleme.
solange da nichts vor den ventielen landet ist alles ok.
okay........ich würde mir eher um den turbolader gedanken machen und die ventile.........schweissperlen sind sehr hart^^..........was für ne drosselklappe verwendest du?
mfg
ich werde eine Dk vom 2,0l golf bj98 fahren. aber um den turbo mache ich mir keine gedanken denn der war immer nur drauf zum schweißen wenn es sein musste. imd da ich das alles wig geschweißt habe ist das kein problem. werde heute mal sehen wie weit ich komme mit der downpipe da mir noch ein flexrohr fehlt eigendlich hatte ich eines aber das scheint wohl abhanden gekommen zu sein. na ja mal sehen irgendwie kommt man da an soetwas ran.
So wie es auf dem Bild aussieht liegt die Druckdose am Kopf an da musst ud drauf achten das der Turbo und alle Teile die dazu gehören frei hängen und keine Teile vom Motor berühren aufgrund der Schwingungen würde dir sonst recht schnell die Schweißnähte vom Krümmer auf. Am besten schraubst du auch gleich mal den Ventildeckel mit drauf sonst hast du nachher den Ärger. Also zumindest so lange wie die Druckdose direkt am Turbo befestigt ist.
ich habe das schon gesehen aber ich mache das später mit einer etwas dickeren zwischenplatte und 2 dichtungen dann ist alles wieder frei oder ich bearbeite das halteblech der druckdose aber die wird da nicht bleiben. ich musste sie nur als anschlag nutzen denn der kleine turbo ist etwas größer als der K03 und braucht auch mehr platz.
So ein kleines stück weiter so siehts jetzt aus und so wird es auch eingebaut.
Also ich muss sagen: Sieht schonmal echt gut aus! Verfolge das mal bis zum schluss. Wenn das gut geht schlage ich das meiner Schwester mal vor! Die jammert ständig nach mer PS. Fährt auch nen AEE. MFG
Hallo,
sieht sehr gut aus, wann gehst in die Serienproduktion ?
Und das passt Alles noch mit der Klimaanlage und so?
Gruß Peter
hoffe ich doch aber das muss auch noch angepasst werden. muss ja die schläuche alle unten lang legen aber das geht schon irgendiwe ist noch nicht drann.
Sag mal ich hab das hier nicht alles von vorneherein verfolgt, aber hast du jemanden der dir das einträgt oder dir nen ABgasgutachten erstellt?`Genau das war bei mir damals das Problem, ich dachte auch das wird schon irgendwie gehen dann wurde ich eines besseren belehrt, so ging es übrigends auch vielen anderen hier im Forum.
ich werde das abgasgutachtem vom K03 bekommen und 110ps eingetragen bekommen ohne ein eigenes abgasgutachten machen zu lassen. und da der motor eh halten soll werde ich zum spaßhaben ein zweites kennfeld abstimmen für etwas mehr. ich habe da schon mit einem tuner telefoniert und die meinten das da keine probleme sind. was die praxis zeigt werden wir dann sehen.
und wie ist der momentane status?
Wann wird das Herz implantiert?
Na da halt uns doch mal auf dem laufenden. Ich hab damals quer durch deutschland telefoniert. Was seriöses war nicht dabei. Überall bekam ich die gleiche Antowort. "Ohne Abgasgutachten keine Chance" aber wenn du jemanden hast der eins hat, und der dir das zur Eintragung zur Verfügung stellt kannst du dich echt glücklich schätzen.
es gibt auch jemanden der für die 16v abgasgutachten hat kann bei bedarf adresse vermitteln.
Das Implantat muss noch auf die kolben warten die ende diesen monats kommen sollten dann müssen noch die pleule bearbeitet werden und hier und da anpassungen vorgenommen werden.
die motorsteuerung braucht noch etwas platz im neuen gehäuse und dann müssen auch noch ladedruckschläuche kommen auf die ich warten muss aber ohne die kann ich auch das ladeluftsystem nicht sauber fertig stellen wenn der ganze alu scheiß dann fertig ist wird ansaugbrücke und Ladeluftsystem noch eloxiert in schwarz.
dann muss nur noch die klima umgebaut werden und die servo einen neuen platz finden. hab schon daran gedacht die Batterie in den kofferraum zu verfrachten hat das einer schon mal gemacht? oder einer ne Idee? so von wegen querschnitt des kabels kann mir da vorstellen das der starter gerne so 20²-30² sehen will.
So kleines update die kolben sind schon auf dem weg zu mir und die pleule auch sollten am mitwoch spätestens donnerstag da sein. was mich sehr freut denn dann werde ich noch vor weinachten den motor zusammenbauen können von der mechanik. Dann ist der rupf fertig und ich muss nur noch " ladeluftsystem ölleitungen und andere kleinigkeiten noch fertig machen und klima anlage verlegen" dann ist alles einbaufertig.
Ich sach einfach mal gut gelingen, ich verfolge den Thread schon ziemlich lange und finde das ne klasse Sache was du hier schaffst.
Viel Glück !
so wieder zwischenstand hab gestern meine modifizierte ansaugbrücke geschliffen und befräst von innen und schick gemacht. Heute gabs dann noch die frohe nachricht das die innereien des Herz unterwegsgegangen sind mit der DHL somit sollten die dann übermorgen da sein was ja super wäre. Denn dann wirds wenn alles klappt donnerstag interessant dann stellt sich heraus wie die dinger nu abnehmen werden denn dünner müssen sie. versuche bilder zu machen so viele wie es geht.
so da sind sie die bilder von den kolben mit 20ger bolzen durchmesser jetzt nur noch die pleule schmaler schleifen und dann kann es los gehen werde mal gucken wie ich das mit den lagern machen werde ob ich die orginalen nehme oder die vom S2 oder ob das alles eine Suppe ist. sieht soweit aber alles gut aus von daher danke an alle die mitlesen und mich mit ideen versorgen.
so kleines update ich hab nu die pleule schleifen lassen und bin nu auf dem weg zum lagern und Hohnen werde morgen bilder vom zwischenstand machen.
kleines update das ging jetzt alles soo schnell das die teile nur noch ihre bestimmungsorte entgegen gingen und nu mitsamt Bock beim motorenbauer auf verarbeitung warten für alle die auf größere pleule umbauen wollen S2 pleuele können benutzt werden, es ist nur darauf zu achten das die breite des pleuels nicht 24,17mm überschreitet.
Kolben sind dann sonderanfertigung mit einem 20mm bolzen.
die lagerschalen vom 1,8t benutzt werden auf dem S2 pleuel also plug and play. bilder gibts wenn der block wieder da ist.
kleine frage am rande hat einer ne gute idee für ringnippel mit rohr drann ?
ringnippel als löt fitting wäre auch ne tolle sach ich würde da Va nippel bevorzugen. bin für tips offen.
So hier kommen wieder bilder hab geschafft wieder welche zu machen aber dafür bin ich guter dinge dieses jahr noch den motor zusammenbauen zu können und wenn alles klappt dann kann ich ihn nächstes jahr eintragen.
der ladeluftkühler ist mitlerweile auch fertig geschweist und wartet nur noch auf halterungen und verbau wie die restlichen teile.
so leutz ich habe mal wieder einen gedankenstau ich brauche noch ne passende benzinpumpe die ich in den orginalen tank reingebaut bekomme hat da einer ne idee? oder wie ich die pumpe aus dem tank legen kann? hat das einer schon mal gemacht? würde mich über vorschläge freuen. ich habe schon G60 vr6 1,8t benzienpumpen in erwägung gezogen aber ich brauche eine die nicht in einem sequentiell angesteuerten düsen verbaut war also etwas aus älteren modellen marke ich kann nur alle auf einmal öffnen das ist so das was ich brauche da das bei mir genau so ist.
Sicher dass das korrekt funktioniert (ohne die Kompetenz in Frage zu stellem)? Weil wenn du die nur einmal antaktest, dann würde das ganze eigentlich nur relativ unregelmäßig laufen. Ein Zylinder bekommts direkt vorm ansaugen so wie´s sein soll, 3 Takte später läuft die Suppe dann erst in den letzten der 4 Zylinder rein, schön getrennt von der Luft und quasi nicht wirklich verbrennungsfähig.
Motoren mit ner SPI haben da oft schon Probleme mit erhöhten Abgaswerten aufgrund von schlechter Verbrennung durch Kondensierung des Kraftstoffs im Ansaugrohr, und dort wird noch vor dem Ansaugrohr oberhalb der Drosselklappe eingespritzt.
Aber wenn´s so sein muss:
Vielleicht irgendwas aus nem Auto mit ner K-Jetronic, die haben allerdings deutlich mehr Bar (um die 4,7 Bar waren es glaub ich), und spitzten kontinuierlich ein, URALT-Technik.
Dann gabs noch intermittierend... die haben 2x pro Zylinder pro 4 Takte eingespritzt. Nannte sich bei Bosch L-Jetronic, bei VW Digijet.
Aber das ist doch auch letztlich wurscht oder? Die Förderleistung muss doch nur stimmen?!
genau auf die fördermenge kommt es an und das ich sie entweder im tank verbauen kann oder ohne probleme nach außen legen kann. die antaktung erfolgt bei mir immer wenn ein einlass öffnet auf allen 4 ventielen kann es aber mit der neuen steuerung auf zwei kreise erweitern. die kraftstoff förderleistung ist wichtig für mich den druck kann ich einstellen ist also nicht das problem.
so kleines update ich habe bei JE design eine passende frittentheke erstanden und lackiert und geklebt. und dabei festgestellt das mein kleines auto rost hat das jemand keine delle reingemacht hat und das ich damit wieder was zu tun habe.
Motormäßig mus ich imer noch warten auf meine pleule aber ich kann momentan mit meinem ganzen wasser und ölöeitungsgerohre weiter machen werde bilder uppen sobald es wieder was zu zeigen gibt.
so halli hallo ich hab da ein kleines maß problem hat zufälligerweise jemand von euch einen nackten AEE block rumstehen den er messen kann ich habe das gefühl das irgendetwas nicht stimmt und das ist irgendwie komisch denn meine kolben gucken auf dem ot um 5mm raus pleuel maße vom AEE bräuchte ich auch.
Alle 6N Motoren mit Außnahme der 1,0er Motoren haben eine Pleuellänge von 139mm (Stichmaß und eine Bohrung von 76,5 bei Kolbendruchmesser 76,475
War mir gleich so komisch mit deiner Kolben- Pleuel Planung, aber ich hatte den Thread nicht komplett verfolgt...................
tja also folgendes problem ist nu hoffendlich gelöst das mysterium auch also die blöcke AJV AFH AEX APQ AKV also alle 1,4l motoren und 1,6l 16v teilen sich den selben block nur die 1,6l 8V motoren haben einen hochblock der etwas höher ist als der rest daher auch die etwas längeren pleuele mit 144mm stichmaß die 1,4l 8v haben ja auch 144mm pleuele
die teilenummer von VW ist da 036198401 und die kenbuchstaben die da alle eingetragen sind ADX AEA AEX ANX APQ AKV AEE AHS AFH. alles eine sauce aber na ja hab mir vom schrott jetzt den passenden motor geholt vom golf 3 da passt dann auch gleich mein süßer dicker freund 02a getriebe vom 2,0l dranne das leistungsproblem ist also da nicht mehr so gravierend.
mhh kann stimmen, trotzdem würde das deine 5mm erklären die deine Kolben überstehen.
jep die AEA und AEE motoren sind die 6mm höher hab leider nur einen AEA block bekommen für einen polo aber na ja ist je zum glück alles gleich nur die entlüftung ist beim AEE etwas neuer MBK kann man auch nicht mehr lesen werde die entlüftung anpassen.
AEX APQ AKV AJV ACR AVY AFH und alle andern modelle sind vom block her 270mm hoch AEE und AEA sind 276mm hoch. somit erklärt sich dann auch das längere pleuel beim 1,6l 8V motor.
hat jemand bilder von einer AJV Zahnriemenscheibe Kurbelwelle teilenummer 036105263F. Die teilenummer 036105263 C ist bei den 1,6l 8V motoren Gängig trotz der unterschiedlichen ölpumpen. da ich die sichelpumpe verbaut habe brauche ich die passende riemenscheibe dafür eventuell hat ja einer bilder wie die dinger von innen aussehen damit ich vergleichen kann.
so die passende riemenscheibe hat die teilenummer 032105263c und damit kann man auch ne ajv welle für einen aee benutzen.
und es geht doch
bilder kommen demnächst bin ja schon am zusammenbauen.
so inzwischen hat sich wieder was getan.
Endlich Neue Bilder Juhu! Sieht schon Richtig Sauber aus! Weiter so!
so nu noch ein paar bilder die vom motor sind bevor alles neu gemacht wurde soviel zum thema ölwechselinterwall.
aber das eis am stiel fanden wir cool denn wir hatten versucht den motor durchzudrehen aber mit dem eis konnte das ja nichts werden.
und vermutlich auch noch Thermostat defekt und Kopfdichtung nicht mehr ganz tutti.
Oder stand der irgendwo länger mal offen rum? Weil der so derbe rostig ist.
joa hab den kopf im sommer geholt und den block im winter werde noch bilder zeigen wo wir ihn rausgebaut mitten im schnee am 21.12 rausgebaut im schnee
so gester war dann der letzte ring gekommen und das beste jetzt ist er eingebaut motor dreht sauber durch und nu bekomme ich heute noch die kopfschrauben dann ist das kapitel abgeschlossen. jetzt wird nur noch leitungen gezogen und dann ist es vollbracht. hier noch mal ein paar bilder.
heute arbend werden noch mal weitere bilder gemacht dann kommen zahnriehmen und co.
Zitat:
hier noch mal ein paar bilder.
heute arbend werden noch mal weitere bilder gemacht dann kommen zahnriehmen und co.
ich weis die sind beim hochladen verloren gegangen. frag mich einer wieso ?
andere frage weis jemand ob es dur einen zahn überspringen oben an der nockenwelle möglich ist einen zylinder druck von 14bar zu erreichen?
denn ich habe heute meine nockenwelle wieder rausgebaut und die vom aea reingebaut und die verbrennung klopft richtig beim beschleunigen
problem gefunden war 1zahn zu früh die nw muss ja sagen lafen tuts wie sau aber wie ein disel. da bringt der motor fast 15bar und das mit 220000km ist finde ich eine gute leistung.
Tip top ...
Und zickt der groß rum oder läuft alles ganz aalglatt .. bis auf den Zahn am Riehmen?
MfG Ali
wollte nur mal sagen dass ich großen respekt vor so einem umbau habe, außerdem bin ich wirklich sehr erstaunt wie viel ahnung so manche leute von motoren haben...
weiter so und viel spaß noch bei der sache...
würde mich über ein video freuen...
mfg jo
seitdem ich den fehler gefunden habe muss ich sagen das die AEA nockenwelle nicht schlecht sit die läuft sauber bis 5000 mit dem drehmoment aber endgeschwindigkeit wie die 3f nocke bringt sie nicht.
so wieder ein teil fertig die riemenscheibe musste ja auch noch sauber werden die hab ich gestrahlt und dann schön zum galwarniker gegeben wo sie dann verzinkt und cromatiert wurde sieht jetzt richtig edel aus und tut die nächsten jahre das was sie soll ohne zu rosten ist das schön.
keine angst gibt bald neue bilder dann gehts an den kabelbaum der dann so bischen wo anders lang muss.
so hier mal wieder die wohl mit spannung erwarteten bilder.
so sehen die wasser leitungen auch richtig sauber aus die müssen nur noch mal zur oberfläche und dann ist gut mit der bauerei. na ja fast der ölrücklauf muss noch gedreht werden aber das ist ja nicht das problem das bekommt man ja in den griff.
dann gehts bald in die heiße farse mit dem motor nur noch das ladeluft system bauen und den kabelbaum fertig stricken und fertig ist der müll dann ist es geschafft ""nur noch "" durch den tüv und dann ist es endgültig vollbracht.
echt hamma geworden :p
wann willst meinen umbauen auf AEE Turbo?!^^
ich baue dann um wenn der karbel salat fertig ist kann mir zum umbauen nur ne woch zeit nehmen da die karre wieder fitt sein muss weil der wagen ja gebraucht wird.
und so wie es aussieht muss ich ihn auch etwas leiser machen denn der nachwuchs soll ja keinen hörschaden bekommen.
so also wie es aussieht muss ich einen kat von HJS verbauen kleiner tip an alle bei www.nimex-motorsport.de bekommt ihr momentan diese katalysatoren für etwas günstiger so 40-100€ also einige auch mehr aber na ja. das gutachten von sls hat jetzt für den 1,6l motor 120ps bei 0.7bar LD also damit kann man ja leben eintragen kostet 800€ hammer aber ok irgendwie müssen die ja leben.
moin leute da warum auch immer der server der meinung ist das ich hier mal ein anderes komentar brauche würde ich mich freuen wenn einer mal einen zweizeiler schreiben könnte.
ich habe mal ein kleines bild wieder reingestellt von meinen neuen zusatzinstrumenten.
momentan ist lauter kleinkram in arbeit wie hochtöneraufnahmen und zusatzinstrumenten halter und kabelbaum oberfläche der ölleitung.
sobald wieder jemand etwas schreibt werde ich wieder bilder reinstellen
wenn alles gut geht dann sollte bal transplantiert werden können muss ja nur noch ein paar kleinigkeiten machen......
So da ich immer nur erweitern kann würde ich mich freuen wenn mir einer mal etwas schreiben könnte sonst muss ich hier immer mehr reinschreiben.
Du bist mein Vorbild
Gruß
Verfolge den Umbau schon von Anfang an mit!
Zeig uns mal wieder paar Detail Bilder, oder ´n Video! Grüsse
Du hast echt meinen allergrößte Respekt! Da zieh ich echt den Hut vor!
um es mal mit einem Wort zu sagen
-DASISTEINEHAMMERGEILEARBEITDIEDUDAABGELGST-
ganz großes tennis!
schöner umbau weiter so
tja würde gerne viel neue bilder machen aber muss leider warten denn der Nuss Baum und dann kann es los gehen dann gibts auch wieder bilder.
momentan schreit der motor nach einer neuen kraftstoffpumpe nachdem sie zur luftpumpe geworden ist denn der druck unter vollast brich zusammen und dann ist nicht mal mehr beschleunigen drinne Vmax 100kmh
So morgen gehts ans hebebühne aufbauen und dann auch an die großen vorbereitungen der implantation muss dann nur noch ein paar teile bestellen und dann ist gut. fals jemand noch achsschenkel für vorne braucht ich hab noch einen satz liegen vom GTI brauche sie so wie es aussieht nicht mehr dann kann jemand anderes seinen turbo auf S3 bremse umbauen.
So sieht's also aus dann viel spaß euch dabei hoffe die steht wenn ich da bin
wieviel km sind es eig von dir bis zur Nordsee?
der kürzeste weg sind ca 60mk (Melldorf), nach st perter ording sind es etwa 120km wenn ich das richtig weis. also schnell da.
naja die 60 km sind ja ok ist ja ne halbe stunde und man ist da und klappts mir der hebebühne
jau jetzt steht se morgen elektrifizieren und die arme einhängen und neu dübeln ( erstser satz ist wegen seiten verwechslung zerschossen worden) und dann kann sie in betrieb genommen werden .
ich mach morgen bilder hab beschlossen werde wenn es geht diese woche mit umstricken anfangen wenn ich schon dabei bin die pumpe zu machen dann den rest gleich mit.
hab da noch mal ne frage gibts einen der 185 15"mal 50 färt von euch oder weis obs eingetragen werden kann?
Freu mich schon aufs erste Video von deinem Umbau
Mfg
Warum haste denn einen von den schrottigen Magneti Marelli Zündverteilern eingebaut statt nen vernünftigen Bosch?
Zitat:
hab da noch mal ne frage gibts einen der 185 15"mal 50 färt von euch oder weis obs eingetragen werden kann?
tja der verteier ist ein Bosh exchange teil hab bosch bestellt bosch karton bekommen und magnetmarelli war drinn denkt euch den rest früher das waren noch zeiten da stand made in germany drauf und war drinne. warum das heute nicht mehr so ist KP
so liebe öeute nu ist der supergau unterwegs gewesen Die instrumenten tarfel schrie nach ÖL und tja wie soll ich sagen da ist so einiges über die jahre auf der strecke geblieben. Die lamdasonde hatte den dienst quitiert und glenzte mit dem ableben was dann zur verkettung unglücklicher folgen geführt hätte. ich denke das der motor nich I.O. sein könnte laufen tat er ja noch normal ohne große geräusche wäre toll gewesen wenn der noch zu retten wäre dann hätte ich wenigstens noch einen sauger als backup motor.
ich werde volgende teile zum verkauf anbieten das wären 2X vorder bremssättel die sind fast nagelneu und waren lackiert mit bremssattel lack. sind ca 40000Km gelaufen und so gut wie neu. passend dazu gibts dann auch noch die Achschenkel mit neuen ABS sensoren und Radlagern alles geräuschfrei und trocken bei Bedarf melden per Pn.
Bitte schreibt was damit ich hier nicht immer den Doppelpost als meldung bekome wer das eingeführt hat gehört auf die bank und sollte das für den autor wieder frei geben.
Wie soll man das mit dem Supergau verstehen ? Ist der neue Turbo Motor hinüber oder dein alter ? Bzw. hat der sich komplett festgefressen ?
der alte motor hat angefangen zu meckern und ist nu kurtz vor fest werde da mal später reingucken wenn der neue drinne ist. Auf jeden fall wird es jetzt spannend denn es ist die schlachterei eröffnet.
so ich hab ein kleineres problem wie sieht das mit der kraftstoff versorgung aus was haben die 6n apq motoren für pumpen?
ich hab hier alles zerflückt und versuche gerade zu gucken wie ich eine leistungsstärkere pumpe eeinbauen kann.
so nachdem ich jetzt die pumpe raus hatte hab ich erst mal das blanke entsetzen bekommen und muss jetzt eine lösung finden wür diese scheiße mitdem schlingertopf und tank geber und dem ganzen klüngel kram.
So ich binn nu wieder etwas weiter mit meinem latein gekommen.
zum problem mit der pumpe. Die serien pumpe wird einfach als eine art vorförderpumpe benutzt dazu ist es dann notwendig einen catchtank zu kaufen bauen der dann in der nähe vom kraftstoff behälter sitzt und von da aus kann dann der kraftstoff gepumpt werden mit der dementsprechenden fördermenge. aber da mir das so nicht wirklich gefällt werde ich da wieder etwas zaubern müssen und werde dann bilder davon machen irgendwie muss das ja auch so gehen das der ganze mist nicht von außen am auto zu sehen ist.
so hier noch ein paar bilder von der ganzen rupferei damit ihr alle mitfibern könnt.
gestern sind lediglich der motor und die bremstrommeln sowie der vordere bereich der daraufhängung rausgeflogen zum saubermachen/ revidieren.
ich was ja irgendwie zum kotzen ist ich hab vor 20tkm meine buchsen vorne neu gemacht und nur fangen die schon wieder an zu reißen das geht irgendwie gar nicht.
hab gestern auch noch den stabi vom GTI geholt und wede dann morgen versuchen den achsträger zu sandstrahlen mit den ganzen anderen achsaufnahmen von den bremsen na ja was da ebend noch so alles vorbereitet werden muss.
morgen kommen dann die scheiben und seile sowie bremsrohre und schleuche und radlager hinten. so das was da so gebraucht wird.
Zitat:
und nur fangen die schon wieder an zu reißen das geht irgendwie gar nicht
tja das tolle ist bei VW wurden die ankerplatte revidiert und man hat die alten achszapfen gegen andere getauscht. so ist die version mit lager in der scheibe revidiert worden und nun gibt es da eine lagerplatte wie bei den neuern modellen so das nur noch die scheibe montiert werden muss. montag hab ich die teile dann ist das alles gut.
So nun geht es langsam weiter heute wird die kabellei aufgeräumt und die zusatz instrumente gleich mit in den kabelbaum eingebunden. dazu kommt noch das ich dann im gleichen artemzug die radhäuser hinten gleich etwas ausbördeln werde um die lästigen schleifspuren beim einfedern zu verhindern.
da ich ja keine breiteren reifen fahren will ist das ja nicht so das problem.
hab dann ab dem nächst noch ein paar teile wie tacho abzu geben. ich starpel mich hier momentan total zu. auch meine erleichterte schwungscheibe gebe ich weg wenn die einer haben will nur Pn dann ist sie weg.
mannomann, was für ne baustelle !
da hätt ich gar kein bock mehr drauf :(
schon von der ersten seite an frage ich mich aber:
warum nicht 1,8 turbo
scheint ja bei dir nicht an mangelder kompetenz oder geldknappheit zu liegen, warum dieser stress mit teilepuzzel hoch 3 ?
und warum du nu 185er auf nen turbo fahren willst
doch kein platz mehr für servo ?
wie schon gesagt, sehr spannend - aber das fragezeichen will nicht aus dem gesicht
meiner meinung nach ist der 1,8T zwar verlockend aber ich wollte einen 1,6l block bauen mit turbo denn soetwas wird leider nicht oft gebaut und das finde ich schade. und das mit dem geld ist so ne sache. wenn mann immer so 150€ im monat plus noch ein bischen mehr reindrückt in so ein projekt dann ist da nach 2 jahren schon etwas drinne verschwunden.
mehr Bilder bitte!
mfg
mach ich morgen hab heute die karosse etwas bearbeitet mit einer lochsäge damit der kabelbaum dann in den innenraum wandern kann. tja jetzt ist der kleine richtig nackig und ohne amaturenbrett und a säulen verkleidung sieht er sehr spartanisch aus.
