naja hier haben ne menge leute probleme das der motor kein gas annimmt...
ich habe das problem das er nicht aufhört gas zu geben...
im leerlauf is der motor am randalieren und wakkeln wie bescheuert und kaggt fast ab...nur wenn ich ein ganz bisschen gas gebe is der fast auf vollgas...
weis nicht ob es daran liegen könnte aber für die abgassteuerung is son "ding" am vergaser was nich wirklich zulässt das der gaszug vollständig zurück geht könnte das das problem sien oda nicht?
danke schonmal für die hilfe bei der problmlösung^^
moin,
was hast du denn für nen Motor drin? paar genauere Angaben wären sehr hilfreich.
Zitat:
moin,
was hast du denn für nen Motor drin? paar genauere Angaben wären sehr hilfreich.
also..
das is nen vw polo 86c baujahr 91 hat 33 kw und is nen 1L motor wenn ich das dem fahrzeugschein richtig entnehme....
der kat wurde nachgerüstet
Zitat:
also..
das is nen vw polo 86c baujahr 91 hat 33 kw und is nen 1L motor wenn ich das dem fahrzeugschein richtig entnehme....
der kat wurde nachgerüstet
habe mich denke verlesen im farzeugschein erstzulasung war 91....
motorkennbuchstaben sind die hier AAU 0512 204
und ich weis soviel das das nich der originale sondern nen austauschmotoer is
mein onkel meinte irgendwie das evtl der standgass-stellantrieb oder so kaputt sein kann oda wie das ding auch immer heist....
Das Teil nennt man Leerlaufsteller, ist ein kleiner Elektromotor mit einem kleinen Getriebe, was die Gaszug-Welle mit bewegen kann!
Normal gehen der "LLS" selten kaputt, sie bekommen ja vom Steuergerät ein Signal zum Ausfahren, oder Reinfahren, da tippe ich mal eher auf blauen Temperatur-Sensor, denn der Kommuniziert mit dem Steuergerät, was den Leerlaufsteller veranlasst etwas Auszufahren im kalten Zustand, da merkt jetzt auch der Drosselklappenpotentiometer, das er eine andere Stellung bekommt, der wiederum dann dem Steuergerät sagt "Du, neue Stellung, es kommt mehr Luft, gib mal mehr Kraftstoff *Gemisch wird angefettet*"!
Ist der Sensor jetzt defekt, sagt er meißt immer "kalter Motor" und der Leerlaufsteller fährt garnicht mehr rein und der Krafstoff fließt immer noch durch die DK-Stellung, was bei schon warmen Motor auch nicht so gut ist, da zu fett!
Also, wenn Du startest und der läuft wie ein Sack Nüsse, zieh mal den Stecker vom blauen Temp-Sensor (unter dem Verteiler, 2 Sensoren, rechts der "schwarze", links der "blaue") ab, läuft er jetzt etwas/besser, sollte man mal einen neuen Sensor besorgen, kostet beim Freundlichen ca. 12-15€'s!
Gruß
Der Sisko
ja nur das muss ich leider erst morgen testen auto steht zwar auf der grube bei mir inna garage aber dennoch is das in der nachbarschafft nich gerade dol um die zeit am auto rum zu scharuben....
weil der leerlaufsteller is nur bei vw direkt zu bekommen zumindest als neuware....
wurde mir zumindest von meinem eigentlich so gutrem händler gesagt nur vw will für das ding 120 ökken sehen....und das is nen bisschen happig....
aber ersma morgen früh das mit den steckern testen^^
danke^^
Schau mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar, da bekommst Du gleich eine komplette Einheit!
Luftfilterkasten runter; alle Stecker ab; Gaszug ab; Unterdruck ab; Benzinleitungen Abschrauben; alle 4 Bolzen raus und alte Einheit runter nehmen, die andere Einheit unten am Ansatz vom Gummiflansch (Drosselklappenteil) etwas rundrum mit Hylomar (Dichtungsmasse) einschmieren "wegen evtl. Falsch/Nebenluft", andere Einheit draufbauen, alles wieder Anschließen und Freude haben!
Gruß
Der Sisko
das sieht doch schonmal sehr gut aus^^ genau das schwarze ding unter dem braunen stecker macht warscheinlich mukken^^ aber ersma morgen das mit den steckern testen und fals die es nicht sinnd gleich ma mitbieten^^ oda sofortkauf....mein urlaub is ja bald um.....
danke dir^^
wie gesagt so getan....habe die stecker abgezogen und egal ob einzelt oder beide der leerlaufsteller gibt keine reaktion und bleibt so ausgefahren...
gleich erst mal testen wie das busfahren doch is.....und bei nem autoverwerter mal schaun ob der was brauchbares hat...
ansonsten das e-bay angebot von oben aber das dauert bis das da is....
Also die Polo's sind ja auf dem Schrott teilweise schon häufig vertreten, Du kannst die Leerlaufsteller vom AAU/45PS; AAK/45PS, oder auch AAV/55PS nehmen, die sind identisch, da hast Du dann ein wenig mehr Auswahl
Evtl. könnte man auch mal den Fehlerspeicher vom Steuergerät Auslesen lassen, evtl. steht da auch der Hauptverursacher drin!
Gruß
Der Sisko
war gerade ebend auf nem autofriedhof^^ bzw autoverwertung....
habe ne komplette vergaserheinheit bekommen für 35 eros und mir wurde noch einmal die ganze gerätschaft ausgelesen ob den auch alles richtig funzt^^
das hauptproblem war das beim leerlaufsteller ein kleines zahnrad gebrochen is und deshalb konnte der nicht mehr einfahren und hat sich selber sozusagen die innereien kaputt gemacht^^
der nachteil an älteren autos is das sie anfälliger sind.....der vorteil is sie haben noch klasse und es gibt günstige ersatzteile^^
und polo rockt allemal^^
ein dickes danke an Sisko und auch die anderen die sofort zu stelle waren^^
Glückwunsch, wenn er jetzt wieder richtig läuft!
Und..."gerne geschehen"!
Gruß
Der Sisko
fähr sich wie neu^^ nur das das standgas nen tuckelchen nidriger is als vorher aber das liegt warscheinlich daran das der alte LLS da schon ne make hatte was mir aber nicht aufgefallen ist...
aber er läuft^^
Also die Leerlaufdrehzahl bei diesem Motor sollte zwischen 750-850Upm liegen, das wäre normal, aber meiner liegt z.B. bei 900-950Upm, ich mags etwas mehr um den Anfahrtsloch (typisch für MonoMotronic Einspritz Motoren) etwas zu entgehen!
Gruß
Der Sisko
joa habe da auch jetzt son punkt wo der motor zimlich am schlucken ist wenn ich anfahre....nur leider keinen drehzahlmesser inna amatur....
aber die tage ma guggn das ganze nen bissel höher drehen oder einfach bissel mehr gas oder vorher gas geben