Klemme 1 was verstehst du da drunter ich mein Klemme 1 ist so gut wie immer der Zündimpuls vom Unterbrecher, Transistorzündung, Digifant usw. Nach deiner Ausage müsste ja das Kabel von der Klemme 1( meistens grün bei VW) dann genau so isoliert sein wie das Zündkabel. werd da schon noch ne Lösung finden da bleibt auf jeden fall der orginale Tacho drin. Sonst ist der ganze Überraschungeffekt weg!
Bin heute mal ein paar gemüdliche Runden gefahren, da kommt man schon ab den ersten Gang richtig vorwärts, im Gegensatz zu meinem Polo.
MfG Blauerflitzer
Du kannst ja auch nur die Innereien tauschen. Ein DZM vom 2f, 6N oder Golf3 z.B. bekommt vom Steuergerät das Drehzahlsignal.
Mein Chef hat probehalber Kl. 1 an einer Zündspule abgegriffen, jetzt zeigt der DZM ein viertel an
MfG
k_jetpolo
Bin grad vom TÜV zurück Motor ist eingetragen hab jetzt EURO 2!
Bin immer noch mit dem Drezahlsignal beschäftigt. Und der Geber für Kühlmitteltemperatur passt auch noch nicht zum Tacho.
Gruß Blauerflitzer
Mach doch den originalen in den Wasserflansch hinten (da ist noch ein Blindstopfen drin )
MfG
k_jetpolo
Bin der Sachlage mal auf den Grund gegangen der Alte hatte einen Temperaturgeber und einen Schalter im gleichem Geber drin und hat sich die Masse über das Alugehäuse vom Block geholt! ich sag nur Verdrahtungsfehler! wird aber abgeändert.
MfG Blauerflitzer
Wie schon mal im Thread erwähnt passt aus Platzgründen das Unterteil vom orginalen Luftfilterkasten nicht. Heute hatte ich mal mehr Zeit um Bilder zu machen.
Das Unterteil aus GFK hab ich dem restlichen Unterteil vom Luftfilterkasten angepasst und vernietet, sowie einen Alutrichter. Kurz angeschliffen und mit schwarz matt angeblasen damit das Unterteil nicht so hervorsticht im Motorraum.
war heute Morgen bei der Zulassungstelle und hab alles in meine Papiere übertragen lassen, dann kann ich heut noch ne grüne Plakette rann kleben ohne die komm ich nach Ulm auch nicht mehr rein! find die Umweltzonen voll fürn arsc... . Heute Nachmittag bekomm ich auch noch mein Differenzialöl, mussten die beim Trost erst bestellen. Wenn ich das Öl gewechselt hab gehts raus in den Schnee bei uns schneits heut!
MfG Blauerflitzer
Dann viel spaß, bei uns schneit´s auch wie verrückt.
Mach mal en Video und stells hier rein.
für Heute ist Schluss! genug ausgetobt! muss mal schaun ob die Videos von heute abend was geworden sind. zum Fahrzeug sehr nervöses Heck mir tun die Arme weh, bei dem Schnee kann ich trotz Quattro Antrieb den 1en, 2en und fast den dritten Gang auf der Stelle ausdrehen. Kann aber auch an dem kurzem Getriebe liegen. Mitteldiff und Heckdiff lassen sich manuel noch nicht zu schalten, da muss ich nochmal nach dem Unterdruck schaun.
Fast vergessen, am audi is noch alles ganz!
hab mal ein Video gemacht habs bei den Videos reingestellt da wo es auch hin gehört. Bin jetzt die letzten zwei Tage mitm auf der Autobahn gewesen, geht wie die Hölle ab beim auffahrn, nur für die Bahn ist das Getriebe nicht wirklich geeignet, zu kurz! Aber was solls es lebe die Landstraße.
MfG Blauerflitzer
habs video eben gesehen.....brummkreisel dreh dich....
es wird jetzt zwar keiner glauben, aber ich verzähl euch mal die Geschichte am Freitagmittag hat mich mein Kumpel angerufen er braucht meinen Audi für Winterfahrtraining im Lungau mit Walter Röhrl.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hab ich ihm natürlich mit gegeben der war ja beim Umbau mitbeteiligt. Nun gut, mein Quattro ist jetzt wieder heil zurück und hat jetzt einen Seltenheitswert, würd ich mal sagen!
