Hi,
ich hab ein Problem mit meinem neuen Sportluftfilter. Das ist der Raid HP, Pilzform eben.
Hab den gebraucht gekauft weil mein Standart Luftfilterring mal wieder ausgewechselt hätte werden müssen und da hab ich mich auch wegen des besseren sounds für den RAID entschieden, gedacht das mit dem einbau kann ja nicht so schwer sein :(
so hab ich das alles angeschlossen...vielleicht komplett falsch aber ich hab mal fotos gemacht damit ihr mir hoffentlich sagen könnt wie ich das richtig machen kann:
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das größte problem ist auch, überall wird gesagt, den alten luftfilter, also der schwarze große kasten, soll man runterbauen.
nur ist dann doch die ganze drosselklappeneinheit offen
ich hab die box vorsichtshalber mal draufgelassen, leer, ohne dem verschmutzten alten ring drin, nur ist dann der tolle sound weg :( ohne der box, mit freiligender drosselklappe klingt das super.
bitte sagt mir wie ich das am besten anschließen kann...hab das ganze internet durchforstet und nichts passendes gefunden :(
danke schonmal im voraus!
hey, schau Dir Deine Bilder selber mal genau an oder geh am besten mal zum Auto... und dann überleg Dir, was für eine Aufgabe der "LuftFilter" im Auto hat... und dann kommst Du von selber auf die richtige lösung... denn so wie Du es jetzt hast ist es genau verkehrt und der filter hat keinerlei SINN...
gruß
dreh den pilz mal um, denn er muss vorne sein und nicht hinten!
ich kenn mich halt nicht aus :( wenn mir halt einer sagen könnt wie ich das anschließen soll ... bin nunmal kein experte..hab auch schon dran gezweifelt ob das so sinn macht aber ich versteh einfach nicht wie ich es anders dran machen soll :( fertige beschreibungen find ich keine und für werkstatt hab ich kein geld :(
also denn schwarzen kasten ( Luftfilterkasten ) baust du aus dann erscheint dort die drosselklappe und darauf setzt du deinen pilz und schon macht das ganze auch sinn
ja weiß schon dass der möglichst weit vorn sein soll um viel zugluft zu bekommen aber es sind ja wohl die ganzen schläuche falsch angeschlossen oder? :s
Zitat:
also denn schwarzen kasten ( Luftfilterkasten ) baust du aus dann erscheint dort die drosselklappe und daruaf setzt du deinen pilz und schon macht as ganze auch sinn
du könntest das so machen wie ich das mal hatte da mein pilz zu groß ist um dierekt auf die drosselklappe zu bauen!
bei mir habe ich den origenalen filter ring raus genommen und dafür den pilz da unten angeschloßen!
aber richtig wäre es den origenalen filterkasten ganz weg machen und denn sportluftfilter direckt auf die rosselklappe zu machen!
beachte aber der sportluftfilter muß noch einen 2ten anschluß haben für die kurbelwellengehäuseentlüftung!
