vw teilemarkt

Fehlersuche vom 3F motor noch schrick einbau

Der Dicke
  • Themenstarter

hallo jungs.

ich habe heute mein polo wieder angemeldet und dann auch gleich mein FTS kit eingebaut.
also den chip und die 268° nocke, den K&N hatte ich vorher schon drin.
habe mit andre bereits schon telefoniert weil ich nach dem einbau keine mehrleistung bemerkt habe.

andre hat mir dann erklärt wie ich die zündung neu einstelle.
"wärend der motor läuft, den blauen tempfühler abziehen, die umdrehung bei 2000upm halten und die zündung auf 10° vor OT stellen".

das haben wir dann auch gemacht, und man merkt halt auch das er gering drehfreudiger ab 4200upm geworden ist.
nur das ding dabei ist, das ich vorher eine "AD" nockenwelle drin hatte, sprich die vom 45psler.
und es sollte doch schon alleine aus dem grund eine satte mehrleistung kommen oder nicht?

mein setup ist momentan:

FTS Chip
Schrick 268°
K&N
G40 Abgasanlage ab Kopf mit Novus/Stelco ESD
G40 Getriebe "ATV" mit passendem Tacho

das problem mit der leistung macht sich auch in der endgeschwindigkeit bemerkbar. mehr als 172KMH sind nicht drin. und wenn ich mir dann überlege das er das serie fahren soll, aber der tacho das anzeigt, wird es wohl auch nicht mehr als 155-160kmh real sein...
ich wurde vorhin von einem golf 2 gti mit 107ps angeschoben, ich war bei 6500upm und er hat gedrängelt mit 5000upm.

das kann es doch wirklich nicht sein.
ich will jetzt andre auch nichts unterstellen oder so, ich verstehe ihn aber jetzt so langsam warum er das kit nicht mehr anbietet.

könnt ihr mir bitte helfen bei der fehlersuche?
g man meinte das es etliche gibt aber wenn man mal auf die uhr guckt weiß man auch warum ich ihn jetzt nicht mehr anrufen will.

bin echt so langsam am verzweifeln.
hab ihn heute nach knapp 3 monaten wieder angemeldet weil ich ihn noch ein bischen fahren wollte und dann sowas wieder...



Hallo...
Ist es möglich, das der chip erst noch korrekt eingestellt werden muss?
Da hab ich zwar keine ahnung von (ob man sowas noch machen muss) kommt mir nur so in den sinn...
Keine ahnung, zündzeiten/kraftstoffmenge/etc
(auf dem gebiet bin ich leihe)

Wegen deiner "schlechten"/geringen Endgeschwindigkeit...
Liegt es an der Auspuffanlage?
Ich glaube zwar nicht, das du irgendwas im rohr vergessen hast , aber vielleicht gibt es da probs...
(Ich erinnere mich, je schlimmer mein auspuff wurde, desto langsamer fuhr der polo - am ende, trotz bleifuß nur noch 120km/h)

Was hast du eigentlich für einen Motor? MKB?


Der Dicke
  • Themenstarter

hab den 3F als MKB, darum steht das ja auch im thema

wegen der abgasanlage kann es nicht sein.
hab ja ne etwas größere drunter die vom g40 halt.

der chip ist ja schon abgestimmt auf das setup.
das einzigste was schade ist, der begrenzer kommt vor 7000upm, obwohl ich den bei 8000upm haben wollte.

eingestellt wurde der motor ja schon, hast du dir meinen text nicht durchgelesen?

"andre hat mir dann erklärt wie ich die zündung neu einstelle.
"wärend der motor läuft, den blauen tempfühler abziehen, die umdrehung bei 2000upm halten und die zündung auf 10° vor OT stellen".

das haben wir dann auch gemacht"



^^ ja ja, doch, hab dein Thread komplett gelesen.
Das 3F in der überschrift habe ich gar net bemerkt.. schon ein wenig spät für mich.

mit verlaub gesagt, zündung einstellen hat ja nichts mit der chip programmierung zu tun?!

mhm... ich bin/werde dir keine große hilfe sein...

Lamdasonde i. O.?
ansonsten kann es dann, doch eigentlich nur noch an der nocke liegen?
Du hast ja nur diese Komponenten gewechselt (Abgasanlage, Nocke, Chip)

ähm... anderes getriebe haste noch, sehe ich grad...
schon vor der FTS-Kit sache?


Hi habe das kit von mm-motorsport verbaut!

Und auch meine Problemchen damit!

