Hey, hab nen kleines problem.
hab meinen kompletten motor überholt und baue grad wieder alles zusammen. ist soweit alles perfekt, bis auf das ich absolut nicht weiss, was der pfeil auf den original kolben zu bedeuten hat und wie rumm die kolben eingebaut waren.
also ich kann die kolben so einbauen das die pfeile richtung stirnseite (also zahnriemen) zeigen, oder das die pfeile richtung getriebe (also kraftübertragungsseite) zeigen.
WIE und WO?
Richtung steuerseite, bzw. Richtung zyl. 1. Also Zahnriehmen
aber warum?
die kolben sind doch in beide richtung komplett identisch?
jetz muss ich lügen. Bin mir nicht sicher, aber hat glaub was mit dem sog. kolbenkippen zu tun. Das Kolbenauge, also da wo der Bolzen reinkommt, ist ganz minimal außer mitte. Wie gesagt, muss jetz lügen und sind halbwahrheiten. Hab da damals inner schule nicht sooo aufgepasst :(
verdammte tat!
meinste, du kannst dich da mal für mich schlau machen?
Hat mit der druckseite zu tun da der kolben net ganz grade ist pipapo hab leder auch net so gut aufgepasst^^ wenn ich gleich mal nen mom zeit hab pack ich mal mein fachbuch aus...
ey, das wär klasse. wollte den motor morgen zusammenschrauzben, besser gesagt erstmal nochmal kolben raus. weil ich habse nämlich schon drin und wahrscheinlich falsch rumm...
also wenn die falschrum sind das weiss ich noch k,riegste sehr warscheinlich nen leckeren motorschaden, und das bei nem neuen motor? besser net
das ist wohl wahr... hab nach allen künsten des mannes alles gemacht und bearbeitet was nur ging. alles neu oder überholt was an sonem ding dran ist... nur das weiss ich nicht...
Einbaurichtung des Kolbens:
Kolben mit aus der Mitte versetzter Bolzenachse müssen so eingebaut werden, dass der Kolbenbolzen auf die Druckseite versetzt ist.... ein Pfeilzeichen angebracht das meist in Fahrtrichtung weisst
(Nur die wichtigensachen aufgeschrieben, kann mit der richtung auch anders sein wie im Buch )
mach das so wie es schon gesagt wurde. ich mein ein anderer grund dafür is auch das der kolben sich dann nich richtig ausdehen kann. der kolben is nämlcih im kalten zustand oval. sieht man mit bloßem auge nich.
Hier is auch nochn großer text... Muss ich notfalls auch noch abtippen
ja aber pfeil in fahrtrichtung geht nicht. entweder richtung stirnseite oder richtung getriebe...
Ja steht ja meistens...wird schon so sein wie webi gesacht hat
Zitat:
der kolben is nämlcih im kalten zustand oval. sieht man mit bloßem auge nich.
hab gestern nen passat motor auseinander gebaut bj.86 da waren se auch zur stirnseite hin (zahnriemen) das hat was mit der bohrung für den kolbenbolzen zu tn wie hier shcon erwähnt ist der nicht genau mittig
wie gesagt würde die kolben mit pfeil zur stirnseite einbauen
mfg
ey milkamann...
schau es dir doch morgen einfach mal an... liegt bei mir in der halle alles aufm tisch verbreitet...
ja werd ich tun ich bring auch mein fachbuch mit zum nachlesen! xD
Es ist wegen der desachsierung, da es ja schon druck im zylinder gibt VOR OT und da muss der kolben zur druckseite schon kippen, und net erst kurz nach ot bei vollem verbrennungsdruck
Zitat:
ch bring auch mein fachbuch mit zum nachlesen! xD
:P
dann is ja shcon fast alles geklärt^^
ich sollte es ja noch wissen habs ja erst vor 3tagrn zusammengebaut an dem passat! xD
mfg
alles klar...
ich werd mir das morgen mal alles genau ansehen und mich dann wieder melden...
milkamann kommt morgen ja auch vorbei und dann schaun wa ma ins fachbuch...
Ach ihr kennt euch und ich tipp mir die finger wund :P geklärt wieso es das mit dem pfeil gibt is ja die desachsierung, bringt dir aber auch das fachbuch nix wohin er zeigen muss stehen ja net alle motoren drinne deswegen auf webi vertrauen und/oder bei vw mal fragen
beim roller wars einfacher da wa der pfeil immer richtung auslass! xD
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mfg
Laut deiner Tabelle müsste steuereite sein^^ und denke auch das es so is weil webi soweit ich weiss sein motor schon auseinander hatte, und es dann wohl so gemacht hat
wo bekommt man eig. noch übermaß kolbenm her für den py oda den 3f
jetzt keine schmiedekolben^^
mfg
wie großes übermaß? so das wenn du nen fresser hast den zylinder nen "bissl" ausschleifst und dann also net viel größer?
oa so 75,5 oda so in etwa
wieviel hat der g denn original?
soweit ich weiss 75^^