bei mir passt das mit dem durchmesser der drosselklappe.. dann nimmst du dir ne schlauchschelle und ziehst das ganze an bums schon hält das.. dann noch nen kaltluftschlauch verlegt so das der schlauch ca. 10-15 cm vorm pilz aufhört das er genug luft bekommt und dann einsteigen gas geben und sound genießen
mfg
Zitat:
bei mir passt das mit dem durchmesser der drosselklappe.. dann nimmst du dir ne schlauchschelle und ziehst das ganze an bums schon hält das.. dann noch nen kaltluftschlauch verlegt so das der schlauch ca. 10-15 cm vorm pilz aufhört das er genug luft bekommt und dann einsteigen gas geben und sound genießen
mfg
also der schlauch der von ganz vorne kommt, kommt vom hitzeschutzblech denn kannst du ohne bedenken ab machen ( einfach runter ziehen )
der kleine gummischlauch muss eigentlich mit in denn luftfilter ( Pilz ) bei mir war da einer extra öffnung für
und der kaltluftschlauch ist ein extra schlauch denn du legen musst damit der pilz bei fahrt genug kaltluft bekommt... denn kannst du einfach von unten her ( irgendwo wo reichlich fahrtwind her weht ) zum pilz führen
haste glück das ich gerade ein wenig langeweile hab .. denke jetzt weist du wo der hin kommt
mfg
achso stör dich an dem gitter um denn luftfilterpilz nicht, das hab ich nur ständig so ein scheiß tier drin und dann hängen ständig dem seine haare im pilz.. und durch das gitter kommt das vieh halt nicht durch
Zitat:
also der schlauch der von ganz vorne kommt, kommt vom hitzeschutzblech denn kannst du ohne bedenken ab machen ( einfach runter ziehen )
der kleine gummischlauch muss eigentlich mit in denn luftfilter ( Pilz ) bei mir war da einer extra öffnung für
und der kaltluftschlauch ist ein extra schlauch denn du legen musst damit der pilz bei fahrt genug kaltluft bekommt... denn kannst du einfach von unten her ( irgendwo wo reichlich fahrtwind her weht ) zum pilz führen
Zitat:
achso stör dich an dem gitter um denn luftfilterpilz nicht, das hab ich nur ständig so ein scheiß tier drin und dann hängen ständig dem seine haare im pilz.. und durch das gitter kommt das vieh halt nicht durch
ja dann ist der durchmesser zu groß!
lösung ab zum baumarkt zu der sanitär abteilung und ein passenden gummi ring kaufen und fröhlich sein
habe gestern meinen k&n pilz auch bekommen der ist aber vom gti und ist von der aufnahme zu groß!
ich habe es anders gelöst den gummi ring von dem origenalen luftfilterkasten unten abgenommen und bei mir rauf gemacht und nun ist alles bestens!
und ich muß sagen das es nun mein 2ter k&n pilz ist einamal der normal der für meinen passte und nun der für den gti und der vom gti macht mehr lärm als der normale der passend ist!
mfg andy
Zitat:
ja dann ist der durchmesser zu groß!
lösung ab zum baumarkt zu der sanitär abteilung und ein passenden gummi ring kaufen und fröhlich sein
habe gestern meinen k&n pilz auch bekommen der ist aber vom gti und ist von der aufnahme zu groß!
ich habe es anders gelöst den gummi ring von dem origenalen luftfilterkasten unten abgenommen und bei mir rauf gemacht und nun ist alles bestens!
und ich muß sagen das es nun mein 2ter k&n pilz ist einamal der normal der für meinen passte und nun der für den gti und der vom gti macht mehr lärm als der normale der passend ist!
mfg andy
Zitat:
also der schlauch der von ganz vorne kommt, kommt vom hitzeschutzblech denn kannst du ohne bedenken ab machen ( einfach runter ziehen )
der kleine gummischlauch muss eigentlich mit in denn luftfilter ( Pilz ) bei mir war da einer extra öffnung für
und der kaltluftschlauch ist ein extra schlauch denn du legen musst damit der pilz bei fahrt genug kaltluft bekommt... denn kannst du einfach von unten her ( irgendwo wo reichlich fahrtwind her weht ) zum pilz führen
:( bitte beantwortet mir noch ob das so stimmt wie ichs zusammengefasst hab und ob man den braunen schlauch wirklich einfach abziehen kann ohne folgeschäden etc.
aber schonmal vielen dank für die schnelle hilfe
den Schlauch hier
l
l
l
v
So, mein Problem ist nämlich, dass die Drosselklappe bei mir so aussieht und ziemlich verbaut ist. Keine Ahnung wie ich da den RAID HP draufkriegen soll :(
den braunen schlauch kannst du ohne bedenken ab bauen!
was aber deiner drosselklappe angeht siecht die nicht so aus wie bei mir!
kann das sein das du einen vergaser hast?
gab es überhaupt nen 6n mit vergaser?
also ich habe ja den "gleichen" motor drinne und bei mir siehts so aus...........
bei mir ist es kein problem da nen luffi drauf zumachen.
