Da jetzt mein Polo die letzten Monate keine Probleme machte bin ich an mein Winterfahrzeug Audi 80 quattro ran!
Den ich letztes Jahr schon gekauft habe und fürn TÜV flott gemacht habe. Aber da ja das alte 1.8l Vergaser Aggregat nicht mehr das jüngste war und viel Zuneigung brauchte um wieder fitt zu sein hab ich mich entschlossen einen neuen Motor ein zu bauen. Da viel dann die Wahl auf einen 1.8T MKB AEB vom A4 raus mit 150Ps. Am Anfang war nur geplant Motor rein und zum laufen bringen! Naja kam alles anders der Unterboden vom Hinterteil hatte viel Rost angesetzt sowie der Hinterachsköper. Und hinten rechts musste das große Rostloch auch besseitigt werden.
hier noch paar Bilder
Interessant - weiter so!
die geschichte muss ich auch mal weiter verfolgen....
Yeah, Audi 80 Quattro
MfG
k_jetpolo
p.s. da fehlt ein Zylinder wenn 20V, dann 5-Ender
So einen 5ender 20V Turbo würde mir auch gefallen nur passt dann gar nix mehr sprich Getriebe, Antriebswellen, Radnaben usw. im Gegensatz zum 1.8T da passt jede Schraube vom Getriebe an den Block und es soll ja ein Winterauto sein! Beim Quattro dauert alles viel länger wie beim Polo, da hat man Hinten nochmal das Gleiche wie Vorne (Einzelradaufhängung)
Heute Nachmittag hat die Hinterachse endlich wieder seinen Platz in der Karosse gefunden.
Mal schaun ob der bis Anfang November läuft!
Werd euch auf dem laufenden halten!
Gruß Blauerflitzer
p.s. falls noch einer einen Luftfilterkasten von einem Audi A4 1.8T MKB AEB Bauj 96/97 hat soll mir ne PN schreiben!
So das WE ist auch wieder rum. Den Kabelbaum hab ich soweit fertig, da heißt es nur aus zwei mach eins (Kabelsalat). Die Vordeachse wollt ich auch noch einbauen da kamen aber die Lenkstangen in die Ouere. Wollt sie gangbar machen um später die Spur einstellen zu können. Die sind jetzt aber hinüber zu stark verostet muss ich jetzt erstmal nach neue schauen.
Den Kabelbaum hab ich jetzt fertig werd diese WE mal die Auspufanlage voll fertig machen und mich mal drum Kümmern den Audi S2 LLk ins Fahrzeug an zupassen. Des weitern werd ich noch die neuen Kraftstoffleitungen verlegen weil die alten waren durch gerostet, die neuen sind jetzt aus Edelstahl da kann das nicht mehr passieren.
Dieses Wochenende is nich so gelaufen wie geplant hab mich erst mal um fehlende Teile umschauen müssen. Diese Woche solten dann die neuen Spurstangen, Luftfilterkasten, höhengeber usw. kommen dann hab ich soweit alle Teile zusammen. Zum Glück ist der Ladeluftweg vom LLK zur Drosselklappe fertig, der vom Turbolader zum LLK muss noch umgestzt werden und die Seitenkästen muss ich auch noch anpassen (Bilder folgen). Die Kraftstoffpumpe hat jetzt auch ihren entgüligen Platz gefunden. Hier noch ein paar Bilder von der Kraftstoffpumpe und der Hinterachse.
MfG Blauerflitzer
Astrein.. gefällt mir super.
Ich steh eh auf die 80er bzw 90er...
N Kumpel von mir ist da total verrückt hinterher.. hatte auch kurz n 90er quattro x)
Wenn ich so die Pics sehe mit der Kardanwelle etc wird mir ganz anders
Schönes Auto, gute Arbeit und noch viel Spaß! Wir freuen uns auf weitere Bilder und ich hoffe, wenn du/ihr fertig seit, dass wir dann auch mal ein Video und Soundfile sehen/hören!
Viel Spaß noch....