Sooo nun gehts weiter nach recherschen und kleiner beratung mit meinem teilehändler und Vw hab ich mich entschlossen die hintere bremse auf die 232mm scheiben umzubauen und kenne des räzels lösung der achszapfen und das lagergehäuse müssen besorgt werden und der rest wie sättel können einfach so übernommenwerden also alles pille palle.
der kabelbaum bekommt auch wieder etwas gesicht und form und bilder werde ich auch wieder welche morgen reinstellen ich weis ja ihr seid alle gespannt aber ich auch.
falls du interesse an ner grpßen bremse hast, ich hab demnäcsht wieder ne sammelbestellung laufen für 4 bzw. 6 kolben sätteln mit 280 bzw. 305er durchmesser für 16 zoll felgen.
gruss micha
nö das brauche ich noch nicht dafür reicht meine erst mal aus. erst mal den umbau fertig bekommen und dann rüste ich eventuell auf andere scheiben um. mit 6 kolben das sehe ich noch nicht kommen.
falls du die 4 kolben brembo in betracht ziehst, lass dir gesagt sein, dass du da die taggelenke bearbeiten musst.
das war ja auc hder grund wieso ich mich um ne neue bremse gekümmert hab mit dem neuen hersteller.
Zitat:
falls du die 4 kolben brembo in betracht ziehst, lass dir gesagt sein, dass du da die taggelenke bearbeiten musst.
ich fahre erst mal die 256mm vorne mit 25mm breite das langt erst mal. sollte das nicht reichen dann kommen andere scheiben mit bremspads mit höherem reibungsquifizienten. aber die 500€ wollte ich jetzt eigendlich noch nicht losmachen denn die brauche ich wo anders.
aber um beim thema zu bleiben ich hab gestern und heute angefangen die agregate träger und radlagergehäuse vorne zu strahlen sowie den stabi und ein kleines blech. grundiert hab ich sie noch gestern und heute haben sie dann ne ladung lack bekommen. nebenbei ist der kabelbaum dann ins innere gewachsen und auf der beifahrerseite konnte ich auch schon achsschenkel sowie radlagergehäuse draufsetzen und verschrauben incl. der scheibe.
ach ja hinten ist der unterschied nicht nur der zapfen sondern die schrauben hinten am sattel sind sage und schreibe 6mm länger somit ist das mysterium gelöst.
interessant, was da hinten noch so anders is ... du kannst es auch einfach machen vorn - besorg dir g60 sattelhalter dann noch scheiben un fahr die 280er vorn - die sollte erstma reichen - wenn ich mich recht entsinne is die große 256er bis 150ps freigegeben
reicht doch mit 150 ps reicht mir mit aus dem fenster lehnen wüden die 160 ps auch noch billigen aber erstens die bremse reicht voll und ganz und zweitens ich fahre keinen passat sondern einen polo und der wiegt nun mal 300kg weniger somit kann ich auch eigendlich mehr leistung bremsen aber das erleutere ich gar nicht erst. denn die TüVies sind da ja knallhart und lassen sich darauf garnicht erst ein.
sicher ist die reicht für mich denn ich habe da ja hinten die scheiben vom AVY drauf und der hat 125ps bzw 128ps fals ich das so richtig behalten habe. das mit 30 % sollte eine ober grenze von 160ps ergeben und das reicht mir total.
und wenn mir lange weile bekommt dann baue ich vorne auf S3 sätel um oder G60 aber erst mal fahre ich ihn so.
da jetzt gerade über den bremseumbau an der HA geredet wird, sieht übrigends echt klasse bei dir aus
möchte hinten auch auf scheiben umrüsten was ist das einfachste was ich da machen kann müssen keine großen scheiben sein was ganz normales
ich habe noch die zapfen vom alten gti hier liegen die brauche ich nicht mehr dann brauchst du nur vom 2,0l passat die heck bremse sprich sattel und bremsfaus dann kannst du das einfach drannbauen und fertig. hast du ABS ist das gar kein problem ohne abs musst du vom GTI den bremszylinder verbauen und dann geht das auch.
Zitat:
GTI den bremszylinder verbauen und dann geht das auch
ich hab ja die lukas anlage drauf gebaut hinten das ist voll genial man kann ganz easy auf die 232mm hinten umbauen brauchst nur die lager gehäuse zapfen und die schrauben für den sattel der rest ist gleich. selbst die bleche sind identisch.
passen vielleicht, sind aber nicht identisch.
Irgendwo hab ich hier mal ne Bauanleitung gesehen (irgendein 9N Forum), da waren die auch falsch eingebaut.
also ich habe die sättel und bremszangen da gehabt die maße sind identisch zwischen den zangen und die sättel sind auch fast gleich vom loch bild und den aufnahmen 100% der rest ist etwas anders aber nicht großartig anders.
Die alte lukas bremse hat stahlsättel und die neue hat alu sättel hinten aber die mag ich nicht und da der rest technisch nicht anders ist habe ich damit kein problem das so zu fahren.
Identisch ist jedenfalls nicht ähnlich oder "passt auch"
Ich habe ebenfalls beide gehabt. Zuerst die beschissene Lucas 38 ausm 6N1 16V, nun die Lucas 34 mit Alusätteln.
Die Deckbleche sind auf jedenfall anders. Ob die alten an den neuen funktionieren weiß ich nicht so genau. Hab aber auf jedenfall schon einige gesehen, die das Deckblech hinter dem Achszapfen montiert haben. Warum die das gemacht haben, entschließt sich meiner Kenntnis. Falsch ist es, und das sieht man auch.
Die Sättel (Vergleich 6N1 Lucas / 6N2 Lucas) haben völlig andere Anschlüsse für die Bremsleitungen.
Bremst auch anders hinten, etwas weniger als mit den 38er. Passt mir vom Fahrverhalten deutlich besser.
Deutlichst besser ist auf jedenfall die Radlagerkonstrukion... da ist kein Spiel und gut ist, kein Vergleich zu dem Dödelscheiß mit dem Radlager in der Scheibe und dem ewig dämlichen und schmierigen justieren des Radlagerspiels. Ist auch beim Fahrverhalten bemerkbar: Mit etwas Radlagerspiel an der Hinterachse mit der alten Radlagerkonstruktion fährt sich das geradeaus bei höheren Geschwindikeiten und in Kurven unpräziser.
Zitat:
und dem ewig dämlichen und schmierigen justieren des Radlagerspiels
ok das ist erst mal gut zu wissen ich werde es mal probe fahren und wenn es mir nicht past dann ändere ich das noch mal. aber ich bin jetzt hinten soweit fertig muss nurnoch die bremsleitungen biegen und dann ist gut. hat da mal einer ein bild für mich wie die leitungen aussehen? also der übergang schlauch und co?
so heute gehts wieder weiter mit schrauebn dann sind die radhäuser drann und ich werde die lackarbeiten weiter machen an meinen fahrwerksteilen.
bilder mach ich heute abend wenn es klappt wie ich möchte.
Immer wieder schon mit anzusehen was du leistest und zeigst!
respekt vor der arbeit und dem know how!
ich verfolge den thread von anfang an mit und muss sagen das der echt super und informatonsreich ist!
echt sauber arbeit wo du da machst, bin mal gespannt wie das ding läuft
weiter so
tja cih würde gerne wie der bilder machen aber momentan ist da soviel kleinkram so wie die radläufe hinten die ich ziehen und zinnen musste gestern hab dann noch die ansaugbrücke geschafft einzudichten und hoffe das ich morgen heute den motor einmal probe reinhängen kann. dann noch den ABS block wieder rein und dann gehts weiter im innenraum. ich muss noch auf ein paar kleinteile warten die extra mal wieder angefertigt werden müssen damit das alles so past wei es soll.
so heute habe ich erst mal die hinter achse fertig gemacht und hab die leitungen angeschlossen.
großer harken auf der liste hinten ist fertig kann wieder rollen.
oh mann mich hats total erwischt irgendjemand hat mich mit so einem total viesen virus angesteckt so das ich gestern nur die ölablassschraube schrauben konnte danach war dann auch schon wieder alles vorbei. mal sehen eventuell siehts heute besser aus.
so gestern abend haben wir das erste probe reinsetzen gemacht und auch gleich kolisionspunkte gefunden wo es eng wird. natürlich an der Dk wo auch sonst hinter der ansaugbrücke brüllender platz aber die drosselklappe hat nur noch ein paar milimeter bis zum blech werde versuchen da noch etwas durch abfräsen der drosselklappe zu erreichen aber das wird wohl eher schwirig werden.
punkt 2 der luftfilter wird sehr interessant denn da gibts ja auch nicht die riesenauswahl an filtern ich dachte das ich mich da an das system aus dem hause green halten werde entweder das modell storm oder S aber probleme wie immer de einfach zu kleine platz ist schon echt müll. aber das muss ich dann noch später sehen.
so hier mal wieder ein paar bilder von gestern abend.
wenn ich das auf den bildern nicht falsch blicke bist du mit dem hosenrohr viel zu tief.
das darf auf kein fall viel tiefer als die achse sitzen.
haste da von unten nochmal ein detailbild?
und wo wird das an der DK knapp? das seitliche bild ist mist. lieg die am dom an oder wo?
Also wenn ich mir des Bild von der Seite so anschaue, dann kriegst du doch nich mal mehr die Haube zu wegen der DK.
Oder liegt des nur an der Perspektive?
Mfg
das mit der DK ist son kleines lustiges ding die haube geht zu aber für den samco schlauch ist es etwas eng das wird durch fräsen aber denke ich behoben werden könen. das mit dem hosenrohr ist so ne sache das hing auf dem foto nur an einer schraube bei genauem hinsehen kann man das auch sehen.
kat ist freitag schon da gewesen und wenn alles geht kommt der montag rein und das hosenrohr wird dann aber trozdem geändert werden mueseen.
hast du den hosenrohr auch selbst angefertig ?
Zitat:
hast du den hosenrohr auch selbst angefertig ?
joa... wäre toll wenn mann die so fertog kaufen könnte
fragen kost ja nix
ich frag mich imemrnoch wer das eintragen soll.
Denn alle sauger -T umbauten verschlechtern die abgase und das trägt keiner mehr legal ein heutzutage. egal ob SLS und wie sie nich alle heißen.
Selbst hot wheels. und die tragen soagr 40 zoll aufm polo ein.
ich sach das mal so ich bau das es alles sauber und gut aussieht und dann stimme ich auf 130 ps ab und trage die ein fertig ist 200cellen kat hjs ist auch ein muss dann geht das seinen zahlerischen eintragungs gang.
ich rede vom abagsgutachten?
hast du das überhaupt schon mit jemand besprochen?
wie sauebr oder schelcht da eignebaut ist, ist ja ein ganz aneres thema, es geht lediglich um das abagsgutachten was ich mich frage, wo du das her zaubern willst.
Denke auch das da auf alle Fälle ein Abgasgutachten fällig wird. Nicht ganz günstig.... glaub so zwischen 1500-1800€ kostet das.
MfG
EIn Kumpel von mir hat nen G60 im 3er Golf ein getragen bekommen und das war auch kein Problem.
Da es den Motor net im Golf 3 Gab musste er nur ein Abgasgutachten machen lassen und das kostete alles zusammen, also Gutachten,freigabe von vw,Prüfstandslauf und Motoreitragung mit ca.240 Ps, ca 1200€.
Ich finde das eigentlich noch im Rahmen, wenn man soviel Geld in ein Auto steckt.
Weil ich glaube, das es auf den 1000er dann auch nicht drauf ankommt.
@ tim : wo haste dein 1.8er eintragen lassen und was haste bezahlt?
klappte das problemlos mit der BMC box und eigenbau abagsseite?
Hat ein hoher TÜV Zuständiger, in der Werkstatt meines Kumpels eingetragen.
Wurde vor Umbau alles mit dem TÜV besprochen, und konnte durch diesen bei jeder Werkstattbesichtigung wöchentlich verfolgt werden.
Kann dir aber nicht mehr genau sagen was ich bezahlt habe.
Die BMC-Box ist frisch drinn, und wird nä Woche abgenommen. Sollte aber kein Problem darstellen, da vorher sogar ein offener Pils eingetragen war.
Eigenbau abgasseite was kein Problem, Kumpel hat nur die teile geheftet und mein Onkel Inhaber einer Schweißfirma hat es WIG-geschweißt.
Gruß
das abgasgutachten liegt bei der firma SLS vor für 120 ps polo 6N motorcode AEE/AEA also kein problem muss nur kat und leistung haben alles andere ist dann wurst. ist dann ne einzelabnahme und fertig. also nix mit extra hanover abgasgutachten fahren lassen und 1200€ los weg. da gibts auch kein problem.
ist auch schon alles besprochen.
hier mal was lustiges nebenbei
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6p7FnPycXsE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6p7FnPycXsE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
so habe heute weiter machen können und gut etwas geschafft der kat hängt nu an der richtigen stelle und bilder stelle ich morgen rein.
so nun kam zwangsweise eine umrüstung auf die 34ger sättel kolege brauchte meine alten und da bot es sich dann an etwas zu veräußern. und zu upgraden. braucht noch jemand die 34ger sättel aufm schrott stehen davon noch zuper gur exemplare rum kann da bei bedarf fragen.
aber weiter mit dem projekt hab meine downpipe angepasst und den kat eingeschweißt muss jetzt nur noch warten auf meine block off platte für den turbo und den ansaugstutzen dann kann ich anfangen das ladeluftsystem zu bauen. Ich habe diese woche noch die fehlenden teile geordert einen Twister S und dazu dann auch gleich noch die komplette schellen infrastruktur.
ich hoffe dann kann ich dem innenraum an den kragen gehen. wenn der motor vorne sauper drinne hängt.
als nächstes stehen noch die dämpfer auf der targesordnung und dann gehts an den innenraum und tank. wenn da nicht diese vielen tausen kleinigkeiten wären.
selbst für das steuergerät muss ich noch kleine halter aus blech bauen um die platine vor wibrationen zu schützen.
fein, fein!
weiter so!
Will den bald mal Live sehen Kollege
haste nochmal detailbilder zum krümmer ?ist der eigenbau?
das ist alles eigenbau.
musste gerade die downpipe ändern da der 6N einfach etwas zu wenig platz am lüfter hat aber ich denke ich habs hin bekommen werde noch ein paar bilder machen. aber ohne hitzeschutz wird das wohl eher nichts würde ich sagen.
so heir die bilder alles kurtz und knapp.
ich hab die bilder gemacht bevor ich die downpipe durchgeschweißt habe aber nun ist sie durchgeschweißt werde mir noch einen platz für das flexrohr überlegen müsen aber das ist ja dann auch schnell gemacht.
was haste den verbuat für ein turbo kkk k03oder 04
haste kopfbearbeiten laseen was haste für nocke drin danke
pah das is ja sackeng ... legst du die klima nochma um für die druckseite?
die klima wir umgelegt das war das erste anpassen ich hab gestern abend total das kotzen bekommen als ich die downpipe gesehen habe. denn die maske ging garnicht rauf.
heute werde ich die wieder bis zum kat schweißen und dann werden wir weiter sehen. klima muss noch etwas an eine andere stelle wandern sowie die servo leitungen. der mist ist alle bestellten sachen die ich hätte brauchen können sind nicht da.
Bau dir nen blasenden von Spal ein, und mach den Serienlüfter raus, dann hast du ne bessere Kühlung und auch ausreichend platz. oben am turbo kann ja einfach was an der Maske ausschneiden
die maske hab ich schon etwas bearbeitet mit grobmotoriker werkzeug aber da wird das eine oder andere teil noc rausgeschnitten werden müssen.
der lüfter bleibt erst mal serie. da ich das projekt dieses jahr noch fertig stellen will. erst mal das ding ans laufen bekommen eintragen fahren und dann gehts los.
soo hab da noch so kleine offene fragen hat hier einer noch einen 6N der ende 1999 gebaut worden ist? ich brauche bilder von der hinteren bremsleitung mit dem 34. lucas sattel.
hab da noch welche über wenn die einer haben will gebe beide günstig ab. pn an mich und sie sind wech. kann man auch an den alten trägern fahren.
Zitat:
soo hab da noch so kleine offene fragen hat hier einer noch einen 6N der ende 1999 gebaut worden ist? ich brauche bilder von der hinteren bremsleitung mit dem 34. lucas sattel.
ok grave kannst du mir die bilder hier posten das wäre super. einmal links und rechts die bremsleitung.
wie die metall gebogen is?
so gleich sommerräder drauf gemacht un in dem zuge nen satz neue pellen bestellt *grml*
hoffe das nützt dir was
jep die bilder sind gut kannst du den halter auch noch mal fotografieren?
welchen halter, den vom sattel?
nee da wo das rohr in der nähe vom sattel gehaltert ist.
also das rechts auf dem zweiten bild ... da geht dann der schlauch los
genau das meinte ich.
so leutz heute hab ich meine luftfilter teile endlich bekommen die dreher hab es volbracht und der twister passt wie angegossen rauf der trichter muss nur noch um 20mm gekürzt werden und dann passt es alles ganz wie es soll.
aber da geht noch so die eine oder andere stunde rein. wenn alles glatt läuft dann ist in ca 14 tagen rol out.
wieso bist du nicht vom ansaugtrakt des laders in nem 90° bogen richtung motorhalter wegegangen und hast dort dann den luffi positioniert? so dass er quasie entegengesetzt der fahrtrichtung zeigt.
da hättest du in der länge mehr platz gehabt und evt. auch keine probleme mit den scheiwnerfern bekommen?
gruss misha
weil das dann alles schwingungen sind die du abfangen musst und haltern und das wollte ich weitestgehend vermeiden. außerdem ist da auch die kalte luft unterwegs und es passt. aber das krankeste ist das die DK nach unten zeigen wird somit kann ich den gaszug suberer positionieren und das ladeluftsystem wird zusätzlich auch noch kürzer. ich hoffe ja mal das ich am WE mit dem ladeluftsystem fertig bin.
Finden dein projekt richtig Geil, der umbau sieht mega geil aus. Der Grün lackierte turbo ist top.
Respeckt
was ist ndas eigentlich für lack, dass der +900° aushält?
und vom ansaugstutzen her : haste nich ansgt bei soner steifen verohrung, dass der lader zu viel kipp gewicht auszugleichen hat?
sooo,
hoffe das sagt dir alles, is aber nur die beifahrerseite ... aber is ja das gleiche
soo da bin ich mal wieder und es geht momentan etwas schleppend vorran da die positionierung der kühler etwas schwehrer ist und dazu kommt das ich auch den ladeluftkühler noch einmal umschweißen muss damit es passt halter bauen und alles son klein kram. die drosselklappe musste ich auch noch einmal ändern, so das sie jetzt richtung erde zeigt und so nicht die motorhaube sprengt. werde wieder neue bilder machen und dann habt ihr wieder was zum gucken. wenn alles fertig ist dann sollen die ladeluftrohre noch eloxiert werden damit sie nicht so schnell scheiße aussehen. farbe nacher keine ahnumg lila, rot, grün aber ich denke ich mache sie einfach schwarz.
so nun gibts ma wieder etwas zu sehen.
der trichter ist nun gekürzt und das ladeluftsystem sollte soweit fertig sein jetzt nur noch halter für den netten ölkühler bauen und dann kann es los gehen mit dem zusammenbau vom innenraum wenn die stopfen bei VW endlich da sind.
so heute gehts weiter mit bremse befüllen und die ganzen leitungen wieder befestigen.
kann mir einer sagen was mit der kurbelgehäuse entlüftung passieren muss?
ich gehe recht in der annahme das man das zeug wieder ansaugen muss oder?
so nun hab ich heute angefangen am steuergerät zu löten und das war sehr interessant denn ich habe festgestellt das ich das alte steuergerät mitlaufen lassen muss was mir aber gar nicht so gefällt. na ja da hängt leider die klima und noch so anderer rotz drinne.
Zitat:
kann mir einer sagen was mit der kurbelgehäuse entlüftung passieren muss?
ich gehe recht in der annahme das man das zeug wieder ansaugen muss oder?
Zitat:
na ja da hängt leider die klima und noch so anderer rotz drinne
tja das habe ich jetzt auch gemerkt mit dem MSG muss da wohl mittlaufen aber es bekommt nur die sensoren angeschlossen die aktoren die bekommt er nicht.
hat zufälliger weise einer eine ahnung wie das ist mit dem tacktventil für den aktiv kohlefilter? mich würde mal interessieren wann und wie oft der angetacktet wird.
morgen werde ich erst einmal weiter zusammenbauen und strippchen ziehen für die klima und dann auch noch etwas die zündspule umsetzen damit die domstrebe reinpasst.
hab donnerstag noch das kühlwassergehäuse gebaut für den thermoschalter der klima und auch für das ladeluft system.
wenn ich durch binn mit dem ganzen aluzeugs dann kommt noch die oberfläche damit nichts gammelt aber vorher muss es noch etwas gehüpscht werden.
sooo ihr lieben nun rollt er wieder auf seinen eigenen socken durch die gegend und bremse ist auch wieder befüllt an der steuerung bin ich auch dranne denn wir wollen ja irgendwann noch mal in nächster zeit wissen was sache ist. ist hier einer der sich auskennt mit klima und den schaltungen?
Hallo,
musst mal ne konkrete Frage zur kKlima stellen.
Hab vor nen halben Jahr auf Klima umgebaut und etwas mit auseinander gesetzt, stell mal ne Frage, vielleicht reichts ja.
Gruß Peter
was hängt da im motorsteuergerät mit drinne bzw. was wird da über den temperaturschalter geschaltet?
Hallo,
beim Motorsteuerteil geht auf Pin 33 das Signal für ''Klimaanlage bereit'' und auf Pin 35 das signal für ''Klimaanlage-ein''.
Das eine dürfte nur nen Eintrag für den Fehlerspeicher sein, wenn die Klima defekt ist, weiß nicht ob + oder - geschaltet.
Bei Pin 35 bin ich immer davon ausgegangen, dass es die Drehzahl anhebt, wenn die Klima zugeschaltet wird, um das Anfahren und so zu erleichtern.
Der Thermoschalter in Motorblocknähe dien zur Notabschaltung der Klimaanlage, falls der Motor zu warm wird, den würde ich bei deinem Umbau drinne lassen .
Gruß Peter
so dann noch eine frage gleich hinter her kann ich die wegfahrsperre wegfallen lassen? und wenn ja wie.
Gerade auf den Thread gestoßen und so paar Bilder angeschaut... Nicht schlecht!
so hier wieder ein paar kleine bilder hab nun die KDFI erst mal fertig bestückt änderungen nicht ausgeschlossen.
aber es geht so langsam voran mal sehen was sich da noch so findet was ich machen muss interessant wirds auf jeden fall demnächst.
soo hab heut wieder erfolglos versucht auf meine KDFI rauf zu komen aber irgendwie will sie nicht so wie ich will und ich kann den fehler nicht eingrenzen weil die unterlagen sehr dürftig sind.
na ja ich muss mal sehen das der innenraum wieder zusammen kommt und das der öl küler wieder an seinen platz kommt dann ist alles gut wenn ich dann noch zeit finde mein ladeluft system zur oberfläche zu bringen dann ist alles gut.
so nun geht die steuerung zum überprüfen zum erbauer zurück und dann wird sie dort gecheckt. und hoffendlich kommt der fehler dann raus.
hab die kühler mitlerweile positioniert und es sieht einigermaßen ok aus nun muss ich nur noch etwas downpipe ändern und halter für den LLK bauen dann siehts wieder langsam besser aus. hoffe das ich das heute alles fertig bekomme und dann im innenraum weiter machen kann.
nächste woche kommt die klimaanlage wieder rein und wird dann da auch noch reingelegt und dann ist vorne erst einmal baustellen ende. bilder gibts heute arbend wieder welche.
Das wird ja echt eng im Motorraum!
Viel Erfolg noch!
mfg
joa das wird es aber ich glaube ich habe des räzels lösung gefunden um alles gut an seinem platz zu erhalten. meine ladeluftteile sind momentan bei der oberfläche und warten auf farbe und mal sehen heute oder morgen habe ich sie dann. abgasflansche muss ich mir auch noch besorgen aber da muss ich einfach noch etwas warten. also es geht rapiede in richtung fertig. benzin pumpe scheind vom mustang zu kommen ich denke was da reicht ist bei mir dicke i.o. das schaffe ich nicht kaputt zu bekommen.
sooo kleines update ich hab nun in der zwischenzeit ncoh mein HKS blow off bekommen und die teile sind aus der oberfläche zurück sieht alles soweit ganz in ordnung aus. kleinigkeiten wie rost sind nun auch geschichte die sind der sandstrahl pistole und rostschutz zum opfer gefallen und somit alles wieder schön. dann kommt der lack irgendwann noch aber erst mal gehts im innenraum mit der elektrik weiter, wieder alles zusammenbauen und dann noch platz für kleine schalterchen finden und was mann noch so alles nicht braucht.
Da ich ja demnächst einen mini racaro spazieren fahrne muss wird die anlage auch gleich mit angepasst denn mit kinderwagen wird im 6n etwas enger und bassrolle geht dann leider nicht mehr
bilder mache ich heute arebnd wieder welche.
soo die woche war die hölle los hier und somit kaum etwas geschafft aber eine gute nachricht ist schon einmal eingetroffen die jungs bei K data haben den fhler sehr schnell gefunden ein kleiner löt probel der auf dem kontroler etwas blockiert hat und nach einer kleinen korrektur läuft nu alles so wie es soll und ich kann anfangen mit dem einprogrammieren der steuerung.
brauche jetzt nur eine liste der injektoren die bei VW gebaut wurden und wie viel ccm die pro min drücken das wäre da noch so eine tolle sache schön wäre es wenn einer die daten vom s3 oder golf 4 turbo hat mit allen zahlen das wäre toll.
