EDIT: Anschlussprobleme siehe Beitrag #9
Da ich nun nach 337.000 treuen Kilometern den Motor bei meinem 86c Derby tauschen muss, habe ich mir einen gebrauchten HK-Motor besorgt.
Laut Teilenummer ist bei diesem allerdings ein Vergaser vom GK verbaut.
Macht es Sinn den GK-Vergaser auf den HK-Motor zu setzen?
Oder sind die Auswirkungen mehr negativ als positiv?
prizipiell hat der GK-Vergaser mehr Durchlaß, ob das allerdings auf dem HK was bringt? Ansaugbrücke auch gewechselt?
Ansaugbrücke ist dort die gleiche verbaut wie an meinem defekten Motor.
Daher gehe ich mal davon aus, dass dies die originale vom HK ist.
Warum musste denn den Motor tauschen?
Wenn der Motor komplett original ist, würde ich den Vergaser auch original lassen.
GK Vergaser macht dann mehr Sinn wenn auch GK-Brücke und Nocke verbaut sind...
Dann würde dir zu nem echten GK nur noch etwas Verdichtung fehlen.
Und die Zündanlage / Steuergerät
Zitat:
Und die Zündanlage / Steuergerät
Warum musste denn den Motor tauschen?
Wenn der Motor komplett original ist, würde ich den Vergaser auch original lassen.
Zitat:
Der hat kein Steuergerät, ist ein Vergasermotor
Korrekt!
Ich habe ein Problem beim Anschluss des Vergasers.
Wie ich im schlauen "So wirds gemacht gelesen habe" wurden ab 1987 die 2E3 Vergaser mit einer 2-Stufen-Pulldown ausgerüstet.
Um solch einen Vergaser handelt es sich bei dem den ich nun einbauen möchte.
Der Ursprüngliche Vergaser war nur ein-stufig.
Folgendes Problem:
In meinem Auto habe ich zwei Kabel die zum Vergaser gehen. Beide kommen vom Temperatursensor. Eines mit schwarzem und eines mit rotem Stecker.
Wie diese angeschlossen an meinem alten Vergaser angeschlossen waren, siehe Bild "Vergaser bis 84". Schwarz und rot mit Pfeilen markiert wo die Kebel angesteckt werden. Die eine Dose durchgestrichen, da das diejenige ist, die bei diesem Vergaser nicht vorhanden ist.
An dem neuen Vergaser (siehe Bild "Vergaser ab 84") sind die Kabel an den mit roten Strich markierten Stellen zusammengebrückt und es ist somit nur ein Anschluss für den roten Stecker (roter Pfeil) vorhanden.
Egal wie ich nun die Stecker zusammenstecke bzw meinen schwarzen dazustecke habe ich entweder das Problem dass er im kalten im Leerlauf ausgeht (Leerlaufanhebung ohne Funktion) oder im warmen im Leerlauf ausgeht (Drosselklappe schließt nicht).
Wie muss ich meine beiden Kabel an dem neuen Vergaser anschließen damit dieser funktioniert?
Dazu sei noch erwähnt, dass der neue Vergaser mit genau diesem HK-Motor den ich nun eingebaut habe in einem ebenfalls 84er Polo einwandfrei gelaufen ist.
Wie die das dort allerdings angeschlossen hatten damit es funktionierte, ist mir leider nicht bekannt :(
Deine komplette Beschreibung ist etwas verwirrend
Ursprüngl. eingebaut war ein "einstufiger Vergaser" an dem ein rotes und ein schwarzes Kabel hingen?
Schwarz = Leerlaufabschaltventil
rot = ?
Und beide Kabel sollen vom Temp-sensor kommen = unlogisch, da das Leerlaufabschaltventil Zündplus braucht.
Dein neuer "zweistufiger" Vergaser hat 3 Anschlüsse, wobei zwei identisch mit den vom alten sind?
real-Bild(er) würden ev. weiter helfen...
Zitat:
Ursprüngl. eingebaut war ein "einstufiger Vergaser" an dem ein rotes und ein schwarzes Kabel hingen?
Schwarz = Leerlaufabschaltventil
rot = ? ......... Leerlaufabschaltventil Zündplus braucht.
Und beide Kabel sollen vom Temp-sensor kommen = unlogisch
Dein neuer "zweistufiger" Vergaser hat 3 Anschlüsse, wobei zwei identisch mit den vom alten sind?
Zitat:
Motor warm: Schwarz hat keinen Strom mehr, Rot hat weiterhin Strom
Schwarz hat immer Strom (Zündungsplus).
