Hi folks,
versuche gerade meine Gedanken zu sortieren.
Also irgendwie ist meine Batterie oder die Stromzufuhr im allgemeinen in einem inakzeptablen Zustand und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.
Konkret das Symptom:
Wenn ich meine Car-HiFi-Anlage normal bis laut aufdrehe, stirbt mir innerhalb kürzester Zeit der Motor ab. Das Batterie-Lämpchen leuchtet auf und ich kann den Motor erst nach Ausschalten aller Stromfresser dazu bewegen zu starten. An den nächsten Ampeln muss ich dann mit erhöhtem Standgas stehen, sonst flackert das Batterielämpchen und es würgt den Motor wieder ab. Kann auch beim Abbremsen schon vorkommen. Nach einigen hundert Metern geht es dann wieder mit der Batterie. Und nach einigen Kilometern kann ich auch wieder die Stereoanlage einschalten - bei leiser Lautstärke.
Habe die Batterie auch mal komplett abgehängt, aufgefüllt (dest. Wasser) und aufgeladen. Keine Veränderung der Lage.
So kurz zur Anlage: Es handelt sich um ein CD-Radio, einen Extra-Verstärker, eine Bassbox und 4 Lautsprecher. Nichts großartiges aber doch druckgewaltig - und scheinbar stromhungrig.
Die Lautstärkenanzeige der Anlage geht von 0 bis 50. Bis 15 habe ich mit der Batterie keine Probleme - nur die Musik ist zu leise. Nachdem ich gerne eine normale Lautstärke um die 20 habe, versagt mir halt die Batterie regelmäßig.
Gut ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem einen defekten Keilriehmen hatte, der quietschte und schlecht lief, bis er dann später riss. Vielleicht hat die einmonatige Fahrt mit dem defekten Keilriehmen die alte Batterie endgültig ruiniert.
So an was kann das nun liegen? Ist es die Batterie oder die Batterie? Oder doch die Lichtanlage oder der Kotflügel?
Kann es sein, dass die Batterie den gelieferten Strom nicht speichern kann? Oder kann es sein, dass die Lichtmaschine oder was auch immer den Strom an die Batterie liefern müsste, diesen kaum oder nicht genug liefert. Oder eine Kombi aus beidem?
Freue mich über regen Informationsfluss und sachdienliche Hinweise und Lösungen.
Vorab vielen Dank.
CU
Mo
Sorry für die Mehrfach-Benennung. Bin Handhabung von diversen Foren anders gewohnt - mea culpa.
Also bitte nur beim obersten Posten.
CU
Mo
Hallo Mo
Also das klingt ja ziemlich schlimm was du da schreibst, so ein paar Wochen ohne Keilriemen, dh: ohne Ladung der Batterie gefahren.
Ich würde dir folgendes vorschlagen: Geh mal zur nächsten Werkstatt am besten sowas wie Bosch Service und frag die mal die sollen deine Batterie auf ihre Kapazität testen. Sollte diese noch gut sein ( was ich mir nicht vorstellen kann) , sollte der Alternator (Lichtmaschiene ) auf Ladung und Kohlenabrieb sowie Diodengleichrichtung gemessen werden. ( ist für den Techniker ne Sache von etwa 10 minuten....)
Lass aber den Techniker auch noch deine Leerlaufdrezahl überprüfen. Diese kann gegebenenfalls auch etwas nach oben angepasst werden.(merkt man nix von)
Dies dürtfte erst mal helfen,wenn du noch weitere Fragen hast deine Soundanlage betreffend, kann dir gerne behilflich sein.
"Spiesser":
Hab bei meinem Polo6NHifiAufbau vor zwei Alternatoren von 120 Amp reinzubauen;
das geht immer.......
Mit Optima Yellow Top geht die Sonne auf.
MFG
erneo