Die s3 Düsen haben 380ccm bei 3bar. So einen Satz habe ich da. Sollte aber für dich zu groß sein. Ich würde es am Anfang mit den grünen g60 Düsen probieren.
so meine düse die ich habe hat 220 ccm das bei 3 bar das denke ich sollte reichen.
es gibt bei turbo motoren nur ein problem und zwar das die düse ja von einer freiprogramierbaren steuerung anders angesprochen wird als von der serien steuerung und somit kann ich die öffnungszeiten variabel gestalten somit kann es sein das eventuell die 220ger zu klein sind aber das werde ich lieber beim abstimmen heraus bekommen. so domstrebe sit nun auch drinne und nun gehts langsam weiter mit zusammenbauen.
Du kannst einfach genauer und einfacher abstimmen. Anders angesprochen werden die Düsen auch nicht. Wenn die Düsen am Ende sind dann sind sie am Ende, egal welche Einspritzung. Weis ja nicht was Du an Leistung fahren willst aber 220er erscheinen mit als zu klein, ist ja kaum mehr als bei G40 Düsen.
Und man sollte immer Reserven bei der Auslastung haben.
so klima ist heute gequetscht worden nun noch das ladeluftsystem an 2 stellen anpassen und dann ist alles soweit fertig und das HKS blow off muss noch etwas höher gelegt werden und die KDFI muss ich noch fertig löten dann kann alles soweit zusammen. ich musste noch etwas an einigen teilen anpassen aber es passt wie reingelöffelt. ich weiß das ich noch bilder wieder reinstellen muss aber ich schaffe es im moment nicht werde das aber alles nachholen.
hat noch einer ne idee für einen ansaug luft temperatur sensor? sonst neme ich den orginalen vom AKV als kombi sensor.
Hey hab mich grad mal so in dein Thema hier so bissl reingelesen und finde das das hier alles bissl sinnlos is oder 300ps aus nen naja sagen wir mal 1,6er polo motor der wird dir doch bei zeiten zerplatzen wie nen luftballon
und für den aufwand hättest dir nen anderen (haltbaren) motor holen können mit richtig leistung und nich so nen sinnlosen aex umbauen das hält nie im leben und deine 300 ps bekommst de niemals da raus das geld hätest dir könn sparen!
aber trotzdem viel erfolg
Zitat:
Hey hab mich grad mal so in dein Thema hier so bissl reingelesen und finde das das hier alles bissl sinnlos is oder 300ps aus nen naja sagen wir mal 1,6er polo motor der wird dir doch bei zeiten zerplatzen wie nen luftballon
und für den aufwand hättest dir nen anderen (haltbaren) motor holen können mit richtig leistung und nich so nen sinnlosen aex umbauen das hält nie im leben und deine 300 ps bekommst de niemals da raus das geld hätest dir könn sparen!
aber trotzdem viel erfolg
leider zu klein von der einspritzmenge. die reichen nur für 180PS bei 3,2bar benzindruck habe da eher an die im G60 gedacht die gehen bis 300ps und ein paar zerquetschte.
Hier mal ein paar daten von den drehzahlen und leistung
top 8500 U/min
1,6l 2V
ca 300ps( abhängig was der tüv mir zulässt<---------
das hat er wohl gelesen und drauß entnommen
@Flitzer
das war ja auch nur mal eine zahl die er in den raum gestellt hatte
weiterlesen sollte man auch
ok da kann´s sein das ich mich verlesen hab da ich die 24 seiten nur überflogen hab aber weil ZamY_B auch was von 300 ps gelabbert hat dachte ich die soll´n raus kommen , er meinte doch auch was wegen ner 4 loch anbindung bei lächerlichen ca 130 is das doch kein ding ich fahr 4 loch mit nem vr6 das reicht dicke.
gut dann nehm ich das auch mit der haltbarkeit zurück bei 130ps hält der schon aber is es der aufwand und das geld wirklich wert für die paar ps ?
@drehzahlsau1.6
das war ja auch drauf hinbezogen was er wohl entnommen hat und nicht ich wollte euch nur mal zeigen woher er die 300ps lesen hat und seh an es stimmt auch^^
ich denke das mal so über den sinn oder nicht sinn sollte hier nicht gestritten werden denn einen VR6 / beton klotz spazieren zu fahren hört sich gut an aber die mods am fahrwerk sind imens wenn der auch in einer kurve eine sauberes fahrverhalten aufbringen soll..
deshalt AEE deshalb turbo und auch nur 120ps die eingetragen werden dass ich reserven habe die mechanisch 250ps zulassen ist immer noch eine option aber mir reichen dann die 120 ps.
ich baue das projekt um zu lernen und nicht um irgendwelche style awarts zu gewinnen. für mich steht bei allem der lern effect im vordergrund und davon gab es bis jetzt eine menge.
mittlerweile weis ich auch das die NW die ich verbaut habe nicht genug hub und überschneidung hat um mehr als 140ps sauber zu fahren dafür gibts dann eine lösung dbillas die das problem dann lost auch mit der drehzahl.
aber erst einmal das auto aus seinem schlaf erwecken und das neue Herz zum schlagen bringen.
so sieht es aus!
Wünsche dir wieterhin viel spaß bei deinem projekt, auch wenn es nerven kostet
Weiter so, Grüße aus Berlin
Zitat:
ich baue das projekt um zu lernen und nicht um irgendwelche style awarts zu gewinnen. für mich steht bei allem der lern effect im vordergrund und davon gab es bis jetzt eine menge.
der technsiche lerneffekt ist mit abstand das wichtigste und da können sone optik muschis halt nur sprüche klopfen und alles schlecht reden. verständlich.
bekanntlich ist neid ja immernoch die höchste form der anerkennung.
von daher viel erfolg weiterhin und eine haltbare saison von mir.
und ums nochmal kurz aufzugreifen : um nen haltbareren motor mit mehr leistung, sprich 1.8t zu verbaun, bedarfs doch noch weit aus mehr arbeit als die, die hier geleistet wurde.
da kommen zu den ganzen sachen nämlich noch imens viele dazu, was alles eigenkosntruion ist.
in diesem sinne, schöne grüße und grüne füße!
so kleine spruch zum lachen für alle
wer hubraum säht wird leistung ernten.
wer wenig satgut hat erhöht den ladedruck!
das ist mein motto
genau.
und nur tote werden zwangsbeatmet
die sprüche sind geil müsste ich mir merken wenn bei uns die dicken vr6 ankommen und meinem die machen alles platt mit ihren 174ps^^
geiler spruch wo haste den den gehört
VR6 was ist das den ausser der sound sind die dinger doch nix , die stehen immer an der tanke bei uns nachdem die eine welle gemacht haben die teile schlucken wie scheisse
aber das nur nebenbei das ist ein anderes thema
es geht aber nur wenig über ein gut umgesetztes VR-T projekt. sowohl klanglich als auch leistungstechnisch.
Hab meine Frau gefragt ob ich vllt auch meinen Motor etwas umfangreicher Umbauen darf!
Mit dem Anhängsel, Single oder 6 Feet under!
Die Antwort dürft ihr selber wählen! (grimmig kuckt)
Mach weiter so, Respekt!^^
Gruß HT^^
Freu mich schon auf noch mehr Info´s^^
so heute kam mir der master plan für meine probleme mit zwei leistungs transistoren ich hab von meiner alten grafikkarte die speicherkühler module verarbeitet.die ich in weiser voraussicht erst einmal 6 jahre lang nicht verbaut und aufgehoben habe... so muss das laufen diese woche gehts dann endlich an die endmontage jea das wird dann rocken... ich halte euch auf dem laufenden bilder sollte es dann wieder genug geben.
so und nun mal eine ganz andere frage welchen kinderwagen bekommt man in einen 6N ohne die hutablage heraus zu nehmen? kann da einer mal bitte helfen?
lol das hast dir aber reichlich spät überlegt
Also ... ich kenn mich da ni soo aus ... aba würde mal behaupten ... gar keiner ...
meine Cousi hats grad so in Corolla E11 reinbekomm ... und da war ni mehr viel Platz ...
Wenn du die Rückbank umlegst ... klappts ... kanste dann nur allein mit Kind fahren ...
MfG Ali
nee der zwerk war erst später unterwegs ich hab das was von teutonia im auge aber die ganzen kinderwagenbauer die haben ja echt ne meise das du di nicht kleiner als 910x 540x510mm klappen kannst und das ist schon sehr klein. na ja mal sehen was mir da einfällt.
passt der kinderwagen nicht ins auto wird er ebend geändert bis er passt.
bilder werden dann selbstverständlich folgen.
wie kann man nur etwas bauen was nicht in kleinwagen passt ich verstehe das nicht die wenigsten haben einen passat oder co und da fressen die dinger auch fast 2/3 der stellfläche.
ja ja fängt man an eine sache zu ändern gibt es noch tausent kleinigkeiten die hinter her kommen......
erst mal bald gehts wieder zusammen und zwar endgültig. damit er ans fahren kommt.
Es wird ja au ni davon ausgegangen das nen Pkw mit vllt 350 L kofferraum nen Kinderwagen reinbekommen muss ...
die Meisten Familien fahren doch nen größeres Auto ... sowas wie Passi oder so
MfG Ali
einfache aber geniale lösung:
zimmerst dir dachrelinge rauf und dann schnallst ihn aufm dach fest
Hallo,
gibts da nicht auch solche Kinderwagen, wo man den Korb ausbauen und als Kindersitz im Auto verwenden kann ?
Könnte ja vielleicht nochmal kleiner sein.
So in der Art:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar=
Gruß Peter
Sowas könnte gehn .... wird aba verdammt eng ...
Naja ... is deine sache
MfG Ali
da gibts was mein Kollege hat den jetzt heißt glaub ich "Maxi-Cosi" oder so, der ist auch abnehmbar und divers kombinierbar z.B. als Kindersitz und ist sehr flach
ich habe jetzt gesehen das der Bogaboo cameleon sehr kleine klappmaße hatt somit kann der auch unter der hutablage verschwinden.
so aber heute sollte es hoffendlich wieder los gehen.
sooo heute ist wieder alles soweit zusammen gebaut worden und beim ansetzen der frontschürze hab ich festgestellt das da irgenwie etwas wenig platz ist. aber eine gewollte deformierung des LLk und der schürze hat leider nicht das gewünschte ergebniss gebracht und nun muss ich halt gucken wie ich die da rauf bekomme.
Jenachdem wie arg das is wegschneiden oder halt Stoßi umformen
MfG Ali
so der innenraum ist heute arbend wieder zusammen hoffe ich und dann noch einmal alles überprüfen und dann kann es los gehen mit dem schlüssel um drehen.
Hoffe für dich nur eins!
Das es keine Böse Überraschung gibt wenn den Zündschlüssel drehst!
Ich drück dir beide Daumen!^^
Gruß HT^^
so nach kleineren rückschägen die woche ist nn der bogaboo camelion am dinstag gekommen und oh wunder er ist sogar so von der passform das er nicht mal ansatzweise probs macht beim einladen also ist meine epfehlung wenn mal einer einen kleinen kidewagen brauht.
so nun aber weiter ich hoffe das ich in den nächsten tagen noch etwas gebacken bekomme damit es so langsam aber sicher fertig wird. jetzt ist nur noch das
ladedruckregelventil drann eingebaut zu werden. hat da jemnd von euch einen belegungsplan für das teil? was den unterdruck angeht?
bei unseren 1.8ts sieht der utnerdruck plan so aus :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
danke sonic kannst du mir sagen welche nummer das ventil hat auf der abbildung? das wäre sehr hilfreich.
noch eine kleine sache wie sieht das mit dem thema hitzeschutz aus?
habt ihr bei den umbauten hitzeschutzband verbaut? und wenn ja welches habt ihr da benutzt. muss da auch noch dringend etwas unternehmen damit es nicht daforne schmilzt.
hab da so an
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120570565982&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180486735946&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gedacht.
aber ich hab null ahnung worauf es bei den produckten ankommt wenn sie benutzt werden. wäre schön etwas genaueres zu wissen.
Hol Dir das dunkle Graphit Hitzeband.
EDIT
Hatte früher das weisse Keramikband, war super. Konntest das Hosenrohr anfassen! Hitze super abgehalten. Bin dann wegen optischen Gründen auf grauses Graphitband umgestiegen - bin davon aber nicht überzeugt, hält die Hitze nicht so doll fern, ich würds nicht mehr kaufen...
Das ist jetzt halt meine Erfahrungen...
Zitat:
Hatte früher das weisse Keramikband, war super. Konntest das Hosenrohr anfassen! Hitze super abgehalten. Bin dann wegen optischen Gründen auf grauses Graphitband umgestiegen - bin davon aber nicht überzeugt, hält die Hitze nicht so doll fern, ich würds nicht mehr kaufen...
Das ist jetzt halt meine Erfahrungen...
so gestern gabs die ersten trockenübungen und ich kann nur sagen eine mustang benzinpumpe ist echt ne geile sache. die macht richtig dampf damit schafft man den tank schnell zu entleeren
da wir den motor nur durchdrehen lassen haben lief er noch nicht durch eigene kraft. aber das hörte sich auch so schon seehr nett an
hast du die stoßstange angepasst bekommen?
wir wollen bilder sehen, wir wollen bilder sehen,
wir wollen, wollen Bilder sehen!
hättest den ersten startversuch aufnehmen sollen
Zitat:
hättest den ersten startversuch aufnehmen sollen
Zitat:
genau, das machen anständige leute so
es war noch kein offizieller start versuch das wird natürlich aufgenommen erst mal den motor durchdrehen lassen damit das öl etwas durchgepumpt wird. bilder werde ich noch machen ich hab blos leider null zeit :'( :'( :'( :'(
arbeit ohne ende. dazu ist die steuerung abgekackt weil irgend etwas mit der benzinpumpe nicht stimmt.
Hat einer von euch die relai nummer zur hand von der pumpe damit ich das mal alles durchmessen kann?
aber so ne mustang pumpe ist schon eine feine sache muss ich schon sagen. das macht geräusche im rail das ist hammer.
soich hab zwar bilder gemacht aber wo die wieder sind ?
na ja hab da mal ein paar bilder von der steuerung und meiner katze gemacht die mich beim schrauben auch unterstützt hat. aber das coolste was sie gebracht hat konnten wir leider nicht fotografieren :(
heute ist endlich das keramic band gekommen und somit kann ich heute abend den wickelmaxe machen. jemand sagte nassmachen und dann wickeln.
kann das einer bestätigen?
ich habs trocken gewickelt. war allerdings auch das vulkan band.
so ich hab kleines problem ich bekomme mein drehzahlsignal nicht raus irgendwie gehts unterwegs verloren. somit noch nichts mit brum. sonntag gehen wir der sache noch einmal tifer auf den grund. aber dann sollte anspringen wenn dieses signal mal raus kommt.
ich hasse versteckspiel mit dem strom. :(
da wird man gans von
tja so is das nunmal halt.
jeder hans und franz weiss das man ne schraube rechtsrum reindreht und den passenden maulschlüssel bekommtm an auch nach 30 mal probieren raus, abersobald es an die elektrik geht, geht vielen die puste aus.
was ist denn das genaue problem?
es gibt ja nur ein signal was vom hallgeber am getriebe kommt und das drehzahlsignal beinhaltet.
wie kann das denn verloren gehn?
taj das signal vom hallgeber das ist da so eine sache ich kann es direkt am sensor messen wenn die steuerung von der signalleitung getrennt ist aber wenn sie dranne ist dann ist es nicht mehr bei 1,2v sondern nur noch 0,2v
und da geht nichts es kann sein das da ein masseproblem besteht oder eine kabel gebrochen ist oder aber ich brauche einen pull up wiederstand.
wie gesagt ich muss halt schauen sonntag kommt ein kolege von der th der die steuerung schon einmal verbaut hat.
Miss mal den Wiederdand von der Signalleitung ...
Wenn der ok is dann brauchst du vlt n geschirmtes Kabel ... oder so ...
MfG Ali
ist ja orginal auch nicht geschirmt das ist ja das irrwitzige. was orginal funktioniert sollte ja so auch funzen. oder wie sehe ich das ?
aber ich denke das es da noch einen anderen fehler gibt.
Is denn durchgang da ?
Wackler ... oder kontaktschwierigkeiten ?
oder gar n kabelbruch ?
gibt viele möglichkeiten...
also schnapp dir n Multimeter und miss die leitung nach
MfG Ali
also ich habe vorhin meine orginale steuerung angeschlossen an den kabelbaum und dann habe ich gestartet. und komischerweise lief das baby das erste mal.
aber jetzt kommt das aber die ölkanne geht immer an im instrumentenbrett. jetzt die frage kann es da unterschiede vom sensor geben vom GTI zum normalen 1,4l?
jetzt noch ne andere frage wie anfällig sind die ölpumpen vom AJV ? gibts da erfahrungswerte? denn öl kommt überall an nur die kanne geht immer wieder an. na ja ich traue der ganzen sache noch nicht aber werde ein video machen wie er sich anhört. nur wo ich das hochladen soll ist noch ein problem denn mein internet ist ne schnecke. hat da einer format empfehlungen für das video?
ach ja wer sagt das mann lamda kabel nicht löten kann das geht doch aber nur mit silber lot dann funktioniert das.
Hallo,
die Öldruckschalter sind unterschiedlich vom Messbereich her.
Der AJV hat den 036 919 081 D
Gruß Peter
Lad das Video einfach bei Youtube hoch, der macht das richtige Format drauß und du kannst es hier einfach einbetten.
Mach weiter so mit Deinem Projekt, find das total genial und bin gespannt wie er sich anhört !
also der öldruckschalter ist bei mir der blaue aber orginal hat der einen grünen hab auch noch einmal nachgesehen aber ich werde den erst einmal austauschen. gibt es da sonst noch eine möglichkeit das das amaturen brett da ein falsches signal bekommt? denn ich hab ja einen GTI tacho jetzt drinne ansonsten die instrumentn tafel noch mal gegen die alte tauschen und gucken ob es da auch diesen fehler gibt mit der ölkanne. was mich ja schon irgendwie annerft aber ok der sensor ist schon etwas älter kann ja sein das der einen an der pfanne hat. ich warte auf jeden fall schon mal auf Sonntag denn da wird sich so einiges zeigen.
also das mit dem öldruckschalter hab ich auch gelüftet es gibt da 2 verschiedene funktionsweisen die einen haben normal durchgang und die anderen sind offen der vom AJV hat durchgang die anderen sind offen.
Zitat:
ach ja wer sagt das mann lamda kabel nicht löten kann das geht doch aber nur mit silber lot dann funktioniert das.
ich hab das mit normalem lot probiert aber wirklich gut geht es nur mit flamme und silberlot. war zwar etwas tricky mit dem großen lötbrenner aber es ging.
noch so ne kleine frage mit der elektrik hat jemand einen inteligenzblitz wo ich mir plus und geschaltet pluss abnehmen kann und dann noch einen massepunkt brauche ich auch noch. ich hab nur momentan eine blockade und könnte bilder fals vorhanden gebraucht.
Am Sicherungskasten sind doch Verteiler für Plus und Masse
Mfg
Geschaltenes plus ... meist du das wenn du n Zündschlüssel drehst das strom dann da ist ?
falls ja am Radio, da bekommst au dauerpluss
einfach die stippe vervolgen
MfG Ali
so alles bester ordnung heute auch noch den letzten lötjumper geschlossen der gefehlt hatte und nu kann ich die kdfi fahren ist eigendlich ne relativ einfache sache das so zu bauen das es funktioniert wenn ma weiß wie es geht.
das krasse ist das der turbo schon im stand ladedruck erzeugen will und das ist nicht mal wenig würde so 0,1-3 bar schätzen also schon nicht verkehrt das wird ne tolle sache da ich ja somit einen total gleichmäßigen ladedruck bekomme und oben noch richtig reindrücken kann.
noch mal kleine frage was den öldruck angeht bei den sichelpumpen kann der im stand so bei 0,3bar rum liegen bei warmen motor 50°-60°?
lässt sich das eventuell noch nachjustieren?
ja ich weiß das ihr alle gerne video sehen wollt ich werde eines machen sobald ich hier den ganzen kabel kram fertig habe und auch der müll aufgeklahrt ist.
diese woche werde ich wohl eher noch abdichtungsmaßnahmen ergreifen müssen an der rücklaufleitung vom turbo und an der ölwanne damit das dann alles nicht mehr leckt.
die vorbereitung für lamdasonden einbau muss ich dann auch noch treffen und dann gehts los mit programieren nachdem die transistoren von der zündung noch etwas andere kühler erhalten haben. dann noch etwas kabel im steuergerät sauber wegsortieren alles schön isolieren damit es nicht wieder zu ungewollten masseschlüssen kommt und dann sollte erst einmal schluss sein mit der schrauberei und ich kann mich voll und ganz auf das einstellen des motors konzentrieren.
fals noch einer fragen hat wegen der ölpumpe die gabs bei den 1,4-1,6l motroren in den 97ger BJ und im AJV und AFH da wären wärte tolle den bei 900U/1 ist da nr so ca 0,4bar anliegend.
So das pipen ist nun weg der sensor befindet alles für gut druck kommt auch überall an nun muss ich nur noch etwas weiter die karre aufräumen damit ich da mal ein video machen kann und damit ich vor allem fahren kann kuplungszug ist nun ein einstelbarer reingekommen somit kann man auch wider gänge einlegen. mit der ladedruckregelung bin ich noch etwas überfordert und muss mich da erst einmal reinfuchsen aba erst einmal die kabel aus dem fusraum und das steuergerät etwas weiter zusammenbauen und fertig stellen.
also mir hat nun erst einmal die grund einstellungen vorgenommen hat da einer ne ahnung wie der leerlaufsteller am stellmotor angesteuert wird? denn das wäre jetzt doch noch einmal interessant zu wissen.
dann wäre da noch ne frage wo wird beim 1,8T der külwasserrücklauf angeschlossen? geht der direkt in den 2ten kühlkreislauf?
so ladedruck kann ich auch etwas poasten und zwar so ab 2500 liegen 0,5 bar an bei offenem waste gate da es noch nicht so angetaktet wird wie es soll.
dann hab ich noch öl leck gefunden an der ölwanne da könnte ich ja kotzen aber ok werde ich dann morgen machen.
ja ja ich weiß ja bilder video und co wollt ihr sehen muss aber noch etas trösten da ich noch nicht den motor zu klump fahren wollte und alleine ist das schwehrer die parameter so einigermaßen hinzubekommen.
SO video ist online vom ersten sauberen lauf von gestern abend nicht gerade lang aber ich werde noch mehr machen versprochen.
endlich ist doch super dann kommt der bald auf die straße wa
nette anzeigen haste übrigens.wo haste se her?
was klackert denn da so bei dir? aber nach nem normalen AEE klingt das teil nich mehr! also wenn ich da meinen höre!
na ich bin ja mal gespannt wie der wagen so rennt! ...
Digges GZ!
Sehr schön! Weiter so!
der klackert so weil der ventieltrieb noch nicht voll öl ist denn der motor hat jetzt gerade mal 2 stunden gelaufen und die nicht einmal am stück also braucht das alles noch bis es etwas leiser wird. aber ich mache noch weitere videos keine angst.
Geiler scheiß ..
MfG Ali
Nice nice, nur das klackern ist ja man hart ... Aber ansonsten hört der sich echt nett an.
Sind die Anzeigen die Raid Nightflight Teile ?
Weiter so!
Turbo ist immer gut
musste nur aufpassen das der Turbo beim Starten direkt genug Öl bekommt wenn er im Leerlauf gut mit dreht.
aber Top Arbeit
tja das liebe öl momentan hab ich das problem das mir an der stirnplatte die ganze suppe rausgedrückt wir und ich könnte kotzen denn es kommt immer nur ein kleiner tropfen und das kontinuierlich und ich weiß nicht warum alle dichtungen neu alle schrauben fest angezogen aber trotsdem ist das mist ding am ölen.....
na ja bin für vorschläge offen und mal sehen eventuell reis ich den vogel heute abend noch mal raus und mache die dichtung dicht mit motordichtmasse.
ach ja kann mir einer sagen ob ich mit 240 kmh noch genug reserve habe beim reifen? hab eine 8P übersetzung drinne und drehen kann der motor bis 6400 momentan lässt sich aber noch ändern
ich habe nämlich meinen übersetzungsrechner verloren bzw. finde den nicht wieder und bräuchte die übersetzung.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbargibts die Getrieneübersetzung und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar einen Geschwindigkeitsrechner
MfG Ali
super dann haut es ja so gerade hin mit meinen reifen. mit 218kmh max speed bei 6200u/1 sollte so gerade reichen.
so hab heute dann auch noch etwas in der steuerung rumgefummelt und noch mehr leistung gefunden die zündung erst einmal angehoben und siehe da da passierte doch noch etwas mehr hab nur probleme mit dem öldruck im leerlauf da der druck dann so auf 0,3 bar abfällt was ich eher nicht so cool finde haben da eventuell ein paar GTI fahrer ne IDee? denn die sichelpumpe wurde ja nur im AFH AJV und in wenigen 1,4l und 1,6l 8V motoren verbaut zwischen ende 96 und anfang bis mitte 97.
Hilfe wäre da sehr nett ich fahre momentan ein 10W40 und bei 70° ist einfach der druck fast bei null obwohl er bei kaltem motor so bei 1,5 bar hängt.
so ich wollte heute mal ein neues video machen da es ja gestern sehr gut lief bei der abstimmung hab ich heute die cam eingepackt und dann hat die lamda sonde so richtig angefangen abzuspacken so das eine neue abstimmung bzw video nicht möglich war. ich werde sie jetzt erst noch einmal umsetzen etwas weiter nach vorn um sie frei zu brennen und hoffendlich gehts dann wieder weg.