hab mir nen 90° samco bogen geholt und mit alu rohren den filter vorne vor den grill gestzt!
ja den schlauch (den braunen) kannst auf jeden fall abmachen ich glaube der dient nur dazu das der motor im winter oder so schneller warm wird!
ich denke auch das des eher n vergaser ist wie ne drosselklappe aleine vom bild her!
mfg
Zitat:
also ich habe ja den "gleichen" motor drinne und bei mir siehts so aus...........
bei mir ist es kein problem da nen luffi drauf zumachen.
hab mir nen 90° samco bogen geholt und mit alu rohren den filter vorne vor den grill gestzt!
ja den schlauch (den braunen) kannst auf jeden fall abmachen ich glaube der dient nur dazu das der motor im winter oder so schneller warm wird!
ich denke auch das des eher n vergaser ist wie ne drosselklappe aleine vom bild her!
mfg
Oh man, sorry aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, wenn man keine Ahnung hat wie du ja selber von dir sagst, dann würde ich mir an deiner Stelle bevor ich mit dem Umbau anfange informieren!
Nun gut, bist du denn mit der Konstruktion die auf den ersten Bildern ist gefahren? Denn Fahren ohne Luftfilter ist nicht grade sehr Motorfreundlich!
Zum Motor, du hast einen SPI (Single Point Injection) Motor, das bedeutet du hast eine Einspritzdüse die das Benzin über der Drosselklappe einspritzt, bei pimpchris1 seinen Motor handelt es sich um einen MPI (Multi Point Injection) Motor, der 4 Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke hat!
Du könntest jetzt einfach den Runden Filter in deinem Luftfilterkasten weglassen und an den Flansch deinen Sportluftfilter Schrauben, dann läst du alles anderen Schläuchen einfach weg, das würde dir sicherlich etwas mehr Sound bringen aber dein Motor würde Warme Luftansaugen und das würde zu Leistungsverlust führen (Nein! Kalte Luft bringt keine Spürbare Mehrleistung! ist aber besser für deinen Motor) aber um das ansaugen warmer Luft zu verhindern könntest du dir einen Schlauch nehmen wie auch auf den Bildern anderer User zu sehn ist und ihn vom Kühlergrill bis zum Sportluftfilter legen, dann würde er kühle Luft bekommen.
Ich bin für die Variante den Raid Sportluftfilter zu verkaufen und (wenn es schon ein offener sein soll) dir einen von K&N zu holen der extra für dein Auto ist, der passt dann auch und du hast sogar eine Einbauanleitung und ein TÜV gutachten!
Zitat:
Oh man, sorry aber das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, wenn man keine Ahnung hat wie du ja selber von dir sagst, dann würde ich mir an deiner Stelle bevor ich mit dem Umbau anfange informieren!
Nun gut, bist du denn mit der Konstruktion die auf den ersten Bildern ist gefahren? Denn Fahren ohne Luftfilter ist nicht grade sehr Motorfreundlich!
Zum Motor, du hast einen SPI (Single Point Injection) Motor, das bedeutet du hast eine Einspritzdüse die das Benzin über der Drosselklappe einspritzt, bei pimpchris1 seinen Motor handelt es sich um einen MPI (Multi Point Injection) Motor, der 4 Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke hat!
Du könntest jetzt einfach den Runden Filter in deinem Luftfilterkasten weglassen und an den Flansch deinen Sportluftfilter Schrauben, dann läst du alles anderen Schläuchen einfach weg, das würde dir sicherlich etwas mehr Sound bringen aber dein Motor würde Warme Luftansaugen und das würde zu Leistungsverlust führen (Nein! Kalte Luft bringt keine Spürbare Mehrleistung! ist aber besser für deinen Motor) aber um das ansaugen warmer Luft zu verhindern könntest du dir einen Schlauch nehmen wie auch auf den Bildern anderer User zu sehn ist und ihn vom Kühlergrill bis zum Sportluftfilter legen, dann würde er kühle Luft bekommen.
