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Airbagleuchte (Fehlerspeicher bereits ausgelesen)

6n2.2000
  • Themenstarter
6n2.2000's

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 6N2s Bj 2000 und lese ungefähr genau so lange hier schon mit. Das Forum hat mir schon oft geholfen! Jetzt habe ich leider keine Lösung auf mein Problem gefunden...

Leider gefällt dem TÜV Menschen nicht, dass meine Airbagleuchte leuchtet. Diese leuchtet ca. seit Frühjahr. Ich habe nichts an der Kiste in letzter Zeit verändert.

Der Polo ist Bj 2000
Ich habe folgende Fehlermeldung

Airbag: 00532 Versorgungsspannung - Signal zu gering
01299 Diagnose-Interface für Datenbus - Keine Kommunikation

MKL: P1650 Datenbus Antrieb: Fehlende Botschaft vom Kombiinstrument.

Mir ist klar, dass 01299 und P1650 irgendwie zusammen hängen.
Die Lichtmaschine lädt die Batterie. Weshalb es zu einer Unterversorgung gekommen ist, weiß ich nicht. Die Batterie ist von letztem Winter, die ist noch fit.

Was habe ich bisher gemacht?

Ich habe die Fehler nach dem Auslesen löschen lassen, am nächsten Tag ist die Airbagkontrollleuchte wieder angesprungen.

Ich habe alle Sicherungen (auf der Batterie und links neben dem Lenkrad) überprüft.

Anscheinend soll dieser Kontaktring im Lenkrad öfter mal das Zeitliche segnen, aber dann würde es eine andere Fehlermeldung geben, oder?

Habt Ihr irgendeine Idee, was ich noch machen könnte?

Das Airbagsteuergerät habe ich noch nicht ausgebaut. Ich glaube kaum, dass sich diese Verbindung einfach löst, oder?

Schon mal vielen Dank!


Ich liste unten mal alle Themen auf, durch die ich mich gelesen habe

https://www.polotreff.de/forum/t/228049 https://www.polotreff.de/forum/t/225417 https://www.polotreff.de/forum/t/238224 https://www.polotreff.de/forum/t/250958 https://www.polotreff.de/forum/t/245816 https://www.polotreff.de/forum/t/194162 https://www.polotreff.de/forum/t/221536



Ja du so ein Problem hatte mein Bekannter bei seinen Beetle. Die Stoßstange hat Sensoren, die mußten getauscht werden. War wohl teuer.
Gruß Dirk


6n2.2000
  • Themenstarter
6n2.2000's

Danke Dir.
Das habe ich schon mal gehört und es für Quatsch gehalten. Wo sollen diese Sensoren denn sitzen? Den Stoßfänger habe ich gerade herunten.
Ich dachte, die Airbags werden nur durch massive Bremswirkung auf das Steuergerät ausgelöst.



Meist liegt es "nur" an gammeligen Kontakten zum Airbag, das muss man mit bloßem Auge nicht mal sehen.

Dieser sog. Schleifring unterm Lenkrad ist eigentlich nur ein aufgewickeltes Flachbandkabel in einem Gehäuse. Wenn da eine Leiterbahn "gebrochen" sein sollte, steht im Fehlerspeicher meist was mit Verbindung gegen Musse fehlerhaft - sporadisch... oder ähnlich

Signal zu gerig spricht her für Übergangswiderstände zu hoch...


6n2.2000
  • Themenstarter
6n2.2000's

Danke!

Wo sitzen denn die entsprechenden Kontakte?
Sind damit die gelben Stecker (davon habe ich mal was gelesen) zB hinter dem Handschuhfach gemeint? Also alles im Innenraum, oder? Befindet sich auch etwas im Motorraumbeleuchtung, wie PoloFuchs geschrieben hat?


Ja du können beide Sachen sein. Wo das in der Stoßstange ist weis ich nicht. oder an den Haltern von der Stoßstange sind die Sensoren.