1,5bar bei kaltem motor is aber auch nich normal, ich hab bei mir (auch10w40) jetzt im sommer beim start so um die 4 bar und wenn ich auf der bahn war(mit öltemp 90(laut anzeige)) sinds grad noch 0.8-1 bar.
hattest du die ölpumpe eigentlich gewechselt?
bitte nicht vergessen ich habe keine zahradpumpe sondern eine sichelpumpe die funzt etwas anders aber das die unter 0,3 bar fällt ist sehr komisch.
na ja werde dann noch mal sehen was ich da machen kann.
die pumpe habe ich mit der kurbelwelle vom AJV übernommen also die ist schon etwas älter aber mal sehen was da nun sache ist werde das noch mal checken und den motor rauspflücken zwecks lecksuche und behebung.
so ich hab da noch mal so ne kleine frage wer weis ob die tankgeber vom GTI und normalem 6N gleich sind? oder welche werte die ausgeben?
und dann interessiert mich noch ob jemand sagen kann wie es mit dem schlingertopf aussieht. hat da jemand ne ahnung ob der noch eine feder hat die ihn an den tankboden drückt? denn ich habe hier federn herumfliegen aber ich weis nicht mehr ob die dazu gehören.
ich bräuchte nur durchmesser ca und länge.
hier wieder etwas video material
hey leute was ist los keine komentare? oder seid ihr alle im urlaub?
ich hoffe das ich dem nächst noch etwas mehr zeit wieder finden kann um videos zu machen.
Das liegt an der allgemeinen Trägheit, die sich bei der Hitze der letzten Wochen breit gemacht hat.
Is aber schön zu sehen, dass die gelbe Quitschente schon auf eigener Achse fährt.
ich war im urlaub
finds geil
weiter so
super nun läuft der vernünftig was
moin..hab mich mal ein wenig in deinen thrad eingelesen und finde die sache recht interessant. hab dieselbe idee gehabt und sdchon etliche gedankenansätze in das thema investiert.
fahre zurzeit n G40 turbo und da krümmer hosenrohr etc ja alles passen und ich noch nen 1,6 l ABU block liegen hab, würd ich gern mehr aus der geschichte machen.
also, da du ja nen 6n fährst und ggf nicht wie ich den halben längsträger zerlegen müsstet, kann ich dir nur ans herz legen.such dir nen 1,6l block mit 02a getriebeflansch. die mit dem anlasser vorn gibts selten, aber auchm anche 16V´s haben den großen flansch. meißt ausm golf 3 oder skoda oder in den modellen wuzrden die oft verbaut. denke im 6n kann man das 02a gut fahren oder auch das 020 getriebe.
hab derzeit schon 2 085 g40 getriebe geknackt (fahre bei 1,4 bar ladedruck) sehne mich nach ner standhafteren lösung.
lg Jackl
hab hier noch nen 1,6er ausm golf 3 mit 02er getribeanschluss
egal wer interesse hat
ist ein aea 1,6liter 75ps hat 119000gelaufen und hat bei 117000 zahnriemen wasserpumpe öl ölfilter usw neu bekommen
der motor das getriebe der kabelbaum das steuergerät wurden alles zwecks eines finanziellen totalschaden (unfall) dem fahrzeug entnommen
motor getriebe etc haben aber nichts abbekommen
hab den preis vergessen steht noch nicht ganz fest da ein kumpel verkauft und nicht ich
aber ich denke 250 euro bis 300 mehr nicht
leider passen die nicht denn die polo basierenden motoren mit dem 02y oder 02J einer von beiden passt nicht denn die getriebe sehen fast gleich aus aber sind unterschiedlich somit passen weder 02a oder polo getriebe drann.
ich werde mal sehen was ich machen kann werde demnächst mich dann damit auseinander setzen ein 02a getriebe umzuschweißen auf polo flansch. wenn ich das dann einmal gemacht habe dann sage ich was ich dafür brauche bis dahin würde ich bitten hebt alle geknackten getriebe auf bzw die glocke und dann schweiße ich die um denn ich werde son 2-3 glocken brauchen um etwas materieal zu haben.
organisiert euc schon einmal ein 02a und dann sehe ich zu das da etwas auf die beine kommt.
so jetzt hab ich die ölwanne dicht ölpumpe pumpt öl wie sie soll und schwungmasse mit 3,5kg was sich so als etwas leicht entpupt hat aber ok damit kann ich dann wenigstens den leerlauf sauber einstellen.
pobleme haben sich dann noch ergeben das der turbolader leider eine überdruckgesteuerte drukdose braucht für das wastegate welche dann in den nächsten tagen eintreffen sollte. na ja was nu noch. ich habe etws am setup gefeilt und nun auch schon etwas an der leistung gekratzt und mal dampf gerochen bei 0,7 bar geht schon richtig was los mit 22° zündung aber wie gut das da ja noch etwas sicherheit ist. und somit kann ich ja auch noch weiter nach forne mit der zündung aber erst einmal das neue wastegate abwarten und dann neu einstellen den ganzen müll.
Bei wie viel willste das Wastegate Ventil den Öffnen lassen ?
also ich hab nun den turbo auf eine druckgesteuerte dose von forge umgerüstet das war ein kack kram da die gewinde ja nicht metrisch sind sondern 1/4 " UNF total der müll. aber ok hab mir einen adapter gebaut und nun läufts. jetzt brauche ich nur noch ein reguläres dampfrad um den druck zu steuern.
leider hatte sich zwischendurch der verteiler finger zerlegt und den verteiler geschrottet. ich finde das soetwas gar nicht geht. alleine das im bosch karton magnetmarelli geliefert wird geht schon gar nicht.
wenn sich dann der müll bein 20km laufleistung zerlegt dann noch viel weniger.
werde noch mal ein paar bilder reinstellen dem nächst.
so dampfrad da 4 sätze zündkerzen auch somit nur noch die frontschürze zersägen und anpassen was ich jetzt schon zum kotzen finde da das gfk zeugs einfach müll ist der staub ist einfach ätzend gibt nichts schlimmeres na ja.
Die ditrich koncept linien werde ich beibehalten aber da wird noch so einiges weichen müssen und platzmachen für die ladeluft.
kannst du mal ein bild machen von schürze und vom eingebauten ladeluftkühler ? ich stelll mir das extrem eng vor
eng ist untertrieben das ist alles am kollidieren. ich musste erst einmal einiges wegschneiden um das einigermaßen kollisionsfrei zu bekommen. das problem ist das ich den LLk etwas zu mächtige schwallkästen verpasst habe und nun ist mir etwas davon im weg. mit einer rs schürze wäre das null thema aber mit der ditrich ist das eine irsinnige fummelei.
kleine frage am rande at einer noch zufälligerweise einen geberzylinder von der bremse vom GTI über?
wieso hastn du nicht den LLK 5cm weiter hoch gesetzt? dann hätteste unten an der ecke doch den engpass nich gehabt.
oder einfach nen viel schmaleren LLK nehmen.
"wir" 1.8t leute verbauen meistens den T5 LLK. der hat große netzmaße, ist um etwa 6L größer als die 2 serien teile von S3, dafür aber nur 3,6cm tief.
tja ist aber ein ford focus disel llk und der war umsonst also der ist gar nicht so verkehrt. mit höhersetzen geht auch nicht denn da ist nichts mehr höher zu setzen leider. ich hab schon angefangen die kontur zu laminieren und denke das wird dann etwas kräftigere backen da vorne geben aber mich stört es nicht . solange ich das so einigermaßen hinbekomme ist mir das alles wurst.
aber für das nächste mal mache ich die kästen etwas kleiner obwohl sie so super funktionieren.
tja hat alles nichts geholfen ich hab sie nun zersägt und alles so um die 6cm vorgezogen damit ich an den kästen so 20mm luft habe. habs heute erst einmal alles mit bauschaum ausgeschäumt und hoffe das ich dann am sonntag anfangen kann mit modellieren und laminieren.
wow respekt vor der arbeit!
hätte es sich ja doch fast gelohnt die golf v stoßi zu holen die hat sehr viel platz vorne
das mit dem platz weis ich aber na ja ich möchte die optik erhalten. hab auch mittlerweile der alten querlenkerstrebe zum ruhestand verholfen und ne neue gebaut die jetzt viel mehr platz bietet für die downpipe und dazu soger richtig gut ausschaut. und kanickel seid gewarnt die tut so richtig weh
Durfte am wochende ein aee Turbo Umbau von sls bestaunen. In Gegensatz zu deinen umbau sah das aber recht bescheiden aus. der hat auch schon Öl aus dem peilstab gedrückt. Was ganz komisch war der hatte nur ein vier Gang drin
tja das ist ja auch alles magermilchvariante....
Cooles Project hoffe du kriegst es fertig und Straßentauglich ( TÜV abnahme ) )
Stellt sich am ende nur noch die frage wie lange der Motor das mitmacht mit dem Turbo ?
viel spass, wenn du mit dem querlenker stabi mal hängen bleibst...
Zitat:
und kanickel seid gewarnt die tut so richtig weh
ach das geht noch bin ja nur 30mm tifer als orginal also eine 60ger tieferlegung wenn man so will alles noch ok.
aber mit der haltbarkeit vom motor mache ich mir keine gedanken der wird halten bis jetzt hat der super werte. also kein zu heißes öl und schnelle kühlmitteltemperatur und einfach alles gut soweit. ich muss nur noch paar kleinigkeiten machen wie die schürze und dann kann er zum tüv aber das braucht leider noch so 2-3 wochen bei der zeit die nicht da ist.
moin leutz ich hab don kleines problem und zwar ist mein ladedruck immer bei 0,5 bar aber nur kurtzzeitig über 0,5 genau 1-2 sec beim beschleunigen ist er so hoch danach fällt er wieder ab ich habe schon mein anderes blow off reingebaut um eine fehlfunktion auszuschließen aber leider ist da nichts passiert. hat da einer ne idee? kann ja eigendlich nur etwas banahles sein oder?
Das nennt man overboost, das ist normal, sofern dein haltedruck bei 0,5 liegen soll. Aber du hast doch bestimmt nicht so einen Aufwand wegen 0,5bar betrieben oder? Wie hast du den Haltedruck geregelt? Dampfrad, Steuergerät oder nur über das wastegate?
auf wie viel bar ist den die Druckdose eingestellt am Wastegate ?
auf 0,68 oder 05 ist das wastegate eingestellt aber ich habe den bandieten gefunden der die pferde aus dem sack lässt das ist bei der blockier platte im turbo da hat es den oring der das elektronische blow off ersetzt weckgedrückt da dieser ca 4/10 luft hat und ab 0,5 bar bläßt alles vorbei ich hoffe das es das war .
Hallo,
zum Thema Öldruck.
Die Sichelpumpe der Motoren macht im Prinzip weniger Druck als die Kettengetriebenen. Die Polomotoren mit der Sichelpumpe hatten normal kleinere Schleifmaße an den KUWE Lagern, sieht man direkt in den Tabellen von Kolbenschmidt.
Vielleicht hast Du hier ein Problem oder Du verlierst Druck im Kopf bei den Hydro´s. Das kommt leider öfters vor bei den Tassenstößelmotoren.
Mein AJV Turbo habe ich mit 5W50 von Mobil 1 befüllt. Wenn der Motor kalt ist habe ich 3 Bar Öldruck im Stand bei 900 U/min. Ist er betriebswarm bei 80 Grad habe ich bei 930 u/min 1,5 bar. Ist das Öl im Bereich 95 - 100 Grad sind es 1,2 bar und das wird dann gehalten. Bei 2000 u/min habe ich dann immer um die 2,5/2,7 Bar.
Hast Du eigentlich Vibrationen vom Auspuff her ? Du hast ja direkt oben ein Flexrohr. Sieht aus wie 20 cm lang. Schlägt da nix? Hast Du die Downpipe noch wo abgestützt?
Und eine kleinigkeit von Wegen Leistung mit dem 1,6er.
Prinzipiell ist der 1,6er wie ein 1,8er aufgebaut. Die Lagergröße ist die selbe in der KUWE. Stahlpleuels vom Golf lassen sich verbauen, auch entsprechende Kolben. Also was soll das Problem sein mit 300 PS ?
Ich kann aus ganz eigener Erfahrung sagen das mein 1,6 16 V T auf dem Prüfstand 431 Nm bei 4100 und 327 Ps bei 6800 gemacht hat ( und da ist die Leistungskurve noch gestiegen ). Ich bin nun 7tkm gefahren und trete die Kiste schon ordentlich. Mechanisch ist da alles im grünen Bereich bei 1,5 Bar Haltedruck und 1,8 Bar Overboost.
Grüße Dominic
P.S. Mit dem GT 28RS habe ich bei 3000 u/min 0,5 Bar, bei 3500 1,1 Bar und bei 3700 vollen Ladedruck je nach Einstellung am Dampfrad ....
von dem auto möchte ich aebr mal bilder sehen... bevor ich das glaube.
Woran erkennt man auf einem Bild in einem Forum den Unterschied zwischen einem 1,6 16v Turbo mit 0,4 bar Ladedruck und unverändertem Innenleben und einem 1,6l 16v mit 1,5 bar Ladedruck und 250PS oder mehr?
300PS halbwegs halltbar gehen aus 1,6L nur eine Frage des Geldes und der Drehzahl bei einem Gt28RS
ich rede vom AJV-T mit GT28.
wasn GT28 in etwa drückt weiss ich selbst.
da kommts mir nich auf paar ps an, sondern umbau ansich.
tja mit dem öl hab ich da noch nicht so teater ich hab kalt ca 4bar und ab 80° sind dann noch so 1,5-2bar anwesend also da ist alles top.
mir haut der ladedruck ab und das kotzt mich schon etwas an.
hat das einer von euch gehabt das die eispritzdüsen rausgedrückt worden sind? der turbo arbeitet voll und ab 1700u/min ist er auch voll da aber mir bricht der druck im ladeluft system zusammen dazu kommt noch das ich keine offensichtlichen druckverluste bemerken kann.
frage daher wo nehmt ihr für das dampfrad den druck ab eigendlich ja hinter der DK oder nicht ?
Zitat:
von dem auto möchte ich aebr mal bilder sehen... bevor ich das glaube.
Hallo,
hast Du das LL-System schonmal extern mit Druck beaufschlagt ob Dir da was abhaut?
Druck nimmt man normal im Saugrohr ab, also hinter der DK.
Bist Du mal gefahren ohne Dampfrad mit einem T-Stück im Schlauch zur Druckdose und hast damit den Druck eingestellt ?
Zu meinem 86c,
in dem Link zur G-Laderseite ( Danke XxAcexX ) sieht man ja ein paar Sachen und auch das Leistungsdiagramm.
Gerne kann man sich das Autolein ansehen wenn man mal im Kreis Stuttgart unterwegs ist.
Ich finde auch das die Drehzahl jetzt so hoch nicht ist für einen 16V
Mit gut dimensionierten Material ist auch die Leistung recht halötbar zu bekommen gut möglich.
Grüße
Dominic
Zitat:
hier mal der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ab Seite 4 gehen bei mir alle Bilder!
Grüße
Dominic
@Diabolo G4
wieso hast du erst so spät druck?
Spät? Das ist ein gt28 Länder kein k03 oder sowas. Der brauch schon ein bissl was bei der Größe.
@Cassius,
wieso Spät? Ich finde vollen Ladedruck bei 3700 mit einem GT28RS auf nem 1,6 16V richtig klasse. Die gehen eh erst ab knapp 4000 voll Los die 16V Motoren und ich habe dann fast 4000 u/min Nutzbares Drehzahlband.
Das Ding läst sich genial fahren.
Ich meine man muß ja bedenken das mein Motörchen bei 3000 U/min schon 100 Ps und 230NM macht, bei 4100 U/min sind es dann 431 NM und 250 Ps. Das ist wie Diesel fahren nur 1500 U/min weiter....
Den GT3071 den ich mal getestet habe und der erst bei 4500 vollen Ladedruck gemacht hat, das war SPÄT und träger
@ MHK
Ist sogar ein GT28RS ( GT2860), also noch ein wenig größer als ein GT28R
Grüße
Dominic
ich fands nur relativ spät. meiner hatte bei 3000 schon sein NM Max. und auch da hatte ich schon über 1 bar ladedruck. ich mein war zwar kein 1.6er, aber da dein turbolader ja auch eigentlich für den 1.8er oder 2l gedacht ist, sollte er doch eigentlich eher kommen als einer, der genau so groß ist und nur von 1,3l befeuert wird
Hallo Cassius,
was hattest Du für einen Lader auf dem 1,3er ? Ein K03? Ein GT28RS ist gut für über 350PS zu machen, so ein kleiner KKK ist bei etwas über 200 schon ziemlich ausgequetscht.
Die 8V haben untenraus immer etwas mehr Bums, dafür geht dann obenraus weniger.
Aber auch auf meinem 1,3er mit K04-15 Lader hatte ich erst bei 3500 vollen Ladedruck wenn ich mich richtig erinnere.
Grüße
Dominic
den gleichen hatte ich auch drauf. aber selbst zu dem normalen k03-23 (glaub ich) wars nciht so ein großer unterschied. hatte immer bei eingestellten 1,2 bar, so bei 3000 vollen druck. oder 3200. der druck ist obenrum auch nicht eingebrochen. zumindest nicht extrem.
Hallo,
ich bin damals 1,5 Bar haltedruck gefahren mit dem K04-15 .
Wenn Du mal so nen aufgebohrten "K03" neben den GT28RS legst, dann ist gleich klar wieso der später los geht. Dafür ist mit so einem K04-15 auch bei 250 Ps ofen aus.
Grüße
Dominic
stimmt und das ist auch viel zu wenig um nen polo zu bewegen
sachma, gehn bei euch die bilder im link?
bin auf arbeit und jetzt am 4. pc und auf keinem werden die bilder angezeigt, überall: nicht verfügbar 404.
Hallo Cassius,
Du weist doch, Leistungs"Reserven" kann man nie genug haben
Grüße
Dominic
Bei mir gehen die Bilder von dem Link auch erst ab Seite 4 und das mit nem iphone
naja ich weiß nicht. ich persönlich bin immernoch der meinung das 200ps im kleinen polo mehr als ausreichend sind. und dafür isst der 1,3er schon sehr gut. alles was drüber geht sollte in einem golf sein. allein wegen der vorhandenen achse, die ein polo nunmal nicht hat (aûch mit salzmann light lösung nicht so richtig...)
Hallo,
also ich kann mich über meine Achsen in Verbindung mit dem 02A Getriebe und Sperre nicht beschweren. Das bleibt echt Stabil. Ist aber auch keine krumme Salzilösung Und in nem Golf haben viele ordentlich Leistung...
Mir macht es spaß die Power im Polo zu haben. Gut, ab und an wäre eine 6N Karosse vorteilhafter gewesen, aber nicht in jedem Bereich da bei mir die Akustika uch eine ganz große Rolle spielt und der Fußraum im 86c ist größer und tiefer als im 6N
Geladene Feuergrüße
Dominic
achsooo, du hast den ganzen krämpel in soner 86c eierpfeile ohen vorderachse?!
ach du scheisse...
na diabolo zeigt uns wie mans richtig macht.
fahre zur zeit auf meinem ibiza gp01 den k03s lader und hab auch bei 3000U/mins schon die leistung aber oberum bricht sie langsam ein selbst beim k04-001 lader ist es genauso das er die k03er abgasseite hat.
baue jetzt demnächst auf nen k04-023 lader um und die volle leistungs wird dann auch erst später kommen.
Merkt ihr eigentlich das ihr den thread gerade zumüllt?
also ihr habt sorgen das ihr ladedruck bekommt ic hab den schon bei 2000u/min 1 bar jetzt anliegen und das bis oben weg kein turbo loch oder sonst irgend etwas.
so ab 5000 u/min gibts so kleine diskusion mit der kuplung die gibt dann im 2ten und dritten gang auf und wird durch gezogen.
kleine frage an diabolo aber kannst du dich errinnern wo ihr deinen g40 gezündet habt? unter volllast?
Hallo Flitzer,
was soll das heißen "zeig uns wie man´s richtig macht ?"...
Ich bin selber 1,3er gefahren mit G40, G60 und dan K04-15 Lader. Bei mir blieb der Druck mit 1,5 bar stabil bis 7000. Welchen Krümmer fährst Du ? welche Downpipe? Ich bin beim Turbo immer 76 mm gefahren.
Bestimmt habe ich bei meinem 1,3er später Ladedruck wegen großen Ventilen, scharfer Welle, Großem Ansaugtrackt, großem LLK.
Ich für mich wollte immer ein breites Drehzahlband haben und bin gerne bereit das es ein wenig später den Vollen ladedruck hat.
Voller Ladedruck heist ja nicht gleich volle Leistung, wann der Motor "gefühlt" richtig los geht ist von vielem abhängig.
Und ein Motor der viel Endleistung hat, kann auch untenrum mit weniger Ladedruck schon viel Leistung machen.
Das ist eben immer eine Waage. Mehr Endleistung resultiert bei den kleinhubigen 4Ventil-Motoren durch mehr Drehzahl. Und viele denken dann immer da geht untenraus nix, dem ist aber nicht unbedingt so. So ein Spaltsaugrohr und Stoßladungskrümmer mit gutem Kopf ist echt heftig was das reisen tut.
@ ZamY_B
Ich weis leider nicht wann die Zündung war beim 1,3er, nur das die Grundeinstellung 7 Grad vor OT war. Die Abstimmung des 1,3er Motors hat der Ettl gemacht ebenso wie die des 1,6 16V.
Laut Programmierung der Stinger steht die Zündung bei 5000 und 1,5 Bar dann auf 21,8 Grad ,bei 1 Bar auf 29 Grad , bezogen auf meine Zündungsgrundeinstellung.
Zitat:
Hallo Flitzer,
was soll das heißen "zeig uns wie man´s richtig macht ?
Hallo Flitzer,
was ist ein "Upgradekrümmer" ? Der vom Rothe ? Den bin ich auch gefahren. Habe ihn nur aufgefräßt und am Turboflansch auf den Lader angepasst. Hier kann man noch ein wenig performance holen durch diese Arbeiten.
Idealer ist natürlich sowas wie der Threadersteller sich geschweist hat, ein Stoßladungs Rohrkrümmer.
Grüße
Dominic
tja ist zar alles besser ist aber dann schon etwas scheiße wenn die zylinder nicht getrennt im turbo ankommen was ja 25% schnelleres ansprechverhalten ausmacht. und schweißen von diesen krümmern ist schlimmer als für einen 6 zylinder BMW 325i das ging schneller.
aber insgesamt lohnt es sich den krümmer auf twinscrol zu schweißen auch mit der passenden abgasseite wobei ich mittlerweile der meinung bin soetwas nicht über internes wastegate laufen zu lassen sondern über ein externes da die etwas größer sind und auch dann mehr volumen durchlassen können.
Das ist ja mein problem ich kann mein dampfrad voll dicht drehen und ich komme nicht über den ladedruck den ich mit der feder eingestellt habe hinweg. deshalb gehe ich davon aus der der druck an der wastegate klappe so groß ist das er wenn z.b. 0.8bar eingestellt sind und der abgasbereich 0,8bar druck hat dann diese klappe einfach aufdrückt. im endeffekt heist es ich kann das dampfrad weg lassen denn damit kann ich dann den overboost nur regeln.
Hallo,
also ich glaube fast nicht das der Abgasstrahl das aufdrücken tut bei so nem kleinen Druck.
Du kannst aber mal einen "kurzen" Test machen.
Motor warm fahren, durchbeschleunigen, schauen welcher Ladedruck.
Dann Unterdruckschlauch von der WG Dose abziehen, nochmal KURZ beschleunigen. Geht der ladedruck hoch, dann liegt der Fehler woanders, bleibt der Ladedruck niedrig, stimmt Deine Vermutung.
Das Interne WG müsste aber locker reichen bis zur Ladergrenze.
Mit Internem WG kann man bis über 400 PS machen bei entsprechenden Ladern.
Grüße
Dominic
Der abgasstrahl drückt dir das wastegate nicht auf, nicht bei dem kleinen Motor mit der Leistung. Zieh mal am Stab der druckdose da merkt du wie viel zug dahinter ist.
Hallo MHK,
genau das meine ich ja auch. Deswegen soll er mal ganz kurz diesen kleinen "Test" machen.
Grüße
Dominic
hab ich gemacht und es geht trotzdem nicht er geht nur in den overboost aber sonst nichts.
mal ne andere sache was fühlt sich in der lenkung an wie 5kg unwucht am reifen tritt sporadisch auf wenn man z.b. über dehnungsfugen langsam fährt und kann nicht von einer antriebswelle veruhrsacht werden? Die ist schon neu komplett radlager sind auch neu slle schrauben sind fest und lenkstangen sind auch noch fast neu ca 30tkm.
fällt euch da etwas ein?
Ist der Turbo neu?
Schmeiß mal den ganzen Dampfradmüll raus. Schließ die Druckdose direkt an den Unterdruck des Ansaugrohrs an. Dreh die Druckdose deutlich mehr auf Spannung.
Was für einen Lader hast du?
Wie hoch ist der Overboost?
Hallo,
@ MHK
er hat doch schon den Test gemacht ohne druckschlauch auf der Dose und der Druck geht trotzdem nicht weiter hoch.
Zamy_B bist Du ganz sicher das Dein Luftsystem wirklich 100%ig DICHT ist ? Bleibt Dein Pop-Off zu ? Bei mir war mal ein Schlach nicht richtig drauf und da ist auch der LD ganz niedrig geblieben, so im Bereich 0,8 Bar.
Du schreibst die Lenkung wird sehr schwer wenn Du über eine Bodenwelle langsam fährst. Das könnte auch ein Domlager sein das blockiert oder ein anderes Lager. Stell doch mal unter 1 Rad einen Dicken Holzklotz und lenke dann nochmal mit laufendem Motor ( Servo ?!? ) im Stand. Dann kannst Du vielleicht was einkreisen.
