hab gestern verteiler und verteilerkappe gewechselt.... kein unterschied zu vorher. Dann G40 düsen eingebaut, und siehe da er läuft viel besser, hat kaum fehlzündungen mehr und läuft im stand auch sehr ruhig. Zündung hab ich so eingestellt wie g-man es schreibt. (hab ich vorher auch schon so gemacht).
so langsam glaub ich das meine benzinpumpe nicht mehr genug druck bringt, da er ja auch ziemlich mager läuft und die leistung nicht so richtig anliegt.
Wobei selbst die DZM nie genau gehen so lange sie nicht mal kalibriert wurden! :(
Zitat:
so langsam glaub ich das meine benzinpumpe nicht mehr genug druck bringt,
hmm welches Getriebe ich verbaut habe weiß ich jetzt leider nicht auswendig, muss ich nachschauen.
stimmt auch der DZM kann abweiche, hilft mir also wieder nicht :-(
werd wohl um eine Tachoprüfung am Rollenprüfstand nicht herumkommen.
lg
Zitat:
hast schon mal den Druck vorne an der Einspritzleiste gemessen ?
jo weiter gehts
hab heute mal den Hallgeberstecker runtergezogen und zwischen masse und pin1 + 2 gemessen.
batteriespannung zu dem zeitpunkt 12,4V
auf PIN 1 liegt an 0,68 V und auf PIN 2 10,88 V
schaut also eigentlich gut aus oder ?
ps.: das ganze nur weil im laufe des Thread´s mal der Hallgeber als Fehlerquelle angegeben wurde
Das hat nix mit dem Signal zu tun sondern eher mit der Teilenummer. Es gibt kleine Unterschiede bei den Poloverteilern, der für den 3F hat ne andere Blende drin. Mit nem anderen Verteiler läuft er zwar auch aber halt nich 100%
Erstens:
Wie hast du gemessen? Stecker drauf oder ab?
zweitens:
knapp 1,5V Spannungsabfall zur Batteriespannung halte ich nicht unbedingt für "gut"
und drittens:
den Hallgeber misst man mit einen Dioden-Prüflampe bei laufendem Motor und logischerweise auch aufgestecktem Stecker.
Eine Seite in den mittleren Kontakt, die andere auf Batterie-Plus/Minus (wenn ich davor stehe weiß ich´s, aber jetzt gerade ).
Die Diode an der Prüflampe muss gleichmäßig blinken, leuchtet sie durchgehend, ist der Hallgeber platt.
MfG
k_jetpolo
hi
also gemacht hab ich das gaaaaanz laienhaft
stecker ab und am stecker gemessen bei zündung an motor aus.
ja die 1,5V haben mich auch etwas verunsichert, weiß jedoch wie gesagt nicht ob das so sein soll.....
dioden prüflampe, grml hab ich keine
und wenn der hallgeber platt ist, läuft dann der wagen überhaupt noch, bzw sterben die langsam oder schlagartig die dinger ?
lg
Zitat:
anderen Verteiler läuft er zwar auch aber halt nich 100%
An der Teilenummer!?!
Es gibt Hallgeber die sterben von jetzt auf gleich, manche muckern ewig rum, beides hatte ich schon.
Zu den von 0 auf 100 Zeiten:
Ich denke jedem ist klar, dass der Tacho schlichtweg nicht ganz korrekt geht. Man kann ungefähr davon ausgehen, dass 110 laut Tacho 100 in Real sind. Somit passen dann auch die Daten vom Getrieberechner bzgl. 3250 Umdrehungen und ca. 93,.. kmh. Der gemachte 3f braucht von 0 auf 93 seine 8 Sekunden und bis reale 100 dann 9 bis 10 (Circawerte). Aber hört sich immer besser an, wenn man sagt, dass das Auto von 0 auf 100 in 8 Sekunden geht
Zitat:
Ist doch außerdem logisch, dass nen G40 mit 113ps schneller ist, als nen 3f mit ca. 90 oder 100 ps.
Dann schau dir mal die Drehmomentkurven der beiden an
N Normaler 3F = 93NM und das als "Berg". Typisch sauger
der G40 =150NM un das als recht brauchbares plateu
hallo
ok ich binn eigentlich auch mit 9 sec seeehr zufrieden für meinen Polo, das passt dann schon.
und zum Drehmoment kann ich nicht ganz zustimmen, habs endlich geschafft meinen Prüfstandbericht zu scannen und hänge ihn hier an.
finde das ab 3000 - 6500 eigentlich ziemlich konstant drehmoment anliegt, jedoch natürlich nicht so viel wie beim G40 und die Nocke nimmt auch ein wenig weg.
freue mich schon auf Eure Meinungen zum Prüfstandbericht
lg
so was ich noch berichten kann :
blauer Temperaturfühler gemessen : Werte passen sollte OK sein
Ansauglufttempmesser im LMM gemessen : Werte passen sollte auch OK sein
was mir auffällt in letzter zeit wos draussen kälter wird, wenn ich starte springt der wunderbar an läuft dann jedoch sehr unruhig und vorallem die erste zeit nimmt er das gas nicht richtig an und klingt etwas seltsam.
das ganze erledigt sich jedoch nach 1,2 minuten und alles ist gut
würde das auf einen bestimmten fehler hindeuten eurer meinung nach ?
danke nach wie vor für eure zeit und mühe und lg an alle
dein diagramm kann man doch wunderbar mit meinem vergleichen. auch bei mir is das drehmoment so von 3750-6500 etwa gleich.
