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Ölwanne isoliert damit das Öl warm wird!

Tommyboy
  • Themenstarter

Moin´s @ all

Ich hab mir im Sommer ne Öltempanzeige eingebaut und den Sensor in der Ölablasschraube platziert. Aber ich hab mich schon im Hochsommer gewundert das das Öl auf der AB grade mal 75-80°C bekommen hat bei Außentemps von 30°C...... ich dachte mir ok wird schon passen aber wie es jedes Jahr immer so ist kommt langsam der Winter und auch die Minusgarde von -5°C und tiefer, Nur hab ich das Problem gehabt das das Öl auf der AB nicht mal mehr 40°C erreicht hat. Jetzt hab ich mir eine Ölwannenisolation gebaut. (siehe Bilder) des weiteren hab ich den Ölfilter isoliert, eine bei Ebay gekaufte Zusatzheizung mit drei Glühkerzen (die den Kaltstart verkürzt) und ein 87°C Wasserthermostat eingebaut. Nun hab ich bei -5°C auf der AB wieder 80°C Öltemp und in der Stadt 85-90°C


will von euch mal Meinungen haben wie ihr das so findet?


Ach so noch was, das eine Aluband was an Stabihalter rankommt wird evtl. noch mal abgeändert weil ja der Motor bei Lastwechsel kippt und der Stabihalter fest ist und über die Aussparung von der Ölablassschraube hab ich 3-4 Lagen Panzerklebeband drüber gemacht...



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Totaler schwachsinn ! Kauf dir mal nen anständigen Fühler mit passender Anzeige.Habe noch nie gehört das das Öl bei einem Polo so kalt bleibt.


Tommyboy
  • Themenstarter

hallo weist du wie kalt der fahrt wind bei -5°C ist



Also wenn im Sommer bei 30 crad außentemperatur das Öl nicht beim heizen die 150Crad marke knackt dann weiß ich auch nicht!alle bauen Ölkühler ein und Du musst isolieren!Währe das sinnvoll hätten das auch die Polos als serie gehabt!Gutes Öl kann gute 170 Crad ab ohne das was passiert mit der schmierung auch darf gutes Öl wasser nicht binden sieht man ja jetzt im Winter am Öldeckel das schlammige weiße Kondenzwasser!Und zumal gibt ja auch die Viskositätsklasse um bei kälte das Öl geschmeidig zu halten also im winter ist z.b 10W60 nichts .Hätte das ganze mal mit einem Lasertemperaturmesser geprüft 40 Crad kann ich mir nicht so recht vorstellen!


Tommyboy
  • Themenstarter

ich weiß das die Anzeige ok ist , zum einen hab ich mit einem Infrarot-Thermometer und zum andern mit ne Gutmanntester über den Ölmessstabschaft die Sonde ins Öl getaucht gemessen. immer so in 5°C schritten von 41- 90°C Öltemp die Öltempanzeige is 100%ig i.o.


mich wundert das das sich manche ölwannen mit schwallblech und kühlrippen und ölkühler dran bauen und sich andere die ölwanne einmümmeln und isolieren


Tommyboy
  • Themenstarter

wer fährt mitn gemachten g40/g60 im winter? wer is so dumm und tut jeden morgen den kaltstart dem motor an?

WER MACHT DAS BITTE?


Also ich fahre mit nem originalen g40 im winter....

Ist doch ein auto und zum fahren, oder?

Und laut meiner anzeige komme ich immer auf temperatur...

Geil andere sind froh, wenn sie das öl nicht auf 120 grad bekommen...
Und andere bauen sich ne heizung... Einfach geil....

Vor allen dingen öl nicht wärmer als 40grad...
Da kommt man doch schon selber ins grübeln....

WAR DOOF NE, MERKSTE SELBER GELLE....


Tommyboy
  • Themenstarter

py hat doch aber schon von hause aus höre öltemp also sone "saugschlampe" wie ich ihn fahre und ne mir ne grund bzw schlag mir was anderes vor wie ich das öl warm bekomme?

was denkst warum soviel polo so ab spätestens 200tkm die typische "kaltstart-klackern" haben, was erst leiste anfängt und mit 1000km um 1000km immer mehr wird?-> viel zu kaltes öl im winter!?!?!?!?!?!?!?!?



kaltstart-klackern?
und das bei 200tkm?
dann wohl er weil die hydros auf sind!


Tommyboy
  • Themenstarter

das klackern ist nur unter last wie ne üblicher lagerschaden , hydro-klappern ist ständigt (nur mal so zu info)!


Dann mach mal dieses hitzeband am krümmer ab welcher an der ölwanne entlang führt....

Mein alter Corry g60 hat übrigens auch nie mehr als 90° erreicht und ich sehe da auch nix schlimmes dran oO..

Kauf dir anderes öl wenn du angst vor schäden im kaltlauf bereich hast...


Ich hab im TDI einen Zuheizer damit der schneller Warmm wird (serie) und in meinem Polo SDI habe ich eine Webasto Standheizung.
Die läuft vorher und dann hat der Motor beim einsteigen schon 70°C.
Ist besser für den Motor wegen Kaltstart und man spart das Kratzen..
Warm ist es zudem auch schon *geiilllo*


Beim Kumpel der 1,8T Polo mit 332PS kommt auf der Autobahn auch so auf 190°C Öltemp.