Grüße
Dominic
Ja den Gedanken hatte ich auch, deshalb hab ich gefragt wie hoch der Overboost ist. Kann eigentlich nur eine undichte Stelle sein, oder ein defekt an der Druckdose oder so.
domlager könnte sein aber ich habe die hauptachsträger habe ich mehr unter verdacht. und dann noch die etwas extreme vohrspur kann dazu führen das der reifen dann etwas knubbelt!? na ja ist schon sehr komisch werde mir das mal angucken.
so mal kleine frage am rande wer hat bilder von der kupplung von lupo AVY motor das ist eine 220mm kupplung und die druckplatte ist etwas größer wer kann da etwas zu sagen?
Hallo,
normal müsstest Du doch einfach eine G40 Kupplung fahren können.
Mit den 1,6L + Turbo würde ich dann aber gleich zu einer verstärkten Sachs greifen.
Da gibt es eine organische ohne Federn, die fährt sich sehr schön und hält auch was aus.
Grüße
Dominic
was ist mit sintermetall und normaler druckplatte?
Hallo,
also normale Druckplatte würde ich nicht nehmen. stärker ist schon sinnvoller. Ich habe eine "sinter" Kulu bei mir drinn und eine verstärkte Druckplatte, alles G60 eben, und das fährt auch einwandfrei. Nur die ersten 500 - 1000 km hat man etwas "rubbeln" wenn man die kulu ganz langsam kommen läst. Das geht aber fast ganz weg. Läst sich schon sehr vernünftig anfahren, auch vom treten her.
Grüße
Dominic
so das große tuningteil ist nun da mein sohn ist heute um 1:42 geliefert worden und brauchte etwas starthilfe aber ist nun gesund hier angekommen.
jetzt hat dann der recaro sitz für den kleinen bald seinen erste dienstantrit
so ich hoffe das ich den wagen nun schnell wieder auf die strße bekomme damit mehr zeit da ist für family.
hat jemand ne idee warum bei halbvollem tank die spritzufur knapp wird? und bei volem tank nicht?
Hallo,
GRATULATION !
Schau mal nach ob die Vorförderpumpe noch O.K. ist? Welche Hauptpumpe hast Du ?
Grüße
Dominic
ich hab da so den kraftstoff filter unter verdacht das ich den durch falsche strömungsrichtung geschrottet habe werde den erst ma neu machen und dann mal weiter sehen.
so filter ist der übeltäter gewesen der war soetwas von voll und nun ist er neu aber der dreck ist durch vertauschen der anschlüsse voll richtung düsen gegangen d.h. ich kann sie alle reinigen incl rail und druckregler. sollte ich da noch auf irgendwas achten?
so leute ich hab da noch so ne kleine sache die mir probleme macht und das ist immer noch meine schürze wer kann mir auf die schnelle mal ein paar schürzen zeigen bei denen ich etwas mehr platz vorne habe und die dann auch noch gut aussehen und nicht gerade wansinnig kohle kosten und dann sollten sie auch noch aus ABS sein wäre sehr toll.
http://cgi.ebay.de/FK-Frontschurze-VW-Polo-6N-Schurze-Stosstange-ABS-/280560024856?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4152ae3d18&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das ist mir z.b. schon mal eingefallen aber es darf dann doch schöner werden.
Die von Rieger ist aus Kunststoff und weiter nach vorne als die Originale(Die ich im Profil drauf habe). Fast alle sind weiter nach vorne als die originale weil sie ja nochmal ein Stück nach hinten kommt unten.
wie heist die denn die du drauf hast? und was bezahlt man dafür?
Also die kostet neu um die 300€ würde ich sagen, aber als Händler bekommt man 20% billiger, sonst musste man sich eine gebrauchte zu legen ist aber Dezent und gut.
Vorteil gegenüber anderer ist halt das sie so Elastisch ist, kann sie biegen und drehen ist schon gut so
so meine neuen düsen sind nun da ich kann jetzt schön wählen was ich fahren kann.
könnte mir einer die boschnummer von den passat 2,0l BJ 2000 EV6 einspritzdüsen mal hier reinposten das wäre super dann kann ich da mal den flow checken.
wenn du mir den mkb sagst kann ich dir die vag nummer geben.
mfg
die vag nummer ist mir egal ich brauche die boschnummer da diese dann mir erzählt welche ccm³ da durch gehen.
hi leutz im teiletreff bringe ich gerade teile unters volk also wer was für seinen wagen braucht der sollte da mal schauen ich hab momentan meine schwungscheiben drinne.
desweiteren hat da einer eine idee wo öl verbrannt wird beim warmlaufen und dann wenn der motor warm ist dann ist es weg?
wer hier turbo fährt kann mir sicherlich sagen wie der zulauf aussieht oder? gibts da soetwas wie restriktoren? wenn ja wie groß sind da so die bohrungen?
so hab meine neue schürze nun mal drann gehalten muss den LLk etwas bearbeiten und ändern aber dann passts.
sehr schön ist auch das nun das dampfrad funktioniert somit kann man jetzt auch mal 0.8 bar + fahren dann geht das ding richtig gut.
spur ist nun auch eingestellt somit ist das echt fast alles perfekt.
bis auf diesen scheiß ölenden turbo der das öl in die downpipe drückt hat da einer ne idee ? kann man da etwas eventuell am gleitlager schrotten?
hat da einer schon schlechte erfahrungen gemacht?
Darf ich fragen welche Stoßstange du jetzt hast ?
Detailire mal bitte wo das Öl raus kommt ? auf der Verdichter Seite ? Turbinen Seite ? beide Seiten ? wenig oder viel ?
Im Leerlauf verliert jeder Turbolader minimal Öl, die Abdichtung funktioniert nur unter Lasst, da immer Luft in das Mittelgehäuse gedrückt wird um die Kolbenringnut, so wird das Öl zurück gehalten, und im Leerlauf funktioniert dies nicht.
Wenn er nur Öl Verlust auf der Verdichterseite hat würde ich mir sorgen machen ob der Abgasgegendruck stimmt, bzw mal prüfen ob die Welle Axiales Spiel hat könnte ein "Anfang" sein vom Axialen ausschlagen , oder das Öl Verdünnt ist.
Wenn er auf beiden Seiten Öl Verliert dann ist der Öl Rücklauf behindert oder Blow By etc
also ich habe einen restriktor im zulauf mit 0,8mm damit wurde es dann schon besser aber ich werde sonntag noch den rücklauf etwas anders machen etwas mehr volumen.
der turbo ist neu gewesen beim einbau und hat nun ca 4 stunden gelaufen. alles wasser gekühlt.
Wo verliert er den alles Öl ? wenn er auf beiden Seiten Öl verliert, dann wird der Öl Rücklauf behindert, und dadurch entweicht das Öl auf beiden Seiten weil ja immer neues Öl nach gedrückt wird und nicht Ordentlich ablaufen kann.
das mit dem öl werde ich nach her mal in angriff nehmen und dann mal weiter sehen.
das mit dem Öl würde ich mal nicht so unterschätzen, hatten heute einen Skyline da aus England bzw 3, aber einer hatte Öl Verlust bemängelt und durch Fremdkörper im Öl erhöhte sich das Radialspiel und der Turbolader konnte nicht mehr richtig abdichten.
Also es gibt viele Gründe Öl zu verlieren.
mal ne kleine andere frage was fahrt ihr für öle im turbo? eventuell noch aditive?
hab ihn soweit zusammen und werde heute abend oder nachmittag mal ne kleine probefahrt machen.
so bin nun mal gefahren und muss feststellend das ich nicht über 60° öltemperatur komme hat da einer eine Idee? ich würde sonst einfach kühlrippen abkleben oder ein blech vor machen.
das kleine auto geht ja so schon mächtig maschieren muss ich sagen also es gefällt mir schon ganz gut aber die kuplung kann es trotz sinter nicht halten. werde da wohl oder übel sachs druckplatte checken müssen. son mist aber auch. wenn ich in den overboost gehe dann rutscht sie erst einmal durch voll krank ich stehe immer noch unter adrenalin he he he einfach bombe.
kleine sache am rande wie werden die airbags gesteuert? kann mir da einer mal was zu sagen? hilfe wäre super. thx schon mal will das die lampe ausgeht.
hört sich bombe an
nur leider mit den luftsäcken hab ich noch das P im gesicht ich weis nicht wie die sich checken bzw was sie kontrolliert. hab da auch nichts wie ein steuergerät gefunden. gibts da einen trick?
hat noch einer sachsperformance druckplatte rumfliegen?
Nur 60° Öl bei nem Turbomotor? Wo haste denn den Geber angeschlossen? Allein vom Turbolader muss das Öl schon wärmer sein.
Wenn ich den Turbo 20sek laufen lassen kommt das Öl aus dem Turbo schon warm raus und durch den Motor wirds ja auch warm, sehr komisch das es nur 60 Grad werden, bewegt sich die anzeige überhaupt ? evtl defekt ?
im stand komme ich höher aber ich habe 19reihen ölkühler und gehe fast davon aus das der für den winter trotztermustat zu groß ist bzw. das termustat nicht ganz so arbeitet wie es soll. ich nehme die temperatur oben am kopf ab da wo das öl aus der 2ten borung kommt auf höhe vom benzin rail.
wenn ich aber 60° da oben messe dann habe ich bei 2500 u/min einen druck so von 4 bar.
weis einer wie die bestimmungen sind für sqv blow off? müssen die ladeluftgase wieder zurück in den motor?
kann mir jemand den getriebekennbuchstaben vom AEE sagen?
oder die achsübersetzungen mal posten?
Ich habe da eine bessere Idee.
Habe mir damals in der Firma mal eine Liste ausgedruckt, wo alle jemals im Polo 6N verbauten Getriebe samt zugehöriger Informationen enthalten sind.
Habe sie dir mal abfotografiert (habe keinen Scanner) und lade sie hoch. Ich glaube, du wirst diese Liste öfter brauchen, als dir lieb ist
Im Gegenzug hätte ich einfach mal gerne ein Foto, wie es aktuell im Motorraum aussieht.
Hier bitteschön:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Viel Spaß weiterhin,
Thomas
Hallo,
die Airbags haben ein Steuerteil, das auf dem Getriebetunnel unterm A-Brett direkt aufm Boden sitzt. Wenn du die Mittelkonsole abbaust solltest es schon sehen.
Die 6N mit neuer ZE sollen angebich eins haben, das mehrfach verwendbar ist, wäre beim Ausbau aber trozdem vorsichtig, weil darin auch die G-Sensoren fürs Auslösen sind.
Gruß Peter
tja danke erst mal für die infos ich hab da noch ein getriebe ein 02a rumfliegen das werde ich erst mal umschweißen dann muss ich nur noch heraus bekommen was das für übersetzungen hat bzw was für ein GKB.
denn wenn das 085ger auseinanderfliegt dann ist eh ein neues drann und warum soll ich mir dann nicht gleich schon mal pasend machen. außerdem wenn ich weis wie es geht werde ich den service alen turbo fahrern anbieten.
bin gestern etwas mal wieder gefahren und hab gemerkt das der motor so ab 5800 sich zuschnürte also nockenwelle könnte da etwas besser sein aber egal zur eintragung bleibt sie drinne. hat sich da schon einmal einer etwas von euch anfertigen lassen für turbo? oder schon mal was gefahren?
hat da einer erfahrung mit nw oder wie ist das da so mit den gradzahlen atte da bei ebay eine gesehen die hatte E 292° A 284° 110° spreizung das fand ich schon nicht schlecht aber was hattet ihr bis jetzt drinne?
moinsen leuts tut mir leid das ich mich erset so spät wieder melde aber ich hab da etwas herausgefunden das mich stutzig macht und zwar diese ganze einspritsdüsen geschichte geht mir tierisch auf die palme sozusagen kann ich damit mitlerweile wändepflastern was ich alles nicht finde aber ich hoffe das ich mit diesem link schon einmal licht ins dunkel bringen kann was so die leistung angeht und diese dann umrechnen auf ccm³ der düse.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
soo was noch hat hier einer im vorum einen eingetragenen 6N mit AEE motor auf D3 norm? das wäre dann sehr interessant für mich. bitte helft mir damit etwas weiter.
ao jetzt hab ich so richtig die schnauze voll ich komme momentan an meine leistungsgrenzen vom turbolader denn ab 5000u/min kommt nichts mehr los von daher nur für 1,3l motoren geeignet. oder sogar auf 1,0l motoren zu fahren. aber ich muss größer es sei denn ich will da nur 180 fahren und das geht gar nicht. hat da einer interesse?
Du willst en Größeren Lader verbauen oder was hast du genau vor ?
K04 rein , aber wenn du schnell auf 180 kommst reicht es doch trotzdem alle mal, wie lange fährst du schon über 200Km/h, wichtig ist doch die Beschleunigung auf 180
Am leistungsende bist du mit sicherheit noch nicht aber das er oben rum eionbricht wird am K03 liegen. Würde Dir zu nem K04 raten, da gehts ab spätestens 3500 U/min voll zur Sache vorausgesetzt dein Motor ist richtig abgestimmt.
Die meisten K03 dienen eher zur vollständigen befüllung des Zylinders, die meisten Druckdosen laufen sogar nur bis 0.3 Bar, einige bei 0,7-1.1 aber das war es dann auch schon, deswegen würde ein K04 schon eher Sinn machen.
Oder man bastelt sich da selbst was zusammen mit Turbinenseite K03 und Verdichterseitig was Größeres machen viele Rennsportteams nur mit größeren Dimensionen K16 und K24 etc
hat einer zufälliger weise eine K03 oder K04 abgasseite rumfliegen die ich vermessen kann denn ich gehe davon aus das ich ab 5000 die abgasseite einfach überfordere und somit einen hohenrückstau habe. da der mini turbolader ja anders als der K03 im passat gesteuert ist nämlich über unterdruck diese kackdose und die macht im oberen bereich einfach das wastegate auf so das das überflüsige gas an der turbine vorbei strömen kann.
so wie es aussieht wenn ich es schaffe das abgasgehäuse umzubauen kann habe ich eine reelle chance oben raus auch noch etwas zu holen aber so kann ich das wohl vergessen denn ich komme über 5500 nicht raus.
gibts hier einen im forum der einen AEE eingetragen hat mit turbo?
Welche Maße brauchste den von nem K04 Lader Turbinen seitig, es gibt viele Wellen und Turbinen Gehäuse.
Du kannst doch mal messen ab wann die Druckdose öffnet, wenn sie gar nicht Öffnen würde wäre der Turbolader auch irgend wann an seiner Grenze, und würde einen Drehschaden bekommen, deswegen wäre ein K04 z.B wieder besser geeignet
Du hast nen K03 vom Mini dran?! Weiss nicht, wie es da genau mit der Druckdose ist. Aber kannst die nicht bis Anschlag vorspannen am Gewinde? Hatte auch mal das Problem, wo ich meine Druckdose am K03 zu schlapp vorgespannt hatte, dass er bei höheren Drehzahlen, die Klappe von selbst aufgedrückt wurde. Mehr gespannt, dann wars gut...
Mach bei mir auch grad nen K04 drauf. Hier siehste mal den unterschied vom Abgasgehäuse. Ist schon größer als beim 03èr. Allerdings passt der vom Lochbild her nicht, da müsstest was am Krümmer ändern...
tja da werde ich dann wohl oder übel wieder aller zerpflücken können was da so ist und dann neu anfangen zu bauen aber ich muss da irgendwie einen fehler in der regelungstehnik haben den ich nicht sehe denn die serien druckdose war im stand also atmosphären druck offen und schloss über unterdruck diese twinscrolgeschichte ist zwar cool aber sie fängt an tiereisch zu nerven.
ja aber Irgend wann muss die Druckdose ja regeln sonst belastest du den Turbo zu sehr ... und deswegen wäre ein K04 ja empfehlenswerter, natürlich kannste die Druckdose auf Maximum einstellen aber mit nem K04 hohlst du da wesentlich mehr raus.
Wie ist den die Art.Nr von dem KKK lader ? 5303-988-?
Wie viel Ladedruck hast denn anliegen maximal? Und nur übers Wastegate würde ich den LD nicht regeln sondern mit nem Dampfrad.
also zum thema ladedruck kan ich sagen das ich ab 1200u/min 0,6bar stabil anliegen habe und das ist schon sehr heftig da ich sehr hohes drehmoment dabei bekomme aber die nockenwelle kann ich damit nciht ausmaxen.
bei mir stellt sich jetzt die frage gleitlager VS kugellager K04 gegen gt2554?
denn ich bin der meinung das die gleitgelagerten zwar etwas später ansprechen dafür aber keine lagerprobleme haben wens um laufleistung gehen soll, denn die sollte schon da sein.
Richtig, der Nachteil der Kugellager ist halt das man nicht weiß wie lange die Laufen, die Sprechen zwar besser an und laufen länger nach aber sind ja auch ziemlich Teuer alleine das Kugellager ist einige Hundert € wert. Ich Persönlich finde KKK ja besser und ein K04 sollte wohl reichen
Welche Art. Nr haste den momentan drin also welchen K03
so die frage ist wer weis etwas über de K04 -23? 260ps oder so soll der ja machen was ich i.o finde.
Vom Audi TT und S3, aber bei denen kommt ja auch einiges mehr raus. Dreht bis 135.000 U/Min kann auf jedenfall nur besser werden als der K03
Aber darauf Antwortest du ja nicht mal ob wohl ich 2 mal gefragt habe welcher K03 das is
Mit K04 ist schon ein enormer Unterschied also K04/022 oder 023 nicht diese Upgrade Teile.
Aber wenn Du nur 0,6Bar mit dem K03 fährst dann brauchste nicht auf K04 wechseln, dann lass Dir erstmal ne gescheite Abstimmung machen.
also der lader den ich habe ist aus der K03 serie aber es ist kein VW lader daher auch ein anderes kennfeld. also baureien nummer ist 5303 970 10 17
der lader ist ein lader vom neuen minicooper S der sehr schnell anspringt aber der einfach für mich zu klein ist da er bei 5500 ausgemaxt ist.
also wo liegen jetzt die unterschiede bei den K04 ladern? 22 oder 23?
vergesst nicht das ich die dinger mit 1664ccm³ befeuere und daher ordentlich abgase da reinschicke da ist momentan unten raus so viel drehmoment unterwegs das ich die sachsperformance mit sinterscheibe durchreiße und das ist nicht soo cool denn ich will die 7000der schon noch gerne knacken.
das heist ich brauche volumen das ich nutzen kann. und einen turbolader der nicht so schnell fertig ist.
Also mit der Artikelnummer hab ich keinen Lader gefunden nur so ähnliche aber halt nicht diese Nr.
Den lader haste gebraucht gekauft wa ? hoffe der Funktioniert auch noch 100% wird selten von nem neuen Auto der Lader getauscht wenn alles in Ordnung ist.
Also der K04 wird etwas später anspringen als der K03 aber dafür kann er auch mehr Volumen in Richtung Zylinder drücken da das Verdichterrad schon Größer ist.
Der Unterschied zwischen K04-22 und 23 liegt nur am Turbinengehäuse
Wenn du fast 1,7L hast dann würde ich gleich nen K16 Lader nehmen. 022 und 023 sind soweit gleich nur das der 023 ne Aufnahme für ne Abgastempsonde hat.
Zitat:
022 und 023 sind soweit gleich nur das der 023 ne Aufnahme für ne Abgastempsonde hat.
also ich habe hier einen alten aber fast neuen turbolader der die bezeichnung HT12-1 hat kann damit jemand etwas anfangen er ist kugelgelagert und warscheinlich vom S13
einfach auf "Turbomaster.com" gehen und oben rechts die Nummer eingeben oder oben auf Catalog gehen und Typ auswählen ganz easy geht für alle Turbolader Hersteller.
Ganz oben neben der Suche kann man auf Englisch umstellen.
Beispiel
5304-988-0023, man kann auch nur nach 5304-988 suchen dann kommen alle K04
Bei Garrett
6 Stellen - 4 Stellen (Oder nur 6 Stellen)
723739-0003
und da kannste gucken wo die lader verbaut sind bzw wo die Unterschiede sind
hier dein Hitachi[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich konnte den lader nicht finden es ist zwar ein HT 12-1 mit der nummer A221595 aber keine ahnung was das nun ist denn bei STK wird der als turbolader vom 2,7l terrano Disel gekennzeichnet was nicht in der sache des erfinders sein kann den maxe ich ja auch gleich wieder aus.
aber ich muss sagen ich bin sehr dankbar für eure hilfe da ich momentan richtig gefrustet bin. na ja jetzt muss ich nur noch einen K04 oder K16 lader in die finger bekommen für etwas schmaleres und dann kann ich endlich abstimmung fahren wie ich das gerne möchten würde.
kleine frage am rande haben die K04 und K03 lader die selben lansche am krümmer?
Also im meisten falle wird der K04 einen anderen Flansch brauchen da er eine Größere Abgasseite hat und somit auch mehr rein kommen kann/muss. Und da wird der K03 Flansch zu klein sein.
In diesem falle müsste man wohl Turbinenseitig K03 fahren und Verdichterseitig K04, aber das wäre mehr Aufwand als einfach K04 einzubauen
es gibt wohl auch welche die Turbolader als K04 bezeichnen und auf nen K03 Krümmer drauf packen, welcher Turbo das ist oder wie die das machen weiß ich nicht
Zitat:
es gibt wohl auch welche die Turbolader als K04 bezeichnen und auf nen K03 Krümmer drauf packen, welcher Turbo das ist oder wie die das machen weiß ich nicht
Wäre der K04-15 aber der würde Ihm garnichts bringen da die Abgasseite auch die winzige vom K03 ist! Flansch muss geändert werden.
also ich habe vom BAM motor die dichtung mit der vom gängigen k03 übereinander gehalten und muss sagen das das alles einfach spielzeug ist am liebsten würde ich da einen Garret GT28r nehman aber den gibts net mit segen von oben und somit muss dann ein K04 rein. hat da einer von euch ne heiße adresse für soetwas? also nun heis es ebay shoppen bis es nicht mehr geht. und das kotzt mich richtig an das hier beim eintragen auf KKK festgenagelt ist.
wer will einen nagelneuen turbolader für ein 1,0l projekt haben mit trichterund krümmer? geb das ding sofort ab wenn die kohle stimmt teile wert ca 800€
Dann Versuch es doch direkt mit nem K16, K03 und K04 sind nun mal kleine Baureihen aber die Türen stehen dir Offen nach oben.
Kannst ja K16 K24 nehmen alles was du willst, aber das wird am ende zu groß für den kleinen Motor.
Bei Garrett gibt es ja auch kleinere die halt Spielzeug Lader sind, GT28 gibt es halt K24 in ähnlicher Baugröße gibt auch K27 K28 musste dir halt alles mal anschauen.
Es gab auch einen Hersteller für Krümmer für den 6N für einen Garrett Lader, weiß nur nicht mehr welcher das war musste mal Googlen.
Zitat:
Hallo,
also ich habe einen A3 8P mit 1,8T (BAM) Motor und k16 Turbolader am Nürnburgring laufen.
Ladedruck………………...…1,7 bar Overboost, 1,35 bar
Drehzahl………………..……7000/min
Leistung…………………...…339PS
Drehmoment…………...……441 Nm
@tec -9
danke für die mühe und zeit.
Da ich ja die krümmer selber schweiße ist es ein leichtes mir krümmer so anzufertigen das es passt und läuft ich werde da mal sehen das ich da etwas gebaut bekomme das doppelwandig ist auf den rohren dann kann ich da mehr energie transportieren und habe gleichzeitig einen hitzeschutz denn der muss definitief auch noch ran an den motor. jetzt wirds ja alles etwas leichter sobald ich den turbolader bekomme gehts los.
ich werde den turboumbau mit k04 eintragen lassen und dann wo anders einen laderwechsel auf garret vornehmen lassen wenns geht.
Kann man den Garrett lader nicht direkt eintragen lassen ? ich mein wenn man den schon eintragen lässt wieso sollte man bei dem Garrett Lader Probleme bekommen ist ja auch nur ein Turbolader.
Ist schon Teuer so ein Projekt aber Respekt, kannst du mal Bilder von deinem Abgaskrümmer zeigen wie du ihn gemacht hast ? hab noch keinen selbst angefertigten gesehen am Polo, find ich gut damit spart man schon Ordentlich Geld.
Woher holst du dir den die Turbos ?
Wenn Garrett dann nehm den GT2871R ar.63
Den RS kannst auch nehmen aber der hat nen kleineren Verdichter, der 71er drückt oben raus noch mehr.
Wenn ihr den Ladedruck mit Turboladern stark erhöht: Ändert ihr dann auch was am Verdichtungsverhältnis des Motors? Falls nicht: Was für ein Benzin tankt ihr dann?
also mal langsam ich will keine spitzenleistung sondern leistung von 2500 bis 7800 wenn ich mal ne passende nocke finde und das reicht mir dann das sind dan maximal 200ps aber die sollen es dann gerne sein.
verdichtungsverhältniss ist beim turbo 8.0 oder 8,5:1 es geht aber auch mit 9,5:1 siehe BMW da ist das auch so darfst es dann halt nicht mit dem Ladedruck übertreiben.
Naja ein GT28 wird nicht so früh kommen wie der K03 ... ich denke mal das wird dich dann auch wieder stören also um so größer heißt nicht um so besser.
Wenn Dir 200PS reichen dann bleib beim K03 und lass den Motor ordentlich abstimmen.
ich verkaufe momentan sachen von meinem 1,4l motor wer will kann sich das bei ebay angucken.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290492315363&ssPageName=STRK:MESELX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
wäre super wenn es einer kauft und mich unterstüzt.
hi leutz ich bin momentan daran ein spaltsaugrohr zu konstruieren und wenn es noch einer haben will kann man es dann reproduzieren. hier mal erste bilder.
Du meinst doch bestimmt "Schaltsaugrohr"
so hier noch mal ein paar bilder die ich gemacht habe so ist das grundkonstruk vom spaltsaugrohr für den AEE/AEA ich denke das sollte schon eine coole sache werden das so zu bauen.
so ein kolege wird das dann alles fertigen ich hoffe das das alles klappt ich habe dafür die zeichnungen noch einmal alle bearbeitet hätte da einer noch ideen?
