Hallo!
Letztens habe ich bei meinem Polo den Schleifring erneuert. Natürlich musste ich danach auch leider den Fehlerspeicher löschen lassen. Ab zur nächsten VW-Werkstatt, hatten die keinen Erfolg. Als Erklärung brachten sie, es sei bei dem Polo normal, wenn Zubehör-Radios drin sind, dass das Steuergerät in so ne Art Notmodus schaltet und dann nicht mehr auslesbar ist, weil ja die PIN-Belegung bei diesen Radios geändert ist. Hat einer von euch das auch schonmal zu hören bekommen? Würde es dann nicht eigentlich genügen, wenn ich das Radio mal kurz abklemme und dann kurz in die Werkstatt fahre zum Fehlerspeicher-Löschen? Oder hat da jemand eine bessere Idee, wie ich das mal hinbekommen?
Danke schonmal für jeden Tipp!
ich habe auch ein anderes radio verbaut und kann meine fehlercodes auslesen und löschen wie ich will und das nich mit VW vag programm sondern mit würth software. son blödsinn dann könnte man schätzungsweise jedes 5. auto nicht mehr auslesen und die autos würden bei fehlern im motorsteuergerät literweise sprit im notlaufprogramm verbrauchen bis man das serien radio wieder verbaut hat
und warum sollte das radio an einem steuergerät dranhängen?fehlercode setzen wenn scheiss musik läuft?
ich weis blos das mein schleifring auch kaputt ist und sich der fehler nicht löschen lässt bzw ich kann ihn im programm löschen lassen aber er ist sofort wieder da weil der fehler sofort wieder erkannt wird.
vielleicht hast du ein defektes ersatzteil verbaut oder selber beim einbau kaputt gemacht?
also cih hab auch nen anderes radio drin, war freitag ncoh zum fehlr auslesen und löschen:P
ohne probleme:P ich glaub die habn dich verarscht^^
Zitat:
ich weis blos das mein schleifring auch kaputt ist und sich der fehler nicht löschen lässt bzw ich kann ihn im programm löschen lassen aber er ist sofort wieder da weil der fehler sofort wieder erkannt wird.
Doch das stimmt mit dem Radio. irgendetwas mit den Bus systemen im auto zu tuen (genaueres weis ich aber auch net). Mal Radio abklemmen Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und du kannst das Radio wieder dran klemmen.
Hoffe ich konnte helfen
Beim 6N1 ist diese Radiogeschichte Kokolores.
- Kein BUS System im Auto
- Verkabelung ist da vom Airbagsystem als separat zu betrachten
Da muss man schon richtig was falsch anschließen um da in die Airbaggeschichte reinzupfuschen.
Stimmt hast recht mit dem Bus system. War aber irgendeine radio geschichte. Du kannst ja bei einem Originalen VW Radio auch den fehlerspeicher auslesen. Bei einem Zubehör Radio geht dies ja nicht. Und dort wird irgendwo Strom umgeleitet und deswegen kommst du nicht mit dem VAG Tester in irgendein System, von daher kurz Radio abziehen und danch wieder dranklemmen. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
Ich merke schon, das ist ein sehr kontroverses Thema. Ich denke, ich lege es einfach mal drauf an und fahre mit abgeklemmten Radio dahin und wenn es dann wieder nicht geht, dann bin ich mal auf ihre Ausrede dann gespannt