1. es liegt aber nicht am KIT sondern an der einstellung oder an defekten bauteilen.....

2. Benutze mal die sufu, da gibts ei 13 seiten langes thema zu.
vielleicht bringt dich das weiter.

3. Glaube dir ja, dass du mit andre telefoniert hast, aber er hat dir bestimmt auch gesagt, dass 10 v. ot ein ca. wert ist oder.
Dass kann nämlich bei jedem motor anders sein.

4. Muss auch der co-gehalt angepasst werden und das standgas...
Dieses kann aber nur perfekt in der werkstatt mit einem tester gemacht werden....

5. gebe ich dir den tip, weil ich meinen jetzt schon 3 mal eingestellt habe, hole dir einen benzindruckregler um das gemisch anzufetten.

6. so werde ich das machen: Benzindruckregler einbauen und eventuell ein verstellbares Nockenwellenrad (k. muss) und auf dem Prüfstand einstellen lassen... Wird zwar teuer aber dann sollte die leistung, wenn kein defekt am auto ist, vorhanden sein....


PS: ich habe das AHD Getriebe drin.

Nach der 2. einstellung lief meiner auch nur 170....

Mustte den von hand ohne geräte nachstellen, weil der ruckelte...

Danach lief er 200+ laut tacho....

Nach der einstellung gestern mit viel anlauf 195....


Der Dicke
  • Themenstarter

@ DJ Carobsin
Ja das Getriebe hatte ich vorher auch scho verbaut.
Und da lief er das gleiche in der endgeschwindigkeit.

@danny1303
die suche habe benutzt aber anscheinend mit den falschen wörtern gefüttert.
ich schau da mal nach.
da ich aber azubi bin kann ich mir keine einstellung auf dem prüfstand leisten.
ich habe den wagen gestern nach 3 monaten wieder angemeldet weil mir einfach das geld gefehlt hat für sprit, versicherung etc.


Ich bin arbeitslos und bekomme weder geld vom amt noch hartz 4, weil ich mit meiner Frau zusammen wohne....

Hab nur einen 400€ job...

Aber was will man machen, tuning ist halt kein billiges hobby und das ergebnis soll ja auch vernünftig sein....



Der Dicke
  • Themenstarter

glaub mir, ich hab weniger als du nachdem die fixkosten erstmal bezahlt sind...
werde den polo jetzt durch den tüv bringen und wieder abmelden.
dann die fehlersuche ab und zu mit roten kennzeichen machen.


Denke es ist ne EInstellungssache bei dir. Hol dir nen Benzindruckregler, das ist bei so ne scharfen Nocke eh besser um Ihr Potenzial auch zu nutzen. Mit der Zündung genauso, es ist nicht bei jedem Motor gleich. SOwas muss man bei jedem Auto individuell einstellen.


Der Dicke
  • Themenstarter

ich werde erstmal folgendes machen:

neuen zündkabelsatz, bei einem kabel habe ich heute nacht nen marderbiss entdeckt...

kompression der einzelnen zylinder überprüfen


hi also es wird an der einstellung liegen aber ich muss dazu auch noch sagen was ich schon öft gehört habe das die schrick nocke 1 halben zahn verschoben ist also wär bei so ein setup ein verstellbares nockenwellen rad vom vorteil. ich selber habe ein nz und werde das auch noch mal im angriff nehemen habe auch schrick nocke und alles.


Das ist bei mir auch so!

Deswegen muss ich auch noch eins kaufen....


Der Dicke
  • Themenstarter

ist bei mir auch so mit dem halben zahn


gelöschtes Mitglied

    wie jetzt?
    um nen halben zahn?

    in der nw ist doch die nut fürs originale nw rad? soll das heißen wenn man mit dem serienrad auf ot, nach makierung, stellt ist es genau einen halben zahn falsch? was ein mist. also sollte man sich lieber ein verstellbares besorgen...


    Scheint so, denn dann kann man den ot perfekt einstellen...


    gelöschtes Mitglied

      also ich hab ja im grünen auch nen 3f. allerdings nen anderen zylinderkopf, keine schrick aber dafür ne bearbeitete ansaugbrücke...
      und natürlich nen FTS chip.
      und noch kein ATV... aber des is ja eh ned grad des beste...

      und mein polo hat laut aussage ca. 90 ps. laut g40 tacho geht meiner ca. 215kmh...

      und der motor war ned mal wirklich eingefahren.
      hat allerdings nach ner komplettüberholung nur ca. 3000 km drauf.

      und es musste bei mir alles auf den chip eingestellt werden. allerdings braucht der auh ca 15 liter... der läuft viel zu fett...

      schau mal ob des an dem marderbiss liegt... wenn nicht, kann da vieles in frage kommen.

      wo hast du den chip her? war der neu?