Was soll denn das Schaltsaugrohr bringen? DU hast doch schon nen Turboumbau, meinst Du nicht das Du den erstmal eintragen und ordentlich zum laufen bringen solltest bevor DU mit dem nächsten Experiment anfängst?
Dachte der Wagen sollte dein "Familienauto" werden? Wird eher ein Versuchsfahrzeug was?
Habe gerade noch mal ein wenig in deinem Thread gestöbert, wenn du nur 200PS willst dann reicht der k03 locker aus. Da musst DU auch nichts umbauen auf irgendwelche wüßten großen Abgasseiten von anderen ladern.
Schmeiß dein ganzes ladedrucksteuergerümpel raus und dreh die Druckdose auf Spannung auf den gewünschten Ladedruck das ist einfach und funktioniert einwandfrei! Unterdruckschlauch vom Saugrohr an die Druckdose und fertig ist der Laden.
Was ist mit deinem Tüv ? Hast Du nicht ganz zu Beginn von deinem Projekt geschrieben das Du das ganz sicher und ohne Probleme eingetragen bekommst?
also zum mitschreiben es ist ein SPALT saugrohr da wird nichts geschaltet.
mit der eintragerei ist das nicht das ding da kann ich bauen was ich sozusagen will nur darf ich nicht über 130ps kommen für den tüv. das was ich mit dem saugrohr will ist einfach eine bessere verwirbelung bekommen und noch bessere füllung aber fürs erste bleibts alles so wie es ist.
nur das wird die nächste ausbaustufe. ladedruck probleme werde ich mit dem K04 eh keine mehr bekommen und der K03 wäre zu klein für den motor da der ja schon im 1,8t an der kotzgrenze hängt und ich ja nicht zu wenig abgase produziert habe. wenn der kram eingetragen ist dann ist eh erst einmal wieder ruhe aber ich wollte das alles jetzt noch einmal in vernünftig bauen.
Habe hier in deinem Threat den Begriff "Spaltsaugrohr" zum ersten Mal gehört, und da es auf deinen Pics aussah, als ob die Saugrohre ineinander verschiebbar wären, dachte ich halt, dass du Schaltsaugrohr meinst.
Zum Turbo:
Ich würde es jetzt gleich richtig machen. Hin und her und hoch und runter und rein und raus ist in meinen Augen Schwachsinn.
Sieht ja auf den Bildern ganz gut aus nur erkenne ich den Spalt nicht
Und ich hoffe Ihr habt auch ein wenig gerechnet denn einfach mal so einen solches Spaltsaugrohr bauen kann ganz doll nach hinten losgehen. Würde da immer ein vernünftiges Plenumrohr empfehlen.
Denke nicht das ihr ne Flowbench zur verfügung habt oder?
Nur nice to know:
Die Ingenieure von Audi Motorsport haben in den 80er Jahren über 2 Jahre gebraucht bis das Spaltsaugrohr vom S1 richtig funktioniert hat.
das ist schon richtig aber da gibts eine formel mit der man den spalt so berechnet das er ca 110 -120% größer ist von der fläche als die drosselklappe um strömungsverluste zu minimieren. und das wird im motorsport so gemacht.
ich habe mir lange und ausgibig damit beschäftigt und wie mal ein prof sagte was gut aussiht funktioniert auch gut.
das ist auf jeden fall besser als das was ich da so bis jetzt am motor dranne habe und das ist schon ok aber es kann gerne etwas professioneller aussehen.
Deine "Formel" wenn Du es so nennst mit 1/3 mehr Fläche als DK ist Blödsinn und im Motorsport entwickelt man so etwas auf der Flowbench und nicht Pi mal Daumen, aber besser als die original brücke wird se schon sein.
Und was gut aussieht funktioniert noch lange nicht gut, jedenfalls nicht im Motorenbau!
das stimmt schon was du da sagst aber wenn man nicht alles 100% machen will kann weil man die mittel nicht hatt dann kommt man an das endergebniss zu ca 80% heran und das ist dann ok.
da wir hier alle nicht so super ausgestattet sind kann man ja sicherlich viel teoretisieren aber ich denke trai and error ist hier eher die deviese. und außerdem ist ein flow bench (programm zur berechnung von strömung) zwar eine tolle sache aber er gibt nicht immer 100% aussage darüber wie es später auch wirklich so ist. ich kenne das von der Th da wurd auch simuliert aber schlussendlich gab es nur die möglichkeit bauen und testen und zu verbessern.
hab übrigens heute den K04 bekommen und das ding sieht echt ok aus. ich werde dann am sonntag damit beginnen den turbo einzupassen und dann gibts neue bilder und hoffendlich das gewünschte endergebniss.
ps weis einer von euch wo es beim K04 vom BAm motor die gewindeeinsätze für die schrauben gibt? mir fehlt da ein einsatz und das ist mist.
einziges positives der turbolader ist etwas kompackter als der vom minicooper das ist schon cool der k04 ist ca 2cm in der baulänge kürzer aber ansonsten von den turbienen größer hilfe wäre cool.
aaaalter satzzeichen^^
da hat man schon gar keinen bock mehr zu helfen
mit der rechtschreibung ist nicht so mehr mit schrauben .
hab den neuen krümmer gester in 3,5 stunden zusammen gehäftet und heute wird er geschweißt bilder kommen noch heute abend.
aber soviel vorwerg es sieht mega sauber aus nicht son geschrädder wie bei dem lezten.
na den sind wir mal gespannt auf die bilder
was meinste mit Gewindeeinsätze ? die Bolzen ? Muttern ? Helicoils ?
so nun hier ein paar bilder meine leitung ist einfach heute zu langsam hier sind die bilder.
ohhh man diese langsame internetleitung bringt mich um einfach schlimm wenn es dafür was schweißen könnte dann wäre ich schon wieder am leuchten.
Sieht gut aus der Lader und der Krümmer, gefällt mir mehr als der K03
sagt mal hat einer von euch schon mal ne lima durch hitze geschrottet? oder den kuststoff zum schmelzen bringen können?
ich binn gerade dabei den hitzeschutz jetzt so zu bauen das mir da keine probleme entstehen.
so jetzt ist er wieder zusammen und bin auch gleich noch mal ne kleine runde gefahren sieht schon alles soweit ganz gut aus jetzt ist nur noch zu wenig benzin da bei 21ms ist dann erst einmal max erreicht bei 220ccm werde es jetzt mit 300ccm versuchen.
laut rechner sollte das dann für ca 220ps reichen und bis jetzt gehts denke ich auch gut ab.
Nicht schlecht...
so kleine frage kann mir einer was über die amaturenbretter aus dem borA BJ 99 /2000 aus?
ich habe hier ein kombi instrument liegen und wollte wissen wie ich die MFA in betrieb nehmen kann? Dafür müsste ich wissen, ob es da nur ein paar kabel sind die ich anklemmen muss oder ob es da noch irgend ein steuergerät gibt das da zwischen gesetzt werden muss?
teilenummer vom kombi instrument 1J0919881B
nächste frage ist wie lässt sich dann der hebelkram am lenkrad anpasen hat da einer schon mal was gemacht?
moin leute also hab da momentan was zwischen den tüv bekommen mir ist da ein reh in die karre gerant irgendwie zieht gelb auch noch rehe an und nicht nur käfer. der versicherungs gutachter war schon erstaunt das ich bei weniger als 5000km dieses jahr gleich 2 rehe durchgenommen habe. aber meine bilanz ist polo rulz 4 ever die beste klatsche die es gibt bei wild geht halt nur plaste zu bruch aber das war es dann auch schon. Zu dumm nur das es meine scheinwerfer nicht mehr gibt bzw. bei ebay nich eingestellt sind aber na ja wollte schon immer mal angel eyes fahren.
nur die frontmaske ist ja richtig komisch dieses mahl nur nacharbeiten aber na ja ist ja nicht so wild morgen ist dann alles wieder zusammen.
ps. ladeluft temperatur bei warmem motor 18°C differenz nach draußen das ist schon ganz nett würde ich sagen.
wenns unbedingt zubehör sein müssen würd ich die powerlooks empfehlen
die sehn meiner meinung nach geil aus
in schwarz würden deinem polo auch gut stehen
ich hatte powerlook aber das licht war nicht ganz so super wie diese scheinwerfer mit einer linse so ähnlich wie die angeleyes nur ohne ringe keine ahnung wie die heißen die wahren sehr gut vom licht. na ja jetzt habe ich angel eyes.
wer von euch fährt mit ölkühler? wenn ja wie groß?
moin leute bin nun soweit wieder tüv fertig aber ich habe da noch son paar fragen kann mir jemand sagen ob die heckschürze vom 6Nf oder auch 6N2 beim 6N bj98 passt? da diese beiden ja sehr ähnlich sind wäre das mal nett zu wissen denn ich überlege mich vom gfk kram zu verabschieden und nur noch abs am auto zu fahren. wie sieht es aus hat sonst einer npch die gti schürzen vom 6n zu veräußern? auch mit lackschäden die würde ich dann eh neu lacken nur wichtig ohne beule und kratzer. Pn wäre gut.
6n2 passt nicht!
Zu deiner Heckschürze Die passen nicht aller dings falls du vorhast deine Heckklappe zu cleanen es gibt ne schöne gfk Heckschürze kannst du in meinem Profil sehen aller dings ist die aus gfk sieht aber genauso aus und ist von den mßen her die slebe wie die originale einteilige nur mit Kennzeichen mulde
tja dann muss ich den gfk kram wohl oder übel spachteln und laminieren und neu lacken. dann kann ich das alles schier machen
Zitat:
tja dann muss ich den gfk kram wohl oder übel spachteln und laminieren und neu lacken. dann kann ich das alles schier machen
frag doch mal den Boogaloo der macht sowas gern
der kann dir auch ein heck nach deinen vorstellungen machen
Zitat:
moin leute bin nun soweit wieder tüv fertig aber ich habe da noch son paar fragen kann mir jemand sagen ob die heckschürze vom 6Nf oder auch 6N2 beim 6N bj98 passt?
Zitat:
Der 6NF ist nichts anderes als der Postpolo.
Also z.B. mit einer KZ-Mulde oder nehm den oberen Teil der 6N Schürze und schweiß den unteren Teil der 6N2 Schürze dran.
Zitat:
6nf =6n2
Zitat:
Im Jahre 1999 wurde die Modellreihe 6N1 optisch komplett überarbeitet und technisch weiterentwickelt. Bezeichnung nun 6N2 oder 6N Facelift.[Quelle Wikipedia
Zitat:
nur ma so ... aba egal
Als Lieferwagen-Modell für die Deutsche Post AG wurde der Polo 6N ohne Beifahrersitz und Rückbank mit dem 1,9 Liter Dieselmotor (47 kW/64 PS) ausgerüstet. Diese wurden steuersparend als LKW besteuert. Modellbezeichnung 6NF, die fälschlicherweise oft für das Facelift verwendet wird.
Zitat:
Zitat:
nur ma so ... aba egal
Und was genau willst du damit beweisen? Es geht um die Abkürzung 6NF...
-sam
Edit: Und damit keiner dumm sterben muss:
Zitat:
Als Lieferwagen-Modell für die Deutsche Post AG wurde der Polo 6N ohne Beifahrersitz und Rückbank mit dem 1,9 Liter Dieselmotor (47 kW/64 PS) ausgerüstet. Diese wurden steuersparend als LKW besteuert. Modellbezeichnung 6NF, die fälschlicherweise oft für das Facelift verwendet wird.
Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hi hat jemand einen ajv motor mit motorschaden abzugeben? ich suche noch soetwas. auch mit abgerissenen pleulen und ventielschaden.
Ich habe ihr mail(Nachricht )gesendet.
Gruß
Richard
Hallo Zamy,
also dafür das DU das für DICH gebaut hast. sieht der Krümmer nicht schön aus. Die Rohre sind ziemlich kurz finde ich , dadurch verlierst Du ansprechen untenraus.
Zum Spaltsaugrohr.
Ich habe eines auf meinem 1,6 16V T. Da habe ich einen GT 28RS drauf und habe bei 3000 U/min schon 230 Nm. Bei 4100 habe ich 431 Nm und halte bis 6500 u/min über 350 NM zur Verfügung. Bei 6800 U/min, wo ich gemessene 327 PS habe, habe ich immer noch 330NM.
Das wiederlegt doch etwas das man mit einem großen Turbo erst obenraus richtig Spaß hat auf einem 1,6er Turbo, denn das DING geht wie ein PANZER untenraus und legen nach oben hin eben noch mehr zu. Sowas fährt sich aber genial.
Und ich bin überzeugt das Spaltsaugrohr tut da einiges mit bei. Meine Konstruktion ist ähnlich wie beim Zamy mit von hinten, direkt in den Trichter, einspritzenden Düsen. Gebaut vom Ettl Motorsport.
Nen K03 hätte ich aber nicht genommen, der ist einfach viel zu schnell am Limit. Mindestens eigentlich einen K04/15, Du hast doch 1,6L Hubraum und nur einen 8V Kopf. Bestimmt wäre ein kleiner GT28R oder ein GT 25 spaßiger gewesen mit mehr Reserven oben raus.
Ich habe auf meinem 1,6er auch schon einen GT 3071 gefahren .-) Hätte ich einen mech. Kopf, so muß ich leider den Begrenzer bei 8200 setzten, hätte ich den behalten. Denn der geht "nur" 400 U/min später los als der GT28rs und man verliert etwas BUMS untenrum, könnte aber sicherich bis 9000 drehen ohne Druckabbau.
Das ganze ist eine Sache der Komponentenabstimmung zueinander und der Abstimmung des Steuergerätes.
Grüße
Dominic
also der k04 kommt schon gut von unten raus rein. aber den krümmer konnte ich nicht größer bauen da ja der 6N etwas kürzer ist als der 86c und mir somit die luft fehlt aber ich habe trodsdem ein sehr gutes ansprechverhalten und das ist wichtig für mich.
spaltsaugrohr kommt in ca 8 wochen wenn alles gedreht und gefräst ist und dann wird sich zeigen was da geht.
Hallo,
habe ich das überlesen, ich dachte DU hast einen K03 drauf.
Der alte Krümmer war doch aber deutlich länger, lies sich das nicht bewerkstelligen ?
Also im Verhältniss habe ich mit meinem GT28RS bzw dem großen GT3071 sicher nicht mehr Platz in meinem 86c als DU im 6N :(
Ab wann hast Du denn wieviel Druck ?
Wie dreht er jetzt oben raus ?
Grüße
Dominic
ja er dreht jetzt ohne theater raus und die temperatur sieht jetzt wesentlich besser aus. also hochdrehen ab 2400 ladedruck bei 2800 mit 0,6bar erreicht.
ansaugtemperatur 200mm vom ventiel entfernt gemessen zwischen 18°C und 22°C zur außen temperatur, also würde ich sagen das sind gute werte.
und im oberen bereich reicht der druck auch noch aus nur muss der turbo für die eintragung kkk sein alles andere findet sich später dann wird eventuell auf gt28r mit k04 gehäuse umgebaut. aber das kann noch sehr lange dauern.
wichtig ist es passt und funktioniert sehr schön alles zusammen.
Hallo,
das DRUCK halten ist gar nicht das Problem wie ich finde und getestet habe, aber die Luftmenge. Die Turbo´s erzeugen ja einen Gegendruck und wenn Du mehr Druck durch den Verdichter erzeugst bildet die Turbine in ihrem Gehäuse auch mehr gegendruck für den Abgasstrahl. Das schaukelt sich dann ein. Es kann also sein Du hast 2Bar LD und trotzdem nicht mehr Leistung weil der Druck mit dadurch zustande kommt das da nix mehr druch geht. Dann geht nur die AGT hoch weil sich alles staut.
Weitermachen
Grüße
Dominic
das mit dem egt stimmt aber das ist sehr stabil bis 830c° vor der turbiene gemessen. das würde ich sagen ist für volllast noch vertretbar. das sah vorher wesentlich schlimmer aus.
Hallo,
was sagt die LSU? Wenn die bei 0,6 - 0,7 z.b. steht, wäre das z.b. der Grund für viel Spritverbrauch und niedrige AGT.
Also 900 - 950 Grad bei höheren Drehzahl und Vollast sind vertretbar.
Wichtig ist im Teillast da man sich hier vermehrt aufhält das da die AGT im Bereich 750 Grad bleibt.
Grüße
Dominic
830° bei Vollast? Da hat ja ein Serien 1,8T mehr
0.6bar bei 2800 bei nem K04 und 1600ccm ?
Also die Werte kann ich fast nicht glauben.
Welchen Lamda Wert hast du unter Vollast? Welchen Co?
Entweder läuft der Wagen viel viel zu Fett oder deine Anzeigen stimmen nicht.
afr wert unter vollast ist momentan 12,8-13,2 also schon gut fett.
ich binn noch am rumprogrammieren um ihn etwas abzumagern damit er etwas weniger schluckt.
kann mir einer sagen ob das tankentlüftungsventil ungetacktet offen oder zu ist?
denn der vogel erhöht mir die drehzahl im stand was ich nicht so pralle finde.
so ich habs rausbekommen direkt am stutzen von der drosselklappe ist der schlauch gerissen gewesen so das der motor falschluft ziehen konnte.
anbei schicke ich euch noch mal ein bild vom modifizierten GTI tacho damit es mal wieder etwas für die augen gibt.
das tacjo ist verdammt geil
wie golf 6 und die audi modelle
rote zeiger weiße zaheln so will ich das auch haben aber die spielereien kommen später
geht leider nicht bei allen aber der typ hat es echt drauf.
der laden heist Maustech in lockstedt.
ich kann nur sagen sehr kompetenter man was wegstreckenzähler angeht und er setzt alles um was möglich ist.
mein tacho wird irgendwann noch einmal auf 260kmh erweitert wie beim golf 4 üblich aber das hätte noch zeit gebraucht das anzupassen.
ist ja weinachten und ich wollte mich selber beschenken und fand das ding gehört zum 24 eingebaut .
aber ich fand das ist nicht kitschig und sieht einfach sauber und genial aus.
klar sieht sauber und gut aus
sonst würde ich es mir nicht auch wünschen
nur ich mein das es wichtigere schachen gibt als tachobeleuchtung
nicht alle golf 4 hatten bis 260
hing vom motor ab
Zitat:
so ich habs rausbekommen direkt am stutzen von der drosselklappe ist der schlauch gerissen gewesen so das der motor falschluft ziehen konnte.
@ MHK
der schlauch der kaputt war kam von der tankentlüftung und geht direkt an die drosselklappe und der war einfach gerissen und dadurch wurde falschluft gezogen was den leerlauf beeintrechtigt hatte.
also ich habe gestern noch mal ne kleine test runde gedreht.
dabei ist mir aufgefallen das der turbolader bei
1600 neutral vom druck
2000 0,1
2200 0,25
2400 0,4
ab 2500 0,6bar
also für mich würde ich sagen sind das gute werte und ich binn damit zufrieden. Da der K04 etwas größer ist und für mehr flow gedacht ist denke ich sollte das ein akzeptables ansprechverhalten sein.
wegen dem K03 der kam vom minicooper mit 170ps und konnte die gewaltigen abgasmengen nicht loswerden da die turbinen geometrie einfach nicht für so viel durchsatz gemacht ist.
das wäre etwas für einen 1.0l motor da würde der bis ca 7000 sauber und gut laufen. aber bei meinem 1,6l war bei 3200 die turbiene and der höchsten fördergrenze und kurz nach dem standgas war auch schon ladedruck da wegen des twinscroll gehäuses.
kleine frage am rande wie bekomme ich diesen ölnebel in griff denn der polo nebelt richtig aus der kurbelgehäuseentlüftung und die menge ist mir doch etwas zu viel.
Dazu muss ich sagen das ich noch die alte dose hinten drann habe die die alten AEA 95-96 blöcke hatten.
Zitat:
wegen dem K03 der kam vom minicooper mit 170ps und konnte die gewaltigen abgasmengen nicht loswerden da die turbinen geometrie einfach nicht für so viel durchsatz gemacht ist.
das wäre etwas für einen 1.0l motor da würde der bis ca 7000 sauber und gut laufen. aber bei meinem 1,6l war bei 3200 die turbiene and der höchsten fördergrenze und kurz nach dem standgas war auch schon ladedruck da wegen des twinscroll gehäuses.
kleine frage am rande wie bekomme ich diesen ölnebel in griff denn der polo nebelt richtig aus der kurbelgehäuseentlüftung und die menge ist mir doch etwas zu viel.
Dazu muss ich sagen das ich noch die alte dose hinten drann habe die die alten AEA 95-96 blöcke hatten.
die kompressoin ist top der motor hat noch keine 1000km gesehen aber ich habe diese alte dose dranne und keine druckbegrenzungsventile drinne von daher kann das öl so rausgedrückt werden. meine frage ist halt diese ob ich das dann so wie beim G40 mache. denn was anderes ist es ja fst nicht bei dem block.
um auf den turbolader zurück zu kommen da sieht es so aus das der miicooper einen besseren wirkungsgrad hat als der 6n hinzu kommt das der turbolader durch seine unterdrucksteuerung vom wastegate so angesteuert wird das er ab 3000 u/min sowiso dann seine 0,5bar aufbaut. die regelung ist einfach mist und sehr schwehr nachzuvollziehen.
fakt ist K04 rulez.
und imer schön 2l öl im auto haben wenn man es mal braucht.
Was heißt denn erst 1000km? Wenn deine Abstimmung nicht stimmt reichen dir 200m und die ringe fliegen oder der Kolben kippt....
ist ja richtig aber da ist alles ok ich muss nur das öl irgendwie ausfiltern was siich da vernebelt. wenn es warm wird. und da keine filter oder ein catchtank im system ist fliegt da jede menge rum.
Hmmmmm,
also, ich fahre mit 1,8 Bar OVERBOOST und 1,5 Bar Haltedruck und da ölt NULL KOMMA NIX, auch nicht wenn der Motor richtig warm ist und das öl sehr dünn.
Man darf ein wenig den Ölgeruch im Motorraum haben wenn man ohne rückführung arbeitet, MEHR NICHT, keine "Rauchwolke" oder so sehen, ja im Stand darf man da gar nix spüren.
Ich habe da kein Druckventil oder sowas drauf, nur noch einen K+N Filter da ich von der Rückführung nicht viel halte.
die Kompression sagt im übrigen noch lange nicht aus ob der Motor gut ist,
Mach mal einen Druckverlusttest.
Und mal ganz ehrlich, Du eierst das schon richtig rum mit gerade mal 1000 km? Bedenke mal das Material im Motor ist doch neu. Das sollte mal richtig einlaufen bevor man da DRUCK macht und in hohe Drehzahlen geht.
Also ich war da eher vorsichtig und habe nicht mit Last hochgedreht .
Grüße
Dominic
also du hast ja einen ACR motor als grundlage und hinten auch die neuere kurbelgehäuse entlüftung. ich habe aber die ganz alte ohne seperator von da her kann der schon richtig dampf hochwirbeln da das ja nicht gebremmst wird. überleg mal was aus einem g40 rauskommt ohne dieses eckventil das sperrt.
und wegen ladedruck ich habe nicht mehr als 0,8 bar gefahren und in den 1000km 4 mal ölgewechselt. der motor ist soetwas von sauber und ok was das angeht.
ich habe auch keine rauchwolke sondern nur den nebel aus der kgentlüftung der mir in der rückführung kondensiert.
so ich habe jetzt die kurbelgehäuse entlüftung modifiziert mit der teilenummer 030115327d nennt sich öldruckregelventil und 030103495F. da ich ja diese müllige alte entlüftung habe vom AEA 030103495j dadurch fehlt mir dieses regelventil und ich blase alles durch die gegend. später wurden die blöcke modifiziert und haben dann die teilenummer 030103464 G. diese version arbeitet wesentlich besser und hat auch nicht diese probleme die ich habe. ich werde versuchen dn block noch einmal zu modifizieren um diese version doch noch nutzen zu können aber das kommt dann mit dem spaltsaugrohr zusammen.
soviel erst mal dazu.
Hallo,
ich habe bei meinem neu gemachten 1,3L Py Motor anfangs nur einen Filter auf den Abgang gesteckt gehabt und da kam nix solange ich im Bereich 1 Bar gefahren bin. erst als ich in den Bereich 1,5 Bar mit dem Turbo ging, hatte ich da ölschmonze/Dampf, weswegen ich einen Catchtank eingebaut hatte. Da habe ich dann so alle 500 km nachgesehen und ein paar ml "flüssigkeit" ablassen können. Wobei da sehr viel Kondenswasser drinn war. Das aber bei 1,5 Bar Haltedruck !
Im Standgas war da gar nix zu sehen.