Gruß Dirk


Zitat:

Sind damit die gelben Stecker

genau die


Das Airbag-STG war zumindest beim 6N1 genau mittig unterm Armaturenbrett ca. auf Höhe der Pedale (also zwischen den Knöcheln von Fahrer und Beifahrer; könnte beim 6N2 auch noch dort sitzen.

Wenn du den Akku mal abgeklemmt hast (lohnt sich eh bei Airbagarbeiten ... die man als Laie natürlich nicht machen darf *hust*) kannst du ja auch mal da rein schauen, ob durch irgendeinen blöden Zufall mal was rein gekommen oder oxidiert is. Man kommt nur etwas bescheiden dran, aber wo ein Wille ist, ...

Ja, die ersten AirbagECUs hatten eine Metallfeder und eine Metallkugel drin, die als beschleunigte Masse gedient hat (zur Detektion eines "heftigen" Aufpralls) - irgendwann haben die Hersteller dann die Aufprallsensoren ersetzt und z.B. für Frontaufprall in die Frontstoßstange ausgelagert, weiß aber nicht ob das beim 6N2 schon so war

Mir klingt die Meldung aber eher nach "das komplette Steuergerät bekommt ab und zu etwas zu wenig Spannung knapp unter dem eingestellten Grenzwert", daher würd ich mal zwischen Akku und STG alle Kontakte prüfen.

Der "Schleifringfehler" (eigentlich eine Wickelfeder wie schon beschrieben, aber manche bezeichnen ja auch den Akku nur als "Batterie" und nicht als Sekundärzellenbatterieverband ) sollte auch nur als "Fahrerairbag" eingetragen werden im FS (und der BF Airbag ebenfalls separat).

/edit: Denkfehler korrigiert (s.u.)

Manche hatten wohl auch schon Erfolg die (sonst komplett intakten) Sicherungen einfach gegen neue auszutauschen. Normal bin ich immer gegen "blind tauschen", aber bei billigen Sicherungen wär selbst ich nicht so effizient bzw. knickrig wie sonst sondern würds halt einfach mal probieren


6n2.2000
  • Themenstarter
6n2.2000's

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mich heute Mittag mal dran machen.

Wenn ich mir die Bilder vom Ort des Airbagsteuergerätes so ansehe, wird mir etwas anders...
Im Ergebnis habe ich danach wahrscheinlich mehr Fehlermeldungen als vorher....
https://www.polotreff.de/forum/t/6...2710?op=1



Da kann man es nur sehr gut erkennen - ggf. kommst du auch "so" von der Seite dran mit Gynäkologenfingern ... habs zum Glück noch nie probieren müssen an der Stelle, aber im Motorraum schauts ja teilweise auch nicht besser aus.

(Ich hab mir z.B. noch nie beim Anlasserausbau zugeschaut, war immer nur "blind tasten" und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen mit der dazugehörigen Portion Glück bzgl. Festgammelei; irgendwie gings bisher immer )

/edit: Denkfehler korrigiert (s.u.)

Immer schön von leicht nach schwer durchtasten


Zitat:

Vllt. kommst du beifahrerseitig eeetwas besser dran ohne Pedale, aber fang einfach mal am Akku an zu untersuchen, da kommst du (v.a. mit neuer ZE) deutlich besser dran an die 2 grünen Sicherungen.

Was soll er an den 2 grünen 30A Sicherungen?
Die sind für's ABS und haben nichts mit dem Airbag-System zu tun.
Das Airbag-STG (Pin 75/26) wird von Kontakt 15 im ZAS mit Spannung versorgt.


Hoppala, im Thema verrutscht

Danke fürs korrigieren


6n2.2000
  • Themenstarter
6n2.2000's

Guten Abend und vielen Dank für Eure Antworten und Zeit.

Was habe ich bisher gemacht:

Die zwei 30A Sicherungen auf der Batterie getauscht. War, wie sich herausgestellt hat, zwar unnötig, hat mich aber auch nicht in den Ruin getrieben.

Die Stoßstange (aus Metall, nicht der Fänger) hatte ich heute unten. Weder in der Stoßstange, noch an den Halterungen, noch dahinter ist irgendein Sensor. Leider.