Dein diagramm: http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=79253
Mein diagramm: http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=60246
Wie alt sind Deine Hydros und was für Öl hast Du drin? Diese Fehler würden darauf hin deuten. Bei nem Kumpel hat bei nem frisierten NZ die Leistung bei steigender Öltemperatur nachgelassen, bis er neue Hydros eingebaut hat. Stimmen die Steuerzeiten exakt? (Verstellbares NW Rad?)
hey
also Hydros sind noch die Originalen drinne, denke nicht das die bist jetzt mal getauscht worden sind, möchte aber eh auf schrick federn und hydros umbauen dämnächst.
Steuerzeigen sollten passen haben wenn Zyl 1 auf OT steht am Zyl 4 2 gleich hohe Hydros.
@leisungsdiagramm
also da geht deiner dann noch ne schöne ecke besser, wirft wieder die frage auf WO sind meine fehlenden PS ^^
und meine erst
@Freejay
schau mal in deinen thread, am ende das posting von mir dazu.
ich werde auf alle fälle nochmal alle sensoren die uns eingefallen sind prüfen, die zündung nochmal so einstellen wie g_man es gesagt hatt und nochmal lambda und CO einstellen ( hab da per PN unterstützung von Alzheimer, thx btw )
melde mich mit neuigkeiten dann wieder hier
lg
Zitat:
( hab da per PN unterstützung von Alzheimer, thx btw )
Schau mal bei www.mainzer-vw-polo-club.de bei den Downloads... da ist n Beschleunigungsvideo von nem ganz gut gemachten NZ und zwei von meinem, bevor ich den Motor nochmal auseinander hatte...
so die endlose Geschichte geht weiter ^^
Steuerzeiten NOCHMAL geprüft ---> PASS
Zündung ncohmals nach Anleitunug eingestellt ( thx FTS ) ---> PASS
blauen Temperaturgeber getauscht ----> PASS
Hallgeber ausgetauscht ---> PASS
jetzt gehen uns leider die Ideen aus, habt Ihr noch welche ?
bzw. wir haben die Kompression getestet schaut in etwa so aus : 12/11,5/10/11,5 , macht der eine Zylinder mit 10Bar doch soviel an Leistung aus ?
was noch aufgefallen ist am Prüfstand ist die Schleppleistung, eine identischer Polo hatte da 23 PS meiner schlägt mit 30 PS zu Buche, 7 PS mehr Verlust ?
danke für Eure Hilfe und Zeit,
Bau dir mal noch den LMM vom Golf 2 GTI (112 PS ) ein.Hatte ihn erst versuchsweise dran, jetzt aber richtig eingebaut. Die Federvorspannung für die Klappe muss dann zurück genommen werden. Muss noch zum CO einstellen.
Klöppelt aber schon ganz ordentlich. Naja , mit Winterreifen mal Gas gemacht:
1+2 Gang kaum Traktion bis ca 80 kmh mit durchdrehenden Rädern, im 3 Gang immerhin noch bis 110 kmh kaum Grip. Hab die Batterie während des Einbau's abgeklemmt, so das der Speicher gelöscht wurde. Für die Benzindruckanzeige (Leerlauf 2,4 Bar, unter Last ca. 2,9 Bar) hab ich ein Manometer aus dem Baumarkt genommen (5,95&euro dazu eine 3/8 " Muffe und eine Schlauchtülle und alles sauber eingedichtet. Von 0 auf 100 hab ich noch nicht getestet, mal sehen wenn der Sohnemann zuhause ist kann er mal stoppen.
Bitte nicht schon wieder hauen wenn ich wem was nicht richtig beschrieben hab
Hi,
danke für Deinen Post, das mit dem größeren LMM haben wir hier schon mal in dem Thread besprochen, ist ne Option für die Zukunft.
Interessant hatt sich die Sache heute geändert.
Hatten mit Dbilas 272 Grad Nocke 80,8 PS
jetzt haben wir wieder die Originale Nocke rein und haben : 81,5 PS
kann sich da wer das logisch erklären ?
danke für Eure Hilfe
irgendwas am motor zu ändern is nich gleich mehr leistung..
hast du das motorsteuergerät angepasst?
Bei welchen Drehzahlen lag die maximale Leistung?
hallo
das Steuergerät wurde durch einen Chip von FTS angepasst.
die max leistung MIT der Dbilas lag bei 7100U/min
OHNE liegt er bei 6700 - 6800
lg
bei 7100U/min dürfte er wieder andere Probleme bekommen ,z.b. anpassung vom Auspuff und einspritzung sowie druckverluste an Drosselklappe und in der Ansaugbrücke.