Neuester Stand: Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps. Find ich echt klasse von euch.
Mittlerweile hatte ich einen Anruf von VW-Kundenbetreuung. Mann, war das ein Idiot! Das Einzige was der mir vorgeschlagen hat war, dass ich das Auto in eine Vertragswerkstatt bringen soll... Geht's eigentlich noch ...?
Da bin ich hier wohl besser aufgehoben...!
HILFE! Motorkontroll-Lampe leuchtet und keiner weiß warum. Bisher wurden alle möglichen Teile ausgetauscht. Bin mittlerweile ziemlich pleite und kurz davor, von der Brücke zu springen.
Im 30.Juni bat ich einen Bekannten (Automechaniker) um eine kleine Inspektion. Alles war ordnungsgemäß.
Die Zündkerzen wurden ausgewechselt. Auf dem Weg nach Hause leuchtete dann die Motorkontrollleuchte auf. Dann nahm das Elend seinen Lauf!
Problembeschreibung: Das Auto kann im Leerlauf das Standgas nicht halten und säuft ab. Das passiert aber nur nach dem Start. Wenn man z.B. aus einer Parklücke raus fährt, dann vom Rückwärtsgang in den ersten Gang schalten will und die Leerlaufzeit dazwischen zu lang dauert. Wenn der Wagen erstmal läuft, geht er aber nicht aus (z. B. an einer Ampel o.ä.).
Was mittlerweile alles gewechselt und geprüft wurde:
Saugdruckmesser gewechselt,
Ansaugkrümmer gereinigt,
Kurbelwellenentlüftung gereinigt,
Drosselklappeneinheit erneuert,
beim Saugdruckmesser die Adaptionswerte hoch- und auch runtergesetzt ohne Ergebnis,
Überprüfung auf Kabelbruch am SDS,
Saugdrucksensor gewechselt.
Nach diesen ganzen Aktionen (alle ohne Wirkung) bin ich vor wenigen Tagen in eine VW-Vertragswerkstatt.
Hier wurde gemacht:
GFS/geführte Funktion geprüft,
Motorsteuergerät geflasht und update,
Kabelstrang "Motor" gemessen,
Abdeckung aus- und eingebaut,
Geber f. Saugrohrdruck aus- u. eingebaut,
Geber f. Saugrohrdruck gemessen,
Kabel am Stecker Saugrohrdruck inst.,
Schallschutzwanne aus- und eingebaut,
Kühlzusatz aufgefüllt.
Dann das übliche Prozedere:
Auf dem Heimweg ist die Motorkontrolllampe aus. Am nächsten Morgen (heute) auf der Fahrt zur Arbeit, geht die Lampe nach ca. 2 km Fahrt wieder an.
Genau das gleiche Spiel hatte ich jedesmal. Wagen kommt aus der Werkstatt. Kontrolllampe ist aus weil Fehler (welcher auch immer!) zurückgesetzt wurde. War der Wagen erst kurz zuvor auf Testfahrt und somit noch "warm" blieb die Kontrollleuchte aus.
Bei Neustart in "kaltem" Zustand ging die Kontrolllampe kurz nach dem Start wieder an.
Ich bin wirklich verzweifelt mittlerweile, weil einfach niemand den Fehler abstellen kann bzw. ständig gemutmaßt wird, was es alles sein könnte.
Dann wird ausgetauscht usw. und nichts hat bis jetzt was dauerhaftes gebracht.
Mittlerweile hab ich Albträume, abgesehen von dem vielen Geld, was ich dauernd für "Nullleistungen" auf den Tisch legen muß.
Wer kann helfen?
Liebe Grüße
Susa
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau?
und um welchen Motor?
die Fahrgestellnummer wäre ganz gut....
also mein bruder der hatte das gleiche nur bei dem war es ein fiat bravo... hat auch zick teile gewechselt ohne erfolgt... aber dann endeckte ich persönlich nach dem sein auto bei 10km 10liter geschluckt hat... dass der unterdruckschlauchdraußen war... reingesteckt... und alles war wieder in ordnung... weis net ob die polos das auch haben aber kann ja sein... wollt dir helfen
Hallo nochmal,
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen...
also Fahrgestellnummer? ... keine Ahnung... wozu braucht man die bei solchen Problemen? Und wo steht die dann ? Und leider bin ich überfragt, um was für ein Fahrzeug genau es sich handelt bzw. um welchen Motor....
Mit dem Unterdruckschlauch das werd ich mal so weitergeben. Wäre ja echt der Hammer, wenn es an sowas liegen sollte. Wenn es das ist, back ich dir ne Torte
Mittlerweile gibt es auch noch ein paar neue "Erkenntnisse ".
War am Wochenende auf Tour und hab knapp 700 km geschrubbt. Danach meldete sich das Kühlwasser . Obwohl die Werkstatt gerade 2 Tage vorher Kühlwasser / Kühlmittel nachgefüllt hatte.
Da kommt es mir doch so vor als ob es damit zusammenhängen könnte. Der Wagen verbraucht auch einfach viel zu viel Sprit . Im Schnitt 8 Liter bei durchschnittlicher Fahrerei auf meist Landstraße...
Hat da jetzt vielleicht jemand ne Idee zu....
hast du auch ein weißen abgas oder schwarzen...?