Die 3 am Vergaser "ab 87" eingezeichneten Anschlüsse (rote Striche) sind alle auf einen Steckplatz (roter Pfeil) zusammengeklemmt.
alle auf einen Steckplatz (roter Pfeil) zusammengeklemmt.
Zitat:
ich gehe mal davon aus, daß es genau umgekehrt ist; rot keinen strom, schwarz immer strom?; sonst würde es deiner ersten Aussage widersprechenFlüchtigkeitsfehler, entschuldige.
wenn dem so ist, müsste da dran nur Zündplus!, da das Leerlaufauschaltventil (das laut Zeichnung mit dran hängt) immer Strom (Zündplus) braucht!
kann es sein, daß die nachträglich mal zusammengeklemmt wurden?
ein real-Bild wäre mir trotzdem lieber...
Dann müsste das schwarze an das Leerlaufabschaltventil, und das rote wie beim vorherigen Vergaser auch!
ob der dritte (verbleibende) Anschluß nun Dauerplus oder was geschaltetes braucht lässt sich doch schnell feststellen (Brücke legen)
Zitat:
Wenn ich nur das Rote anschließe geht er im Warmen Zustand einfach aus.
Zitat:
Dann müsste das rote an das Leerlaufabschaltventil, und das schwarze wie beim vorherigen Vergaser auch!
Du hast deinen Beitrag wohl genau da verfasst als ich meinen Fehler korrigiert habe...
so ist es korrekt:
müsste das schwarze an das Leerlaufabschaltventil, und das rote wie beim vorherigen Vergaser auch an die Startautomatik (diese wird über den Tempsensor gesteuert mit Strom versorgt)
Was bei dem dritten Anschluß ran muss bin ich überfragt, ist wohl ne Art Ventil, das vermutlich den Unterdruck für die Unterduck-Dose erst ab ner gewissen Temperatur freigibt...; ist fast spekulation, weil ich nur Unterdruckschläuche dahingehen sehe... Und wenn mich nicht alles täuscht regelt die Dose nur, daß die Startautomatik-klappe beim geasgeben und kaltem Motor ein Stück aufgezogen wird, daß der Motor nicht gnadenlos absäuft.
Auf Bild 1 sehe ich den Kabelverlauf direkt am Vergaser nicht genau...
jedenfalls kommt ein schwarzes Kabel zu dem (am alten Vergaser nicht vorhandenem Ventil) und läuft von da auf Masse. Dieses Kabel kommt vom roten Flachstecker; Von da geht auch noch ein zweites schwarzes Kabel ab; wohin geht das Kabel?
Zitat:
Du hast deinen Beitrag wohl genau da verfasst als ich meinen Fehler korrigiert habe...
Was bei dem dritten Anschluß ran muss bin ich überfragt, ist wohl ne Art Ventil, das vermutlich den Unterdruck für die Unterduck-Dose erst ab ner gewissen Temperatur freigibt...; ist fast spekulation,
Auf Bild 1 sehe ich den Kabelverlauf direkt am Vergaser nicht genau...
Das stimmt so!
Zitat:
so ist es korrekt:
müsste das schwarze an das Leerlaufabschaltventil, und das rote wie beim vorherigen Vergaser auch, an die Startautomatik (diese wird über den Tempsensor gesteuert mit Strom versorgt)
Ich habe mir jetzt mal mehrere Bilder von den Vergessen angeschaut.
Es scheint auf jeden Fall korrekt zu sein, dass bei dem neuen Vergaser alle drei Anschlüsse auf den roten Stecker gedrückt sind und somit der Vergaser nur einen Anschluss hat statt zwei mir mein alter.
Als Beispiel mal ein Bild im Anhang. Genau so sieht's an meinem neuen Vergaser auch aus.
Ich habe gelesen, dass man in manchen Fällen in denen man diesen Vergaser als Ersatz verbaut den ECO-Unterdruckanschluss mit einer Kappe verschließen muss.
Vielleicht ist dies ja bei mir so ein Fall.
Weiss jemand was das für ein Anschluss sein soll?
Fest steht, daß wenn die Verkabelung ist wie auf dem Bild, daß nur Zündplus in Frage kommt!
Zitat:
ECO-Unterdruckanschluss
Hallo,
Bin ganz neu im Forum und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Habe GENAU das gleiche Problem und brächte Hilfe beim anschließen des vergasers.
Leider geht es im Beitrag nicht weiter und es ist unbekannt, ob das ganze so laufen wird.
Brauche dringend Hilfe :/