Grüße
Dominic
genau so sieht das auch bei mir aus das sind nur ein paar ml aber die sammeln sich bei mir am turbo in der rückführung ich teste heute das gebaute mal und dann werde ich sehen wie das funktioniert evenuell kann es auch sein das der unterdruck vom turbolader das aus der kurbelgehäuseentlüftung raussaugt bzw das gmacht hat. ich werde das mal beobachten hoffe das es jetzt besser wird.
mfg.
ein schönen jahreswechsel wünsche ich euch und ein erfolgriches jahr 2011.
hey wann gibt es mal nen neues video von deinem projekt
tja video wäre schön wenn ich eines machen könnte ich käpfe gerade mit den dichtungen um das öl im motor zu behalten. aber wenn ich zum tüv unterwegs binn dann gibts was neues und auch werde ich im sommer eines starten was dann etwas besser werden wird als vorher. aber ersteinmal muss dass mistding seine bestimmung erfüllen.
so nun isser erst mal wieder dicht das rezept zum erfolg heißt motordicht unter die lagerböcke der nockenwelle an beiden enden und dann noch die ventildeckeldichtung beidseitig mit motordichtmittel einsetzen. bis jezt ist kein öl mehr rausgekommen..
dan noch wichtiger hinweiß der beim spureinstellen rausgekommen ist. fährt man 13" werden die traggelenke eingebaut wie beschriftet wird die 14" bremse gefahren werden rechts und links vertauscht eingebaut.
sonst gibts nicht viel neues. außer das der schnee wech ist und ich mit dem tüv liebäugle. hoffe das ich das bald in angriff nehmen kann.
so ich bin mal wieder etwas gefahren und man konte etwas an video wieder aufnehmen. hoffe das ich das bald mal zusammen geschnitten bekomme dann lade ich das auf der tube hoch.
eine kleinigkeit interessiert mich da noch un das sind die zündkerzen die in den turbos gefahren werden kann da jemand mal sagen was ihr da so verbaut habt im G40/turbo mit welchen laufleistungen und wärmewerten?
ich habe da für mich auf lange sicht richung iridium zündis gedacht von bosch oder NGK aber konnte mich jetzt nicht direkt entscheiden.
also ich fahre bosch platin mit 5 er wärmewert aufm turbo.
fahr auch mit E85 das ganze.
hätte da mal ne frage an dich wegen der MS, hatten ja mal telefoniert, hab mir jetzt auch endlich eine zugelegt.
was möchtest du denn wissen wegen der MS? wie lange fährst du nun schon die zündkerzen?
ich habe zum abstimmen erst einmal billigere zündkerzen genommen mit 5er wärmewert und werde die heute noch einmal wechseln auf platin zündkerzen die woche heute aber erst einmal frische reindrehen.
hast du für die MS auch dir die breitbandlamda besorgt?
wegen grundabstimmung etc, hab ne KdFi. muss kabelbaum noch machen, breitband hab ich schon ewig. und die kerzen fahr ich seit je her. kannst mir deine nummer ja nochmal per pn schreiben, dann ruf ich später oder die tage ma an, wenns passt.
lg
weis einer wie das aussieht mit einer hochleistungs zündspuhle?
bis zu welcher drehzahl die orginale reicht? bzw gibts da noch unterschiedliche?
da du eh ne ms fährst würd ich dir zu einzelfunkenspulen von bosch oder edis zb vom 1,8T raten.
is halt die frage ob du dann n vr geber oder weiterhin hallgeber fahren willst.
ich hab mir danoch keinerlei gedanken zu gemacht weil ih ja mit der einen spuhle glücklich bin bis jezt.
hat mal einer die boschnummer von den düsen vom ajv avy und 16v modellen as dem golf?
muss es ausm golf sein oder geht auch ausm polo? weil dann schau ich später mal.
ist eigendlich egal mit den düsen.
ich hab mir nun noch eine nockenwelle gegönnt damit das packet jetzt komplett wird und ich mal ausm standgas rauskomme . kommt dann alles Nechste we.
kann ma einer erzählen wie der drosselklappensteller funktioniert beim polo ob über pulsweiten regelung oder anders das wäre super zu wissen.
so für die freiprogrammierbaren unter uns die drosselklappe wird auf oder zu gefahren daher nicht mit pulsweiten regulierung angesprochen. das zum leerlauf. alternative ist von bmw die leerlaufsteller zu verwenden da sie etwas kompackter sind als einige VW modelle.
so nun habe ich die neue nockenwelle eingemessen und die fährt sich super muss ich sagen.
damit es für andere mal ein paar daten gibt
Nockenhub einlass 11,1
nockenhub auslass 10,1
einlass 280°
auslass 268°
spreizung 114°
leute vergesst die 3F nockenwelle die ist müsli dagegen und färt sich wie wildschweine. aber mit der welle geht es einfach von unten raus bis oben weg leistung bis ca.6800 steigent
die 3f hat bei mir bei 3800 schon angefangen leistung zu verlieren.
da läuft die neue erst richtig los und ab 4000 legt sie dann richtig an aber alles so super gleichmäßig steigend das es fast serie sein könnte.
hört sich gut an
hört sich an wie einer der günstig ne 3f abtritt^^
ja isch verkaufe 3f nockenwelle im Teiletreff das erhaltene geld wird zum aufbau einer schweisvorrichtung für verstärkungsrahmen vom 86c und 2er polo investiert. was dann der polofahrer gemeinde zu gute kommen wird.
angestrebt mit tüf eintragung und made in Germany
Grave edit
so bin weiter bei den abstimungsarbeiten und habe momentan die einspritzdüsen vom S2 drinne und fahre bei 4 Bar 410ccm reicht aber immer noch nicht so ganz aus. einspritzzeiten wandern immer noch über 10ms bei 5800 u/min da muss es definitiv noch kürzer werden also werde ich es mit 470ccm versuchen.
kleine frage am rande wie sieht es eigendlich aus mit der orginalen pumpe bis wie viel ccm kommt die mit?
kleine frage am rande gibts hier einen der polo 6n Fährt und ne zweite pumpe verbaut hatt? so vr fahrer oder co die eine brauchen?
Was bedeuten diese 470ccm eigentlich? Die Fördermenge der Spritpumpe pro Minute?
Welche Leistung hat dein Motor, wenn du mit allen Tuningmaßnahmen fertig bist ungefähr?
leistung kann ich nicht sagen aber es sollte reichen. die ccm sind die durchflussmengen von einer einspritzdüse pro min. also 470 ml/min bei 100% öffnung.
ich muss gerade auf eine noch stärkere pumpe umbauen und daher habe ich mir gedacht das ich da hinten wo der kraftstofffilter sitzt mich daneben bzw. dahinter baue mit der pumpe und diese dann zwischen die leitung setze.
ich muss mir da nur noch ein paar kleine teile bauen um kraftstofffilter und pumpe da drann zu bekommen. mal sehen vileicht gibts da ja eine möglichkeit die schnellkuplungen irgendwie zu nutzen.
Danke Zamy! Ich hatte mal wieder rumgerechnet und mir überlegt, dass 470ccm/Min Förderleistung für eine Spritpumpe für sehr starke Motoren eigentlich viel zu wenig wären. Deshalb die Rückfrage. 470ccm würden gerademal für 100PS ausreichen.
Ich finde es extrem faszinierend, wenn manche Leute sich an solche Umbauten heranwagen.
es ging nicht um die pumpe sondern um die injektoren bei der ccm menge.
andere sache wie hoch ist das einspritzpumpenrelai abgesichert?
weis das einer so aus dem kopf?
Jaja Zamy, ich hab's ja kapiert. Aber BEVOR ich es kapiert hatte, dachte ich halt, du würdest die Einspritzpumpe meinen.
ok also hier mal ein paar neue bilder von der zweiten pumpe die nun unter das auto geschnallt wurde. aber eines kann ich sagen zu wenig kommt vorne nicht mehr an.
Das anlaufgeräusch ist auch nicht schlecht hört sich nach richtig macht an also macht mal dampf und wehe wenn nicht dann gibts was auf die mütze
Sieht ja ganz gut aus
also für einspritzdüsen für andere die da eventuell überfragt sind und nicht wissen wo man tabellen für Injektoren findet stelle ich noch folgenden Link noch mal rein.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich werde noch etwas rumprogrammieren und dann noch mal was schreiben. flas jemand grundkennfelder braucht für eine KDFI PN an Mich ich verschicke sie dann.
zu den injektoren kann ich nur sagen das der 1.6l block mit 77mm bohrung für eine drehzahl von 7000+ ca 350ccm düsen braucht aber genauere erkenntniss kann ich erst mitteilen wenn ich die software neu angeglichen habe mit stabilem benzindruck.
für alle die gewartet haben hier schon einmal ein kleiner trailer für das was noch kommen wird
das video ist echt geil gemacht.
nicht schlecht
Gut... Aber Du hast Polo "Turo" geschrieben im Video, oder ist das Absicht, damit es nicht soviele Leute finden, bevor das richtige Video fertig ist?
Ja tolles Video mit Vor- und Nachspann und jeder Menge Dynamik. Nur vibriert die Kamera teilweise zu stark, so dass das Video stellenweise extrem unruhig wirkt. Aber ansonsten, wie gesagt schöne Komposition.
deutsche sprache schwehre sprache ich bin ihr nicht so ganz mächtig geworden es hat mich einfach überweltigt.
meine frau konnte nicht probe lesen.
Ich hab leider zur Zeit nur den Internetzugang über mein iPhone und das Video ist nicht sichtbar gibt's da auch nen Link zu
ja gibt es ich werde ihn dir noch einmal poasten.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da solltest du es mit finden können
oder suche "AEE Turbo trailer K04"
das sollte man nun auch finden können unter den 3milionen mist videos.
Grave edit
sonderausstattung für kinder von VW
ich hoffe das für euch etwas zum lachen ist.
Schicker GTI
ein echter brüller die nächste generation turbo in motion
wo bekommt man das her ? ist das von vw ?
ja das gabs bei VW um die weinachtszeit kann seind das es das auch noch gibt sind ebend solche fan artikel es gab auch mützen.
soo ich habe mal wieder etwas zu berichten und zwar beim programmieren habe ich gemerkt das leichtes klopfen auftritt das sich bei ca 4000-4500 u/min einstellt bei 17° zündung und 0,8bar. daher die überlegung ob das klopfen sich eventuell auch bei ungenügender frühzündung auch einstellen kann.
quetschkanten sind ja dafür bekannt das sie soetwas veruhrsachen.
sowie eventuelle resonanzen die im kurbeltrieb entstehen können und sich dann übertragen.
Wann machst Du TÜV?
so tüv ist angestrebt wenn ich alle zicken aus dem motor raus habe und momentan ist wetter gut da kann ich dann auch gleich noch mal schnell lack machen wenn es alles so geht wie ich es gerne hätte und unsere kunden nicht in wahnsinn verfallen dann könnte das was im juni werden.
tja funktion war ja schon da nun muss nur nock der rost weg und farbe wieder drauf dafür hab ich schon beim lezten wildunfall vorgesort und jetzt stimmen die temperaturen so dass ich den lack durchziehen kann.
ich warte nur noch auf meine lackierpistole und dann wird losgelegt.
frage am rande kann man die nähte hinten unter den rückleuchten wegzinnen oder gibts dann stress mit rissen und co kann dazu einer was sagen?
ich hab mir da gedacht was verzinnt ist das gammelt nicht mehr aber es wird ja da an der stelle auch steifer na ja.
das klopfen hat sich als einspritzdüse heraus gestellt die hat wohl etwas dreckgetankt und dadurch etwas zu wenig eingespritzt was leichtes klopfen zur folge hatte jetzt gehen alle noch mal zum revidieren und dann ist der keks auch gegessen.
bilder gibts dem nächst.
nur zinnen wird dir bei den dehnfugen reissen.
da musste schon rausflexen und neu einschweissen und selbst dann kanns immer noch passieren das es dir reisst. grade mit viel leistung kommen da ja schon ordentlich belastungen zustande
Ich hatte es verzinnt, und es ist gerissen...
Zwar Serienleistung, aber halt eben Sportfahrwerk. Obs nun daran gelegen hat, keine Ahnung.
Aber Schweißen is da die einzig wahre Lösung!
Mfg
thx für die schnelle antwort dann werde ich entrosten und es wieder versiegeln wie es orginal war. denn wenn es reißt dann ist da schon einiges an bewegung unterwegs das muss man dann ja auch nicht übertreiben.
dank regen sind erst mal die pollen aus der luft.
ich hatte gestern die halle komplett gefegt und nach ca 4std war über all eine dünne pollenschicht, das ging ja mal gar nicht.
selbst ebend raus gehen mit schwarzen klamotten war man sofort leicht grün
aber wetter ist einfach bombe um lack zu machen.
ach ja wie sieht das eigendlich aus gibts hier nicht jemanden der bilder etwas faken kann? ich bin am überlegen ob ich noch was mit dem dach machen soll oder nichtkann mich da noch nicht entscheiden oder motorhaube wollte da noch mit schwarz spielen.
Mach n Fred auf unter sonstiges ... das können einige ...
Was willst haben?
Zitat:
Was willst haben?
ich bin am überlegen ob ich noch was mit dem dach machen soll oder nichtkann mich da noch nicht entscheiden oder motorhaube wollte da noch mit schwarz spielen.
Meinste soo
Brauch dafür natürlich richtige Bilder von oben
doch nich meins -.-
könnt ich au selber und no ganz andere späße
Außerdem stand do da was von Motorhaube
An die Haube komme ich nicht richtig hin,wegen den Ästen,ist mir dann doch zu viel arbeit
Und wenn du es auch selber kannst,warum ratest ihn zu einem neuen Fred?
Das ist dann weitere Speicherplatz belegung!
Ich mach hier einen auf Öko und lösche regelmäßig meine Nachrichten im Posteingang und jetzt du mit sowas
Ja ja ...
nu späm mo ma ni zu den fred ...
kannst von mir aus au hier nen pic loaden und sachst was de gemacht ham willst @Themenstarter
sach mal kann mit da er schon rumfaked die orginalen alus felgen mit gelben bett und mit schwarzem stern faken? damit ich da mal was sehen kann?
so in die richtung stelle ich mir das vor mit den orginalen BBS
Pic müsste groß genug sein von der quali her
also heute ist der polo unter grundirung gekommen auf der bühne und wird mit chance morgen weiter durchgezogen. aber hier mal ein paar bilder spaltsaugrohr ist momentan noch in der pipeline. aber es geht nun dem tüv zu und der rest wird nun erschlagen und dann ist erst mal wieder gut.
Gefällt mir echt gut der Umbau... Bin bei den 16v's dabei einen Stoßaufladungskrümmer zu fertigen. Wir werden sehen was sich damit optimieren lässt und wie weit sich das auswirkt. Sodann gibt es auch ein neues Spaltsaugrohr.
Ich sag nur weiter machen und immer den Turbo die Sinfonie der Vernichtung pfeifen lassen
geil ich hoffe ich kann auch irgendwann mal nen alltagswagen kaufen um meinen polo mal fertig zu machen
was würdest du mir raten an meinem aee neu zu machen?
hat 120000 drauf hohnspuren noch top
was geht bei denen gerne kaputt oder so?
kopf wird eh komplett überholt
Öldruchverlust über die hydros, kolben, bei übergangsmodelle auch gerne die ölabstreifringe, kurbelgehäuseentlüftung und und und.... Dei Basis also der AEE ist gut, weiL er die Leistung durch Turbo und die damit verbundenen Thermiken klasse überwindet (also der Block), Wenn du auf Turbo umbaust würde ich dir neue Schmiedekolben empfehlen. Bis 1,2 bar fährst du damit ganz gut. Danach müssen auf jedenfall Pleuel, Pleuelschrauben und Lagerschalen gemacht werden...obwohl ich dir auch bei niedrigen drücken schon sputterlager nahe legen würde als auch ein paar arp schrauben für die serien pleuel. Steuergeräteanpassung durch nachrüstung eines MAP Sensors, sprich map sensor ins steuerteil einlöten kennfeldabgleichung und gut. Zylinderkopfmäßig würd nichts machen ausser vlt die Kanäle größer machen, ist ja schließlich kein WRC Auto . Zum besseren ansprchverhalten nen Stoßaufladungskrümmer und gegfalls ein Spoaltsaugrohr, welches wiederum auch später nachgerüstet werden kann. Für den 1,6 8v würd ich dann einen K04 oder gt25 verbauen, der ist vollkommen ausreichend und fährst nicht wie der k03 an seine rleistungsgrenze. Oder du gehst von der ganzen Turbogeschichte runter und fährst von Unserem Partnerunternehmen Roettele Racing in Offenburg einen g45 oder sogar g65 (ich meine nicht die g40 oder g60), Die g45 wurde von vw früher lemitiert gebaut und er baut diese nach und fertigt auch neue lader wie g65 oder g70 etc. die alle RS bearbeitet sind. Vlt sehr intressant weil man den sound der auspuffanlage behält und über das gesamte drehzahlband leistung hat.
Gruss JJ-Motorsport's
wow danke
ich denke ich habe das hier ein wenig missverständlich geschrieben meiner wird ein sauger wollte nur wissen was man so überholen sollte damit er noch möglcihst lange hält weiß ja nicht wo die gerne mal probelmzonen haben
aber danke
Ich überhole größtenteils komplett.. sprich hohnen, ringe neu, lagerschalen, kopf, zahnriemen etc...
Hallo Ghostdiver
die Aussage das man mit einem G-Lader, welche Bauart auch immer, über den gesamten Drehzahlbereich Leistung hat ist fragwürdig.
Die Leistung des Motors ist nicht alleine davon abhängig ab wann Ladedruck produziert wird, sondern ab wann die Spülzeiten im Kopf richtig greifen.
Nur weil man früher Ladedruck hat mit einem G-Lader heist das nicht das man auch viel früher richig Leistung hat. Der G-Lader hat eher das manko des erst in Drehzahlen ansteigenden Ladedrucks den man nicht steuern kann nur über die Übersetzung und die daraus resultierenden Reibeverluste über Riemen ect.
Ich selber habe verschiedene G-Laderumbauten gebaut und gefahren und muß sagen das ein gut gebauter Turbomotor einem G-Lader überlegen ist.
Und auch bei einem auf der Straße bewegten Fahrzeug spielt es eigentlich keine wirkliche rolle ob das nun 500 u/min später los legt oder nicht, solange das entsprechende Drehzahlband abgedeckt ist.
Grüße
Dominic
Hehe ja das hab ich ja auch nicht so gemeint. Es kommt sicherlich immer darauf an wann die spülzeiten erreicht sind und auch der verdränger macht ja schließlich bei x drehzahl y druck. Trotzdem entwickelt der G-Lader sofort druck welches beim Turbo über die abgasmenge erst einmaql erreicht werden muss. Mir persönlich macht beides spass und bin auch beides in verschiedenen Kombis gefahren. Was mich nicht anspricht ist ein 1,3 g60 weil man merkt das dort einfach ein zu großer Lader drauf sitzt der zu viel Riemengegendruck liefert. Das hat man bei den g40 oder g45 nicht. Auch als 1,3 16v machen mit g45 ist ordentlich Leistung rauszuholen. Nach der Abstimmung waren es satte 225ps und der g45 macht immer ca 0,15 bar mehr Ladedruck als ein g40 unabhängig vom laderrad. Die Abstimmung wurde mit 63rad gefahren und doppelriehmen .
hey hir mal ein paar bilder die ich noch vor meinem abflug machen konnte wie das saugrohr so aufgebaut ist.
wenn ich wieder in Dland bin werde ich es zu ende bauen und dann kommt da auch noch die DK dranne vom alten 2.0l motor denn dann fällt die lerlaufscheiße weg die integriert ist. der leerlaufsteller wird dann von einer normalen leerlaufzigarre eines BMW 318i kommen da sie etwas kompakter ist und gerade zur verfügung stand.
Hallo,
Handwerklich schön gemacht,
technisch nicht optimal.
Das Volumen des Saugrohrs ist viel zu groß und die Trichterposition passt so auch nicht in der Kammer.
Wenn man schon versucht abzukupfern was die Ideen anderer betrifft, dann sollte man schon genauer hinsehen.
Dominic, der es einfach nicht verstehen kann das immer alles versucht wird zu kopieren....
dann erleuchte mich wo zu viel ist. ich bin gerne bereit es zu lernen aber leider gibt es was saugrohre angeht 1000 wege genau so viele ergebnisse und noch mehr offene fragen. man kann alles berechnen aber was das ergebniss ist kann dir leider keiner erzählen denn simulatonen sind leider immer noch ungenau.
der lezte feinschliff wird sowieso nich kommen.
und by the way für jemanden der noch nicht mal 2 stück davon gebaut hat ist es schon ein guter schritt ich die richtige richtung. frage ist ja auch bei der volumen bestimmung wo das volumen gebraucht wird und wo nicht.
aleine über die trichter kann man sich streiten und alleine darüber 400 seiten entwiklungsarbeit füllen.
aber wenn wir uns schon hier um technische sachen auseinnder setzen dann ilustriere das doch mal mit einer skitze oder einem bild damit wir dazu lernen können. da das leben ja ein prozess des ernens ist sollten wir uns hier nicht sagen wie es nicht geht sondern wie es richtig gemacht wird. war in der schule schlislich auch so und auch nur so können neue erkenntnisse gewonnen werden.
Hallo,
ich habe kein Interesse drann das Wissen was ich über das Spaltsaugrohr habe öffentlich zu machen, denn es gibt Leute die sich damit sehr lange und sehr ausführlich beschäftigt haben und die bauen einem ein Spaltsaugrohr für um die 500.-€ was auch erprobt ist und richtig funktioniert. Das hatte ich Dir schon gesagt .
Und auch das ich keine Bilder oder ähnliches darüber veröffentliche
Dann bau halt mal 20 Stück um zu testen wann es wie geht......
ich hatte Dir auch von anfang an gesagt das es mit dem Mini Turbo nicht richig gehen wird und noch ein paar andere Dinge.
Aber man will ja "sparen" und verbennt dann lieber noch mehr Lehrgeld.
mal so ganz doof gefragt was soll das ding überhaupt bringen ... langt da keen ansaugkrümmer?
oder wird dadurch eine bessere zylinderfüllung erreicht ... wiel bei alten vergaserdingern gabs ja auch sone trichter
mich interessiert nicht das ich es irgendwo kaufen kann sondern das ich weis wie es funktioniert.
hier geht es nicht ums geld sparen sondern um zu verstehen was welchen effekt hat. ansonsten hätte ich auch einen 1,8t bauen können mit dickem turbo für das selbe budget. das weist du und ich auch denn deine aktion mal hand aufs herz ist locker im bereich von 20000€ anzusideln und wird mit der verschrottung deines fahrzeuges irgendwann einfach nur für dich gewesen sein du hast es gehabt es war einzigartig und dann wars das. das wissen ist dann einfach weg und der rest auch.
es geht mir nicht darum wissen hinterm berg zu halten denn nur wenn es ein paar gibt die "entwikeln" dann werden wir auch weiter kommen.
und unser problem ist das in deutschland einfach kaum noch großes erfunden wird. obwohl noch so viel geht.
wer ist denn bereit für kleine brötchen mal etwas zu riskieren? der nette herr der die 4venil technik erfundenhat ist zu seiner lebzeit nicht anerkant worden. Arm und krank irgendwo gestorben. aber das vergesen wir imer alle gerne. wir fahren nur unsere autos und beschwehren uns wen etwas nicht funktioniert. aber mal konstruktive sachen öffendlich zu entwikeln bringt alle weiter.
denn die die es umsetzen können sind nicht viele. ich denke dieses forum lebt davon das hier ein denkprozess am laufen bleibt und nicht das einer klüger scheißt als der nächste.. alle fohren die auf diese weise laufen hängen alle irgendwann durch und werden gelöscht.
auf eine solche art und weise kann nämlich keiner zusamen leben.
wie du selber weist ist kein motor gleich und auch keine stereo anlage. und diesen fakt weis nur der der es konstruiert hat und das kann keiner erklären noch schriftlich weiter geben sondern das nennt sich erfahrung und das muss man erleben.
es wird hier nicht verlangt einzelheiten auf den tisch zu legen sondern es geht viel mehr darum zu verstehen wie die aufgabe funktioniert.
würde es litteratur darüber geben dann würde ich sie lesen und umsetzen aber leider gibts da nicht viel was wirklich lesentswert ist.
@ ali wenn ich das richtig verstanden habe dann wird über den radius des trichters die schallwelle geführt die beim gaswechsel sich bewegt je nach wölbung wird dadurch die leistung beeinträchtigt in sofern das stark gewölpte flache trichter drehmoment erzeugen und lange spitze trichter mit weniger wölbung ein spezielles drehzahlband der leistung definieren.
auf grund von volumen der box wird die strömung und das artmen der einzelnen zylinder beeinflusst sowie die strömungsgeschwindigkeit.
der spalt soll dafür sorgen das die luft kleichmäßig auf alle 4 sylinder verteilt wird und dadurch ist es dann möglich insgesamt ein leistungssteigerung zu erreichen.
dann kann man noch über die injektoren anordung reden ob plazerung im rohr oder stand off also genau mittig über dem kanahl positioniert besser ist.
hier spielen einfach ganz viele kleine sachen eine rolle.
Also.. ich finde das Splatsaugrohr echt gut..Konstruiere gerade auch mehrere mit Berechnungen und Strömungsprüfstand. Von der dimensionierung sollte der Sammler ein bisschen größer sein vom Volumen als dein Hubraum den dann ist das System von der Entropie her am besten. Wo hast du den den Tollen Sammler her? Kannst du da welche von machen? Preis? Der aufbau sollte in Thermodynamischer Sicht eine hohe Enthalpie aufweisen für ein offenes System. D.h der spalt sollte nicht größer sein als 1 cm ... lieber ein wenig kleiner. Die Trichter sind gut, da sich die Luft um diese Trichterkante bricht und beschleunigt wird das gleiche passiert im am Spalt, obwohl der in erster Linie eine homogene Sauerstoffverteilung gewährleisten soll. (Stichwort: Volumenänderungsarbeit, Druck, Temperatur der Luft ) Anordnung Einspritzdüsen: Ist gut gewählt zur adiabatischen Zustandsänderung zwischen der Lösungsenthalpie von Benzin und Luft. DIe Düse sollte so nah wie möglich am Trichter sein. Problem der Düsenanordnung: Geringerer Kühleffekt der Zylinder. >Vorteil: erhöht die Packungsdichte der Luft durch Abkühlung. Du solltest die Ansaugbrücke innen Strahlen lassen (Rauhe Pberfläche). Könnte zu Tröpfchenbildung kommen bei deinem Spaltsaugrohr. Aber muss ich dir lassen für die erste: Daumen hoch..
@ JJ,
also laut Deiner Ausführung müsste mein Spaltsaugrohr dann überhaupt nicht gut funktionieren da es wesentlich kleiner ist als das auf dem Bild.