Die Sicherung 15 prüfe ich morgen, wenn meine Zieher für die Sicherungen kommen. Mit der Spitzzange komme ich nicht wirklich hin.
Den Fahrerairbag habe ich raus.

Was soll ich auf die Kontakte sprühen? Bei Kontaktspray gehen die Meinungen auseinander.

Vom Fußraum der Fahrerseite kann ich das Steuergerät zwar erkennen, komme aber nicht hin. Werde ich von der Beifahrerseite probieren, glaube aber nicht, dass es besser wird.

Übermorgen baue ich noch das Handschuhfach aus und reinige, wie auch immer, den Kontakt.

Danach klemme ich alles wieder an, fahre zum Fehler auslesen und löschen und hoffe auf das Beste....

Ich habe gelesen(!), dass die Leuchte eh erst ausgeht, nachdem der Fehler gelöscht wurde und nicht bereits denn der Fehler behoben wurde. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Schönen Abend und vielen Dank.


Zitat:

Die zwei 30A Sicherungen auf der Batterie getauscht. War, wie sich herausgestellt hat, zwar unnötig, hat mich aber auch nicht in den Ruin getrieben.

Mea culpa (war im Thema verrutscht; s.o.) ... ich kann dir 2 neue per Post senden als Wiedergutmachung wenn du drauf bestehst
Immerhin sollte jetzt dein ABS ruhig bleiben

Zitat:
Was soll ich auf die Kontakte sprühen? Bei Kontaktspray gehen die Meinungen auseinander.

Hausmittel wären Wasserverdränger, leichte Säuren, ,,,

In Supermärkten gibts ab und zu dediziertes Kontaktspray bei den Sonderangebotendosen; alternativ im Baumarkt mal die Dosen sichten. für "mal schnell" kannst du ja mal mechanisch ran gehen ("freikratzen").
Bei den Dosen dürfte es wenig Unterschied bzgl. der Kurzzeitwirkung geben und bzgl. Langzeitwirkung kannst du ja dann experimentieren. Meistens erkennt man aber oxidierte Kontakte schon an der matten Patina; wenn alles "glänzt", sollte es eh passen. In vielpinnige Stecker kommt man halt leider blöd mit der Drahtbürste rein.

Zitat:
dass die Leuchte eh erst ausgeht, nachdem der Fehler gelöscht wurde

Manche Signallichtgründe werden direkt von alleine zurückgesetzt bei der nächsten Initialisierung des STG (Strom weg, kurz warten, Strom wieder dran = Zündungswechsel); das sollte auf "Kleinigkeiten die immer mal vorkommen können" zutreffen; kann ja mal ein Stecker abgehen oder ein Kabel abreissen oder einfach vergessen werden im Eifer des Werkstattsgefechts ...

Manche Fehler bleiben ggf. auch ein paar Zündungswechsel lang aktiv und brauchen eine Hand voll "ok" Momente bis die sich selbstständig zurücksetzen und manche (z.B. eine vorher erfolgte unfallbedingte Auslösung) bleiben permanent gesetzt; da müsste man dann sogar ggf. mit einem Programmiergerät dran.

Der "hab zu wenig Spannung" Fehler ist aber im KFZ sehr erwartbar (leerer Akku, wasserbedingte Oxidation, Kabeldefekt/Scheuerstelle, Stecker nur halb drauf, ...) und sollte somit direkt beim nächsten Kl15 Wechsel eigentlich nicht mehr zur Lampe führen (aber eben für eine Diagnose noch gespeichert sein im FS).

Nicht jeder FS-Eintrag führt zur Lampe/Störung; manche sind eher diagnostischer Natur für die Werkstatt und bekommen den Zusatz "sporadisch" spendiert.