      Der Dicke
      • Themenstarter

      Chip von FTS und neu...


      gelöschtes Mitglied

        moin
        nen halber zahn is quasi "normal" den hat man alleine schon wenn der kopf geplant wurde.
        bei nem einstellbaren nockenwellenrad muss man auf jeden fall in ne werkstatt die wissen wie sie sowas einzustellen haben. aber normalerweise müsste mit richtigen co wert, passender zündung und sonst einem heilen motor vernünftig leistung da sein. das atv getriebe is für den 3f nix da der selbst mit 268° nocken usw nicht ansatzweise an das drehmoment des g40 kommt. serie 99nm mit nocke und sowas vielleicht 105, wenn überhaupt und da is nen lang übersetzes getriebe totaler schwachsinn.


        wenn du ihn länger haben willst mit dem originalen 3f getriebe dann bau dir ein 8p ein. das atv ist ne nummer zu groß für deinen motor, außer du machst ihn richtig auf mit kopfbearbeitung, übermaßkolben, einzeldrossel usw. dann passt es. wie hoch dreht der bei 172km/h?


        Der Dicke
        • Themenstarter

        dreht bei 172kmh (wenn er denn mal hinkommt) keine 5000UPM.

        mir ist heute was neues aufgefallen.
        meine Uhr stellt sich manchmal auf 0 zurück.
        das war mit meinem altem Tacho auch schon!
        hinweis für einen massefehler?


        edit: kopfbearbeitung sollte diesen winter kommen, bin mir aber nicht sicher das zu machen da ich wie man sieht gerade nicht überzeugt davon bin das mein motor tacko ist (am kit wird es nicht liegen). steht ja sogar gerade im biete forum weil ich so deprimiert bin


        bei mir war der falsche Zündverteiler verbaut! Nach dem ich den richtigen für den 3F dran gebaut hatte, hatte ich ne satte mehr-Leistung! Da hat mein vorbesitzer wohl murks gemacht! Naja jetzt rennt er.... war bei mir aber auch ein langes hin und her!


        Der Dicke
        • Themenstarter

        bin kurz davor mir einen neuen also einen richtigen neuen zu kaufen, und keinen gebrauchten.


        stell doch mal als suche hier bei polotreff rein....
        bei ebay findet man irgendwie immer nur die vom AAU und AAV


        Zitat:

        bin kurz davor mir einen neuen also einen richtigen neuen zu kaufen, und keinen gebrauchten.


        und dann?Dann stehter alle Paar Wochen inner Werkstatt weil irgendein Steuergerät das für für irgendeinen Sinnlosen Sch*** zuständig is, kaputt geht


        Der Dicke
        • Themenstarter

        wieso sollte irgendein steuergerät dann kaputt gehen?
        verstehe das gerade nicht wirklich.


        Weil das bei Neufahrzeugen nunmal generell der Fall ist


        Der Dicke
        • Themenstarter

        meiner ist ja kein neufahrzeug^^

        aber mal ehrlich, soll ich 4 verschiedene verteiler kaufen, oder 4 defekte wenn ich für keine 170€ einen komplett neuen bekomme mit finger, kappe, hallgeber?

        das ist halt das was ich mir überlege...


        Hab ich was falsch verstanden? Dachte du wolltsch dir n neues AUto kaufen?! Naja whyne


        Der Dicke
        • Themenstarter

        ich kauf mir nen neues auto wenn ich den bock hier nicht zum laufen bekomme
        warst bestimmt verwirrt weil ich meinen im bieteforum stehen habe richtig?


        Auch...naja...einer muss ja ins Fettnäpfchen treten


        Der Dicke
        • Themenstarter

        Wieso ins Fettnäpfchen treten?
        Ich habe die Mängel angegeben, also wer ihn kauft, wenn ihn wer kauft, wissen sie im vorraus das noch was zu machen ist.