Meine Yamaha in der Stadt schon auf gute 100°C..


gelöschtes Mitglied

    hi tommyboy

    find die idee klasse!

    sollt ich bei mir evtl. auch mal machen

    ich glaube nämlich der wasserkühler vom gti is viel zu groß für den motor, oder ich hab gar nimmer den oroginalen drin

    meiner is jedenfalls größer als der vom a3 1.8T!
    gerade jetz im winter bekomm ich mein wasser nie auf 90°C kann ich machen was ich will vllt. so 80 und wen ich heizung voll anhab sinkt er auch nochmal runter

    was das öl hat weis ich leider nicht da ich keine sonde habe aber wenn wasser schon nicht warm wird wie soll dann das öl heiß werden?

    ich werds bei mir mal versuchen indem ich blech o so vor die kühlrippen am wasserkühler mache so das ca. die hälfte verdeckt ist


    gruß


    Tommyboy
    • Themenstarter

    es gibt verschiedene thermostate 83 87 und vom passat 3b ne 90er soll auch funzen, bei mir war auch immer die scheiße das das wasser nur 70/75°C hatte hab nun das 87°C thermostat rein getan und es ist besser immer so zwichen 85/90°C


    @CrashOveride ist dein thermostat i.o. Und wenn ja würde es schon helfen den kühler abzukleben. Wird im motorsport auch so gemacht

    Und 40 grad können echt nicht sein. Kannst ja mal voll auf der autobahn brennen und dann ölablassen und dann die hand reinhalten.


    gelöschtes Mitglied

      denke schon das das thermostat i.O. ist weil das problem is ja erst seit es draußen um die 0°C oder weniger hat

      ölwechsel (5w40) is auch frisch also is da schonmal kein alter schmodder drin

      aber das mit abkleben is nen guter tip, thx


      Zitat:

      Kannst ja mal voll auf der autobahn brennen und dann ölablassen und dann die hand reinhalten.



      gelöschtes Mitglied

        es ist sowieso schlecht temperaturen von der autobahn abhängig zu machen

        weil autobahn is ja quasi die strecke wo am meisten gekühlt wird, du fährst vollgas und der gegenwind is so kalt das er alles runterkühlt (gerade im winter)

        ich wohn hier in den bergen und hab das den berg hoch getestet wo ich nicht viel wind hab aber volle last


        Tommyboy
        • Themenstarter

        Zitat:

        Und 40 grad können echt nicht sein. Kannst ja mal voll auf der autobahn brennen und dann ölablassen und dann die hand reinhalten.


        na ich sag mal der sensor war ja "im fahrwind" und es können dabei ja auch messverfälschung ergeben, keine frage.......
        aber :
        wenn jetzt alles richtig eingepackt is + vor dem sensor auch nochmal mehrlagig isolation ist und das öl auf der AB jetzt grade mal 80 °C bekommt, ist es sehr unwarscheinlich das wenn keine isolierung und die ganze ölwanne dem fahrwind ausgesetzt is, das das öl 80/90°C solltemp bekommt?!?!?!?!?


        wieso fährstn du im gti 5w40?

        muss da ncih eig besseres rein?

        also cih fahre 0w30 und das ding kriegt temperatuer egal wie kalt es drausen ist usw...


        Naja die 80 grad sind aber auch schon nicht grad warm besonder durch deine isolation. Nen kumpel von mir fährt nen golf 3 2.0 8v und der hat auf der ab immer über 100 grad. Und ob winter oder sommer macht kaum ein unteschied. Und der fahrtwind hat genau aussentempeartur und ist keine -100 grad kalt oder so.
        @ edit der hat die öltemp seriemäßig verbaut. Wird also einigermaßen stimmen


        gelöschtes Mitglied

          @ sky

          original is 10w40 drin

          5w40 is ja schon was besseres was normal schneller warm werden sollte

          0w30 wär mir zu heftig und auch zu teuer

          und @qoohuhn

          weis ja nicht ob du auch 2 rad fährst aber wenn du ohne handschuhe bei 0°C einfach nur dastehst is nicht kalt fährst du jetz aber mit nem roller etc. 50 dann frieren dir die finger ab


          0w30 is au ni sooo teuer ^^
          und wenn man sein auto mag dann tut man dem was gutes xD

          10w40 is serie doch in den "normalen" 8v motoren driner aber in den 16v doch ncih oder?


          gelöschtes Mitglied

            doch der gti hat original 10w40


            Ja das ist mir bekannt. Das legt aber einfach daran das bei der bewegung viel mehr luft an die hände kommt und dir das somit kälter vorkommt. Die luft selber wird dabei aber nicht kälter. Wie auch? Man spricht dann von gefüllten temperaturen. Und das sind im winter mal ruckzuck gefühlte -100 grad


            gelöschtes Mitglied

              klar das is mir bewusst. hab ja auch nicht geschrieben das die temperatur kälter wird während der fahrt oder? falls ja meinte ich gefühlte

              aber dadurch wird der motor auch mehr runtergekült da ja mehr luft mehr wärme abtransportiert.. also auf der AB jetz


              jop das ist dann schon kälter als im sommer. Aber der unterschied der besseren kühlung ist nicht so stark wie er gefühlt ist. Das sind dann halt nur diese 20-30 grad.


              also meiner bekomt auch ohne isolierung seine temp.

              anzeige und geber sind von vdo

              und er hat nach ca 9km wie im sommer auch siene 80°C


              mfg


              Tommyboy
              • Themenstarter

              Zitat:

              also meiner bekomt auch ohne isolierung seine temp.

              anzeige und geber sind von vdo

              und er hat nach ca 9km wie im sommer auch siene 80°C


              hast du ne adappter am ölfilter?


              polotreff.de
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