Ich bin für die Variante den Raid Sportluftfilter zu verkaufen und (wenn es schon ein offener sein soll) dir einen von K&N zu holen der extra für dein Auto ist, der passt dann auch und du hast sogar eine Einbauanleitung und ein TÜV gutachten!
du hast noch monotronic...(große drosselklappe) die kleine drosselklappe haben die mit multipiont(4 einspritzdüsen)
normal gehört der filter dirket auf die drosselklappe wenn ihn von K&N kaufst...die meisten lassen den luftfilterkasten drin und machne den filter grad aufs ende des luftfilterkasten was meiner meinung nach nicht so super ist....
hab das so gelöst
Zitat:
du hast noch monotronic...(große drosselklappe) die kleine drosselklappe haben die mit multipiont(4 einspritzdüsen)
normal gehört der filter dirket auf die drosselklappe wenn ihn von K&N kaufst...die meisten lassen den luftfilterkasten drin und machne den filter grad aufs ende des luftfilterkasten was meiner meinung nach nicht so super ist....
hab das so gelöst
den schlauch von der wärmezufuhr für den krümmer kannst komplett rausschmeißen hat so keine funktion...und das filterrohr wo für frischluft sorgt das würd ich vorne am schloßträger hinterm grill festmachen da sonst keine luft zum filter kommt so wie es jetzt verbaut ist!
Zitat:
den schlauch von der wärmezufuhr für den krümmer kannst komplett rausschmeißen hat so keine funktion...und das filterrohr wo für frischluft sorgt das würd ich vorne am schloßträger hinterm grill festmachen da sonst keine luft zum filter kommt so wie es jetzt verbaut ist!
sry für das offtopic, aber ich hab die ersten beiden bilder gesehen und ich schmeiß mich grade weg vor lachen
ja ist er auch für den original filter der ist ja geschlossen verbundne damit somit zieht er die luft daher aber dein filter ist offen und nicht mit dem schlauch verbundne also kann er auhc nix ziehn
Zitat:
sry für das offtopic, aber ich hab die ersten beiden bilder gesehen und ich schmeiß mich grade weg vor lachen
Zitat:
ja ist er auch für den original filter der ist ja geschlossen verbundne damit somit zieht er die luft daher aber dein filter ist offen und nicht mit dem schlauch verbundne also kann er auhc nix ziehn
"Baumarkt" !? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar unter A bis Z "Suche" "Flexi-Sil 1" oder "Flexi-Sil 2".
Zitat:
gut dann mach ich das braune einfach komplett ab, loch hin oder her^^
:o
Zitat:
ohne dem blech!
Zitat:
Flexi-Sil 1
ok hab zum abschluss dann noch ein paar fragen:
- was davon muss ich eintragen lassen? den raid hp und/oder auch den schlauch? wenn ja, wie viel wird das ca. kosten?
- wenn ich forne in die abdeckung, da beim kühlergrill wo der fahrtwind reinkommt, ein loch rein mache, wo ich den schlauch befestige, krieg ich das dann überhaupt eingetragen?
- gibt es vllt. so etwas wie einen adapter damit ich direkt auf diesen ring setzten kann, (siehe unten) damit ich nicht den alten leeren kasten drauflassen muss?
ja ich habe bei mri einen 90° samco schlauch drauf gemahct und den filter mit alurohren vorne hinter den grill gesetzt!
wenn du willst kann ich morgen mal ein bild reinsetzten-
mfg chris
Zitat:
bild
So langsam wirds nen bischen blöd, du wilst alles so Billig wie möglich evt. auch mit Staubsauger schlauch und Baumarkt sachen und redest dann auch noch von Tüv Eintragung ? Sorry, wenn du keine ahnung hast fahr zum Tüv und frag die Leute vor ort, die werden dir schon sagen was geht und was nicht... (Den Filter so wie du ihn jetzt verbaut hast eingetragen zu bekommen ist "FAST" unmöglich, das ist ebend wenn man spart.)