        Im moment bin ich wohl derjenige der den napf am hacken hat
        und ich versuche ja auch nach hängen und würgen den fehler noch zu finden und zu beheben.


        gelöschtes Mitglied

          also du hast ja jetzt neue zündkabel richtig, der verteiler kann natürlich eine fehlerquelle sein, bei mir lag der leistungsverlust auch am hallgeber. hab direkt auch für 160e nen neuen bosch verteiler zugelegt.

          aber mal ernsthaft, meiner macht laut gps auch nur so in etwa 180-185km/h auf gerader strecke und das dauert auch n bissl. bis in 4ten gang ~160 gehts ganz gut.

          aber n auto abstimmen geht halt nur vernünftig aufm prüftstand, dann kann zündung und co-wert optimal eingestellt werden. evtl. doch mal mit fts reden?! soo ultra teuer kanns nicht sein


          Also ich habe den andre angeschrieben, aber leider noch keine antwort bekommen.... :(
          Dabei würde ich sogar 200km in kauf nehmen....

          Aber cheetah, du bist das beste beispiel, das es klappen kann...
          Wodurch hat sich der defekte hallgeber eigentlich bemerkbar gemacht?


          Der Dicke
          • Themenstarter

          naja ich kann ja meinen 4ten gang theoretisch bis 180kmh ziehen.
          ich werd das mit dem verteiler mal versuchen.

          könnte natürlich auch noch an meinem ATV getriebe liegen.
          das es wirklich zu lang ist wie da_brain schon gesagt hat.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Aber cheetah, du bist das beste beispiel, das es klappen kann...
            Wodurch hat sich der defekte hallgeber eigentlich bemerkbar gemacht?


            der wagen hatte ohne kit nur 68ps und mit kit nur 82ps, da konnte was nit stimmen. fts hat glaub 3wochen alles mögliche gesucht, bis sie auf einen fehlerhaften (wackelkontakt) hallgeber kamen. Der Verteiler war gerade neu gemacht vor dem kit, also vermutete man natürlich keinen fehlerhaften hallgeber, aber war wohl werksseitiger fehler. nach der fehlerbeseitigung kam die erhoffte leistung, sogar etwas mehr als erwartet
            dann kam der motor zum instandsetzer zur generalüberholung...


            Der Dicke
            • Themenstarter

            hoffentlich klappt das nächsten monat mit dem geld. dann kommt der verteiler erstmal neu...


            Naja, ich versuche mir auch noch einen guten gebrauchten zu holen....

            Nockenwellenrad und Benzindruckregler einbauen und dann mal auf den prüfstand....

            Cheetah, hast du den stangenchip von fts drin?

            Meiner von mm-motorsport macht schon bei 6800 bis 6900 zu...


            Der Dicke
            • Themenstarter

            jetzt bin ich total verwirrt
            habe den wagen heute mit super+ getankt.

            war ebend nochmal einkaufen kurz und dachte mir so "hmm jetzt suchst dir mal ne landstraße wo keine sau ist und guckst mal"

            wassertemp zwischen 80°-90°
            lied zurück gestellt =>
            gas zwischen 3000upm-4000upm pendeln lassen =>
            lied hat 5sec erreicht =>
            kupplung schnell kommen lassen =>
            1te gang bis kurz vor den begrenzer gezogen =>
            2te gang auch wieder bis kurz vor den begrenzer => 3.te gang nochmal kurz eingelegt =>
            100kmh =>
            lied bei 0:15min

            hab das zündkabel noch nicht erneuert und den verteiler auch nicht.
            lag es jetzt wirklich nur am sprit oder kann ich da noch mehr erwarten?


            gelöschtes Mitglied

              moment mal, also generell mit dem fts-kit nur super+ tanken! jedenfalls wenn auch vollast gefahren wird.

              @danny
              ne, hab nich den stangenchip drin, der wagen war bei denen zum einbau/abstimmen, der begrenzer ist bei 7800rpm gesetzt. (steht aber auch alles in meinem profil!)


              Das habe ich ja auch gelesen.Dachte halt, es wäre auch der chip, der angeboten wurde.


              Kurze Frage:

              Wenn man die Zündung vom 3F einstellt muss man ja den blauen Tempfühler abziehen...
              Soweit ich weiß müsste dann das Steuergerät gesagt bekommen: Motor kalt also Gemisch etwas fetter... oder?
              Und soweit ich auch weiß ist doch dann ein Fehler im Fehlerspeicher des Steuergerätes?

              Oder ist das bei dem Tempfühler nicht der Fall?

              Ich würde mal den Fehlerspeicher löschen und schaun obs dann besser geht. Oder wie ist das mit dem Chip ändert sich da was am Fehlerspeicher?

