moin,
mein 3f läuft im moment ziemlich bescheiden im leerlauf. Die leerlaufdrehzahl schwankt ein wenig. Manchmal geht er aber auch aus. Er hat auch kleine fehlzündungen im gesamten drehzahlbereich.
Nach dem kerzenbild zu urteilen läuft er deutlich zu mager... da die kerzen schneeweiß sind.
Zündung und OT stimmen auch.
Habe bisher Verteiler, Einspritzdüsen, Blauer temperaturfühler, luftmengenmesser, zündkerzen gewechselt... leider ohne erfolg.
Zudem habe ich meine kopfdichtung gewechselt, einen bearbeiteten + überholten Kopf und eine 268 schrick verbaut.
Der verbrauch liegt bei 7 litern auf 100km. Die Kopfbearbeitung und die schrick nockenwelle haben keinen leistungszuwachs gebracht.
irgendeiner noch ne idee woran es liegen könnte
gruß karsten
ich hatte bei meiner nocke zu erst auch keinen leistungszuwachs ich würde dir nen verstellbares NW rad empfehlen grade beim bearbeiteten kopf das stimmen die steuerzeiten bei dir bestimmt nicht ganz genau
und ich würde dir empfehlen deinen motor am abgastester einstellen zu lassen
wieso sollten die steuerzeiten nicht stimmen? Der kopf wurde nur 2 zehntel geplant ?
dat ist doch schon a bissel wat stimmen die mackierungen 100%ig
kann ich dir jetzt nicht sagen, muss ich nochmal gucken. Könnte mir aber schon vorstellen das die steuerzeiten nicht 100%tig stimmen. Werd mich mal nach nem verstellbaren nockenwellenrad umschauen.
gruß
also wie gesagt ich hatte das selbe probl. und dann habe ich mir nen verstellbares NW rad gebastelt und siehe da nen paar grad verstellt und das ding geht richtig gut
werde mir morgen ein verstellbares nockenwellenrad kaufen, montieren und einstellen. mal schauen wie die karre dann läuft
Hast Du auch einen anderen Chip einbauen, oder sonst was Abstimmen lassen?
Du kannst mal bei fts-tuning.de Anfragen, ob sie Dir einen Chip für Deinen 3F zukommen lassen, da sie das damals auch im Set (Chip; 268'er Nocke und Sportlufti) vertrieben haben, aber auf Anfrage machen die das wohl immer noch, den Chip für den NZ von meinem Kumpel haben sie auch so "natürlich gegen Bezahlung" einzeln zugeschickt!
Gruß
Der Sisko
wollte ich grad auch fragen?
wo bleibt das abgestimmte eprom?
ich hab seit dem fts-kit (nocke,chip,luffi) auch anstatt den 7L, nun 10L/100km. deiner scheint da abzumagern.
hol dir nen chip, empfehlen kann ich dir fts, der andre muss nur alles wissen, was du am motor verändert hast (wichtig).
und dann mal den karren einstellen (lassen). (zündung, co-gehalt).
ne andere Frage, warum wurde der kopf so geplant? was soll das bringen bei dem Motor?
Die Motoren laufen ohne anpassung mit ner 268grad zu mager, darum hast wohl weiße kerzen.
aber so wie es sich anhört, ist der total verstellt.
zum NverstllbarenNockenwellenrad.
Wir haben die 3f so viele gemacht, das ich sie nicht zählen könnte und haben NIE ein verstellbares Nockenwellenrad gebraucht
kopf hatte ich 0,3mm geplant der der doch ziemlich verzogen war.
Abgestimmten chip hab ich keinen, aber es liegt nicht unbedingt daran, da er vorher auch schon nicht so die richtige leistung gebracht hat bzw. ziemlich mager lief. Find den fehler aber einfach nicht, hab schon alles getauscht was mir in den sinn kam. Von blauem tempfühler über luftmengenmesser, benzinpumpen.... aber keine besserung.
gruß