Lieben Gruß Chris0071
erstmal die Bilder vom LLK und den Ladeluftrohren sind noch nicht die vom fertigen den konnte man heute Nachmittag nach dem Schweißen nicht anlangen (Vorsicht HEISS!). Bildet sich äusserst schwer mit den vorhanden Teilen, die so rum liegen was vernüftiges hin zu bekommen.
Nun zu dem was mich die letzten Tagen am meisten Zeit gekostet hat: Der 1.8T hat seine ganzen Nebenaggregate über einen Poly-V-Riehmen angetrieben sprich Klimakompressor, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe und Viscokupplung für Lüfterrad. Eigentlich wollte ich die Lichtmaschine von meinem alten 1.8l 8V verbauen und die Wasserpumpe über über einen Keilriehmen laufen lassen, den Rest brauch ich nicht (Gewicht). Nach ein paar Anpassversuchen stelle ich gleich fest, das passt NICHT! Weil der Zahnriemen vom 20VT breiter ist als, der von der 8V Maschine. Danach hab ich mir die Riehmenscheibe für die Kurbelwelle und der Wapu von einem 1.8l 16V organisiert. Zum Glück haben die beiden Motoren gleiche Zahnriehmenbreite. Alles schöhn montiert nur die Riehmenscheibe von der Limma (8V) fluchtete mal gar nicht mit den anderen. Also musste ein 16V Lichtmaschinenhalter und eine 16V Lichtmaschine her. Was aber ohne weiter Abänderungen auch nicht passte. Nun sollte es passen!
MfG blauerflitzer
Juhuuuuu, endlich mal einer mit den selben Problemen, wie ich (wir)
Ich schnitze gerade den AEB in ´nen Golf2 Syncro... ->pn
MfG
k_jetpolo
Die Riehmenscheiben fluchten jetzt alle, die Spannvorrichtung für die Lima muss ich noch anfertigen. Der Luftfilterkasten ist heute auch gekommen passt soweit nur das unterteil muss ich noch anpassen wäre ja nicht das erste mal.
bor ey der audi ist nur fett soviel arbeit für denn winter ich finde es gut das du sowas machst audi rules
wollt mich mal wieder melden nach fast zwei Wochen Funkstille. War zum ersten ne Woche auf exkursion und die letzte Woche hat das Studium viel zeit in Anspruch genommen. Hab heute mal soweit alles angeschlossen das man die Elektrik in Betrieb nehmen konnte. Leider war der Erfolg nicht so berauschend bekommen keine Kommunikation zwischen MSG und Rechner über die K-Leitung zu stande. Und das MSG schaltet keine Masse durch fürs Kraftsstoffpumpenrelais. Mal schaun vielleicht wirds noch was dieses WE.
MfG Blauerflitzer
Wegfahrsperren-Steuergerät auch drin? Ohne labert da nix
Unser AEB im 2er Syncro läuft, 218kW mit Serienladedruck GT28 sei Dank
MfG
k_jetpolo
Hab einenChip wo die Wegfahrsperre drausen sein sollte mit dem kommt aber keine Kommunikation zu stande. Hab heute den rein gemacht der drin war ist aber angeblich auch kein orginaler mit dem funkt die Kommunikation. Kann sein das mein Guru einen falschen Programmstand drauf gespielt hat, werd ich morgen mal nachfragen was der dazu meint.
Zumindest kann ich mal sagen der Kabelbaum passt.
Und ne neue Kraftstoffpumpe brauch ich auch noch, weil die wo ich drunter gebaut hab sitzt jetzt fest.
Muss morgen auch mal abklären was da am Preis noch geht, die ich mir ins Auge gefast habe.
----
@k_jetpolo welche EVs habt ihr verbaut?
218kw nicht schlecht! Als Winterfahrzeug reichen mal 150ps (vorläufig).
werd mich mal diese Woche ran halten sollte nächstes WE wieder einen eigenen fahrbaren Untersatz haben.
MfG Blauerflitzer
Hast pn...