UNd klar bekommst du Punkte und dein Auto wird auf der Stelle vor ort Stillgelegt, erlöschung der Betriebserlaubniss! (Teuer Teuer)
Du hättest Lieber ein bischen Geld sparen können und dir den:
http://cgi.ebay.de/K-N-57i-Kit-VW-Polo-6N-1-3i-1-6i-55-75PS-10-94-8-96_W0QQitemZ230283036318QQcmdZViewItem?hash=item230283036318&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Kaufen sollen, dann hättest du für ca. 100 Euro alles Legal im Auto gehabt ohne große Arbeit weil einfach alles dabei ist.
:( also besser den raid hp zurückgeben und den k&n holen?
ich dacht das wär bisschen leichter mit der eintragung und so. hm dann hol ich mir wohl doch einfach einen ganz normalen tauschfilter, wird mir alles zu teuer mit den schläuchen, tüv etc...:(
Ja, gib ihn zurück!
Tauschfilter ist natürlich Super, hab auch einen verbaut von K&N war zwar nicht ganz Billig aber dafür braucht man sich auch nie mehr einen neuen kaufen, Sound ist Natürlich wie Serie <- (Nur um deine bestimmt kommende frage zu beantworten )
Zitat:
kommende frage
aaah ich hab grad gesehen dass der threat von dem ich die idee auch hatte, von dir ist
also tauschfilter von k&n in den original kasten und dann mit so einem schlauch direkt vom kasten nach ganz vorne die luft zuführen klingt schon toll..nur...eintragungspflichtig oder :(
so äh hab verschiedenste läden jetzt abgeklappert, die haben alle entweder den standard- oder den sau teuren k&n filter. hab mich für den standardfilter entschieden, hat keine 13 euro gekostet k&n is sicher besser aber ich glaub nicht dass sich das bei 10.000km im jahr bei meinem polo groß lohnen würde
wegen der luftzufuhr jetzt, würd sich das überhaupt noch lohnen, direkt den fahrtwind einzuleiten? wie gesagt, wenn man das eintragen lassen muss kommt das eh nicht mehr in frage^^ muss etwas sparen :(
ich weiß der threat zieht sich schon ewig lang aber sagt mir bitte nur noch einer ob sich das lohnt, die luftzufuhr zu ändern bei einem zwar neuen aber eben standardfilter für 13 euro
danke schonmal
hier mal das bild vom einbau..............
und so wie auf dem bild alles abgenommen und eingetragen.
mfg chris
Zitat:
bild vom einbau
wenn du genau hin siehst erkennst du das das rohr das vorne in dem gitter drinne ist nur zum filter zeigt im motorraum und nicht mit dem filter oder dem ansaugweg verbunden ist!
du kannst ja mal in mein profil schauen das erste motorbild ist auch noch mit dem originalen luftfilter und dem kasten . so kannst du es ja machen.
aber erhoffe dir dadurch kein wunder oder so...
mfg chris
ja, genauso hatte ich das auch vor. hast du das eintragen lassen?^^
also ich glaube das ist jetzt das dritte mal das ich hier schriebe das das so eingetragen ist!
ja weiß ich doch sorry is ja nur die frage ob man das auch MUSS, wie bei nem offenen luftfilter wo es ja leider pflicht ist. sagt halt jeder was anderes, der eine sagt die beim tüv lachen einen aus wenn man sowas eintragen will weil das niemanden interessiert wo die luft herkommt und andere sagen man muss das eintragen lassen :( deswegen frag ich^^
Sorry, ich misch mich auch nochmal ein Fahr zum Tüv bei dir in der nähe und frag da nach, dann hast du die 100%tig Sicherheit... und nun schluss der Diskusionen.
ja die sagen man muss das nicht eintragen lassen ("soweit ich weiß müssen sie das nicht") toll wenn ich dann in eine polizeikontrolle komm und es ist doch nicht legal ohne eintragung, wie 50% der leute sagen bin ich auch am arsch^^ naja vielleicht lass ich das besser...scheiß bürokraten...
Da du dir Selbst glaub ich nicht sicher bist was du wilst und auch keine Hilfe annimmst, ist es ziemlich unsinnig weiter zu Diskutieren...
Close.