ma ne ganz andere richtung.
das erinnert mich stark an meinen fall.
hatte original 68ps und mit fts-kit 82ps.
das lag daran, dass das auto nicht in ordnung war. hallgeber hatte nen defekt! nach behebung, dann die erwartete bzw. übertroffene leistung von 101ps auf der maha-rolle.
es könnte bei dir ebenfalls sein, dass irgendetwas nicht stimmt bei dir und er deshalb mit den modifikationen "nur" 81ps erzielt.
gibt noch n ausführlichen bericht hier im forum inkl. diagramm von mir
siehe http://www.polotreff.de/forum/t/118911
Zitat:
Von daher, wenn mir jemand sagen kann wie ich erkenne, wann ein Krümmer etwas bringt oder nicht, bzw es eine Möglichkeit gibt, seinen Motor darauf einzustellen, nur rauß damit.
Hi,
ach, die schöne Theorie und die schönen Spekulationen...
Aaaalso, 3F und PY haben NICHT die selben Einspritzdüsen, NZ und 3F schon (Sprüche/Zitate wie: "wer keine Ahnung hat..." verkneife ich mir an dieser Stelle )
Andere Düsen sind beim 3F vollkommen überflüssig, der 3F hat eher ein Überfettungsproblem (wie das Auto des Threadstarters ).
Der Serien-LMM hat eine kleinere Öffnung, als die Drosselklappen zusammen, daher bringt der große auch was.
Die G40 Auspuffanlage (am besten von den Erstausrüstern Eberspächer/Leistritz) ist am NZ/3f erste Wahl, denn eine alte Gillet wirst du wohl kaum finden
Eine Kopf- und Ansaugbrückenbearbeitung ist schon im Knobloch-Kit mit drin gewesen, also sinnvoll
Schärfere Nocken sind im 3F nur mit Bearbeitung der Kolben möglich, fällt dann wohl aus.
Wenn man jetzt (rein theoretisch natürlich ) das Drosselklappenpoti irgendwie an die NZ-Drosselklappen machen könnte...
...sowas ist natürlich praktisch unmöglich und sollte auch NIEMALS ausprobiert werden!
MfG
k_jetpolo
Ok, hiermit entschuldige ich mich für meine Sprüche.
Hab wohl selbst etwas durcheinander gebracht.
Moin,
also ich kann bezüglich der Einspritzdüsen 3f leider nicht aus Erfahrung sprechen, sondern lediglich den Fall schildern, der mir auch geschildert wurde. Ich fahre persönlich AAV und PY und was Umbauten angeht kann ich leider auch nur vom AAV berichten. Letztlich sind es ja auch nur Hinweise, wonach man mal schauen kann. Hattest du denn eigentlich auf der Rolle auch ne Messung, wie dein Gemisch so ausschaut? Sofern ja gibt es ja schon Aufschluss in welche Richtung man mal schauen kann.
Gruß Jörn
Zitat:
Aaaalso, 3F und PY haben NICHT die selben Einspritzdüsen, NZ und 3F schon
wenn wir schon beim einspritzbild sind
Wenn man riesige Düsen hat aber nur wenig einspritzt verschlechtert sich auch die gemischqualität..also immer die kleinstmöglichen düsen nehmen
hmm also hatt sich zu nem richtig schönen Thread ausgeweitet mein Erstpost ^^
wie ist es dann Eurer Meinung nach mit anderen Ventilen ? macht sowas dann sinn, bzw. brauchen wir dann wahrscheinlich auch andere düsen oder sind die originalen sowas von gut Dimensioniert dass hier auch keine Probleme entstehen.
und wie ist es mit dem spritzbild bei kleinen düsen und määächtig druck ? ^^
lg
Die Frage ist halt warum soviel Druck?! Soviel Luft kann das Ding nicht bekommen wie du Sprit dareinpumpen könntest. Wieviel Leistung willst du denn überhaupt erreichen, ist das Ding bezüglich ZZP und CO richtig eingestellt? Sonstige Fehlerquellen wie Falschluft, Verschleiss, defekte Sensoren etc. ausgeschalten?
nee , will eh nicht zu viel Druck, war ne reine Interessensfrage ^^
also Ziel wären ehrliche 90PS auf der Rolle.