              MfG Michi


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                glaub mir, ich hab weniger als du nachdem die fixkosten erstmal bezahlt sind...
                werde den polo jetzt durch den tüv bringen und wieder abmelden.
                dann die fehlersuche ab und zu mit roten kennzeichen machen.


                naja dich soll einer verstehen.
                hast kein Geld deinen Polo anzumelden aber willst deinen Polo tunen und wenns nicht klappt dann einen Neuwagen kaufen. Nimms mir nicht übel aber das verstehe ich nicht. Einen Motor umbauen heisst immer das man ständig weiteres Geld investieren muss, denn man weiss nie was kommt. (Das siehst du jetzt).


                Der Dicke
                • Themenstarter

                das war glaub einfach nur eine überreaktion weil den tag wieder alles schief gelaufen ist
                nen neuwagen kann ich mir eh nicht leisten.
                hätte wenn dan nen neueren wagen gemeint.

                @cheetah
                ja bei mir war der tank noch halb voll mit super.
                musste dann gestern erst wieder tanken...
                mein tüver meinte zu mir das wenn ich die zündung verstelle ich super+ tanken muss, das gleiche meinte andre auch nochmal.

                sonst wäre ich garnicht auf die idee gekommen mal den sprit zu wechseln, weil mir das garkeiner gesagt hat. oder ich mich jedenfalls nicht daran erinnern kann.


                So, hab dann gerade mal bei Rüddel Motorsport angerufen...
                Herr Rüddel ist noch im Urlaub und ich habe mit einem anderen Herrn gesprochen... Bin jetzt ziemlich verwirrt und auch nicht weiter....
                Kam mir schon etwas doof vor....

                Er frug mich, warum ich mir irgendwo ein Kit kaufe und mich dann an
                Rüddel wende. Das Kit hätte ich auch bei denen kaufen können.
                Schrick Nocken würde man einbauen und die laufen dann auch so...
                Man braucht kein einst. Nockenwellenrad und ein Chip muss auch nicht sein....Meine ok, stimmt schon...Aber andere reden ja nicht umsonst von einer abstimmung auf dem prüfstand....

                Hab ihm versucht meine Tatsachen und Probleme zu schildern.
                Naja, er meinte ich solle nächste woche mit Herrn Rüddel sprechen, aber Einstellung ist natürlich machbar....Preis konnte er mir nicht mitteilen....

                Naja, ohne einen ca. Preis vorher zu wissen kann ich nirgendwo hinfahren....Nachher sprengt es meinen finanziellen Rahmen....



                gelöschtes Mitglied

                  Ich finde alleine die Tatsache Motoroptimierung und die Zündung per Daumen prinzip selbst vorzustellen ässerst wiedersprüclich, ist aber nich meine angelegenheit jedoch finde ich den Rat von FTS dies selbst zu tun recht waage.. zumal dabei schon die Referenz vorhanden sein sollte um zu wissen, in welchem Kostenrahmen sich ein schaden am Motor bewegt, wenn durch solch ungenauigkeiten die Ventile verabschieden..Sorry aber lass die Finger von solch Experimenten, es sei denn du hast zuviel Kohle zur verfügung.

                  Kleiner Tipp am Rande.. wenn die Sache Hand und Fuss haben sollte nimm dei Auto und lasse ihn richtig Einstellen, denn das gehört ebenso zur Motoroptimierung wie Bauteile kaufen..


                  Mich meintest du jetzt aber nicht oder?
                  Hab nämlich nichts nach daumen eingestellt sondern in der werkstatt....

                  Werde es aber in jedem fall auf dem prüfstand machen lassen....


                  Der Dicke
                  • Themenstarter

                  meiner wird morgen eingestellt bei unserer nachbarwerkstatt...
                  ich hoffe das klappt auch...


                  Der Dicke
                  • Themenstarter

                  neue erkenntnis vorm einstellen: läuft mit super+ auf A2 braunschweig richtung berlin 185kmh im 4.ten gang bei ca. 6300upm.
                  sobald ich in den 5.ten schalte, geht er wieder runter.
                  getriebe ist definitiv zu lang wie da_brain schon meinte.


                  gelöschtes Mitglied

                    das ist eine Interessante Sache =)
                    eure Polos sollen unbedingt die 200 erreichen oder?
                    hehe
                    Ich denke da ganz anders, ich fahre immer rechts zw. 100 und 120
                    ab und an überholt mich ein lastwagen^^


                    Danny wie hast Du co und so eingestellt? Bist Du mit blauer geber ab, 3x 3000upm in den modus gegangen oder so dran rumgebastelt?


                    Klar, so wie es vorgegeben ist.
                    Mit CO gerät am entnahmerohr und fehlerspeicher löschen etc. etc.!


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen