Hallo zusammen,
seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 6N2s Bj 2000 und lese ungefähr genau so lange hier schon mit. Das Forum hat mir schon oft geholfen! Jetzt habe ich leider keine Lösung auf mein Problem gefunden...
Leider gefällt dem TÜV Menschen nicht, dass meine Airbagleuchte leuchtet. Diese leuchtet ca. seit Frühjahr. Ich habe nichts an der Kiste in letzter Zeit verändert.
Der Polo ist Bj 2000
Ich habe folgende Fehlermeldung
Airbag: 00532 Versorgungsspannung - Signal zu gering
01299 Diagnose-Interface für Datenbus - Keine Kommunikation
MKL: P1650 Datenbus Antrieb: Fehlende Botschaft vom Kombiinstrument.
Mir ist klar, dass 01299 und P1650 irgendwie zusammen hängen.
Die Lichtmaschine lädt die Batterie. Weshalb es zu einer Unterversorgung gekommen ist, weiß ich nicht. Die Batterie ist von letztem Winter, die ist noch fit.
Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe die Fehler nach dem Auslesen löschen lassen, am nächsten Tag ist die Airbagkontrollleuchte wieder angesprungen.
Ich habe alle Sicherungen (auf Batterie und links neben dem Lenkrad) überprüft.
Anscheinend soll dieser Kontaktring im Lenkrad öfter mal das Zeitliche segnen, aber dann würde es eine andere Fehlermeldung geben, oder?
Habt Ihr irgendeine Idee, was ich noch machen könnte?
Das Airbagsteuergerät habe ich noch nicht ausgebaut. Ich glaube kaum, dass sich diese Verbindung einfach löst, oder?
Schon mal vielen Dank!
Ich liste unten mal alle Themen auf, durch die ich mich gelesen habe
https://www.polotreff.de/forum/t/228049 https://www.polotreff.de/forum/t/225417 https://www.polotreff.de/forum/t/238224 https://www.polotreff.de/forum/t/250958 https://www.polotreff.de/forum/t/245816 https://www.polotreff.de/forum/t/194162 https://www.polotreff.de/forum/t/221536
Ja du so ein Problem hatte mein Bekannter bei seinen Beetle. Die Stoßstange hat Sensoren, die mußten getauscht werden. War wohl teuer.
Gruß Dirk
Danke Dir.
Das habe ich schon mal gehört und es für Quatsch gehalten. Wo sollen diese Sensoren denn sitzen? Den Stoßfänger habe ich gerade herunten.
Ich dachte, die Airbags werden nur durch massive Bremswirkung auf das Steuergerät ausgelöst.
Meist liegt es "nur" an gammeligen Kontakten zum Airbag, das muss man mit bloßem Auge nicht mal sehen.
Dieser sog. Schleifring unterm Lenkrad ist eigentlich nur ein aufgewickeltes Flachbandkabel in einem Gehäuse. Wenn da eine Leiterbahn "gebrochen" sein sollte, steht im Fehlerspeicher meist was mit Verbindung gegen Musse fehlerhaft - sporadisch... oder ähnlich
Signal zu gerig spricht her für Übergangswiderstände zu hoch...
Danke!
Wo sitzen denn die entsprechenden Kontakte?
Sind damit die gelben Stecker (davon habe ich mal was gelesen) zB hinter dem Handschuhfach gemeint? Also alles im Innenraum, oder? Befindet sich auch etwas im Motorraumbeleuchtung, wie PoloFuchs geschrieben hat?
Ja du können beide Sachen sein. Wo das in der Stoßstange ist weis ich nicht. oder an den Haltern von der Stoßstange sind die Sensoren.
Gruß Dirk
Zitat:
Sind damit die gelben Stecker
Das Airbag-STG war zumindest beim 6N1 genau mittig unterm Armaturenbrett ca. auf Höhe der Pedale (also zwischen den Knöcheln von Fahrer und Beifahrer; könnte beim 6N2 auch noch dort sitzen.
Wenn du den Akku mal abgeklemmt hast (lohnt sich eh bei Airbagarbeiten ... die man als Laie natürlich nicht machen darf *hust*) kannst du ja auch mal da rein schauen, ob durch irgendeinen blöden Zufall mal was rein gekommen oder oxidiert is. Man kommt nur etwas bescheiden dran, aber wo ein Wille ist, ...
Ja, die ersten AirbagECUs hatten eine Metallfeder und eine Metallkugel drin, die als beschleunigte Masse gedient hat (zur Detektion eines "heftigen" Aufpralls) - irgendwann haben die Hersteller dann die Aufprallsensoren ersetzt und z.B. für Frontaufprall in die Frontstoßstange ausgelagert, weiß aber nicht ob das beim 6N2 schon so war
Mir klingt die Meldung aber eher nach "das komplette Steuergerät bekommt ab und zu etwas zu wenig Spannung knapp unter dem eingestellten Grenzwert", daher würd ich mal zwischen Akku und STG alle Kontakte prüfen.
Der "Schleifringfehler" (eigentlich eine Wickelfeder wie schon beschrieben, aber manche bezeichnen ja auch den Akku nur als "Batterie" und nicht als Sekundärzellenbatterieverband ) sollte auch nur als "Fahrerairbag" eingetragen werden im FS (und der BF Airbag ebenfalls separat).
Beim 6N2 (neue ZE) hocken die 2 grünen 30A Sicherungen glaub ich Huckepack auf dem Akku und sind somit quasi Wind&Wetter ausgesetzt; da würd ich als erstes anfangen zu suchen und mal alle Kontakte bei den beiden grünen 30ern und deren Sicherungshalter gründlich zu entrosten.
Manche hatten wohl auch schon Erfolg die (sonst komplett intakten) Sicherungen einfach gegen neue auszutauschen. Normal bin ich immer gegen "blind tauschen", aber bei zwei billigen Sicherungen wär selbst ich nicht so effizient bzw. knickrig wie sonst sondern würds halt einfach mal probieren