ZZP ist 6 - 7 % Vorzündung atm, ob das optimal ist weiß ich nicht.
CO Werte passen sind aber immer von uns nur hinterm Endschalldämpfer gemessen worden.
falschluft, hmm wir haben mal die saugrohrdichtung neu gegeben, wo sollt er sonst noch welche bekommen ?
verschleiß wei ich nicht, wir werden die tage mal die kompression überprüfen vielleicht fällt da was auf.
defekte sensoren haben wir noch nicht angeschaut, was könnte deiner meinung nach denn so ein kanditat sein ?
danke für deine zeit und mühe und lg
Sensoren und Geber: blauer Temp.geber, LMM, Drosselklappenpoti, Lambda-Sonde, Hallgeber (ist der richtige verbaut?)
Falschluft:Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtung zw. Drosselklappengehäuse und Ansaugbrücke
Hab sicher einiges vergessen aber bin ja auch nicht der Einzigste hier und dazu noch selten mit dem 3F zu tun gehabt.
Zitat:
JackLee ...also immer die kleinstmöglichen düsen nehmen
wie genau wurde die zündung eingestellt? will keinen wert wissen, sonder wie wurde das gemacht?
dann sicher das die Steuerzeiten passen? motor an der kurbelwelle auf OT drehen und schauen ob am 4 zylinder beide Hydros gleich hoch stehen.
Ansonsten suchen suchen suchen.
Bin ich froh das wird das rausgenommen haben.
Cheeta war der letzte bei uns mit 100ps.
war aber auch fast 3 wochen Fehlersuche
Hach, bin ich froh das du den Thread entdeckt hast. (obs am geänderten Titel liegt?)
Vllt. kannst du ja noch mehr Tipps zur Fehlersuche geben.
3f und fehler suche das leid was viele kennen, da könnte man auch ne nadel in heu haufen werfen
wenn der knappe 8sec von 0-100 brauch muss er schon die 100ps marke übertroffen haben.
oder wollt ihr mir sagen das nen 80ps 3f in 8sec auf die 100 sprintet wobei ein serien G40 irgendwas zwischen 8-9sec brauch?
@andre ja und heilfroh, dass es noch geklappt hat
da wurd wohl bissl falsch gemessen die zeit
n g40 is ja langsamer 8,6sec.
Hallo zusammen,
also das mit dem OT werden wir nochmal schauen.
Zündung wurde mitttels Stroboskop eingestellt auf die 7Grad, ist das zu viel Deiner Meinung nach ?
und bezüglich der Zeit von 0 - 100 km/h habe ich mal schnell in der Nachtaktion ein kleines Vid gemacht, binn leider nicht besonders weggekommen aber auf die 8sec kommen wir hin.
hier den link:
und 0 - 140 km/h in 17sec is auch net schlecht, finde ich persönlich
bei 180 musst ich aufhören, ist ne Bundesstraße gewesen ^^
vielleicht ist auch der Prüfstand auf dem ich war nicht der beste, wenn der 81 PS anzeigt, sollte angeblich aber einer der besten sein.
freue mich schon auf weitere Disskussionen
noch was wegen der Falschluft, die Saugrohrdichtung haben wir schon gewechselt und auch die Drosselklappe gereinigt.
lg an alle
würde ihn so lassen an deiner stelle.
scheint gut eingestellt zu sein.