Direkt während des Anlassvorgangs übrigens haben die Steuergeräte eine geforderte Sperrzeit von ein paar Sekunden, in denen sie bestimmte Fehler (v.A. Unterspannung) nicht eintragen dürfen; manche Spezialisten drehen den Zündschlüssel aber immer und generell direkt durch von Aus auf Anlassen, das macht die Ferndiagnose dann oft umso schwerer

Wenn du also "nur Kl.15" anschaltest (also die Zündung, ohne gleich zu starten) dann laufen die STG durch den Selbsttest (Init-Phase) und du siehst direkt, ob z.B. ein Spannungsversorgungsproblem gefixt is oder immer noch anliegt (unabhängig von der Auslesung und Löschung des FS). Lampe(n) aus = Init-Phase inkl. Selbsttest ohne größere Probleme fertig.

---

Falls der sich aber quasi immer wegen "Unterspannung" meldet und die Sicherung i.O. ist - also auch nicht oxidiert - würd ich mal mit einem Spannungsmesser (billiges Multimeter könnte reichen) tatsächlich einfach mal kurz vor dem STG-Stecker in die Kabel rein messen, ob da wirklich etwas wenig Spannung anliegt; ich glaub der Schwellwert sollte bei irgendwas zwischen 9-10V liegen - darunter meldet er eben Unterspannung.

Du kannst das Kabel dafür einfach "durch die Isolierung anpieksen" (z.B. mit einer kleinen Nähnadel) damit du den el. Kontakt hast - das macht dem Kabel i.d.R. gar nix aus und geht sogar "im laufenden Betrieb" wenns sein muss. Kannst ja wenn du sehr paranoid bist danach 1x mit Isolierband drumwickeln, damit kein Mü Wasser mehr rein kommt ... is aber im Innenraum normalerweise kein Problem und wenn die Nadel klein genug war, geht das Loch manchmal eh wieder soweit zu, dass du es nicht mal mehr sehen kannst.

Ich würd dann gleich beide Kabel (Plus und Masse) direkt am Stecker prüfen; dann siehst du ja ob wirklich zu wenig Spannung anliegt. Falls ja, kann es auch ggf. ein schlechter Massekontakt vom/zum STG sein oder auch in der Plusleitung, da muss man sich halt Schritt für Schritt weiter durch tasten wo die Spannung "hängen bleibt" weil zu viel Widerstand da is.

Wenn der aber "kurz vorm STG" brav seine ~12V anliegen hat bei "nur Zündung an", dann bleiben nur noch die Steckkontakte oder eben STG-intern übrig (z.B. kalte Lötstelle; passiert wohl gern bei der pneumatischen ZV ab und an). Um die nachzulöten, muss aber das STG leider raus


Zitat:

Die Sicherung 15 prüfe ich morgen, wenn meine Zieher für die Sicherungen kommen. Mit der Spitzzange komme ich nicht wirklich hin.

Ich sagte "Kontakt 15 im ZAS" und nicht Sicherung 15, die ist für die Bremsleuchten.
(ZAS = Zündanlassschalter)

Und hinter dem Stoßfänger kannste lange nach Beschleunigungssensoren suchen, die sitzen im Steuergerät.
Früher in den 90ern gabs mal welche im Wasserkasten.

Richtiges Kontaktspray gibts z.B. von WD-40 - nennt sich WD-40 SPECIALIST Kontaktspray
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  • 6n2.2000
    • Themenstarter
    6n2.2000's

    Guten Morgen,

    vielen Dank.

    Gibt's denn für die Airbags dann überhaupt eine separate Sicherung oder sind die direkt auf Zündungsplus?


    6n2.2000
    • Themenstarter
    6n2.2000's

    So, nachdem Kontakte auf beiden Seiten gereinigt sind, habe ich heute den Fehler löschen lassen (dieses mal nur 01299 hinterlegt).

    Nach ca. 20 Minuten ist die Airbaglampe wieder angegangen.

    Ich werde morgen an das Airbagsteuergerät, mir egal, was ich auf diesem Wege alles zerstöre. Wenn ich die Lampe nicht aus bekomme, war es das ohnehin :/


    //
    Der Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Das Auto wandert deswegen auf den Schrottplatz. Ich danke allen für Eure Hilfe.


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