Der Syncro ist auch nur ein Winterauto
MfG
k_jetpolo
Problem mit der K-Line ist behoben der alte chip hat die Kontakte im Sockel soweit auseinander gedrückt das der neue keinen Kontakt bekommen konnte. Hab jetzt einen neuen Sockel eingelötet. Nur die Wegfahrsperre macht immer noch Probleme.Und ne neue Benzinpumpe von Bosch hat ihren Platz unterm audi gefunden und er springt mal an!
MfG Blauerflitzer
Stand der Dinge:
Der Motor läuft nach zwei langen Schraubernächten, die WFS ist jetzt auch angelernt und der Motor flutet sich nicht mehr mit sprit voll nach tausch des Kraftsoffpumpenrelai.
Mit dem Kühlkreislauf passt was auch noch nicht, muss ich morgen mal nachschauen. Und der Drehzahlmesser will auch noch nicht, vielleicht is es nur ein Verdahtungsfehler was aber auch sein kann, dass der Drehzahlmesser nicht mit der Spannung vom Steuergerät klar kommt.
Wenn das soweit passt wird die Spurvermessen und das Winterauto müsste dann an weihnachten vor der Tür stehen.
Bilder wollte ich mit meinen öligen Händen keine machen aber vom gesamt ergebnis werd ich die Tage ein paar Bilder zeigen.
Hier noch ein paar Bilder vom Motoraum im 2. Bild sieht man jetzt, wie alle Riehmenscheiben fluchten und der Keilriehemen gespannt wird. Beim letzten Bild wird mal wieder deutlich das es immer bei einem Umbau eng werden kann drotz Spal, liegt aber eher an der Wahl des LLK´s.
Warum der Drehzahlmesser nicht geht weiß ich auch jetzt, die Motronik gibt das Drehzahlsignal als PWM (Pulsweitenmodulation) heraus, bei diesem bleibt die Frequenz konstant und es wird nur das Tastverhältnis geändert, sprich Einschaltzeit zur Periodendauer dadurch stellt sich ein Strom ein.
Bei der alten Zündanlage wird das Drehzahlsignal vom Hall-Geber erzeugt, dieser macht eine Rechteckspannung, bei der die Frequenz steigt bei steigender Drehzahl.
Als Lösung muss da ein Impulswandler rein, mal schaun was sich im Internet finden lässt. Oder hat da jemand schon was gefunden.
Ich hoffe das ich ne schnelle Lösung finde da nicht nur der Drehzahlmesser nicht geht, sonder auch die Ölkontrollleuchten nicht. Da bei meinem Audi das Drehzahlsignal für das Ölkontrollsteuergerät auch mit verwendet wird.
MfG Blauerflitzer
Wirklich saubere Arbeit und schnell durchgezogen, respekt!
das Fahrwerk ist vermessen und morgen wreden die ersten richtigen Probefahrten gemacht. Was aber noch abhängt von der Kühlung die hat mich heute immer noch nicht zu frieden gestellt.
Mfg Blauerflitzer
heute Nachmittag war erst mal für mich Bescherung der Audi hatte seine erste Ausfahrt und steht jetzt gewaschen vor der Haustür. Hab da mal ne analoge Öldruckanzeige installiert sollange das Problem mit dem Drehzahlsignal nicht gelöst ist. Wünsch euch allen schöhne weihnachten
MfG Blauerflitzer
p.s. ob Eis Schnee oder Teer Hauptsache quer!
hehe sehr geiles projekt! wünsch dir viel spass beim quertreiben achja und merry christmas......
Muss nach Weihnachten mal das Drezahlsignal mitm Multimeter messen es könnte sein das ich nur einen Spannungsverstärker bauch, da das Signal vom MSG vielleicht nur 5V bringt und mein Tacho aber für 12V ausgelegt ist. Schade das kein Schnee liegt aber besser so. Man sollte es nicht gleich übertreiben.
Toll
Ne, dein Tacho wird wohl so 3-400V haben wollen (hängt ja normal an Kl.1 )
Mein Chef hats auch nicht wirklich hinbekommen... sind halt alte Gurken mit Steinzeittechnik... evtl. müsstest du einen "moderneren" DZM einbauen.
MfG
k_jetpolo