hmmm
naja der 4-2-1 fächer + 200 Zeller Metalkatt + MSD Atrappe sollte eigentlich eher unterstützend wirken.
und das der auf den letzen 500 - 600 U/min das ganze was er unten verliert mit der Nocke gut macht glaub ich wohl auch nicht, oder was meinst du ?
die Kompression macht uns noch bisser kopfzerbrechen haben max differenz fast 2Bar also zwischen 10 - 12 Bar, weiß nicht wie weit das einfluss hatt.
Ich will mal hoffen der Motor wurde vor dem Tuning komplett überholt..?!
Neue Lagerschalen für Pleul und Kurbelwelle
sämtliche Dichtungen und Dichtringe neu
Kolbenringe neu
denn vorher braucht man mit Tuning gar net anfangen...weil die überholung meist schon mehr leistung bringt als das sonstgemacht tuning
hmm ehrliche Antwort ?
NEIN
der Motor hatt 120tkm gelaufen und wir hätten Ihn mal pauschal für in Ordnung gehalten
verbraucht auch von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht mal 0,4 liter.
einziges ist wirklich das mit der Kompression
aber es wird uns wohl eh nichts anderes übrig bleiben als den kopf mal runterzunehmen und das ganze anzusehen
wenn man alles überholt biste 400-500 euro los, hast aber wieder die ursprungsleistung (nach kurzer zeit, etwas schmutz muss erst die ventile richtig abdichten) und ne gute grundlage für n Tuning
Zitat:
denn vorher braucht man mit Tuning gar net anfangen...weil die überholung meist schon mehr leistung bringt als das sonstgemacht tuning
Blödsinn?!
Lol...
der 3F hat wenn er top i.O. ist n Kompressionsdruck um die 13-14Bar..
das sind 4 bar mehr wie der motor da hat.
Und n 16Jahre alter noch nie überholter Motor ist NICHT in Ordnung...außer er hat nur 20000tkm runter...
Aber rechne mal selber..
wenn du den generalüberholst und der mitteldruck um 5-6% steigt ist das eine Leistungssteigerung von 5-6%... das kostet via Nocke und Chip ne ecke mehr wie ne Generalüberholung und schadet dem motor nicht!
Zitat:
Lol...
der 3F hat wenn er top i.O. ist n Kompressionsdruck um die 13-14Bar..
das sind 4 bar mehr wie der motor da hat.
Reperaturleitenfaden von VW z.b.
@Jack
mir brauchste das nich zu erzählen, hab meinen motor komplett generalüberholen lassen, nur es als "Pflicht" zu bezeichnen, bevor man nen KIT reinbaut, ist schon etwas übertrieben. Es muss bei jedem motor individuell geschaut werden, obs nötig ist oder nich.
Pflicht nicht, aber mit gesundem menschenverstand würde ich erstmal das ding i.O. bringen, un dann erst übers tuning nachdenken.
Du haust dir ja auch keine 100000euro disignermöbel in ein marodes altbauhaus