Meines z.b. ist deutlich schmäler und die Art der Trichterausragung ist komplett anders gewählt. Auch die Einströmung vom Spalt her ist anders gemacht, das würde all dem wiedersprechen was Du z.b. an diesem abgebildeten gut geheisen hast.
Nur eine schöne Optik macht kein gutes Ergebniss.
Bei mir z.b. wurde der gesammte Ansaugtrakt glasperlen gestrahlt.....
Grüße
Dominic
und der spalt bleibt erstmal da ... oder wird der zugemacht ?
weil überdruck würd ja durch den spalt entweichen ...
oder steh ich grad einfach noch aufm schlauch und der alk von gestern wirkt immerno
aber danke schonma für die erklärung ...
ja tust du ...
gut ...
wird also no zugemacht ...
hi hab da ma kleine frage am rande ich muss gerade den motorkabelbum ein bschen modifizieren und wollte wissen kann mir einer von dem 8 poligen stecker der drosselklappe die 7ben pins die belegt sind die belegung mal schreiben. ich brauche nur + und - und signal vom poti und dann noch die 2 phasen vom leerlaufsteller + und - ich weis das der llerlaufsteller pin 1 und 2 belegt aber was was ist das weis ich nicht mehr. währe super wenn mir da mal jemand was zu erzählen könnte damit ich die 3 strippen löten kann.
thx schon mal in vorraus. dann gibts auch bald wieder bilder denn dann geht die brücke zum eloxieren weg.
gibts hier auch mal was neues?
ja neues gibts schon ich habe die probleme lösen können aber hab so viel arbeit das ich immer noch nicht die türen nach dem lacken zusammen gebaut bekommen habe. und zu allem übel habe ich auch noch schwarzen nebel vom kolegen auf der einen seite abbekommen und muss da auch noch nachbessern :( und wetter ist momentan nicht so pralle.
heckschürze gab es jetzt erst mal wieder ne orgiale denn die schleift nirgens und kostet mich nur 87€ und ich habe sie sofort vor der tür gehabt.
gelackt hab ich sie auch schon aber oben am schild habe ich noch etwas orangen haut weil ich das nicht richtig sehen konnte bei dem licht ist aber sonst gut geworden. noch polieren und dann anbauen
tja sonst ist alles soweit langsam wieder fahrbereit und muss nur noch programmiert werden.
soo finaly gibts wieder neues von der front ich hab den hobel nun endlich so weit wieder zusammen und dann den schlüssel umgedreht und voila er sprang sofort an nach kleineren uneinigkeiten mit den kraftstoff leitungen die meinten sich vom rohr pusten zu lassen na ja nach ein paar vergossenen ml kraftstoff und neuen oringen am druckregler sprang dann alles an wie es sollte. türen hat er nun auch wieder bekommen und nu ist das auto fast wieder kompett nur noch heckklappe und scheiben rein und dann kann er wieder angemeldet werden. und dann ist auch wieder der tüv dranne und da mus er dann hinne
ich werde mal ein klangvideo machen und es online stellen vielen dank für aller leute support hier im forum.
ich hab euch nicht vergessen
na da sind wa mal gespannt
weiter soo und Bildaaa
wieso waren die Türen und scheiben raus?
Hast mal bilder vom aktuellen stand?
schätze wegen lackieren
genau so iss es ich habe doch den ganzen rost beseitigt und bin jetzt noch mit der keck klappe zu gange und revidiere die gerade auch noch durch da hat der rost bzw die korrosion zugeschlagen weil die dichtung um den griff total fertig war und nicht mehr gedichtet hatte.
ist aber dank einiger fehlbestelungen die mal bei unserem V händler gemacht worden sind etwas billiger geworden denn das schloss gabs für günstiger. hatte zwar nicht die gleiche schließung aber das lässt sich ja schnell umbauen wenn man weiß wie es geht.
so nun noch etas die klappe hinten schlifen und das schwert polieren dann kann ich das alles wieder grundieren und lacken und dann is das thema endlich erst mal vom tisch.
so hier noch mal ein paar bilder von der ganzen aureißerei ist alles noch nicht poliert sondern nur montiert und um teil noch angeschliffen.
tja heute war nichts mit lackieren ich wollte ja aber leider hat mir mein nacken ein strich durch die rechnung gemacht konnte mich nicht bewegen son ein müll dabei hätte ich so viel ruhe gehabt. na ja sollte wohl nicht sein und jetzt ist morgen auch noch feiertag jea voll der scheiß oh mann das schockt so gar nicht.
aber ich nutze mal die zeit um ein paar bilder hoch zu laden.
by the way kleine frage ich habe da son par felgen von unserem azubi bekommen von RH sind 16" 9j et45 hinten und front ist etwas kleiner kann mir ml einer sagen wie das da aussieht mit den reifen größen?
die man aufm polo 6n eingetragen bekommt?
hinten sind 225 und vorne sind 205er aber welchen querschnitt kann man da fahren?
sehr schick
querschnitt musste errechnen
aber hier gabs glaub ich maol auch so nen reifenrechner
Hier reifenrechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Einfach Referenzgrösse 195/45 R15 benutzen
genau soetwas hab ich gesucht. jetzt kann ich das alles mal sauber durch rechen sieht so allerdings sehr monster aus mit den 16" reifen und 205 50 r16 VA und 225 45 r16 HA das ist schon echt hammer und passt nicht richtig aber das werde ich dann noch mal ändern wenn ich das fahren können sollte. nicht in den oben genannten maßen sondern
VA 205 40 r16
Ha 225 35 r16
das sollte dann auch so passen.
kennt einer die zulässige abweichung von der geschwindigkeit?
waren es 4% abweichung kann das sein?
7% abweichung nach oben.
fahr auf den felgen lieber 195/40 R16 und 215/35 R16
gruß
hab ringsrum 205/40-16
und bei 150k/mh auf n Tacho ca. 148k/mh auf n GPS
danke für die ganzen infos. mich würde da noch interessieren wie das aussieht mit den RH felgen haben die immer so eine art distanzscheibe mit zentrierung oder ist das zu vernachlässigen da es einen normalen zentrierring gibt?
Mach mal bitte ein Foto was du genau meinst, RH ist da manchmal bisschen merkwürdig.
Hab zb auch 20er Platten von denen ohne Zentrierbund, wer zur Hölle benutzt sowas?
Ih hatte auch mal RH Cup Felgen hier. Die sind nur mut Adapterplatten zulässig! die haben desewegen auch sone Nasen am Felgenbund.
ich hab da jezt mal bilder geschossen aber das system verstehe ich nicht so ganz.
muss man wohl auch nicht oder? hat jemand da mal ein gutachten für die felgen von rh das ich mich da ml einlesen kann?
die platten werden an die nabe geschraubt und die Felgen an die Platten. Gutachten gibts bei RH kostenlos zum Ausdrucken auf der Seite von denen
danke ich habe die seite gefunden und die abe auch sehr interessant was da so drinne steht welche größen fahrbar sind.
aber die felgen gibts erst mal nicht die müssen noch aufgearbeitet werden und dann kommen sie drauf. außerdm ich habe ja gerade meine 15" neu beziehen lassen und die reifen schlecht werden zu lassen das wollen wir ja nicht.
ich kempfe noch mit dem lack und schleife ihn fertig wird noch etwas dauern aber ich denke da sollte es doch schon bald fertig werden..
so neben bei kann mir einer mal ein bild posten wie es unter der türpappe aussieht wie die dräte für die schließanzeiger verlaufen? ich habs vergessen.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, scheinst ja fast fertig zu sein?!
Welchen K03 haste denn verbaut? Zur restlichen Fertigung kann man dann wohl nur sagen: Hut ab!
ich hab den turbo vom BAM motor verbaut der ist ein k04 und etwas besser für die drehzahl oben raus und staut nicht so viel abgas zurück besser wäre zwar ein gt 28 aber wir wollen ja auf dem boden bleiben entwiklung soll ja spaß machen.
mit dem ersten getriebe schaden wird dann auf 16V umgebaut und dann wird es wieder interessant was sich dadurch verändert auch von der charakteristik.
Also nen K04-023...ei ei ei der schieeeeeeeeeeeebt
So sieht es vorne aus (Beitrag 5):
http://www.polotreff.de/forum/t/80099
Von einer hinteren Tür habe ich damals selbst ein Foto geschossen.
Im Carhifi-Forum gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß,
Thomas
kommt da dann nen afh kopf drauf oder wie seh ich das?
geil geil
er wird sich auf jedenfall nicht so krass drehzahlorientiert verändern wie beim sauger
hab ich bei nem typen aus der hwk mitbekommen der hat seinen 16v beatmet und der ging sogar mit orginal nocken wie hölle untenraus
liegt natürlich auch am turbo
aber der vorteil ist ja das die nachladung die der afh kopf erst im oberen drehzahlbereich aufweist ja durch den "künstlichen druck" auch untenrum schon anliegt
nee ein afh wirds nicht denn ich hab da mal einen kopf ausm schrott gezogen vom ajv das wird nichts mit wilder nocke sondern einfach mal gucken, was da so die orginalen so anstellen. Der kopf muss nur etwas neue hydros und vier neue ventile rein setzen mit komplett neuen schlepphebeln aber dann sollte der laufen und wegen ansaugbrücke da hab ich noch was bei ebay vom golf 5 mitgenommen wie das immer so passt. der wahnsinn einfach weltklasse.
und dann wird das mal gechekt was son ajv kopf da so schafft mit nicht ajv wellen.
aber das dauert noch wird aber alles vorbereitet. erst mal muss der AEE eingetragen werden. AEE 16v cool
mhhh passt das denn auch so afh kopf weiß ich ja das des passt
bohrung passt aber der rest?
wird aber denke ich nicht verkehrt laufen
ach ihr kennt mich ja was nicht passt wird angepasst. aber ich hab da mal ne dichtung draufgehalten von nem alten polo motor sah ganz ok aus näheres wird sich zeigen.
bin die tage übe so nette steuergeräte von apexi und co gefallen und habe herausfinden können das die japaner das mit dem turbolader nachrüsten sehr einfach machen.
das steuergerät wird zwischen die sensoren gehängt und manipuliert dann die einspritzwerte und zündung ist sehr interessant was die kleinen helferlein können aber die aplikation im polo muss man noch mal checken denn die verteiler varianten haben ja etwas andere drehzahl signale.
leztens ist mir aufgefallend das die 2009ner 1,4l 16v motoren jezt auch noch vanos haben und das auch noch im ein und auslass und das sieht so aus als wenn man das umbauen kann aber erst mal sehen wie das alles gestuert wird.
bis jetzt wird immer noch ne megasquirt gefahren und alles ist gut.
hab jezt schon mal die front wieder zusammen aber mir fehlen noch die blinker in den kotflügeln und dann muss ich noch die scheiben fixieren und dann pappe wieder in die türen. ist noch etwas arbeit aber mit etwas passion gehts hoffendlich am we langsam zu neige das ich mich meiner heck klappe witmen kann.
si heck klappe is nun gelackt und brauch noch neue anbauteile für den scheibenwischer aber sonst ist da erst mal alles gut. und zusammen.
tacho kommt noch mal raus und muss etwas heller werden und dann hat sich das auch erledigt mit den beleuchtungsunterschieden.
kleine frage gabs den 6n eigendlich mit roter innenraum beleuchtung?
oder passt da etwas von seat zufälliger weise rein? so sach wie die lüftungsknöpfe und dann noch der schalter fürs licht z.b. danke schon mal.
dann kanns endlich wieder zum programmieren gehen und zum tüv mal sehen obs dieses jahr noch klappt
Zitat:
kleine frage gabs den 6n eigendlich mit roter innenraum beleuchtung?
Zitat:
Zitat:
kleine frage gabs den 6n eigendlich mit roter innenraum beleuchtung?
Ja klar Instrumenbeleuchtung gab es in Rot,ich dacht an die Deckenbeleuchtung da
Sry.
Zitat:
oder passt da etwas von seat zufälliger weise rein? so sach wie die lüftungsknöpfe und dann noch der schalter fürs licht z.b. danke schon mal.
Ja hab nicht alles sorgfältig gelesen
grad mal zum thema ist die lüftungsbeleuctung bei euch gleichmäßig beleuchtet oder packen dielichtleiter bei euch auch nicht alles
gleichmäßig beleuchtet. Allerdings erst beim 2. versuch, vorher ist einer der Lichtleiter aus der Fassung gesprungen.
Dafür ist mein Lichtschalter tot.... da ist so ne komische Sockellampe verbaut.
Hallo, wie sieht es aus, hat sich in den vergangenen Monaten was getan?
leider nein ich bin momentan im ausland und hatte vorher zu viel zu tun.
es stehen da noch die türen auf dem programm und dann noch die kofferraum klappe die müssen eingestellt werden.
dann muss nur noch mal etwas neu abgestimmt werden aber das braucht noch mal ein paar stunden programmier arbeit. dann ist er erst einmal bereit für den tester und dann kommt er zum tüv das kann aber noch alles etwas dauern.
so gibt neues von der front ich habs geschafft mal wieder weiter zu machen da mal außer fremdarbeit auch mal mein Privates vergnügen wieder zeit findet.
Leerlauf hab ich gestern angelernt mit nem kolegen zusammen und auch einen roßenden zylinder identifiziert. ich hoffe das es nur ne zündkerze ist die nicht motiviert bei der arbeit ist und nicht das ventil das wäre dann nicht so nett.
tja kdfi läuft nu und nu hab ich lustige kompressionswerte.
5,5:7:13:11,5 vom rihmen weg zum getriebe. arg ich könnte kotzen entweder ringe oder ventile. hat jemand idee?
ich suche noch eine 1,4l kurbelwelle für sichelpumpe hätte das noch jemand würd das gerne gegen eine AEE welle mit zahnrad tauschen. hätte das noch jemand liegen?
also mal ein quis wer traut sich mal mit zu raten?
die kompressions werte sind sehr interessant sie verändern sich auch nicht maßgeblich bei warmem motor
einspritzdüsen sind ok alle getestet. und werte super alle gleich.
zündkerzen sind vom bild sehr interessant die mit der höchsten kompression sieht am schlechtesten aus.
ich hab heute schon mal geguckt ob ich überhaupt auf 1,4l umbauen kann aber dafür werde ich die kolben gut 1,5mm abdrehen können.
Bist du sicher dass du richtig gemessen hast?
Der Unterschied zwischen 5,5 und 13 wäre einfach viel zu krass, das kann ja eigentlich nicht sein...
genau das habe ich auch gedacht. wie kann soetwas kommen? ich habe nach reichlich überlegen in betracht gezogen das der spalt der ringe eventuell etwas abweicht. wenn dieser aus welchen gründen auch immer etwas anders ist dann wäre das möglich richtig?
ansonsten ventile aber na ja ich werde erst mal bilder sammeln und dann am sonntag gucken was unterm kopf los ist.
Mein defekter Motot hatte damals von rihemen zum getriebe
5-8-11-14 ...
da waren alle laufbuchsen blankpoliert
ich habe leichte laufspuren an den wänden.vom riehmen zum getriebe sind die werte.
5,5 7 13 11,5
und das kriege ich nicht unter einen hut wie kann so ein wert zu stande kommen?
ich habe lamda werte die gut sind agt sagt auch ok er hat auch leerlauf aber wie zum henker kann es sein das die werte so aus dem ruder laufen?
kann soetwas über eventuell nicht richtig angepasste ringe komen oder ring verschleiß aber ich kann mir das kaum vorstellen dass das so gravierend ist.
der motor hat ja noch nicht mal 5000km gedreht.
gut ein paar mal hat er kurzzeitig über 1000°C abgastemp erreicht.
zu kaltes öl hatte ich auch kurzfristig aber wie kann es sein das die kompression so mistig ist?
ich wäre froh über ein par denkansetze.
frage am rande hat einer schon mal kolben ausgewogen?
Zitat:
frage am rande hat einer schon mal kolben ausgewogen?
nach 5000 km sollte noch nischt so verschlissen sein wie bei mir ...
könn aber dennoch die genannten sachen sein ... also kolbenringe oder ventile ...
auf jeden fall sind die werte nich wirklich gesund für die kurbelwelle ...
Zitat:
mal ne frage wieso jetzt 1,4er?
genau quadrat huber mit tick kurzhub das rennt eeinfach tierisch und freut sich über drehzahlen.
neben effekt es senkt sich auch die mittlere kolben geschwindigkeit. d.h.
ich kann mehr drehen.
drehzahl ist cool mit turbo aber noch viel genialer.
egal wies ist ich bau das erst mal morgen alles in einzelteile und dann sehen wa weiter dann weis ich schon mal was es alles nicht war.
ventiel längung wäre auch ne sache.
ist ja nicht so das ich das nicht gerade alles zusammen gebaut habe nö nö nö.
aber hey ist "nur lehrgeld"!
sach mal tut das not das das sooo laut is ?
so hat jemand neuigkeiten für mir?
soetwas wie ringspalt maß berechnungsformel?
Mal Abgastemps. gemessen?
Ich habs nur mal überflogen... Fährst du dein Spaltsaugrohr?
Nicht das du dir einfach deine Feuerstege abgefakelt hast.
Na gut quadrathuber
Aber wieso dann nicht kurzhuber?
für kurz hub habe ich keine teile da und müsste wieder bei null anfangen.
ausßerdem 1,0l kw weis nicht.
1,4l kw habe ich noch liegen und kann alles umbauen mit etwas geschick.
abgastemp habe ich am anfang zwischen 980 und über 1000°C hinterm turbo gemessen das denke cih ist zu viel gewesen aber ich komme der wahrheit schraube für schraube näher.
maske ist schon raus kabel fast alle los jetzt fehlt nicht mehr viel dann ist der motor draußen.
so ich hab da was nettes gefunden was ich nicht so toll fand.
Das erste war eine durchgefiffene Kopfdichtung bilder kommen heute abend noch und meinen kopf den hat das ganze schon etwas mitgenommender fand das alles auch nicht so gut. da haben die heißen gase material abgetragen das dann wech ist die zylinder wände sind schon am blank werden also alles in allem nicht so toll ich werde gucken was ich mache.
dann kommt noch dazu das das verstellbare NWrad sich verstellt hat was dann auch noch irgendwo fehler verursacht hat.
was das angeht werde ich morgen mal weiter gucken.
aber bilder will ich euch nicht vorenthalten.
nur so am rande wie dich ist die G40 kopfdichtung?
ich meinte eigentlich mal zylinder für zylinder temps gemessen.
nee das konte ich leider nicht hatte temp nur vvorm turbo abgenommen.
ach du kacke, den hats ja richtig erwischt, mein beileid :(
bei mir ist auch die kopfdichtung hinüber, wenn ich sowas sehe, hab ich schon gar kein bock das teil auseinander zu bauen...
so glück im unglück
due kolbenring nuten haben sich geweitet vom 1. ring das spiel von normalerweise 4/100 war nun min 4/10 max 8,6/10 somit konnten sich die ringe aufschwingen und sind auf zwei zylindern gebrochen daher auch diese tollen riefen in der laufbahn aber das wurde schon wieder gerichtet glück gehabt das hat der motorenbauer fein übergehont und nun gehts erst mal mit dem hersteller in verhandlung da soetwas ja normalerweise nicht passieren darf.
nicht bei unter 5000km
man korregiere mich wenn ich das falsch sehe.
auch ja bitte einmal alle bedanken die das mitlesen damit klar wird wie viele diesen umbau verfolgen.
vielen dank soweit.
Wie kann denn das passieren das die Kolbenringnuten sich weiten ....
zu starke reibung zwischen kolbenwand und ring? (also Ölfilm abgerissen?)
ne falsche wärmebehandlung der kolben und zu große fertigungs tolleranzen.
das sind fehler die sich in großem maße auswirken.
ist erst mal spiel da dann kommts mit gewalt und da in sonnem motor ja auch etwas termik unterwegs und diese gase gehen ja durch diese kleinen spalte durch. auf grund vom aussehen und beschaffenheit des großen spaltes kann man richtig gut die auswaschung des kolbens sehen die stattgefunden hat do wo der ring nicht richtig gesessen hat.
wieder was gelernt ...
und nu ... schmiedekolben?
es sind welche gewesen
ach kleine sache am rande welche ölspritzdüsen werden bei den G40 modellen verbaut?
das waren doch die vom disel oder nicht?
Meinste Kolbenbodenkühlung oder was ? Serie hatte die meines Wissens nur der 1W, also der Diesel
Schon mal in Erwägung gezogen das einfach die Feuerstege durch zu hohe Verbrennungstemperaturen leicht aufgequollen sind? Daher fragte ich auch schon, ob du die Zylinder einzeln mal gemessen hast und ob du ein Spaltsaugrohr fährst. Das schlimmste Beispiel für solche Schäden sind die 1,6 16Vs. Die Ansaugbrücke ist der reinste Motortod wenn nen Lader dran hängt.
Ölspritzdüsen gibt es schöne bei den 1,9er Dieselmodellen. Die haben nen kleines Ventil, was den Öldruck nicht so in den Keller zieht.
der motor wird mit spaltsaugrohr gefahren. die kompression war soweit ok aber der oberste ring der hat sich deutlich in der nut verschoben.
und wenn soetwas ausgelegt sein soll für 500ps und 9000U/min
aber diese parameter nicht mal ansatzweise ausgereizt wurden und sie das schon nicht halten dann würde ich sagen Material fehler und schlechte wärmebehandlung vom alu.
Da ich zufälliger weise damal eine neue Legierung bekommen habe für die kolben gehe ich davon aus das das material nicht optimal verarbeitet worden ist.
und 900°C abgas unter volllast ist schon total ok.
so mal wieder zeit für ne kleine zwischen bilanz ich hab die fehler analysiert und bin zu der erkenntniss gekommen das der erste turbo zu viel gegendruck erzeugt hat ab 5000u/min und damit bei zu hoher drehzahl den tot herbei geführt hatt.
den beweis werde ich mit nem 1,0l motor antreten der müsste dann höher drehen. und temp stabil sein.
das kann aber noch etwas dauern.
nun wird der motor etwas umgebaut wieder auf orginal teile mit reduzierter verdichtung. mal sehen was bei rumm kommt wenn die der fräser zeit hat um die ölspritzdüsen einzubohren in die lager böcke.
dann werden die hauptlager etwas gemoddet dann werde ich den motor wieder zusammen bauen.
Was für nen 1 Liter
wieso nicht nen 1,3st!? Der hat auch ziemlich kurzen hub
Hey alles gute zum Geburtstag
Und leg hier mal weiter
Ja Happy birthday auch wenn ich bezweifel das du heute on bist
Ich will mehr sehen
hab auch alle paar und 50 seiten gelesen - top was du hier baust.
GIB UNS MEHR!
Suche schon lange nach einem Standfesten Aee Turboumbau - beim Sauger ist ja irgendwo bei 110Ps schicht im Schacht.
Du bist mein HELD Immer viel Erfolg!
Hey Leute, sorry bin grad ein wenig zu faul alles durchzulesen
Wäre es denn eventuell möglich das mal jemand zusammenfassend beschreiben könnte was dabei zu beachten ist einen AEE auf Turbo umzubauen?
Ist es wirklich notwendig die Kurbelwelle, Pleuel und so weiter zu tauschen?
Also ich spreche jetzt rein vom Motor. Fahrwerk und Bremse sind in diesem fall erstmal zweitranging.
Wäre sehr nett und danke im vorraus.
Gibt es eig. noch irgend jmd. den einen Turbo Kit für 1,6 AEE anbietet, Rothe habe ich schon angeschrieben, die sagen die haben so was nicht mehr im Programm.
das selbe problem hatte ich auch. rothe meinte als einzelanfertigung ginge das vielleicht mit nem preisangebot von 15.000 euro für den umbau
ich glaub das kann man nur noch selbst probieren wenn man keine unsummen ausgeben will. ich habe mich noch nicht rangetraut, obwohl ich lust drauf hätte.
vielleicht interessierts jemanden ja ...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also.....
AEE Turbo!
Gemacht wurde von Rothe, SLS & Co folgendes:
Elekrische Spritpumpe mit 5 bar außerhalb des Tanks
Benzindruckregler 4 bar oder auch 5 bar
2 ZKDs und ne Verdichtungsreduzierplatte
AEX Steuergerät(angepasst)
bessere Zündkerzen
Ladeluftkühler und Verrohrung
Auslasskrümmer mit nem K03 Turbo. Aber nur der K03-5... oder K03-29? passen! (Also die 2 Turbos mit 3 Schrauben für die Downpipe und kurzen Ansaugrohr) von den längs eingebauten 1.8t Motoren, Audi, Passat
Downpipe
Keine gemachte oder andere Kurbelwelle, keine andere Nocke, kein leichteres Schwungrad... nix!
So ist es in meinem verbaut!
Klar, konnte man das selbst noch mitbestellen, aber dann kostete es eben 8.000 statt 5.000! Ich glaub damals noch DeutschMark!
Allerdings kam bei den zusätzlichen MehrPS noch die G60 Bremse und GTI Achsschenkel vorne mit dazu! Evtl. auch noch GTI Hinterachse.....
Gruppe A Auspuff?
Also eigentlich nix Wildes! Das haben die sich gut bezahlen lassen! Allerdings kostet so ein Sch.. Abgasgutachten einiges!
Bei Fragen... fragen!
Edit: Vergessen: grüne G60 Düsen; Ölzu- und Ablauf Turbo -> Loch inne Ölwanne; Wasserleitung von + zum Turbo
zu den Fotos
Der Motor im hellblauen schein ein G40 mit Turbo zu sein
der im dunkelblauen ein AEE Turbo
Frage:
Kann mir einer das Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben bei Verwendung der Verdichtungsreduzierungsplatte sagen?
Oder bleibt das Serie? 40; 60Nm und 2 X 90°
Es hat sich wohl eine ZKD verabschiedet.... :'(