Hallo Talentfrei !
also jetzt binn ich verwirrt, meinst jetzt das der nicht 81PS hatt oder das er einfach gut läuft ?
btw danke an alle für Eure rege beteiligung an meinen Thema hier
ich fahre selber nen 3F mit nem anderen Setup (268° Schrick, K&N tauschfilter, FTS Chip, G40 abgasanlage ab kopf) und meiner geht um längen nicht so wie deiner. habe im mom das ATV verbaut was sowieso zu lang ist, aber meiner brauch so zwischen 9-10sec von 0-100 mit dem getriebe.
ausserdem dreht meiner bis 8000upm und bekommt nur v-power, zündung steht auf 10°vor OT.
hey nochmal,
also welches getriebe ich hier fahre weiß ich leider momentan nicht.
zu dem zeitpunkt des vids waren folgende bedingungen :
fast voller Tank
ich drinnen ( immerhin 120kg ^^ )
91 Normal Benzin tank ich sonst nix
geschalten immer bei etwa 7100 U /min absichtlich da zeigte das Leistungsprüfstandprotokoll den optimalen Schaltzeitpunkt an , könnte auch bis knapp 7800U/min
also läuft das Teil dann trotz der 81PS net so übel würd ich sagen,....
lg
bestätigung genug?
würde dir raten deinen sprit zu wechseln, sonst fängt dein motor bald an zu klingeln
hey,
naja es geht ja nicht wirklich um bestätigung, sondern mehr um vergleichswerte, derweilen hatte ich nur nen wert von nem prüfstand und der war ja net sooo dolle :-(
aber durch so erfahrungswerte wie von dir kann ich mir dann schon n bisserl mehr ein bild von der situation machen,...
jetzt zweifle ich halt langsam an den Prüfstand
hmm also bei Oktanzahl von 95 ist das klingeln nicht wirklich noch ein Problem ( wir haben hier in Ö keinen wirklichen Normal ( 91 ) mehr, ist alles 95 Oktan
ich hoffe noch auf weitere Kollegen von hier die mir was zu dem Video sagen können,........
lg
fahr mal auf nen anderen prüfstand.
wie soll denn bitte ein 81ps 3F schneller als ein 113ps G40 sein?
deiner hat never 81ps wenn das vid kein fake ist.
mir wurde es empfohlen von meinem tüver() bei dem setup die höchste oktanzahl zu fahren.
und andre (g man) hat es mir auch nochmal gesagt.
hey,
hmm da muss ich vielleicht wirklich umdenken mit dem Sprit, war immer der Meinung bis jetzt das der 95 Oktan reichen sollte.
vielleicht geht der mit V - Power auch noch besser
also glaub mir das vid is kein fake, is höchstpersönlich von mir und meiner handycam aufgenommen, mach auch gern noch welche wenns sein muss
das mit dem anderen Prüfstand werd ich wirklich noch versuchen, mal schauen was da rauskommt.
von g man ist ja auch der Chip für meinen Polo, schon gespannt was der sagt, der hatt ja sicher erfahrung ohne ende wie die gemachten Polo´s von ihm gegangen sind.
bzw cheetah mti 100PS sollte auch einen Vergleichswert haben,...
btw. wieviel PS sollte denn Dein Polo haben ?
lg
ich war mit meinem noch nicht auf dem prüfsand, mein getriebe ist noch nicht gewechselt und meine kupplung rutscht schon teilweise beim berganfahren und an der ampel.
ausserdem bin ich mit meiner bastelei noch nicht ganz fertig
Zitat:
vielleicht geht der mit V - Power auch noch besser
ja bei dem normalem v-power, weil es die gleiche oktanzahl hat wie super.
bei dem v-power racing ist es anders wegen der 100 oktan.
was für einen fächerkrümmer hast du?
hallo,
also von wegen Sprit kann ich nicht viel mitreden mit dem Thema habe ich mich wirklich noch nicht außeinandergesetzt.
Fächer fahr ich diesen hier : http://cgi.ebay.de/Faecherkruemmer-Manifold-Header-poliert-VW-Polo-86C-NEU_W0QQitemZ250320736477QQcmdZViewItem?hash=item250320736477&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
lg