Es wäre ganz interessant welchen Motorkennbuchstaben du hast der steht auf der Zahnriemenabdeckung (wenn du vor dem Auto stehst links unter der großen VW Abdeckung, die musst du hoch ziehen da ist dann ein weißer Aufkleber) Zusätzlich wäre der gesetzte Fehler wichtig. Wurde orignal Zündkerzen und Kerzen mit den selben Eigenschaften der alten verbaut. Was ich immer nicht verstehe warum Werkstätten immer sofort Teile tauschen von denen sie nicht sicher sind das sie defekt sind. Was ist mit dem Geber für Saugrohrdruck warum wurde der ersetzt. Bei eventuellen Fehlern mit dem Bauteil treten keine Fahrverhaltensmängel auf da Ersatzwerte genutzt werden.
MfG
Felix
Hi ! unterdruckschlauch wäre gut zu prüfen , dann kann es die lambdasonde sein und eventuell auch nur eine initialiesierung der drosselklappeneinheit !
das sind so typische sachen !das weiß ich da ich Kfz-ler bin
mfg stefan
Hi, warum bezahlst du für den Kram, wenn es nix bringt?
Wenn die Deppen das nicht auf die Kette kriegen, dann sollen die wenigstens das "ins Blaue"-Teiletauschen lassen. Vor allem würde ich schonmal keines dieser Teile bezahlen!
Gegen die Schwarzarbeiter, die keine Ahnung haben hab ich im Prinzip nix, bessere Werbung gibt es nicht für Leute die was können
Wie schon gesagt, Motorkennbuchstaben und angezeigten Fehler, dann kann dir hier evtl. auch einer helfen.
Für´s erste würde ich mal das wieder rückgängig machen, womit der Spaß eigentlich angefangen hat
MfG
k_jetpolo
Zitat:
unterdruckschlauch wäre gut zu prüfen , dann kann es die lambdasonde sein und eventuell auch nur eine initialiesierung der drosselklappeneinheit
Zitat:
Gegen die Schwarzarbeiter, die keine Ahnung haben hab ich im Prinzip nix, bessere Werbung gibt es nicht für Leute die was können
Zitat:
Motorkennbuchstaben du hast der steht auf der Zahnriemenabdeckung (wenn du vor dem Auto stehst links unter der großen VW Abdeckung, die musst du hoch ziehen da ist dann ein weißer Aufkleber)
Also ich weiß nicht was du für ein Motor hatst aber bei meinem Alltags Golf war das daß selbe Spiel mit den Lampen usw.!
Bei mir war es der Temperatur fühler oder Temperatur Geber!
60€ und alles war wieder gut mit den Lampen!
Denn immer wenn ich den Fehler auslesen lassen wollt war die Lampe wieder aus!
Denn wieder gefahren und zack war sie wieder an!
Hatte ich bei meinem 9N auch schon temepartur fühler und -geber getauscht, schon stimmte das Lampenspiel und Spritverbaruch wieder
hey du
hatte das problem auch
bei mir wurde dann gewechselt:
- Lamdasonde
- Zündkerze
- Zündspule
- die kabel
- temperaturfühler
also bis jetzt hab ich glück und die lampe bleibt aus.
vielleicht hilft das ja...
naja viel glück
Super, da war auch so´n Teiletauscher am Werk, der von nix ´ne Ahnung hat...
Mit Glück dann doch noch ´n Treffer gelandet, klasse.
Die Tips "bei mir war´s das, bei mir war´s dies" sind bei einem solchen Auto leider wenig hilfreich. Bei den zahlreichen, möglichen Fehlerquellen, ist das herumgerate einfach nutzlos (genau, wie das Teiletauschen auf Verdacht).
Der Fehlerspeicher spuck zu 90% den exakten Fehler aus, für die restlichen 10% muss dann auchnoch einer mit Ahnung am Gerät sitzen
Ohne den exakten Fehlerspeicher-Eintrag wird dir hier niemand helfen können. Sinnvoll wär auch, im Messwerteblock mal nach dem rechten zu sehen.
MfG
k_jetpolo
das kann man so nicht sagen.
die fehler wurden ja ausgelesen.
das war halt alles kaputt..
leider :(
Blödsinn... manche Teile erzeugen mehrere Fehler, die nicht unbedingt was bedeuten müssen.
Wie gesagt, da sollte schon einer mit Ahnung am Gerät sitzen
MfG
k_jetpolo
ok da glaub ich dir mal,
hab ja nicht so die ahnung.
aber wie gesagt diese fehler wurden ausgelesen, hat man zumindest gesagt.
war mir aber auch egal, da das alles unter kulanz gefallen ist, und das autohaus alles bezahlt hat
hört sich meiner meinung nach wirklich nach lambdasonde an und hat dein auto einen luftmassen messer? hatte das problem bei meinem BMW (sorry) aber war die selbe problematik wie bei dir
mfg
ne glaub das hat der nicht.also nicht das ich wüsste.aber wie gesagt ist ja jetzt auch weg.und die lambdasonde wurde ja gleich als erstes gewechselt
ohne einen motorkennbuchstaben (steht im serviceheft auf seite eins, fahrzeugdatenträger), gesetztem fehler und nem kilometerstand wird dieses wirre rumgerate wohl kein ende nehmen.
Hallo Susa!
Hatte bei meinem Polo 9n das selbe Problem!
Allerdings reichte es bei mir, das mein Mechaniker einfach nur die Drosselklappe gereinigt hat und siehe da seit einem halben Jahr ist ruhe!
ich hoffe das mein tip dir irgendwie hilft.
Gruss tiesto79
Hallo wenn du den Fehler immer noch hast dann lass den Temperaturgeber für das Kühlwasser tauschen.Im Polo9n Forum ist das Problem bekannt und bisher lag es fast immer an dem Temperaturgeber.Ich selber hatte das Problem auch schon das ist wohl ein Serienfehler. Kostet 50 Euro samt Einbau