Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 6N2s Bj 2000 und lese ungefähr genau so lange hier schon mit. Das Forum hat mir schon oft geholfen! Jetzt habe ich leider keine Lösung auf mein Problem gefunden...
Leider gefällt dem TÜV Menschen nicht, dass meine Airbagleuchte leuchtet. Diese leuchtet ca. seit Frühjahr. Ich habe nichts an der Kiste in letzter Zeit verändert.
Der Polo ist Bj 2000
Ich habe folgende Fehlermeldung
Airbag: 00532 Versorgungsspannung - Signal zu gering
01299 Diagnose-Interface für Datenbus - Keine Kommunikation
MKL: P1650 Datenbus Antrieb: Fehlende Botschaft vom Kombiinstrument.
Mir ist klar, dass 01299 und P1650 irgendwie zusammen hängen.
Die Lichtmaschine lädt die Batterie. Weshalb es zu einer Unterversorgung gekommen ist, weiß ich nicht. Die Batterie ist von letztem Winter, die ist noch fit.
Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe die Fehler nach dem Auslesen löschen lassen, am nächsten Tag ist die Airbagkontrollleuchte wieder angesprungen.
Ich habe alle Sicherungen (auf der Batterie und links neben dem Lenkrad) überprüft.
Anscheinend soll dieser Kontaktring im Lenkrad öfter mal das Zeitliche segnen, aber dann würde es eine andere Fehlermeldung geben, oder?
Habt Ihr irgendeine Idee, was ich noch machen könnte?
Das Airbagsteuergerät habe ich noch nicht ausgebaut. Ich glaube kaum, dass sich diese Verbindung einfach löst, oder?
Schon mal vielen Dank!
Ich liste unten mal alle Themen auf, durch die ich mich gelesen habe
https://www.polotreff.de/forum/t/228049 https://www.polotreff.de/forum/t/225417 https://www.polotreff.de/forum/t/238224 https://www.polotreff.de/forum/t/250958 https://www.polotreff.de/forum/t/245816 https://www.polotreff.de/forum/t/194162 https://www.polotreff.de/forum/t/221536
Ja du so ein Problem hatte mein Bekannter bei seinen Beetle. Die Stoßstange hat Sensoren, die mußten getauscht werden. War wohl teuer.
Gruß Dirk
Danke Dir.
Das habe ich schon mal gehört und es für Quatsch gehalten. Wo sollen diese Sensoren denn sitzen? Den Stoßfänger habe ich gerade herunten.
Ich dachte, die Airbags werden nur durch massive Bremswirkung auf das Steuergerät ausgelöst.
Meist liegt es "nur" an gammeligen Kontakten zum Airbag, das muss man mit bloßem Auge nicht mal sehen.
Dieser sog. Schleifring unterm Lenkrad ist eigentlich nur ein aufgewickeltes Flachbandkabel in einem Gehäuse. Wenn da eine Leiterbahn "gebrochen" sein sollte, steht im Fehlerspeicher meist was mit Verbindung gegen Musse fehlerhaft - sporadisch... oder ähnlich
Signal zu gerig spricht her für Übergangswiderstände zu hoch...
Danke!
Wo sitzen denn die entsprechenden Kontakte?
Sind damit die gelben Stecker (davon habe ich mal was gelesen) zB hinter dem Handschuhfach gemeint? Also alles im Innenraum, oder? Befindet sich auch etwas im Motorraumbeleuchtung, wie PoloFuchs geschrieben hat?
Ja du können beide Sachen sein. Wo das in der Stoßstange ist weis ich nicht. oder an den Haltern von der Stoßstange sind die Sensoren.
Gruß Dirk
Zitat:
Sind damit die gelben Stecker
Das Airbag-STG war zumindest beim 6N1 genau mittig unterm Armaturenbrett ca. auf Höhe der Pedale (also zwischen den Knöcheln von Fahrer und Beifahrer; könnte beim 6N2 auch noch dort sitzen.
Wenn du den Akku mal abgeklemmt hast (lohnt sich eh bei Airbagarbeiten ... die man als Laie natürlich nicht machen darf *hust*) kannst du ja auch mal da rein schauen, ob durch irgendeinen blöden Zufall mal was rein gekommen oder oxidiert is. Man kommt nur etwas bescheiden dran, aber wo ein Wille ist, ...
Ja, die ersten AirbagECUs hatten eine Metallfeder und eine Metallkugel drin, die als beschleunigte Masse gedient hat (zur Detektion eines "heftigen" Aufpralls) - irgendwann haben die Hersteller dann die Aufprallsensoren ersetzt und z.B. für Frontaufprall in die Frontstoßstange ausgelagert, weiß aber nicht ob das beim 6N2 schon so war
Mir klingt die Meldung aber eher nach "das komplette Steuergerät bekommt ab und zu etwas zu wenig Spannung knapp unter dem eingestellten Grenzwert", daher würd ich mal zwischen Akku und STG alle Kontakte prüfen.