MfG Blauerflitzer
Geil
Stell mal mehr Bilder von dem Auto rein
das sind die Bilder vom Winterfahrtrainig wo mein Kumpel war! Ich hoffe das ich noch ein paar Bilder und Videos vom Veranstallter bekomme. Aber vorne links muss er was abbekommen haben, da rappelt was, Spurstange, Antriebswelle oder Federbein/Domlager (Komentar von meinem kumpel "Einschlag vorne links"). Viel kanns nicht sein weil ca 500km Autobahn hats gehoben und er fährt noch gerade aus! Nächstes WE mal die Spur vermessen und genauer nach schaun
so mal wieder was von mir der Motorumbau hat sich gelohnt, KFZ-Steuer is jetzt wesenlich günstiger, der Spritverbrauch ist auch um 1l pro 100km weniger geworden (gegenüber dem alten Motor). Was sich aber noch ändern lässt bin grad auf der Suche nach einem längeren 5. Gang und ne passende Bereifung für den Sommer damit ich annähernd an das Übersetztungsverhältnis von einem A4 im 5. Gang hin komme. Weil 120km/h bei 4000u/min is leicht nervig der A4 is da bei ca 3400u/min.
Nach dem Rappelgeräusch hab ich immer noch nicht geschaut werd ich aber übernächste Woche machen wenn ich meine Klausuren hinter mir hab.
Werd dann Bericht erstatten wenn sich was getan hat!
MfG Blauerflitzer
Das mit der Steuer ist genial!
Halte uns weiter auf dem laufenden *sabber* ^^
Rappelgeräusch ist lockalisiert kommt vom Domlager vorne rechts, werd ich machen wenn ich ein neues Fahrwerk einbaue. Gestern konnte ich mich erstmals bestätigt fühlen, dass der Quattroantrieb das beste ist. Bei uns im Wohngebiet ist jemand am Berg mit seinem dicken BMW stecken geblieben, dehn hab ich kurzer Hand mit Quattro ohne weiters rausgezogen (Sperren warn drin)
Freut mich das du den Fehler gefunden hast
Das mit dem BMW war bestimmt super fürs ego ^^
Schon ne weile nichts mehr berichtet von meinem Quattro, bei der Mitteldiffsperre hab ich in zwischen zeit das Stellelement gewechselt, und es lassen sich jetzt das Mitteldiff und das Heckdiff über den Drehschalter sperren. Kam bei dem langen Winter des öffteren zum Einsatz.
Diese Woche hab ich meinen Impulswandler fürs Drehzalsignal von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar bekommen. War dann auch in einer halben Stunde angeschlossen und hat auf anhieb funktioniert, Drezahlmesser und Ölkontrollleute geht auch wieder . Kann ich nur weiter Empfehlen wenn ihr eine Motronik und einen älteren Tacho verbauen wollt.
Einen Satz Alus hab ich bei ebay für 40€ auch schon geschossen, es sind OZ Route in 7x15 ET 45 in 4x108 jetzt muss ich nur noch günstig an Sommerreifen ran kommen, dann wird der Audi das ganze Jahr bewegt. Aber keine Sorge kommenden Winter gehts an meinen Polo wieder ran!
MfG blauerflitzer
hier noch ein Nachtrag von den Felgen da sind jetzt 195/50 drauf aber der Tüv´er hat mir auf Wunsch gleich 205/50 mit eingetragen. Wollte eigentlich gleich 205er drauf machen, hab aber die 195er zu einem günstigen Kurs erworben. Jetzt ist der Audi meine Allzweckwaffe. Nächste anschaffung wird ein Fahrwerk sein da, dass alte nicht mehr so besonders ist! Hier noch ein paar Bilder vom Audi mit den Felgen
Passen gut dazu
Joar etwas runter könnte er wirklich noch
Ja aber nicht viel sonst fehlt die Bodenfreiheit fürn Winter!
Hallo ,
ich bin dabei meinen Audi 80 Typ 85 ebenfalls auf 1,8T (AEB) umzubauen .
Welche Motorlager/Motorböcke hast du verwendet ?
Ich habe bisher keine passenden gefunden und einen Eigenbau möchte ich vermeiden .
Danke
Andreas
Der Beitrag ist über 10! Jahre alt und der User bereits seit 72 Monaten nicht mehr Online im Forum gewesen...
Der AEB ist doch noch ein EA 827 Motorblock!
Dann sollen doch die originalen Halter vom Vierzylinder ab 1,6l passen.
Hast du das mal probiert?
Gruß Basti