Der "Schleifringfehler" (eigentlich eine Wickelfeder wie schon beschrieben, aber manche bezeichnen ja auch den Akku nur als "Batterie" und nicht als Sekundärzellenbatterieverband ) sollte auch nur als "Fahrerairbag" eingetragen werden im FS (und der BF Airbag ebenfalls separat).
/edit: Denkfehler korrigiert (s.u.)
Manche hatten wohl auch schon Erfolg die (sonst komplett intakten) Sicherungen einfach gegen neue auszutauschen. Normal bin ich immer gegen "blind tauschen", aber bei billigen Sicherungen wär selbst ich nicht so effizient bzw. knickrig wie sonst sondern würds halt einfach mal probieren
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mich heute Mittag mal dran machen.
Wenn ich mir die Bilder vom Ort des Airbagsteuergerätes so ansehe, wird mir etwas anders...
Im Ergebnis habe ich danach wahrscheinlich mehr Fehlermeldungen als vorher....
https://www.polotreff.de/forum/t/6...2710?op=1
Da kann man es nur sehr gut erkennen - ggf. kommst du auch "so" von der Seite dran mit Gynäkologenfingern ... habs zum Glück noch nie probieren müssen an der Stelle, aber im Motorraum schauts ja teilweise auch nicht besser aus.
(Ich hab mir z.B. noch nie beim Anlasserausbau zugeschaut, war immer nur "blind tasten" und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mit der dazugehörigen Portion Glück bzgl. Festgammelei; irgendwie gings bisher immer )
/edit: Denkfehler korrigiert (s.u.)
Immer schön von leicht nach schwer durchtasten
Zitat:
Vllt. kommst du beifahrerseitig eeetwas besser dran ohne Pedale, aber fang einfach mal am Akku an zu untersuchen, da kommst du (v.a. mit neuer ZE) deutlich besser dran an die 2 grünen Sicherungen.
Hoppala, im Thema verrutscht
Danke fürs korrigieren
Guten Abend und vielen Dank für Eure Antworten und Zeit.
Was habe ich bisher gemacht:
Die zwei 30A Sicherungen auf der Batterie getauscht. War, wie sich herausgestellt hat, zwar unnötig, hat mich aber auch nicht in den Ruin getrieben.
Die Stoßstange (aus Metall, nicht der Fänger) hatte ich heute unten. Weder in der Stoßstange, noch an den Halterungen, noch dahinter ist irgendein Sensor. Leider.
Die Sicherung 15 prüfe ich morgen, wenn meine Zieher für die Sicherungen kommen. Mit der Spitzzange komme ich nicht wirklich hin.
Den Fahrerairbag habe ich raus.
Was soll ich auf die Kontakte sprühen? Bei Kontaktspray gehen die Meinungen auseinander.
Vom Fußraum der Fahrerseite kann ich das Steuergerät zwar erkennen, komme aber nicht hin. Werde ich von der Beifahrerseite probieren, glaube aber nicht, dass es besser wird.
Übermorgen baue ich noch das Handschuhfach aus und reinige, wie auch immer, den Kontakt.
Danach klemme ich alles wieder an, fahre zum Fehler auslesen und löschen und hoffe auf das Beste....
Ich habe gelesen(!), dass die Leuchte eh erst ausgeht, nachdem der Fehler gelöscht wurde und nicht bereits denn der Fehler behoben wurde. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Schönen Abend und vielen Dank.
Zitat:
Die zwei 30A Sicherungen auf der Batterie getauscht. War, wie sich herausgestellt hat, zwar unnötig, hat mich aber auch nicht in den Ruin getrieben.
Was soll ich auf die Kontakte sprühen? Bei Kontaktspray gehen die Meinungen auseinander.
dass die Leuchte eh erst ausgeht, nachdem der Fehler gelöscht wurde
Zitat:
Die Sicherung 15 prüfe ich morgen, wenn meine Zieher für die Sicherungen kommen. Mit der Spitzzange komme ich nicht wirklich hin.
Guten Morgen,
vielen Dank.
Gibt's denn für die Airbags dann überhaupt eine separate Sicherung oder sind die direkt auf Zündungsplus?
So, nachdem Kontakte auf beiden Seiten gereinigt sind, habe ich heute den Fehler löschen lassen (dieses mal nur 01299 hinterlegt).
Nach ca. 20 Minuten ist die Airbaglampe wieder angegangen.
Ich werde morgen an das Airbagsteuergerät, mir egal, was ich auf diesem Wege alles zerstöre. Wenn ich die Lampe nicht aus bekomme, war es das ohnehin :/
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Der Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Das Auto wandert deswegen auf den Schrottplatz. Ich danke allen für Eure Hilfe.